Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

boOn

#31 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

Beitrag von boOn »

chrischan57 hat geschrieben:Schön ist übrigens auch die Gemini
Schön ja , aber wie bereits gesagt nichts für Flächenanfänger
Mr. Slumber hat geschrieben:Super, danke Jungs!!! :D
Dafür sind wir doch da !
M3LON hat geschrieben:aber das is halt nur was zum rumsegeln und man verliert daran schnell den Spaß.
Genau das ! Man kann zwar QR dran bauen, aber der Reiz ist schnell verloren ...
Meine Ausrüstung :
-Easy Star mit Align 430L, Zoo Control Regler, SLS 3s 1600er ZX LiPo, Querruder , Schwenkbare 2,4ghz Kamera
-Eigenbau Felix60, Pichler Nano 15g Brushless, Pulsar XC-6LT, 2s 620er LiPo
-Parkzone Typhoon 2 3D mit 3s1P 2200er SLS ZX Akku
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
M3LON

#32 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

Beitrag von M3LON »

boOn hat geschrieben:
M3LON hat geschrieben:aber das is halt nur was zum rumsegeln und man verliert daran schnell den Spaß.
Genau das ! Man kann zwar QR dran bauen, aber der Reiz ist schnell verloren ...
Ja, man bekommt ihn schon so hin, dass er gut geht, aber dann kann man sich auch gleich nen EGE oder Arcus besorgen, zumindest würde ich das machen, bevor ich anfange Höhen und Seitenleitwerk zu vergrößern, QR einzubauen, ne Halterung für nen BL Motor zu bauen etc.
Wofür man sich letztlich entscheidet hängt auch nen bisschen von der gegeben Infrastruktur ab, ob holpriger Feldweg oder kurze, ebene Vereinswiese ist halt doch nen Unterschied.

Gruß
Jan
Mr. Slumber

#33 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

Beitrag von Mr. Slumber »

Ok, also nach viel Suchen und Lesen nun meine Top 3:

1. Parkzone Trojan T-28
2. Mulitplex Minimag
3. Multiplex Twin Star

Die Trojan T-28 würde mir am besten passen:

- ich könnte meine 3s LiPos einbauen (oder???)
- ich bräuchte nur noch einen meiner 2,4 GHz Empfänger einbauen (alles andere Motor, Regler etc. sind schon dabei???)

Frage ist jetzt nur, ist das was für einen Flugzeug Neuling wie mich? Heli ok, kein Problem, aber ein Flugzeug?

Im Realflight G4 bekomme ich inzwischen mit jedem Modell (auch die Turbinen Jets etc.) mindestens eine saubere Platzrunde und eine saubere Landung hin. Reicht das für einen Trojan T-28?

Danke für eure Meinungen!!! :)
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
FlyBill

#34 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

Beitrag von FlyBill »

Huhu,

was bist Du für ein Flieger? Im Verein oder Wild ( ach nee das sagt man ja nicht mehr ) .. wegen dem Fahrwerk?

Im Verein vielleicht die Tronjan .. hat ja wohl das schönste Fugbild. ( kenne persönlich die Flugeigenschaften nicht )

Die MiniMag ist so die Allroundmaschine ... Anke und Stanilo haben eine ( keine Ahnung jetzt was fürn Motor ) die fliege ich super gerne!!! Sehr sehr gute Flugeigenschaften. Harry ist, glaube gestern, mit ihr 25 Minuten in der Luft geblieben und hat so um die 1400 mAh nachgeladen von 2100 mAh :!: Sie macht wirklich Spass! Ich hatte sie letzten auf 20 Minuten, obwohl ich schon richtg Gas gegeben habe.

Die TwinStar kenne ich nur auf´m Bild ,)

Bei mir ist es auch durch den Realflight gekommen. Musste mit Flächen anfangen. Mein erstes Modell war von Hyperion die Edge 25e, weil ich sie günstig, neu in der Bucht geschossen habe. Die Dinger sind auch gerade im Angebot: http://www.hyperion-eu.com/catalog/type/10 .. die 25e Klasse ..aber auch die 10e Klasse fliegt mit den 3S.
Ich bin ein Fun-Flyer .. nicht im Verrein und sie lässt sich gut auf dem Feldweg landen ;)

Gruss
Christian
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Stanilo

#35 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

Beitrag von Stanilo »

Moin
Thema Landen:In den Gewicht's Klassen is das Wurst,ob Vereinswiese,Straße oder Feldweg/Wiese!!

Bei den Gewichten wird's meistens eh ein Kopfstand/Wiese usw,bei den Teilen aber eh egall,da passiert nicht's.
Kleine Flieger/Schwer,oder gar große Modelle,da sollte man dann genauer überlegen.
Trojan macht von der Optick was her,wie die Fliegt keine Ahnung.

Bei Schulung/Kumpel/Sohn,die kommen mit der MiniMag sehr schnell klar,fliegt Einfach,Leicht und die steckt sehr viel weg.
Twinstar keine Ahnung?

Was viel Hilft,mal bei RC Movie/Youtoube usw sich die Kisten in der Luft ansehen,wie die Fliegen,das kann auch
schon bei entscheidungen Helfen,Live wärs Natürlich noch besser.
Gruß Harry
frankyfly

#36 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

Beitrag von frankyfly »

Eine Kunstflugmaschine würde ich nicht gerade als Anfängermodell empfehlen, denn das was sie außmacht und für den Kunstflug auszeichnet ist für den Anfänger ihr größter Fehler , sie ist ein allen Fluglagen stabiel und richtet sich nicht wieder von alleine aus und das ist ja genau das was ein Anfängerflieger soll > Knüppel loslasssen und mit genügend Höhenreserve richtet sich das Flugzeug wieder von alleine in Normalfluglage aus.

So ein Modell würde ich für einen Anfänger bestenfalls mit Lehrer als geeignet bezeichnen aber keinesfalls für den Alleinflug empfehlen.

Noch dazu ist es ja ein Holzmodell, und auch nur beim kleisten Absturz ist ein riesen Bastelaufwand oder Neuteile erforderlich.

[quote=Stanilo]Bei den Gewichten wird's meistens eh ein Kopfstand/Wiese usw,bei den Teilen aber eh egall,da passiert nicht's.[/quote]

Jup, leider, aber ohne is eben schöner, und auch möglich wenn die Wiese nicht zu Hubbelig/hoch ist ;)
chrischan57

#37 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

Beitrag von chrischan57 »

Hallo
Isch will ja nix sagen. Tu es aber doch ;) Der ist schon verdammt fickerig, wenn man ihn fliegt.
Und als Erstfläche ein Modell mit Fahrwerk ;)
Wenn Deine Gemini fickerig ist würd ich mal den Schwerpunkt überprüfen.

Ich weiß ja nicht wie weit er ist, wenn er Sim fliegt und mit Querruder klar kommt, warum nicht.

Aber meine Empfehlung war ja auch Twinstar.

Chrischan
Ls4

#38 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

Beitrag von Ls4 »

der Arcus und der Ege sind absolut nicht baugleich. Da gibt es Unterschiede in der Materialzusammensetzung, die Flächengeometrie und das Profil sind auch NUterschiedlich, also ein komplett anderes Modell

MfG Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
helihopper

#39 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

Beitrag von helihopper »

chrischan57 hat geschrieben:Wenn Deine Gemini fickerig ist würd ich mal den Schwerpunkt überprüfen.
Da könnte was dran sein ;)

Ich bin da immer eher nahe am hinteren Limit.
Das sorgt natürlich für etwas mehr Gift ;)

Dennoch kein Anfängermodell in meinen Augen, aber da sind wir uns ja einig.

@Ls4 Stimmt. In meinen Augen ist der EasyGlider auch ne ganze Ecke besser und stabiler.

Vom Flugverhalten gegen die sich nicht viele Unterschiede.
Kaufen kann man beide. Vorziehen würde ich den EGE.

Cu

Harald
Mr. Slumber

#40 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

frankyfly hat geschrieben:Noch dazu ist es ja ein Holzmodell, und auch nur beim kleisten Absturz ist ein riesen Bastelaufwand oder Neuteile erforderlich.
Ähh, meintest du jetzt die Trojan? Ich dachte die ist aus diesem xx-Por Zeugs :D

FlyBill hat geschrieben:Im Verein oder Wild ( ach nee das sagt man ja nicht mehr ) .. wegen dem Fahrwerk?
Ähh, Achtung Wild! :D
FlyBill hat geschrieben:Mein erstes Modell war von Hyperion die Edge 25e
Danke für deinen Tipp!!!

@all Ihr seid gemein :wink: Jetzt war ich mir gearde sicher die Trojan T-28 haben zu wollen und jetzt habt ihr mich doch wieder zweifeln lassen... :wink:

Danke Jungs!!! :D

Und nu... überleg, überleg, hihi :wink:
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
frankyfly

#41 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

Beitrag von frankyfly »

Mr. Slumber hat geschrieben:
frankyfly hat geschrieben:Noch dazu ist es ja ein Holzmodell, und auch nur beim kleisten Absturz ist ein riesen Bastelaufwand oder Neuteile erforderlich.
Ähh, meintest du jetzt die Trojan? Ich dachte die ist aus diesem xx-Por Zeugs :D
Nein ich meinte die Edge von Flybill, die angesprochene Trojan ist aus Elepor/Arcel/Ethaform/... Hat zig Namen, ist aber im prinzip immer das gleiche, expandiertes Polypropylen (EPP)

Nicht verwechseln mit Expandiertem Polystyrol EPS (Stypopor, ...) oder Extrudiertem Polystyrol XPS ( Depron, ...) das ist ein anderes Polymer und hat andere Eigenschaften, z.B. verträgt es keinen normalen CA
Mr. Slumber

#42 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

So, nochmal 'ne Nacht drüber geschlafen und so eben eine Parkzone Trojan T-28 und genügend Kleber bestellt... :wink:

Na mal sehen, ich poste dann hier die schönsten Crash Bilder... :D

Danke an alle für die Hilfestellungen und Meinungen!!! :D

boOn

#43 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

Beitrag von boOn »

Das war eine gute eentscheidung ! hab sie zwar noch nicht geflogen hör abe rnur gutes über das Teil ! Dann wünsch ich dir schonmal viel Spass ... WO hast du bestellt ? Parkflieger.de ? da hab ich meine Typhoon her, mittwochs nachmittags bestellt, donnerstag abend da ...
Meine Ausrüstung :
-Easy Star mit Align 430L, Zoo Control Regler, SLS 3s 1600er ZX LiPo, Querruder , Schwenkbare 2,4ghz Kamera
-Eigenbau Felix60, Pichler Nano 15g Brushless, Pulsar XC-6LT, 2s 620er LiPo
-Parkzone Typhoon 2 3D mit 3s1P 2200er SLS ZX Akku
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
M3LON

#44 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

Beitrag von M3LON »

Ich bin schon auf deine ersten Erfahrungen gespannt.

Gruß
Jan
TREX65

#45 Re: Empfehlung Flugzeug für Einsteiger

Beitrag von TREX65 »

hatte mal gelesen, da brauchst noch zwei Servoverlängerungskabel......
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“