Supi, Micha - so lernt man den Umgang mit dem Equipment *fg*
@Picc-Sel : hatten wir schon, sogar im Bord. Sicher nicht gerade Alltag ( gottseidank ), aber kommt immer wieder mal vor. Muß nicht jedesmal ein totaler Raub der Flammen werden, aber wenn dir die leistung wegklappt und die Rauchschwaden aus der Haube quellen haste schon einige Euros an Schaden.
Und wie schon gesagt wurde hat eben jeder andere Präferenzen - und wird dementsprechend auswählen. Es gibt ja auch eingefleischte A123-Flieger, die würden nie mehr nen LiXX anpacken
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
PICC-SEL hat geschrieben:Ich kenn trotzdem keinen einzigen Fall, bei dem nen Heli in der Luft in Flammen aufging.
ich schon. Nem Guten bekannten von mir ist (schon 2 jahre her - mit den ollen Kokams 15c-3200er ?? ) mal ein Graupner E-Trainer (10s) in der Luft abgebrannt... zumindst die eine Hälfte vom Akku-Satz - kein 3D, nur Rundflug..
so grad 3 30C und 1 25C bestellt. ich werde dann Vergleichen ob man Unterschiede im Druck und der Lebenszeit merkt.
Allerdings werde ich den 25C vor allem in einer kleinen Fläche verwenden
Ich war in Warburg dabei.....War ein falsches Ladeprogramm.
Man sollte hier nur nicht alle Lipos als "Bombe" einstufen. Geht ja hier eigentlich um die SLS ZX Zellen.
Das die Align Akkus gerne mal probleme machen weiss ich auch.
Timo
P.S. mir sind auch schon GP 3700 NimH beim Laden hochgegangen.
Crizz hat geschrieben:nö. nix voreingenommen - gerade die Align-Akkus neigen anscheinend dazu, wobei es mehr bei Empfänger-Lipos als bei den Flugakkus aufgetreten ist. Und in Warburg hat´s ja auch nen E-Rex zum Raub der Flammen gemacht, da war´s aber glaub ich beim laden des Empfängerakkus. Der war leider schon Asche als ich dort ankam, da weiß Tracer aber was da im Vorfeld lief.
Ich muß jedoch dahingehend differenzieren das ich nicht sagen kann, ob die Lipos, die im Flug abgeraucht sind, vorher schon crashgeschädigt waren und trotzdem eingesetzt wurden oder ob sie alle auch ordnungsgemäß behandelt wurden. Fakt ist das die Lipos schon ganz schön Feuerwerk entfachen können, gab´s ja schon mehr als genug Videos dazu. Und Lumi hatten ja auch schon nen netten Helibrand dank Lipo beim Laden im Heli....
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden*** http://www.smartshapes.de/
Lipos haben eine sehr bemerkenswerte Eigenschaft: sie benehmen sich meistens so, wie man sie behandelt. Gut behandelte Lipos werden selten hochgehen, es sei denn, es sind zu sehr auf Leistung gezüchtete Zellen. Schlecht behandelte Lipos hingegen sind gefährlich, wie ich selbst mit einem Koax-Lipo erleben mußte. War nicht meiner, habe ihn aber getestet, ein SLS Koax. Wurde von einem defekten Lader auf einer Zelle mit über 4,3 Volt geladen, die andere hatte knapp 4,1 Volt. Da Ergebnis war ein Akku, der beim entladen mit 2 A Strom zur Leistungsmessung am Lader plötzlich knackte und ich so noch die Chance hatte, den schon qualmenden Lipo nach draußen in´s Gebüsch zu schmeißen. Dort brannte die eine Zelle dann kurz und heftig ab. In der Wohnung wäre das übel ausgegangen, so hab ich mir "nur" eine Jeans und meinen Lieblingspulli mit dem rotzenden Lipo unrettbar eingesaut.
Selbst die ZX 15C haben schon gut Leistung, solange man nicht übertreibt, aber einem Kunden ist einer einfach so hochgegangen, als er ihn gerade in seinen 450er Rex einsetzen wollte. Der Akku sah unbeschädigt aus und wurde sachgerecht mit 1C geladen. Ladeschlußspannung hat auch genau gepaßt, Balancer und Lader habe ich mehrfach überprüft, alles ok. Trotzdem brannte eine Zelle ab und hat die anderen beiden mit entzündet. Das Feuerwerk war heftig.
Leistungsfähigkeit in Verbindung mit geringem Gewicht bedeutet bei Lipos ein zusätzliches Risiko. Solche Akkus können zu kleinen Bomben werden, müssen es aber nicht zwangsläufig tun! Sie können auch lange Zeit zuverlässig halten.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf
Einiges "Flächenzeugs"
Ich wollt es nicht schreiben, aber mit dem richtigen Equipment bekommt man auch NiCd und NIMH zum brennen ...
brennende Lipos die sich selbst im Modell entzünden hab ich auch noch keine kennengelernt!
Gruß
Ricardo
Gruß
Wendy <<hat auch noch keinen Heli gesehen, der von alleine abstürzt .. Empfänger, die sich selber stören ..oder Empfängerakkus, die sich von alleine leeren
PICC-SEL hat geschrieben:bis sie dann mal feststellen, dass Helifliegen mit Leistung sogar Spass macht
Es gibt halt solche und solche... manche fahren halt Japaner mit x-beliebigen Sprudel und andere mischen zu teurem Rennsprit noch was dazu damit die Pferdchen ordentlich wiehern. Ich fand es dann recht amüsant, das zwei von eben diesen roten Pferdchen letzten Sommer in der Nähe ausgebrannt sind Leistungs-Wahn kostet halt
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Aber in dem Bericht gehts darum das die Isolierung der Konions nicht ausreichend war und einen Kurzen am Chassis verursachten welchens dann lichterloh brannte der Konion Pack selbst ist noch zugebrauchen gewesen laut dem Bericht
Gruss Jens
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
PICC-SEL hat geschrieben:bis sie dann mal feststellen, dass Helifliegen mit Leistung sogar Spass macht
Es gibt halt solche und solche... manche fahren halt Japaner mit x-beliebigen Sprudel und andere mischen zu teurem Rennsprit noch was dazu damit die Pferdchen ordentlich wiehern. Ich fand es dann recht amüsant, das zwei von eben diesen roten Pferdchen letzten Sommer in der Nähe ausgebrannt sind Leistungs-Wahn kostet halt
-klaus
Ich würd A123 gegen Lipos eher mit Gehilfe gegen nen normales Auto vergleichen
Lipos sind doch kein Leistungswahn, mit A123 kannste nichtmal gegen nen Verbrenner mit schlechtem Sprit anSTINKEN