Motoraussetzer beim Turn
#31 Re: Motoraussetzer beim Turn
Aber dass ein Heckrotorausfall etwas mit dem Motor zu tun hat, wage ich mal zu bezweifeln.
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#32 Re: Motoraussetzer beim Turn
klar, haste schon wahr,echo.zulu hat geschrieben:Aber dass ein Heckrotorausfall etwas mit dem Motor zu tun hat, wage ich mal zu bezweifeln.
abba die vermutungen gehen hier meist so in richtung regler.
wenn der durchdreht kann alles passieren.
gruß
markus
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#33 Re: Motoraussetzer beim Turn
also, ich hatte beim gestrigen Fliegen wieder extreme Aussetzer! Allesamt beim Turn (*fluch*).
Habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und einen Jazz bestellt!
Werde hier berichten, ob sichs gebessert hat!
Fliegergruß, micha
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#34 Re: Motoraussetzer beim Turn
huhu,
nachdem ich den align regler wieder durch den jazz getauscht habe,
hatte ich nach bisher 4 akkuladungen keine unauffälligkeiten.
werde trotzdem den motor im auge behalten.
bin gespannt, was micha sagt.
gruß
markus
nachdem ich den align regler wieder durch den jazz getauscht habe,
hatte ich nach bisher 4 akkuladungen keine unauffälligkeiten.
werde trotzdem den motor im auge behalten.
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#35 Re: Motoraussetzer beim Turn
... warte noch auf den Regler. Werde aber von den Ergebnissen berichten.
Eine Frage vorneweg:
Welche Öffnung stelle ich ca. ein, wenn ich beim 450er so zw. 24 und 2500 U/min am Kopf erreichen möchte?
(Standardmotor, 12er Ritzel und 2100er Kokam mit 30 C), gibts was zu beachten beim Jazz?
Dank Euch,
Fliegergruß micha
Eine Frage vorneweg:
Welche Öffnung stelle ich ca. ein, wenn ich beim 450er so zw. 24 und 2500 U/min am Kopf erreichen möchte?
(Standardmotor, 12er Ritzel und 2100er Kokam mit 30 C), gibts was zu beachten beim Jazz?
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#36 Re: Motoraussetzer beim Turn
Drehzahl musst Du messen. Den Jazz einfach mit Mode 1 resetten und dann auf Helidrehzahlregler programmieren. Ich hab gerade nicht im Kopf welcher Mode das ist. Wer mag, kann noch den LiPo-Mode einstellen, aber darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Wenn Du jemanden mit der ProgCard kennst, oder vielleicht selbst eine hast, dann kannst Du auch die Hochlaufzeit einstellen. Mit 12 Sekunden ist die sehr reichlich bemessen. Wenn der Motor im Failsave-Fall mal ausschalten sollte, dann vergehen lange bange Sekunden.
Das hab ich schon selbst erleben dürfen und darauf hin meinen Jazz auf 6 Sekunden eingestellt.

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#37 Re: Motoraussetzer beim Turn
huhu,
beim jazz brauchst du nicht viel zu beachten. (siehe handbuch / bzw. echo.zulu )
stelle den sender auf ca. 50%-70% für den regler.
unter 50% arbeitet der regler unwirtschaftlich und wird zu heiß.
nach oben hin hast du bei sinkender akkuspannung nicht genug reserve
um die drehzahl halten zu können. die gewünschte drehzahl passt du
dann mit dem passenden ritzel an. feineinstellung per sender.
gruß
markus
beim jazz brauchst du nicht viel zu beachten. (siehe handbuch / bzw. echo.zulu )
stelle den sender auf ca. 50%-70% für den regler.
unter 50% arbeitet der regler unwirtschaftlich und wird zu heiß.
nach oben hin hast du bei sinkender akkuspannung nicht genug reserve
um die drehzahl halten zu können. die gewünschte drehzahl passt du
dann mit dem passenden ritzel an. feineinstellung per sender.
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#38 Re: Motoraussetzer beim Turn
Nur mal so rumgesponnen:
im 500 `er funktionierts, im 450 `ger nicht !
Auch beim kleinen 450`ger bedeckt der Rotorkreis die Antenne im Turn vollständig. Im Vergleich zum
500`ter jedoch mit einer wesentlich höheren Drehzahl. Bedeutet, die Abschirmung von den Rotorblättern
bei dem kleinen ist wesentlich höher.
Ich hatte das gleiche Problem, und es wurde durch den Austausch des Empfängers behoben.
OP
im 500 `er funktionierts, im 450 `ger nicht !
Auch beim kleinen 450`ger bedeckt der Rotorkreis die Antenne im Turn vollständig. Im Vergleich zum
500`ter jedoch mit einer wesentlich höheren Drehzahl. Bedeutet, die Abschirmung von den Rotorblättern
bei dem kleinen ist wesentlich höher.
Ich hatte das gleiche Problem, und es wurde durch den Austausch des Empfängers behoben.
OP
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#39 Re: Motoraussetzer beim Turn
Hallo,
die Probleme in Kurven hatte ich mit meinem 450er auch mal. Jazz, SMC16 Scan etc. hat alles nicht geholfen. Einziger ausweg: DX7, setidem kein einzigen aussetzer mehr. Das mit der Abschirmung der Rotorblätter kann so auch nicht ganz stimmen. Die Stummel der AR7000 Empfänger sind logischerweise komplett Abgeschirmt durch die Rotorblätter und es funktioniert. Auch die Drehzahl spielt denke ich nicht mit rein, die Blätter sind ja nur 'öfter' vor der Antenne, das Blatt wird durch die hohe Drehzahl ja aber nicht breiter
Gruß
Michael
die Probleme in Kurven hatte ich mit meinem 450er auch mal. Jazz, SMC16 Scan etc. hat alles nicht geholfen. Einziger ausweg: DX7, setidem kein einzigen aussetzer mehr. Das mit der Abschirmung der Rotorblätter kann so auch nicht ganz stimmen. Die Stummel der AR7000 Empfänger sind logischerweise komplett Abgeschirmt durch die Rotorblätter und es funktioniert. Auch die Drehzahl spielt denke ich nicht mit rein, die Blätter sind ja nur 'öfter' vor der Antenne, das Blatt wird durch die hohe Drehzahl ja aber nicht breiter

Gruß
Michael
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T-Rex 600 ESP / Scorpion 4025-1100 / BL100G / GP750 / 3x DS610 / 1x DS620 / AR7000
DX7
--
http://www.hairyharry.de
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#40 Re: Motoraussetzer beim Turn
hier ist ein bekennender R700 Pilot. Tut einwandfrei wird aber dennoch bald gegen r617 getauscht
MfG Tim
MfG Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
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Der wo mal einen roten Heli hatte

#41 Re: Motoraussetzer beim Turn
Micha,
Beim Rex habe ich vom 12 er auf das 11 er-Ritzel gewechselt.
Beim Jazz ergibt somit eine Öffnung von: 55=2450 Umin (mit Unilog gemessen)
65=2650 Umin
Das ganze auf meinen Skorpionmotor mit 3595 RPM/Volt bezogen.Wenn du den Original 430 XL-Motor mit 3700 RPM/Volt fliegst wirst du eine höhere Kopfdrehzahl erreichen.
Um in deinem gewünschten Drehzahlbereich zu fliegen mit einem wirtschaftlich arbeitenden Jazz würde ich dir also das 11 er Ritzel empfehlen.
Mit 2450 Umin und einem 2200 mAh-Akku erreiche ich eine Flugzeit von 8 Min mit einer Restkapazität von 20 % im Akku.
Gruss Pedro
Beim Rex habe ich vom 12 er auf das 11 er-Ritzel gewechselt.
Beim Jazz ergibt somit eine Öffnung von: 55=2450 Umin (mit Unilog gemessen)
65=2650 Umin
Das ganze auf meinen Skorpionmotor mit 3595 RPM/Volt bezogen.Wenn du den Original 430 XL-Motor mit 3700 RPM/Volt fliegst wirst du eine höhere Kopfdrehzahl erreichen.
Um in deinem gewünschten Drehzahlbereich zu fliegen mit einem wirtschaftlich arbeitenden Jazz würde ich dir also das 11 er Ritzel empfehlen.
Mit 2450 Umin und einem 2200 mAh-Akku erreiche ich eine Flugzeit von 8 Min mit einer Restkapazität von 20 % im Akku.
Gruss Pedro
Ein paar Koaxialhelis
T-Rex 450 SE New V2 , Skorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, 3xHS 65 MG,GY 401+S 3154,SMC 16 SCAN
Mini Titan , 3xHS 65 MG, GY 401+S 9257, SMC 16 SCAN
Hurricane EP 550 CF PRO, Z Power Z-20, Align 100Amp Esc, Gaui ext.Bec, 3 x MX821MG, GY 401+S9254, SMC 16 SCAN
Graupner MX-12/Futaba 10 CG / Aerofly Professional Deluxe
T-Rex 450 SE New V2 , Skorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, 3xHS 65 MG,GY 401+S 3154,SMC 16 SCAN
Mini Titan , 3xHS 65 MG, GY 401+S 9257, SMC 16 SCAN
Hurricane EP 550 CF PRO, Z Power Z-20, Align 100Amp Esc, Gaui ext.Bec, 3 x MX821MG, GY 401+S9254, SMC 16 SCAN
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#42 Re: Motoraussetzer beim Turn
Danke für die Tipps! Bis dato hatte ich Flugzeiten von 9-9 1/2 Min. bei straffem Rundflug mit ein paar Kapriolen (incl. der Würgeturns),
bin gespannt ob das weniger wird (der Jazz soll ja ein Stromfresser sein ... liest man ... )
@ Pedro: (gehört zwar nicht hierhin ...) wie bist Du mit Deinem Hurri 550 zufrieden? Kennst du Jemanden der nen 500er Hurri fliegt (wäre ne Alternative zum 500er Rex)?
Fliegergruß,
micha
bin gespannt ob das weniger wird (der Jazz soll ja ein Stromfresser sein ... liest man ... )
@ Pedro: (gehört zwar nicht hierhin ...) wie bist Du mit Deinem Hurri 550 zufrieden? Kennst du Jemanden der nen 500er Hurri fliegt (wäre ne Alternative zum 500er Rex)?
Fliegergruß,
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#43 Re: Motoraussetzer beim Turn
Hi Micha,
der Jazz "frisst" den Strom nicht, er setzt ihn in Leistung (und nicht in Wärme) um...
Grüße Stephan
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Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#44 Re: Motoraussetzer beim Turn
Micha,
9 Min. mit Originalantrieb und 2100 er Akkus??? Da biste aber ne tiefe Tourenzahl geflogen nehme ich an...
Mit meinem Hurri bin ich sehr zufrieden,habe jetzt 150 Flüge ohne irgendwelche Probleme drauf.
Ich fliege den 550 er Hurri mit 500 er Blades;du meinst ev. den 425 Hurri? Von dem habe ich leider keine Ahnung
Als ich meinen kaufte gabs den 500 er Rex noch nicht,heute würde ich diesen oder noch eher den Protos(der wohl leichteste Heli in dieser Klasse) zutun.
Gruss Pedro
9 Min. mit Originalantrieb und 2100 er Akkus??? Da biste aber ne tiefe Tourenzahl geflogen nehme ich an...
Mit meinem Hurri bin ich sehr zufrieden,habe jetzt 150 Flüge ohne irgendwelche Probleme drauf.
Ich fliege den 550 er Hurri mit 500 er Blades;du meinst ev. den 425 Hurri? Von dem habe ich leider keine Ahnung

Als ich meinen kaufte gabs den 500 er Rex noch nicht,heute würde ich diesen oder noch eher den Protos(der wohl leichteste Heli in dieser Klasse) zutun.
Gruss Pedro
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#45 Re: Motoraussetzer beim Turn
Hi,
das flieg' ich auch locker
aber mit 2.850rpm oben drauf und Abflugmasse ca. 1kg im T-Rex mit Direktantrieb
(flott mit Loops), da gibt es halt keine Getriebeverluste mehr...
Grüße Stephan
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