Immer wieder Störungen bei Rundflug mit T-Rex

markus_85

#16 Immer noch hilflos !!

Beitrag von markus_85 »

Hallo zusammen,

den Tip mit dem Plastikröhrchen hab ich noch nicht so richtig verstanden, aber egal. Habe mal 2 Fotos von meinem Rex gemacht, evtl seht Ihr ja was da falsch ist. Wie gesagt, hatte auch schon andere Antennenverlegung, sowie Kurzstabantenne. Bis auf das Chassie und die Servos 3x c261 hab ich schon alles getauscht. Regler steigt auch nicht aus, da der Motor dann wieder langsam anlaufen würde, und das 2 unterschiedliche Regler das gleiche Problem hane, kann ja wohl auch nicht sein.

Gruß Markus
Dateianhänge
Bild1
Bild1
CIMG0463.JPG (112.29 KiB) 224 mal betrachtet
Bild2
Bild2
CIMG0464.JPG (108.87 KiB) 216 mal betrachtet
markus_85

Beitrag von markus_85 »

Huhu,
nochjemand da mit guten Ideen oder einem Tip?? :(
Gruß Markus
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Markus,

sieht eigendlich nicht schlecht aus.

Hast Du mal versucht Regler und Empfänger noch weiter auseinander zu bringen?

Oder mal nen anderen Kanal probiert?
Hier gibt es Ecken, da konnte ich mit nem 71 Kanal gar nichts machen. 63 Ging einwandfrei.
An anderen Stellen war es genau umgekehrt.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Cu

Harald
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Habe jetz die Liste, was Du alles gewechselt hast, nicht mehr im Kopf - das Antennenkabel ist aber schon in Ordnung - speziell da, wo es aus dem Empfänger rauskommt bzw am Ende vom Schrumpflschlauch kann auch Litze schon mal brechen...da muß man auch schon recht genau hingucken bzw eher fühlen wenn man den Draht leicht um die Ecke/kleiner Finger rumzieht.

Grüße Wolfgang
markus_85

Beitrag von markus_85 »

Hallo,
Anteenenkabel ist ohne Bruch und ungekürzt.
Habe heute mal wieder einen Flug hinter mir, werde aber noch den empfänger ausserhalb des Chassies anbringen, um so noch ein paar cm weiter weg vom Motor und Regler zu kommen. Habe heute auch meiner 2000er kokam bekommen, die ja nun auch unter die Haube passen, und somit nun auch etwas weiter weg von der Antenne sitzen, aber in Wirklichkeit bin ich ratlos.
Gruß Markus
barnie

Beitrag von barnie »

Ich kann dir nur empfehlen: Schmeiss den sch*** ACT kreisel raus. Der schein nicht ganz stabil zu laufen. Hatten hier im Verein das gleiche Problem. Ab und zu massive Störungen. Der Kreisel machte einen Init. Bei ausreichend Höhe: Umschalten auf normal, dann wieder zurück nach AVCS und es geht! Kreisel auf 401 gewechselt und alles war paletti!

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

Hi, ich ahbe den Empfindlichkeitskanal beim Pico SMM mit einer Brücke auf HH Mode geschaltet.
Keine Probleme.
Ich glaube, die Probleme kamen nur vom Empfindlichkeitskanal.
Und der ist ja bei mir "Totgelegt"

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
Pete

Beitrag von Pete »

Hallo,

Nachdem sich bei meinem Rex der Pico SMM machmal mehrfach pro Flug initialisiert hat hab ich einige Vergleichsflüge mit 401 und einem DSL Empfänger mit After-Flight Auswertung gemacht.
Die Anzahl der Signal-Fehler war dabei sehr ähnlich - die Störungen macht also nicht der Kreisel.
Ziemlich bescheuert daß sich der Kreisel so einfach im Flug initialisieren läßt, ist beim 401 besser gelöst - und trotzdem empfiehlt futaba PCM damit das nich zufällig passiert.
Wozu braucht man das überhaupt ?
Versuch mal den Empfänger außen ans Chassis zu verlegen, soweit die Servokabel das zulassen.
Die Ursache könnte natürlich auch ein defektes Lager sein...

Peter
markus_85

#24 Hab die Schnauze voll

Beitrag von markus_85 »

Hallo,
so nun lag der scheiss Heli mal wieder im Gras. Landegestell, Kopf, Blätter SAB und Heckrohr mal wieder zurbröselt. Wieder mal ohne Anzeichen unkontrollierbar für mind. 3 sec. Hatte diesmal den 401er von meiner SSM drin, und den Schulze Empfänger außen am Chassie!!!
Habe jetzt die Schnauze so gestrichen voll, das ich mich wohl von dem Plastikscheisshaus trennen werde. Ihr glaubt gar nicht, was man es leid sein kann, immer nur 15 Minuten zu fliegen, und dann wieder für 30 oder 40 Euronen Ersatzteile zu bestellen. Meine Frau sagt schon immer, na haste Ihn wieder fertig, dann kannste ja schon mal Ersatzteile bestellen!!!!! :evil:
Scheiss Tag :!: :!: :!: Scheiss Heli :!: :!:
Gruß Markus :x
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

da kann der Heli nix für.

Bei anderen fliegt der auch und ohne solche Probleme.

Den Wurm hast Du selber reingezwirbelt.

Blos wo?
Roll-Servo defekt (zieht zu viel Strom und das BEC steigt aus) ?

Cu

Harald
helihopper

Beitrag von helihopper »

Öhm,

noch was.

Steht das Rollservo auf neutral, oder könnte es sein, dass es bei Roll nach links auf den Endanschlag läuft?

Cu

Harald
markus_85

Beitrag von markus_85 »

Hallo,
alle meine Servos stehen so weit wie möglich in Mittelstellung.
Ich bin so Ratlos wie nie zuvor, naja, ein gutes hat es, die nächsten Tage wird er nicht mehr abstürzen. Schrott kann ja noch nicht fliegen.
Überlebe mir wirklich, ob es evtl. doch an dem Sender liegt.
Gruß Markus
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Marcus,

tausche mal das Rollservo aus.

Viel Erfolg

Harald
Clauser

Beitrag von Clauser »

ER Corvulus hat geschrieben:Böde Frage - fliegst Du immer in derselben Ecke/Feld/Park)?
Ich habe auf meiner Flugwiese auch eine Ecke (in der Nähe eines Teiches), da weiß ich das ich mit allem was fliegt (immerhin 2 Hubis und 5-6/7mal Fläche) nicht zu nahe hinkommen darf - ansonsten gehts wunderbar.
Woanders gibts das auch (alte Panzerwiese in Jena zB) - hinten links ist der Flieger praktisch weg. Obs Wasseradern oder alte Bahngleise im Boden sind, weiß der Geier (Du Papa, WARUM weiß der Geier das?)...
Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang das finde ich aber interessant. Gleiche Störungen habe ich auf meinem Flugplatz (Sportplatz), immer an genau der gleichen Stellen. Bisher nur mit den Helis ohne DS-Empfänger. Gerde kürzlich hat sich mein Regler vom Zoom einfach abgestellt. Mein ECO8 war an gleicher Stelle mehrfach nicht mehr Steuerbar.

Bei meinem Platz könnten es folgende Ursachen sein:
-Störung durch Toorwände (Gitter aus Metall) die ich jedoch überfliege
-Störung durch Hochspannungsleitungen 150Meter entfernt

Was könnte sonst noch ursächlich sein ?

Gruß Claus
East Coast Heli Team
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Claus,
hier fängts dann an und wird esoterisch - über die Ursachen kann man nur spekulieren, der Effekt ist jedoch (auch auf denKontoauszügen :( ) nachvollziehbar:
Größere Mengen Wasser, ober- wie unterirdisch (auf meiner Flugwiese kommt in der ecke ein mittelgrosser Weiher, bischen sumpfig und die schmutter fließt da rum
Bahngleise (ob mit oder ohne Oberleitung) keine Ahnung, mein nächtlicher Schwebe-Übungsplatz ist der P+R direkt (10m) neben der Bahn, aber da flieg ich auch kaum mal weiter als 20m weg - zu dunkel

Hochspannungsleitungen - halt ich von fern, seit mir mal ne Überlandleitung einen Nuri geschrottet hat (nicht gesehen ob davor oder dahinter - war halt weder noch) - aber 150m halte ich für zu weit weg

Tore aus Alu - könnte gut sein

Auf dem Flugfeld in Jena ist es angeblich ein Panzer, der da seit WW2 rumliegen soll - außerdem liegen da Unmengen von Stahlbetonbrocken rum (auch WW2)

Jedenfalls alles, was elektrisch leitet und mit Erde gut leitend verbunden ist kann wohl Radiowellen runterziehen.

Grüße Wolfgang
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“