Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
#1 Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
Hallo alle!
Für alle die mich noch nicht kennen, ich heiße Stefan bin 39 Jahre jung und komme aus Kassel.
Ich bin gerade dabei mir einen CopterX 450 AE V2 aufzubauen. Ist nach nem Lama Koax und nem Walkera 4#3 mein erster "richtiger" Heli.
Meine Konfiguration:
CopterX 450 AE V2,
Servos Ts: 3x HiTec HS65MG,
Regler: Roxxy 940-6 mit Programmer
Gyro: GY 401
Heckservo: Futaba S9257
Motor: KDS WS2217 mit 3800KV und NSK-Lagern
Rotorblätter: Schwarze GFK 325 von KDS und die Originalen Holz von CopterX
Fernsteuerung: Futaba FF7 2,4GHz
Empfänger: R617FS
Ladegerät: Robbe Power Peak Duo Compact 6S EQ
Akku: Flytown 2100nAh 11.1V 15/25C (erstmal).
Damit erfülle ich mir einen Kindheitstraum.
Ich lese sei ca. 4 Monaten hier fleißig mit und hab mir mit eurer Hilfe diese
Teile zusammen gestellt.
Also Danke für eure Hilfe auch wenn ihr davon gar nichts wusstet so habt ihr
mir doch die ein oder andere Entscheidung beim Kauf erleichtert.
So jetzt zu meinem Problem.
Habe eben mein Hauptzahnrad Mit dem Aurozahnrad montiert und muß jetzt
feststellen das sich Das Heckabtriebsritzel Und das Autorotationszahnrad
gerade nur so mit den Spitzen berühren. Wenn ich den Hauptrotor drehe berühren sich
beide Ritzel nur selten. An der Stelle wo beide Ritzel am "tiefsten" ineinandergreifen
sind das ca. 0.5mm. Was kann ich tun?
Neues Aurozahnrad?
Neues Chassi?
Neu Heckabtriebseinheit?
Die Bohrungen mit ner Feile so erweitern das ich die ganz Heckantriebseinheit etwas
nach vorn bringen kann?
Bitte helft mir. Hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich möchte doch auch endlich mal zum schweben kommen.
Grüße Stefan
Für alle die mich noch nicht kennen, ich heiße Stefan bin 39 Jahre jung und komme aus Kassel.
Ich bin gerade dabei mir einen CopterX 450 AE V2 aufzubauen. Ist nach nem Lama Koax und nem Walkera 4#3 mein erster "richtiger" Heli.
Meine Konfiguration:
CopterX 450 AE V2,
Servos Ts: 3x HiTec HS65MG,
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Gyro: GY 401
Heckservo: Futaba S9257
Motor: KDS WS2217 mit 3800KV und NSK-Lagern
Rotorblätter: Schwarze GFK 325 von KDS und die Originalen Holz von CopterX
Fernsteuerung: Futaba FF7 2,4GHz
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Akku: Flytown 2100nAh 11.1V 15/25C (erstmal).
Damit erfülle ich mir einen Kindheitstraum.
Ich lese sei ca. 4 Monaten hier fleißig mit und hab mir mit eurer Hilfe diese
Teile zusammen gestellt.
Also Danke für eure Hilfe auch wenn ihr davon gar nichts wusstet so habt ihr
mir doch die ein oder andere Entscheidung beim Kauf erleichtert.
So jetzt zu meinem Problem.
Habe eben mein Hauptzahnrad Mit dem Aurozahnrad montiert und muß jetzt
feststellen das sich Das Heckabtriebsritzel Und das Autorotationszahnrad
gerade nur so mit den Spitzen berühren. Wenn ich den Hauptrotor drehe berühren sich
beide Ritzel nur selten. An der Stelle wo beide Ritzel am "tiefsten" ineinandergreifen
sind das ca. 0.5mm. Was kann ich tun?
Neues Aurozahnrad?
Neues Chassi?
Neu Heckabtriebseinheit?
Die Bohrungen mit ner Feile so erweitern das ich die ganz Heckantriebseinheit etwas
nach vorn bringen kann?
Bitte helft mir. Hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich möchte doch auch endlich mal zum schweben kommen.
Grüße Stefan
Geht nicht, gibt's nicht.
Außer es FLIEGT!!!
Walkera 4#3
Jamara Lama 2 (Koax)
CopterX,-Pikke,-KDS,Align Mischling mit,
Blattschmied X-TRO
Taumelsch.: 3 X HS65MG,
Motor: KDS 3800KV mit NSK Industrielager(BÖÖÖSE),
für's Heck: GY401 mit S9257,
Regler: Roxxy 940-6 mit Programmer,
Empfänger: R617FS,
Fernsteuerung: Futaba T7C (FF7) 2,4GHz,
Ladegerät: Robbe Power Peak Compact 6S EQ Duo Power
Außer es FLIEGT!!!
Walkera 4#3
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#2 Re: Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
Hi Stefan.
Kann es sein, dass da nen Verpackungsfehler vorliegt? Der ursprüngliche Heckabtrieb war 106 zu 25 Zähne. Der neue ist 109 zu 22. Wenn jetzt ein altes großes und ein neues kleines Zahrad im Kasten lagen, dann bekommst Du den von Dir beschriebenen Effekt.
Zur Überprüfung misst Du mal den Außendurchmesser beider Zahnräder. Das große sollte 66,6mm und das kleine 14,4mm haben. Den richtigen Außendurchmesser kann man ausrechnen:
Außendurchmesser = ( Zähnezahl + 2 ) x Modul
Der Modul beim Heckabtrieb ist 0,6.
Wenn die Zahnräder richtig sein sollten, dann liegt wohl ein Baufehler vor. Dann solltest Du mal ein paar Fotos machen.
Kann es sein, dass da nen Verpackungsfehler vorliegt? Der ursprüngliche Heckabtrieb war 106 zu 25 Zähne. Der neue ist 109 zu 22. Wenn jetzt ein altes großes und ein neues kleines Zahrad im Kasten lagen, dann bekommst Du den von Dir beschriebenen Effekt.
Zur Überprüfung misst Du mal den Außendurchmesser beider Zahnräder. Das große sollte 66,6mm und das kleine 14,4mm haben. Den richtigen Außendurchmesser kann man ausrechnen:
Außendurchmesser = ( Zähnezahl + 2 ) x Modul
Der Modul beim Heckabtrieb ist 0,6.
Wenn die Zahnräder richtig sein sollten, dann liegt wohl ein Baufehler vor. Dann solltest Du mal ein paar Fotos machen.
#3 Re: Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
Das große hat 106 Zähne und einen Durchmesser von 64.05mm und das kleine hat 25 Zähne komm nicht mit dem Messschieber ran.
Und was heißt das jetzt?
Grüße Stefan
Hier noch ein Bild
Und was heißt das jetzt?
Grüße Stefan
Hier noch ein Bild
- Dateianhänge
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- Heckantrieb.jpg (46.26 KiB) 1699 mal betrachtet
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- el-dentiste
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- Registriert: 15.07.2005 20:11:39
- Wohnort: Erde
#4 Re: Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
Guten Morgen
Hi Stefan
Ich glaub du brauchst ein anderes Autorotationszahnrad mit 109 Zähnen. Oder lassen sich die Lagerböcke des Heckabtriebs verschieben ?? Ich denke aber nicht !
Gruss Nico
Hi Stefan
Ich glaub du brauchst ein anderes Autorotationszahnrad mit 109 Zähnen. Oder lassen sich die Lagerböcke des Heckabtriebs verschieben ?? Ich denke aber nicht !
Gruss Nico
...Zahnfee....
#5 Re: Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
Nee das passt schon. Das 109er Zahnrad ist zu groß. Ich würde die Verschraubungspunkte im Chassis für den Heckabtrieb ein wenig länger machen. Also Langlöcher reinfeilen oder dremeln. Dann das Zahnflankenspiel einstellen. Offensichtlich ist das Chassis nicht so sorgfältig gefertigt oder es ist irgendwo noch nen Grat von der Fertigung, der den richtigen Zusammenbau verhindert.
#6 Re: Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
Ich hab im übrigen oben Quatsch geschrieben. Der neue Heckabtrieb hat natürlich 106 Zähne und sollte einen Außendurchmesser von 64,8mm haben. Das bisschen weniger kann schon an Messungenauigkeiten liegen.
#7 Re: Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
Kann keinen Grat entdecken. Ich habe mir beim Aufbau viel Zeit gelassen und alles sehr sorgfälltig montiert. Hab auch schon mit jemandem aus nem Nachbaruniversum der nenecho.zulu hat geschrieben:Nee das passt schon. Das 109er Zahnrad ist zu groß. Ich würde die Verschraubungspunkte im Chassis für den Heckabtrieb ein wenig länger machen. Also Langlöcher reinfeilen oder dremeln. Dann das Zahnflankenspiel einstellen. Offensichtlich ist das Chassis nicht so sorgfältig gefertigt oder es ist irgendwo noch nen Grat von der Fertigung, der den richtigen Zusammenbau verhindert.
T-REX 450 SE V2 hat Chassimaße verglichen. Zum Bsp. der abstand zwischen der Hauptrtw. und der Heckabtrw. war auch gleich 39.70mm.
Wie kann ich denn die löcher vergrößern ich habe nur eine Kleine Rundfeile bei der ist die Spitze gerade mal 1,8mm. Da hab ich ja nich viel Platz zum Arbeiten.
Gibt es den wirklich keine andere Lösung.
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Walkera 4#3
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#8 Re: Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
mit ein wenig Glück (oder Pech) sind die Löcher im Chassie für die Lagerböcke des Heckantriebs etwas zu groß.... vielleicht die 4 Schrauben noch einmal lösen, den Bock Richtung HZR drücken... schauen ob es besser wird?
- Helicopterus
- Beiträge: 139
- Registriert: 25.10.2007 21:19:40
- Wohnort: Nähe Braunschweig
#9 Re: Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
Hallo Stefan,
das ist ein interessantes Problem !
Interessehalber habe ich den Achsabstand bei mir auch mal nachgemessen: 39,7 mm, mit einer Messungenauigkeit von vielleicht plusminus 0,1 mm.
Der Achsabstand lässt sich aufgrund der schlechten Zugänglichkeit im eingebauter Zustand sehr schwer messen, finde ich.
Wenn Du Dir mit dem Achsabstand wirklich sicher bist und die Zähnezahl (106/25) auch stimmt, haben wir ein "Mysterium", denn dann müssten die beiden Zahnräder bei 39,7 mm Achsabstand nach Egberts Formel 1,3 mm überlappen. Auf Deinem Foto tun sie es aber fast gar nicht.
Vielleicht stimmt der Achsabstand doch nicht so genau ? Mess doch nochmal genau nach.
Bei größerem Achsabstand kann nur ein Fehler in den Chassisbohrungen vorliegen.
Es bleibt dann nur Egbert´s Vorschlag zur Korrektur der Bohrungen oder ein Austausch der Seitenteile gegen passgenaue (Reklamation ?).
Wenn ich mich recht erinnere, wird der untere Lagerbock des Zwischengetriebes mit 3 Schrauben befestigt, der obere mit 2 und einer zusätzlichen Nase (hast Du die Lagerböcke auch so montiert?).
Da sind also insgesamt 12 Bohrungen nachzuarbeiten, eine ganze Menge.
Mit etwas Übung, einer ruhigen Hand und einem Dremel mit 2 mm Stiftfräser geht das recht gut. Alternativ eine Laubsäge mit feinen Sägeblättern und viel Geduld. Eine kleine Feile wäre super, aber man bekommt so kleine Feilen schlecht im Baumarkt. Ich suche sowas auch noch.
Viel Erfolg,
Jens
das ist ein interessantes Problem !
Interessehalber habe ich den Achsabstand bei mir auch mal nachgemessen: 39,7 mm, mit einer Messungenauigkeit von vielleicht plusminus 0,1 mm.
Der Achsabstand lässt sich aufgrund der schlechten Zugänglichkeit im eingebauter Zustand sehr schwer messen, finde ich.
Wenn Du Dir mit dem Achsabstand wirklich sicher bist und die Zähnezahl (106/25) auch stimmt, haben wir ein "Mysterium", denn dann müssten die beiden Zahnräder bei 39,7 mm Achsabstand nach Egberts Formel 1,3 mm überlappen. Auf Deinem Foto tun sie es aber fast gar nicht.
Vielleicht stimmt der Achsabstand doch nicht so genau ? Mess doch nochmal genau nach.
Bei größerem Achsabstand kann nur ein Fehler in den Chassisbohrungen vorliegen.
Es bleibt dann nur Egbert´s Vorschlag zur Korrektur der Bohrungen oder ein Austausch der Seitenteile gegen passgenaue (Reklamation ?).
Wenn ich mich recht erinnere, wird der untere Lagerbock des Zwischengetriebes mit 3 Schrauben befestigt, der obere mit 2 und einer zusätzlichen Nase (hast Du die Lagerböcke auch so montiert?).
Da sind also insgesamt 12 Bohrungen nachzuarbeiten, eine ganze Menge.
Mit etwas Übung, einer ruhigen Hand und einem Dremel mit 2 mm Stiftfräser geht das recht gut. Alternativ eine Laubsäge mit feinen Sägeblättern und viel Geduld. Eine kleine Feile wäre super, aber man bekommt so kleine Feilen schlecht im Baumarkt. Ich suche sowas auch noch.
Viel Erfolg,
Jens
Zuletzt geändert von Helicopterus am 22.10.2008 19:08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Helihangar:
--- Eco 8 --- T Rex 450 --- Piccolo und Pro --- Trex 500 --- 4Gx
MC 22 spektrumized.
Die Bilder, die ich einstelle, sind von mir.
--- Eco 8 --- T Rex 450 --- Piccolo und Pro --- Trex 500 --- 4Gx
MC 22 spektrumized.
Die Bilder, die ich einstelle, sind von mir.
#10 Re: Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
Naja,
evtl. währen auch ein paar mehr bilder vom Chassis und der Böcke für die Heckuntersetzung nützlich.... evtl. sehen wir ja einen Fehler, den du übersehen hast..
evtl. währen auch ein paar mehr bilder vom Chassis und der Böcke für die Heckuntersetzung nützlich.... evtl. sehen wir ja einen Fehler, den du übersehen hast..
Gruß
Stephan
------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Stephan
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Futaba T8FG
#11 Re: Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
Hi,
irgendwie sehen die Zähne des Auro-Zahnrades seltsam aus. Mir kommt es so vor, als sei das kein Modul 0,6 oder die Zähne sind sonstwie verformt... Hast Du die Möglichkeit, dieses Zahnrad mal über ein anderes zu legen?
Zumal das Zanrad einen Außendurchmesser von 64.8mm haben sollte, es aber anscheinend nur 64mm hat...
Gruß, Alex
irgendwie sehen die Zähne des Auro-Zahnrades seltsam aus. Mir kommt es so vor, als sei das kein Modul 0,6 oder die Zähne sind sonstwie verformt... Hast Du die Möglichkeit, dieses Zahnrad mal über ein anderes zu legen?
Zumal das Zanrad einen Außendurchmesser von 64.8mm haben sollte, es aber anscheinend nur 64mm hat...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#12 Re: Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
Hallo und Danke an alle die sich hier mit an diesem Thread beteiligen.
So, nachdem ich alle eure Vorschläge beherzigt habe ( hab alles nochmal zelegt u. 1000%tig wieder aufgebaut) weiß ich jetzt nix mehr.
Deshalb noch ein paar Bilder. Vielleicht fällt euch ja noch was auf. Wen gar nicht's mehr hilft, (und das scheint so) holt mich morgen
Nico von hier aus'm Forum ab. Der hat ja nen ganzen Shop "Extreme Machine RC"! Dann wird ja wohl irgendwas klappen. Vielleicht nehm ich
ja auch'n Pikke Chassis. Wollte so, oder so irgendwann auf Carbon umsteigen. Na ja mal sehen.......!
So, nachdem ich alle eure Vorschläge beherzigt habe ( hab alles nochmal zelegt u. 1000%tig wieder aufgebaut) weiß ich jetzt nix mehr.
Deshalb noch ein paar Bilder. Vielleicht fällt euch ja noch was auf. Wen gar nicht's mehr hilft, (und das scheint so) holt mich morgen
Nico von hier aus'm Forum ab. Der hat ja nen ganzen Shop "Extreme Machine RC"! Dann wird ja wohl irgendwas klappen. Vielleicht nehm ich
ja auch'n Pikke Chassis. Wollte so, oder so irgendwann auf Carbon umsteigen. Na ja mal sehen.......!
- Dateianhänge
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- copter9.jpg (140.49 KiB) 803 mal betrachtet
Geht nicht, gibt's nicht.
Außer es FLIEGT!!!
Walkera 4#3
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Motor: KDS 3800KV mit NSK Industrielager(BÖÖÖSE),
für's Heck: GY401 mit S9257,
Regler: Roxxy 940-6 mit Programmer,
Empfänger: R617FS,
Fernsteuerung: Futaba T7C (FF7) 2,4GHz,
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#13 Re: Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
Noch eins:
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Geht nicht, gibt's nicht.
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#14 Re: Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
Dieses noch:
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#15 Re: Vorstellung und Problem mit CopterX Heckantrieb
Das noch:
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Geht nicht, gibt's nicht.
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