Akku fing an zu brennen!!!!

worldofmaya
#31 Re: Akku fing an zu brennen!!!!

Beitrag von worldofmaya »

Die 3kW stammen aus dem Logo. LiFe passen da einfach nicht, halbe Leistung wie bei den LiFe wäre fast bisserl wenig. Ich kann aber auch mit 2kW leben, wäre gar kein Problem. Allerdings hab ich bisher keine Alternative gesehen. Die LiMnPo sind doch von der Kapazität eingeschränkt und so kommt man einfach nicht auf den Strom? Wie ich mir damals in dem LiMnPo Thread die Daten angesehen hab (zugegebenermaßen lange her :oops: ), habe ich keine sinnvolle Konfiguration für den Logo hin bekommen. Eckdaten wäre halt Vergleichbarkeit zu einem 6s 5000er Lipo, Gewicht etwa 780gr. Bisserl auf oder ab ist da egal. Dauer-Belastung ist halt nicht gering. Der OBL der vorher drinnen war brachte 8s LiFe bei lockerer Flugweise schon arg zu schwitzen...
Früher oder später kommt der Umbau auf 600er mit 12s LiFe und 10s Lipos da ich auf Dauer nicht auf 6s Lipos eingeschränkt sein will. Wenn's aber was mit etwas weniger Leistung, dafür aber vielleicht schnell ladbar / Drift frei und/oder lange haltbar gäbe und ich nicht auf 600er Umabuen muss, gern :P
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Tueftler
#32 Re: Akku fing an zu brennen!!!!

Beitrag von Tueftler »

Crizz hat geschrieben:mit dem Scorpion-Motor werden da mal Peaks mit 900 W aus nem 4S-2200 gezogen
Du weißt das das bei einem Einbruch der Spannung auf 3,7V/Zelle einem Strom von rund 60A entspricht?
Schließt du den Motor kurz oder hat der nur 50% Wirkungsgrad? .... ich frag mich nämlich grad wo man die Leistung in nem MT hinstecken will :roll:
Wenn das wirklich so stimmt find ich das mal mega krass was der so verbraucht....
Bei Bitchpumpin komm ich im Rex nicht über 25A beim 450TH, bei sehr stark gespanntem Riemen :roll:
Würd mich echt mal interessieren wieso der MT so viel braucht.....
Meister Lampe, ich freu mich auf eine Antwort die bei mir Licht ins Dunkel bringt :mrgreen:
Gruß
Daniel
#33 Re: Akku fing an zu brennen!!!!

Beitrag von Crizz »

@Klaus :
Einziges Prob wären die 5000 mAh, ich hab für nen Logo 10 schon 5S2P-4400 gebaut und erfolgreich im Einsatz, 6S2P-4400 im Raptor E-550. Okay, beim 5S-4400 wäre Dauerleistung 1760 W / Peak 2200 W ( ausgehend von 4 V mittlerer Zellspannung unter Last ), beim 6S wären das dann rundgerechnet 2120 / 2640 W.

Ich kann dir aber schonmal den Mund wässrig machen : ich hab grad neue zellen im Test, zwar Lipo-Technologie, aber was für die Power-Fraktion, weil 33C Discharge-Rate und 2C Charge-Rate. Davon 2 6S-2500 / 3000 / 3300 wären sicher für 3D-Flieger ne interessante Variante.

Aber das wird sich erst entscheiden, wenn ich die Packs 100 Zyklen gequält habe - wenn sie das ordentlich erledigen und dabei ihre Standfestigkeit bewiesen haben werden sie aufgenommen, ansonsten hat´s mich halt Geld und Zeit gekostet, aber ich weiß dann auf jeden Fall, ob ich sie ruhigen Gewissens anbieten kann. Wird sich also voraussichtlich in Richtung März entscheiden, bei dem Wetter komme ich nicht dazu, viel zu fliegen.

@Dani: Schweb den MT mal mit 3000+ rpm Headspeed und hau Vollpitch rein ( bei +/- 12° max. ) - dann bekommst du Logs wie das angehängte :)

Und bitte bedenken : das war mit nem 4S, beim 3S sind die Peaks natürlich niedriger ( bei ca. 45 - 50 A, find grad das Logfile nicht )
Dateianhänge
4s1p2200-01.jpg
4s1p2200-01.jpg (157.39 KiB) 247 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tueftler
#34 Re: Akku fing an zu brennen!!!!

Beitrag von Tueftler »

Crizz hat geschrieben:Und bitte bedenken : das war mit nem 4S, beim 3S sind die Peaks natürlich niedriger
Ok, hab ich nicht bedacht :oops:
Danke für das Logfile - da kann ich gut sehen was wie wann wo.... werd ich wohl mal beim Pikke ausprobieren müssen was da so geht :)
Der Rex hat ja nur nen einfachen Plastekopf :oops:
Gruß
Daniel
#35 Re: Akku fing an zu brennen!!!!

Beitrag von Crizz »

Mit Plaste-Kopf hätte ich mich nichtmal an die Drehzahl rangetraut, geschweige denn 4s draufzuknallen - da fliegt der ja schon beim pitchen für´s abheben auseinander *fg*

Übrigens: aus dem 500 TH hab ich Peaks von rund 44 A beim 3S gezogen, aber der Scorpion macht da ganz anderes Leistungspotential frei - das merkt man auch ohne Logger ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
netsailor

#36 Re: Akku fing an zu brennen!!!!

Beitrag von netsailor »

nur mal zu der aussage das man sich langsam an neue lipos tasten soll... ich denke bei 4 minuten heckschweben bei vermutlich nicht voller drehzal ist das ein langsam rantasten, oder? also noch weniger ist ja fast sinnlos. da er schon des öfteren lipos mit seinem lader/balancer läd würde ich das auch mal ausschließen. bei 0,1 volt mehr (bei einer eventuellen ungenauigkeit) fängt der lipo ja nicht an zu brennen. sonst würden die anderen lipos ja auch fackeln....den lipo würde ich reklamieren und wenn sich der händler quer stellt hätte ich da meinen letzten artikel gekauft - ende!!! ich denke es muß nicht immer der neueste lader sein. bitte nicht schlagen ihr technikfetis.... :shock:

frohes fest

achim
Home of the SPIDER Landegestell Deutschland http://www.heli-ersatzteile.de.tl
Flugvideo bei Youtube: http://de.youtube.com/watch?v=k_oBFMEy3CI
Tueftler
#37 Re: Akku fing an zu brennen!!!!

Beitrag von Tueftler »

Crizz hat geschrieben:da fliegt der ja schon beim pitchen für´s abheben auseinander *fg*
kann ich nicht beurteilen - hab zu viel Schiss davor das auszutesten :oops:
Gruß
Daniel
#38 Re: Akku fing an zu brennen!!!!

Beitrag von Crizz »

keine Bange, Achim - wie ich schon schrieb, den Händler mit dem Problem konfrontieren wenn sichergestellt ist, das Userfehler ausgeschlossen werden können. Das Align mit einigen Lipos Probs hatte oder noch hat ist nicht nur in diesem Forum Bestandteil vielfältiger Berichte, sollte also durchaus auf offene Ohren stoßen.

Ich persönlich würde aber keinen Align-Akku in meine Fluggeräte packen, dann lieber als Grillanzünder in der Bucht vertickert, wenn der Austausch da ist....

netsailor

#39 Re: Akku fing an zu brennen!!!!

Beitrag von netsailor »

habe die erfahrung gemacht das solche "fehler" gerne auf den kunden geschoben werden von wegen fehlbedienung und die garantie nicht gewährt wird. hatte das problem 2 mal. da ich jetzt verbrenner fliege stellt sich mir das problem nicht (naja fast nicht - der empfängerakku ist ein lipo). werde aber im frühjahr wieder e-heli fliegen. wollte nen rex 500 oder 600 kaufen. da kommen dann nur kokam rein. mit denen habe ich persönlich nur gute erfahrungen gemacht. seltsamerweise hatte ich mit thundertiger (flightpower) rießen probleme. ein lipo hat sich aufgeblasen und bei einem hat einen zelle nach 12 flügen den dienst versagt - in beiden fällen nix mit garantie. hatte aber parallel dazu noch 2 kokam packs die ich mit dem selben lader/balancer geladen habe. da gabs keine probleme. dann habe ich einen heli runter geschmissen und der kokam war abgeknickt. nen neuen bestellt und den alten hin geschickt. da het er mir nen super rabatt gegeben obwohl er das ja gar nicht muste. fand ich klasse. gibt solche und solche. hoffe dein händler ist ein solcher :-)

achim
Home of the SPIDER Landegestell Deutschland http://www.heli-ersatzteile.de.tl
Flugvideo bei Youtube: http://de.youtube.com/watch?v=k_oBFMEy3CI
worldofmaya
#40 Re: Akku fing an zu brennen!!!!

Beitrag von worldofmaya »

Crizz hat geschrieben:Einziges Prob wären die 5000 mAh, ich hab für nen Logo 10 schon 5S2P-4400 gebaut und erfolgreich im Einsatz, 6S2P-4400 im Raptor E-550. Okay, beim 5S-4400 wäre Dauerleistung 1760 W / Peak 2200 W ( ausgehend von 4 V mittlerer Zellspannung unter Last ), beim 6S wären das dann rundgerechnet 2120 / 2640 W.
Na mal schauen... mit 2kW kann ich auf jeden Fall leben... die Daten mit 6s 4,4Ah sind okay. Aus meinen 5000er Lipos hol ich meist auch nur 3,6Ah. Hört sich fast so an als wäre das mal was, was auch in den Logo passt :P
Werd morgen mal den Schacht ausmessen und mal schauen wie man die unterbringen kann. Danke für die Info!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Crizz
#41 Re: Akku fing an zu brennen!!!!

Beitrag von Crizz »

Denke mal da hat jeder seine Favoriten, ich persönlich halt von Kokam eigentlich nixmehr, war von den H5 sehr enttäuscht - andere finden die mega-geil.

Bei nagelneuen und abgefackelten Lipos ist eine Gewährleistungs- / Kulanzentscheidung nicht einfach, wobei sich Konzerne wie Align da sehr viel einfacher kulant zeigen können, wenn sich die Vorfälle häufen - wie es in den letzten 4 - 5 Monaten in diversen Foren zu lesen war.

Ich selber hatte z.b. das Problem, das ein Kunde, der zwei LiMnPo-Packs erhielt, einen reklamierte. Aufgrund der Schilderung, wie er die Akkus einpflegen wollte ( Motorenprüfstand zum entladen ) und der Zellspannungen des zurückgesandten packs ( 3,0 - 3,0 - 0,8 V ) sowie der Angabe das nur 650 mAh reingepaßt hätten ( ich frag mich wie - den lädt kein Lader von alleine mehr, weil die eine Zelle total down war ) mußte davon ausgegangen werden, das der Akku ohne Schutzabschaltung betrieben wurde - und ohne vorheriges laden. Denn 3,0 V bei ner unbelasteten Zelle brechen dir bei 0,5 C bereits auf unter 2,5 V ein, somit Tiefentladung und kein Gewährleistungsfall, weil in den Hinweisen zum Akku explizit erwähnt.

Warum ich das schreibe ? Nur um darzustellen, das Userfehler durchaus möglich sind, selbst bei erfahrenen Modellbauern. Ich nehm mich selber da nicht von aus.

@Klaus : kein Problem, schick mir einfach die Maße per PN und wir schaun, ob da was geht - wird scho :)

roinspace

#42 Re: Akku fing an zu brennen!!!!

Beitrag von roinspace »

Hallo Leute !

da mir leider auch schon ein LiPo explodiert ist (war verheeeeerend),
und Eigenverschulden kein Balancer, zu hoher Ladestrom.

finde ich diese Idee nicht schlecht:

http://www.space-game.at/RC/Projects/Li ... _Balancer/

habe nachgebaut, funkt praechtigst.

gruesse
lumi

#43 Re: Akku fing an zu brennen!!!!

Beitrag von lumi »

roinspace hat geschrieben:Hallo Leute !

da mir leider auch schon ein LiPo explodiert ist (war verheeeeerend),
und Eigenverschulden kein Balancer, zu hoher Ladestrom.

finde ich diese Idee nicht schlecht:

http://www.space-game.at/RC/Projects/Li ... _Balancer/

habe nachgebaut, funkt praechtigst.

gruesse

Hi,

super, dass sich noch einige Gedanken über Sicherheit und Ladealternativen von Lipos machen. Der Thread ist schon ein wenig älter. In diesem Fall handelte es sich allen Anschein um eine defekte Lipozelle. Da hilft keine abweichende Ladetechnik und auch kein Balancer.

Egal was Du machst, Du gehst immer einen Kompromiss ein. Bei einer Einzelzellenladung über die Balancerkabel verlagerst Du die Problematik, bzw. tauscht ein Problem mit dem anderen. Die Balancerkabel und Stecker stellen von der Qualität, den Steckverbindungen/Kontakten,den Verlötungen und den Kabelquerschnitten selber ein Problem da.

Der/die von Dir verlinkte/n Schaltplan/pläne dagegen haben zur Grundlage, dass man seine LiPos Selber baut. Jede Zelle bekommt ein seperates Lade/Entlade Kabel (toll bei 4²) und nach dem Laden werden die Zellen eine Brücke um in Reihe geschaltet zu werden, bzw. ungebrückt parallel geladen. Wenn Du genauer überlegst, wirst Du da ähnlich viele Risiken/Gefahren entdecken ;)

Liebe Grüße

Wendy
!No Risk.jpg
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“