Heute ist der Heckspant entstanden.
Der Heckausleger wird mit einem Alu-Rohr auf einen runden Querschnitt gebracht. Dieses schiebe ich dann in den Heckspant. Rund ist bei der Montage sehr viel einfacher, da ich dabei nicht auch noch die Winkel-Ausrichtung beachten muss. Auf dem Bild seht ihr den 3mm-Sperrholz-Heckspant (mit großen Durchbrüchen für die Kabel des Heckmotors) und den Heckausleger. Alle Komponenten sind noch nicht fixiert, von daher sieht das noch alles bissl schief aus

- Bild 009.jpg (632.52 KiB) 1564 mal betrachtet
Nebenbei bereite ich die Form für den endgültigen Rumpf vor. Die Änderungen hierbei sind:
- Auflageflächen für das Cockpit-Teil
- CFK-Verstärkungen im Fenestrongehäuse und evtl. im Bereich des Cockpit- und Fahrwerksklappen-Ausschnittes
- Verwendung von Hohl-Glasfaser-Gewebe, was nochmal Gewicht sparen sollte
Bissl Gewicht will ich bei diesem Rumpf sowieso sparen. Dies will ich durch das Hohlgewebe und ein anderen Fügetechnik der beiden Rumpfhälften erreichen. Das Cockpit-Teil wird auch nur noch einlagig. Ich hoffe damit von jetzt 103 g auf ca. 80-90 g bei den reinen unbeschnittenen GFK-Teilen zu kommen.
Die Waffenklappen lasse ich jetzt unbearbeitet. Das wird mir bei der Größe zu aufwändig. Vielleicht später mal mit nem neuen Rumpf, die Form behalte ich ja
Sobald mein Spantensatz da ist, wird losgelegt. Der wird nämlich nass in nass eingesetzt.