Hallo zusammen,
da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor.
Ich habe mir Mitte September einen kleinen Traum erfüllt und mir einen T-Rex 450 SE V2 zugelegt. Damit fing alles an.
Viel Zeit habe ich am Simulator zugebracht (als alter Videospiele Nerd war das für mich genau das Richtige).
So hatte ich auch schnell die ersten Erfolgserlebnisse mit meinem kleinen. Ein erster Absturz holte mich dann aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und nun übe ich immer Stück für Stück.
Schnell hat mich das Thema Heli in seinen Bann gezogen und nachdem ich den 600er gesehen hatte stand fest, so einen muss ich haben.
Dann kam auch noch gerade der ESP raus, so bin ich nun stolzer Besitzer von zwei Helis.
Ich bin dem Aufruf gefolgt und habe mein ESP-Setup in das Wiki eingetragen.
http://wiki.rchelifan.org/index.php/T-R ... l_stock.29
Wie ihr nun wisst bin ich noch Anfänger, meine Flugstil/Können kann man kurz beschreiben: Rundflug mit Achten.
Mit dem Kleinen traue ich mich einiges mehr, den großen bin ich erst ein paar mal geflogen.
Der vorher angestellte Vergleich von einem 450 und dem 600 im Bezug auf das Ansprechverhalten und Wendigkeit hinkt jedoch stark. Mein kleiner ist deutlich wendiger und einfach giftiger. Das mag ich auch so an dem Kleinen und beim 600 schätze ich, dass er so satt in der Luft steht und sich sehr erhaben steuern läßt, also kein Vergleich zum 450.
Nun ist mir aufgefallen, dass viele andere Regler und Motoren verbauen. Ganz zu schweigen von den Akku-Setups.
Wieso kauft man sich einen Bausatz um dann fast alles rauszuschmeissen?
Spürt ihr den Unterschied der Leistungssteigerung wirklich so stark? An der Flugzeit kann es ja nicht liegen.
Oder ist es wie in meinem anderen Hobby (Motorradrennsport), dort muss auch jeder sein 180 PS Moped noch extra abstimmen lassen und jede Menge Carbon anbauen um dann noch 2,3 kg leichter zu sein und 10 ps mehr zu haben, die 99,99% soweiso nicht beherschen und auch den Unterschied nicht spüren (ok vielleich bergauf einer sehr langen Geraden). Aber das gehört halt eben mit zum Hobby. Jedem das seine.
Ist es wirlich notwendig für einen sauberen Flugstil mit Kunstflug die Regler und Motoren zu tauschen?
Wobei bzw. bei welchem Flügmanöver merkt man den Leistungs-Unterschied am meisten?
Zu den Akku-Setups: Wow, da geht ja einiges bei euch. Ich habe mir die ganzen Techniken mal angesehen. Im Moment spricht doch immer noch alles (außer der Kurzschlussgefahr) für Lipos. Gewicht, Spannungslage und Preis. Warum hypt man also die A123 und dei Mangan-Techniken?
Und welchen Lader/Netzteil nutzt ihr bei den 10S oder 12S Setups. Ich denke da nützen auch keine möglichen 4C Lademöglichkeiten, wenn man einfach die Lader dazu nicht hat.
Für mich sind zur Zeit die 5000 Zippys die beste Lösung (Preis, Spannungslage, Gewicht). Dazu noch einen dual Lader damit ich 4 Stück auch in einer vernünftigen Zeitspanne (2 Stunden) voll bekomme.
Jetzt noch ein paar Sachen die mir beim ESP aufgefallen sind:
1. Super Verarbeitung, einfacher Aufbau.
2. Meine Haube war leicht verformt. Diese mußte ich mit einem Fön nachformen.
3. Der Heli ist sehr hecklastig durch die tt. Daher habe ich den Akku liegend verbaut. Jetzt passt alles perfekt.
Der ESP ist wirklich ein gelungener Heli mit einer super Optik und fliegt einfach gut.
Saxxon