T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

lumi

#121 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von lumi »

Schelli hat geschrieben:mir faellt da eher aua ein, das ist schon krass, absturz + kurzschluss ?
Kann u.a. bei Absturz, Kurzschluss, Überlastung, def./beschädigte Zelle/n passieren. In diesem Fall war es ein Vertipper am Ladegerät (falsches Ladeprogramm). Es liegt etwa 2 Jahre zurück, Maren hatte danach eine Rauchvergiftung. Bei uns ist es noch sehr gut ausgegangen, durch "Lipo-Explosionen" sind auch schon Autos und Häuser abgebrannt. Wir nutzen auch noch Lipos, haben aber dazu gelernt und sind deutlich vorsichtiger im Gebrauch geworden.

..das vollständige Bild in hoher Auflösung ist hier >>RHF-Link<< zu finden.

-wendy
Zuletzt geändert von lumi am 26.10.2008 08:25:26, insgesamt 2-mal geändert.
Sveni

#122 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Sveni »

hallo
nun ist meiner auch fast fertig fehlt nur noch der acku ein litestorm vx oder thundertiger sollen es sein
mit 6S, 5000 mAh und ca.730-755 gramm.

nun aber NOCH EINE FRAGE, habe von plastiksäcklein "50HB007C" noch 4 kleine unterlagsscheiben zuviel.
hatte 6 von diesen dabei und so wie ich sehe braucht es gem. Seite 10 nur 2 Stück.
habt ihr auch 4 unterlagsscheiben zuviel, oder wo hab ich die denn vergessen ?

sonst verlief der aufbau ohne probleme, alles passte sehr gut

gruss sven
Dateianhänge
P1000831.JPG
P1000831.JPG (145.03 KiB) 1622 mal betrachtet
P1000830.JPG
P1000830.JPG (156.18 KiB) 1624 mal betrachtet
lumi

#123 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von lumi »

Sveni hat geschrieben:hallo
nun ist meiner auch fast fertig fehlt nur noch der acku ein litestorm vx oder thundertiger sollen es sein
mit 6S, 5000 mAh und ca.730-755 gramm.

nun aber NOCH EINE FRAGE, habe von plastiksäcklein "50HB007C" noch 4 kleine unterlagsscheiben zuviel.
hatte 6 von diesen dabei und so wie ich sehe braucht es gem. Seite 10 nur 2 Stück.
habt ihr auch 4 unterlagsscheiben zuviel, oder wo hab ich die denn vergessen ?

sonst verlief der aufbau ohne probleme, alles passte sehr gut

gruss sven
Ich glaube nicht, dass Du sie vergessen hast. Mach Dir keine Sorgen, es sind zuviele dabei, waren es beim GF auch schon :D

Liebe Grüße

Wendy
TheManFromMoon
#124 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

@Sven:

Mach dir mal Gedanken über deine Kabelverlegung!

Dort wo die Kabel durch die Seitenwand geführt sind kann sich die Isolierung sehr schnell aufreiben!
CFK leitet den Strom sehr gut und so kann es schnell zu Kurzschlüssen kommen!
Ich habe schon Helis brennen sehen, nur weil das CFK Chassis den Antriebsakku kurzgeschlossen hat.
Die Servokabel sollten in CFK Chassis immer in Gewebeschlauch geführt werden

Is nur ein ernstgemeinter Tip der vor Schaden bewahren soll!

Viele Grüße
Chris
Schelli

#125 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Schelli »

was auch geht, besonders da, wo du die kabel von Motor zur ESC rumgebogen hast, einfach ein stueckchen schlauch nehmen, z.b. welchen, den man fuer verbrenner braucht und dann aufschneiden und mit etwas sekundenkleber um die kante kleben, wo die kabel drumrum fuehren. aber falls du all das nicht machst, solltest du zumindest ganz sicher gehen, dass du die kante super rund gefeilt hast, weil sonst ist die chance, dass dich das oben genannte schicksal ereilt recht wahrscheinlich.

fuer servo kabel, hab ich auch "nur" die kanten ganz rund geschliffen, hatte bis jetzt noch keine probs, aber die oben genannte ummantelung ist natuerlich denk ich mal die sicherste methode.

uebrigens, wo ich mal das problem hatte, war das mir die CFK Haube ein kabel durchgeschliffen hatt, weil ich die kabel nicht immer richtig verstaut hatte, sondern einfach so "reingequetscht"... zum glueck war nur ein kabel angescheuert, aber man konnte schon bisl das Metall sehen ... also nochmal schwein gehabt.

zu meiner monatlichen etwas intensieveren wartung gehoert allerdings auch einen guten blick auf alle kabel zu werfen, die um kanten drumrum gefuehrt werden, nur um sicher zu gehen sowas zu verhindern.

ich glaube lumi hatte hier doch grad irgendwo einen akkubrand-bild geposted, das ist wohl das uebelste was einem passieren kann. aber servoausfall im flug ist auch ned grad lustig.
TRex 250 - 3 x HS5065MG - spartan ds760 - HS5084MG - SLS/ZX 3s 860mAh
TRex 500 - Full Metal Head - 3 x HS5245MG - GY401 - S9257 - Kokam 5s 3200 mAh
TRex 600 ESP - 3 x BLS 451 - LTG 6100 - SLS/ZX 6s 5000mAh (DX7)
Sveni

#126 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Sveni »

hallo
danke für die tips, werde das nochmals überdenken
wobei ich bei allen durchbrüchen die kanten mit feinem schmirgelpapier bis um abwinken geschliffen und gerundet habe.
mache nach dem flug jeweils auch kontrollen ua. der kabel.

habe mir aber bezüglich des scheuern auch schon gedanken gemacht und gemischte gefühle dabei.

habe jeweils auch angst das ich die kabelbinder zu fest anziehe und das kabel fast kaputtquetsche.

auch ist das kabel beim hinteren linken servo sehr nahe an der taumelscheibenanlenkung,
das ist aber ein bock von align.

was habt ihr sonst noch für erfahrungen und tips bezüglich der kabelverlegung? :shock:

gruss sven
cth

#127 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von cth »

Hallo Gemeinde,

nach ersten Rundflügen mit dem Original-Antrieb des ESP (650L) hier mal ein erstes Fazit:

Habe als Vergleich nur Rex 500 mit Originalmotor und Scorpion und würde sagen, das der 650L ähnlich gut wie der Originalmotor im 500er geht. Max Pitch (+10°) zieht er sauber ohne hörbare Einbrüche durch und auch im normalen Rundflug kann man mit ordentlich Druck rumheizen. Zu Flip-Flops oder ähnlichem 3D-Gezappel kann ich nix sagen, da ist der limitierende Faktor derzeit noch die Steuereinheit, die den Sender bedient :wink:

Fliege mit ca 2100 am Kopf und Gaskurve mit 90 - 75 -90, komme damit auf eine Flugzeit mit 5000er 6s Zippy von etwa 6min.

Nachteil: der Motor wird wieder ordentlich heiß (bei 15° Außentemp!), da sind zwingend Abkühlpausen zwischen den Flügen nötig.

Grüße
Carsten
gesa2x

#128 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von gesa2x »

welches Ritzl?
wird Regler auch heiss?

lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)

TimoHipp

#129 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Carsten !!!
Ich fliegen den 650L auch in meinem Rex. Mit einem jazz bei 80% 2050 U/min +-11° Pitch und mein 5000mAh Akku ist nach 5 min leer. Mein Motor hatte danach nur 35°. Aussentemp war bei mir 12°C.
Ich fliege Schrägverzahnt und habe das 15 Ritzel drauf.
Bin an diesen Tag 4 Akkus hintereinander geflogen aber heiss wurde der Motor nie. Leichter Kunstflug.

Ist eventuell dein Ritzel zu gross oder die allgemeine Drehzahl zu hoch.....?! Wer kann das schon sagen

Timo

cth hat geschrieben: Fliege mit ca 2100 am Kopf und Gaskurve mit 90 - 75 -90, komme damit auf eine Flugzeit mit 5000er 6s Zippy von etwa 6min.

Nachteil: der Motor wird wieder ordentlich heiß (bei 15° Außentemp!), da sind zwingend Abkühlpausen zwischen den Flügen nötig.

Grüße
Carsten
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
cth

#130 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von cth »

Hallo Jungs,

Kam mir auch etwas arg heiß vor, verwende 14er Ritzel + normales Hauptzahnrad, Regler wird nur handwarm (macht ja auch bisher nur Gaskurve).
Werd mit der Drehzal mal auf 2000 runtergehen und mit der Akkuposition etwas experimentieren. Funzt bei euch eigentlich der Reglermodus (Originalregler)? Bin bei ersten Tests und nem arg hin und her schwingendem Heck schnell auf the-good-old gaskurve gewechselt.

Viele Grüße
Carsten
heunerjung

#131 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von heunerjung »

Mein ESP ist gestern angekommen :D :D
Sieht auf den ersten Blick alles super aus, nur die Haube ist etwas schief, wohl Transportbedingt. Wird sich wohl geben wenn sie aufgesteckt ist.
Werde dann wohl bald mit dem Bau anfangen. (leider dies WE wenig Zeit :( )

Motor und Regler stelle ich übrigens bei Ebay ein
FX18
T-Rex 600 ESP, Orbit 30-12, Jazz 55-10-32, Gy 401 + DS8900G, A123 12s1p 2300mAh
TimoHipp

#132 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von TimoHipp »

Und was für einen Motor und Regler machst du rein ???? Wieso probierst du nicht mal den 650L ???

Gruß Timo

P.S. Ich fliege den 650L
heunerjung hat geschrieben:Mein ESP ist gestern angekommen :D :D
Sieht auf den ersten Blick alles super aus, nur die Haube ist etwas schief, wohl Transportbedingt. Wird sich wohl geben wenn sie aufgesteckt ist.
Werde dann wohl bald mit dem Bau anfangen. (leider dies WE wenig Zeit :( )

Motor und Regler stelle ich übrigens bei Ebay ein
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
heunerjung

#133 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von heunerjung »

Moin Timo,
hatte schon lange mit 10/12s Setup geplant, da wußte ich auch noch nicht das es ein ESP wird.
Motor und Regler habe ich heute von Marius bekommen. (JAZZ 55-10-32 + Orbit 30-12)

Warum? ...Bums :mrgreen:
und mit 12s A123 ist es auch sehr preiswert.

Gruß
Harald
FX18
T-Rex 600 ESP, Orbit 30-12, Jazz 55-10-32, Gy 401 + DS8900G, A123 12s1p 2300mAh
3d

#134 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von 3d »

außerdem haben wir keinen 6s akku zum testen
TDR
Saxxon

#135 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Beitrag von Saxxon »

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor.

Ich habe mir Mitte September einen kleinen Traum erfüllt und mir einen T-Rex 450 SE V2 zugelegt. Damit fing alles an.
Viel Zeit habe ich am Simulator zugebracht (als alter Videospiele Nerd war das für mich genau das Richtige).
So hatte ich auch schnell die ersten Erfolgserlebnisse mit meinem kleinen. Ein erster Absturz holte mich dann aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und nun übe ich immer Stück für Stück.
Schnell hat mich das Thema Heli in seinen Bann gezogen und nachdem ich den 600er gesehen hatte stand fest, so einen muss ich haben.
Dann kam auch noch gerade der ESP raus, so bin ich nun stolzer Besitzer von zwei Helis.

Ich bin dem Aufruf gefolgt und habe mein ESP-Setup in das Wiki eingetragen.
http://wiki.rchelifan.org/index.php/T-R ... l_stock.29

Wie ihr nun wisst bin ich noch Anfänger, meine Flugstil/Können kann man kurz beschreiben: Rundflug mit Achten.
Mit dem Kleinen traue ich mich einiges mehr, den großen bin ich erst ein paar mal geflogen.
Der vorher angestellte Vergleich von einem 450 und dem 600 im Bezug auf das Ansprechverhalten und Wendigkeit hinkt jedoch stark. Mein kleiner ist deutlich wendiger und einfach giftiger. Das mag ich auch so an dem Kleinen und beim 600 schätze ich, dass er so satt in der Luft steht und sich sehr erhaben steuern läßt, also kein Vergleich zum 450.

Nun ist mir aufgefallen, dass viele andere Regler und Motoren verbauen. Ganz zu schweigen von den Akku-Setups.
Wieso kauft man sich einen Bausatz um dann fast alles rauszuschmeissen?

Spürt ihr den Unterschied der Leistungssteigerung wirklich so stark? An der Flugzeit kann es ja nicht liegen.
Oder ist es wie in meinem anderen Hobby (Motorradrennsport), dort muss auch jeder sein 180 PS Moped noch extra abstimmen lassen und jede Menge Carbon anbauen um dann noch 2,3 kg leichter zu sein und 10 ps mehr zu haben, die 99,99% soweiso nicht beherschen und auch den Unterschied nicht spüren (ok vielleich bergauf einer sehr langen Geraden). Aber das gehört halt eben mit zum Hobby. Jedem das seine.

Ist es wirlich notwendig für einen sauberen Flugstil mit Kunstflug die Regler und Motoren zu tauschen?
Wobei bzw. bei welchem Flügmanöver merkt man den Leistungs-Unterschied am meisten?

Zu den Akku-Setups: Wow, da geht ja einiges bei euch. Ich habe mir die ganzen Techniken mal angesehen. Im Moment spricht doch immer noch alles (außer der Kurzschlussgefahr) für Lipos. Gewicht, Spannungslage und Preis. Warum hypt man also die A123 und dei Mangan-Techniken?
Und welchen Lader/Netzteil nutzt ihr bei den 10S oder 12S Setups. Ich denke da nützen auch keine möglichen 4C Lademöglichkeiten, wenn man einfach die Lader dazu nicht hat.

Für mich sind zur Zeit die 5000 Zippys die beste Lösung (Preis, Spannungslage, Gewicht). Dazu noch einen dual Lader damit ich 4 Stück auch in einer vernünftigen Zeitspanne (2 Stunden) voll bekomme.

Jetzt noch ein paar Sachen die mir beim ESP aufgefallen sind:

1. Super Verarbeitung, einfacher Aufbau.
2. Meine Haube war leicht verformt. Diese mußte ich mit einem Fön nachformen.
3. Der Heli ist sehr hecklastig durch die tt. Daher habe ich den Akku liegend verbaut. Jetzt passt alles perfekt.

Der ESP ist wirklich ein gelungener Heli mit einer super Optik und fliegt einfach gut.

Saxxon
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“