Motoraussetzer beim Turn

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echo.zulu
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#31 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von echo.zulu »

Aber dass ein Heckrotorausfall etwas mit dem Motor zu tun hat, wage ich mal zu bezweifeln.
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Limitrider
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#32 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von Limitrider »

echo.zulu hat geschrieben:Aber dass ein Heckrotorausfall etwas mit dem Motor zu tun hat, wage ich mal zu bezweifeln.
klar, haste schon wahr,
abba die vermutungen gehen hier meist so in richtung regler.
wenn der durchdreht kann alles passieren.

gruß
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Moebius
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#33 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von Moebius »

also, ich hatte beim gestrigen Fliegen wieder extreme Aussetzer! Allesamt beim Turn (*fluch*).
Habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und einen Jazz bestellt!
Werde hier berichten, ob sichs gebessert hat! :wink:

Fliegergruß, micha
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Limitrider
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#34 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von Limitrider »

huhu,

nachdem ich den align regler wieder durch den jazz getauscht habe,
hatte ich nach bisher 4 akkuladungen keine unauffälligkeiten.
werde trotzdem den motor im auge behalten.
bin gespannt, was micha sagt.

gruß
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Moebius
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#35 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von Moebius »

... warte noch auf den Regler. Werde aber von den Ergebnissen berichten.
Eine Frage vorneweg:
Welche Öffnung stelle ich ca. ein, wenn ich beim 450er so zw. 24 und 2500 U/min am Kopf erreichen möchte?
(Standardmotor, 12er Ritzel und 2100er Kokam mit 30 C), gibts was zu beachten beim Jazz?

Dank Euch,


Fliegergruß micha
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echo.zulu
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#36 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von echo.zulu »

Drehzahl musst Du messen. Den Jazz einfach mit Mode 1 resetten und dann auf Helidrehzahlregler programmieren. Ich hab gerade nicht im Kopf welcher Mode das ist. Wer mag, kann noch den LiPo-Mode einstellen, aber darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Wenn Du jemanden mit der ProgCard kennst, oder vielleicht selbst eine hast, dann kannst Du auch die Hochlaufzeit einstellen. Mit 12 Sekunden ist die sehr reichlich bemessen. Wenn der Motor im Failsave-Fall mal ausschalten sollte, dann vergehen lange bange Sekunden. :shock: Das hab ich schon selbst erleben dürfen und darauf hin meinen Jazz auf 6 Sekunden eingestellt.
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Limitrider
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#37 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von Limitrider »

huhu,

beim jazz brauchst du nicht viel zu beachten. (siehe handbuch / bzw. echo.zulu )
stelle den sender auf ca. 50%-70% für den regler.
unter 50% arbeitet der regler unwirtschaftlich und wird zu heiß.
nach oben hin hast du bei sinkender akkuspannung nicht genug reserve
um die drehzahl halten zu können. die gewünschte drehzahl passt du
dann mit dem passenden ritzel an. feineinstellung per sender.

gruß
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otherplanet
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#38 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von otherplanet »

Nur mal so rumgesponnen:

im 500 `er funktionierts, im 450 `ger nicht !

Auch beim kleinen 450`ger bedeckt der Rotorkreis die Antenne im Turn vollständig. Im Vergleich zum
500`ter jedoch mit einer wesentlich höheren Drehzahl. Bedeutet, die Abschirmung von den Rotorblättern
bei dem kleinen ist wesentlich höher.

Ich hatte das gleiche Problem, und es wurde durch den Austausch des Empfängers behoben.

OP
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shot
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#39 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von shot »

Hallo,

die Probleme in Kurven hatte ich mit meinem 450er auch mal. Jazz, SMC16 Scan etc. hat alles nicht geholfen. Einziger ausweg: DX7, setidem kein einzigen aussetzer mehr. Das mit der Abschirmung der Rotorblätter kann so auch nicht ganz stimmen. Die Stummel der AR7000 Empfänger sind logischerweise komplett Abgeschirmt durch die Rotorblätter und es funktioniert. Auch die Drehzahl spielt denke ich nicht mit rein, die Blätter sind ja nur 'öfter' vor der Antenne, das Blatt wird durch die hohe Drehzahl ja aber nicht breiter ;)

Gruß
Michael
T-Rex 450 SE V2 / 450F / Jazz 40-6-18 / GY401 / 3x DS410 / 1x DS520 / AR7000 / 6V BEC
T-Rex 600 ESP / Scorpion 4025-1100 / BL100G / GP750 / 3x DS610 / 1x DS620 / AR7000
DX7

--
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Ls4
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#40 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von Ls4 »

hier ist ein bekennender R700 Pilot. Tut einwandfrei wird aber dennoch bald gegen r617 getauscht

MfG Tim
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Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
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gostoso
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#41 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von gostoso »

Micha,

Beim Rex habe ich vom 12 er auf das 11 er-Ritzel gewechselt.

Beim Jazz ergibt somit eine Öffnung von: 55=2450 Umin (mit Unilog gemessen)
65=2650 Umin

Das ganze auf meinen Skorpionmotor mit 3595 RPM/Volt bezogen.Wenn du den Original 430 XL-Motor mit 3700 RPM/Volt fliegst wirst du eine höhere Kopfdrehzahl erreichen.
Um in deinem gewünschten Drehzahlbereich zu fliegen mit einem wirtschaftlich arbeitenden Jazz würde ich dir also das 11 er Ritzel empfehlen.

Mit 2450 Umin und einem 2200 mAh-Akku erreiche ich eine Flugzeit von 8 Min mit einer Restkapazität von 20 % im Akku.



Gruss Pedro
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Moebius
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#42 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von Moebius »

Danke für die Tipps! Bis dato hatte ich Flugzeiten von 9-9 1/2 Min. bei straffem Rundflug mit ein paar Kapriolen (incl. der Würgeturns),
bin gespannt ob das weniger wird (der Jazz soll ja ein Stromfresser sein ... liest man ... )

@ Pedro: (gehört zwar nicht hierhin ...) wie bist Du mit Deinem Hurri 550 zufrieden? Kennst du Jemanden der nen 500er Hurri fliegt (wäre ne Alternative zum 500er Rex)?

Fliegergruß,

micha
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slucon
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#43 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von slucon »

Hi Micha,

der Jazz "frisst" den Strom nicht, er setzt ihn in Leistung (und nicht in Wärme) um... :D

Grüße Stephan
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gostoso
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#44 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von gostoso »

Micha,

9 Min. mit Originalantrieb und 2100 er Akkus??? Da biste aber ne tiefe Tourenzahl geflogen nehme ich an...

Mit meinem Hurri bin ich sehr zufrieden,habe jetzt 150 Flüge ohne irgendwelche Probleme drauf.
Ich fliege den 550 er Hurri mit 500 er Blades;du meinst ev. den 425 Hurri? Von dem habe ich leider keine Ahnung :(

Als ich meinen kaufte gabs den 500 er Rex noch nicht,heute würde ich diesen oder noch eher den Protos(der wohl leichteste Heli in dieser Klasse) zutun.

Gruss Pedro
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#45 Re: Motoraussetzer beim Turn

Beitrag von slucon »

Hi,

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9 Min. mit Originalantrieb und 2100 er Akku
das flieg' ich auch locker :D :D :D aber mit 2.850rpm oben drauf und Abflugmasse ca. 1kg im T-Rex mit Direktantrieb :D :D :D (flott mit Loops), da gibt es halt keine Getriebeverluste mehr...

Grüße Stephan
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