Bell 230 - Endlich fertig !
#1 Bell 230 - Endlich fertig !
Hallo !
Endlich habe ich es geschafft meine Bell 230 von Graupner fertig zustellen !
Heute hab ich den Erstflug im Garten gemacht - der Heli fliegt einwandfrei ! ( Hab ein Video davon in die Videothek eingestellt )
Ich fliege mit 1350 U/min am Kopf und habe beim Hochlaufen leichte Vibrationen - die sich aber einstellen sobald eine Höhere Drehzahl erreicht ist .
Hat wer Tips ?? Ich hab alles nochmal kontrolliert aber nichts auffälliges gefunden .
Sind die Blätter bei den Heimmech. eher fester oder lockerer angezogen ??
Hier noch ein Foto - einige Kleinigkeiten fehlen noch ( Beschriftung , Scheibenwischer und Beleuchtung ....)
Heute hab ich den Erstflug im Garten gemacht - der Heli fliegt einwandfrei ! ( Hab ein Video davon in die Videothek eingestellt )
Ich fliege mit 1350 U/min am Kopf und habe beim Hochlaufen leichte Vibrationen - die sich aber einstellen sobald eine Höhere Drehzahl erreicht ist .
Hat wer Tips ?? Ich hab alles nochmal kontrolliert aber nichts auffälliges gefunden .
Sind die Blätter bei den Heimmech. eher fester oder lockerer angezogen ??
Hier noch ein Foto - einige Kleinigkeiten fehlen noch ( Beschriftung , Scheibenwischer und Beleuchtung ....)
- Dateianhänge
-
- BELL 230 Monti.jpg (208.44 KiB) 858 mal betrachtet
- worldofmaya
Uiiiiiiiiiiiiiiii.......gefällt mir sehr gut, vorallem mal eine andere Lackierung!!
- Bayernheli01
sauber sauber...
könnte mir ja fast gefallen..
welche Größe ist das???
könnte mir ja fast gefallen..
welche Größe ist das???
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
#5 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Hallo Paolo
sehr schönes Teil super Finish.
Habe von einem Fliegerkollegen eine BO 105 gekauft der auch in einem bestimmten Drehzahlbereich Vibs hatte. Er hatte es gelöst indem er die Mechanik im Bereich des oberen Rotorwellenlagers zusätzlich zum Rumpf abgestützt hat. Habe sie aber noch nicht fliegen können und verlass mich da auf seine Aussage.
Gruß Gerd
sehr schönes Teil super Finish.
Habe von einem Fliegerkollegen eine BO 105 gekauft der auch in einem bestimmten Drehzahlbereich Vibs hatte. Er hatte es gelöst indem er die Mechanik im Bereich des oberen Rotorwellenlagers zusätzlich zum Rumpf abgestützt hat. Habe sie aber noch nicht fliegen können und verlass mich da auf seine Aussage.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
#6 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Weis ist ja eh fast jeder Hubi , mal mit roten mal mit blauen Streifen .....
Dann hab ich einen Citroen 2CV Charlston gesehen - Zeitlos Klassisch ! das war die Inspieration !
@Carsten :
1,5 m Rotor / 4,9kg abflugg. / 9 S Lipo - das lässt meinen Hurri mini aussehen
@ Bernd :
Ja das hab ich auch gedacht und gleich 4 Alustreben angebracht .
Vielleicht liegt es an der Kälte -5° ist villeicht für die Blattdämpfung zu kalt .......
mal sehen - morgen solls ja wärmer werden - knapp über dem Gefrierpunkt

Dann hab ich einen Citroen 2CV Charlston gesehen - Zeitlos Klassisch ! das war die Inspieration !
@Carsten :
1,5 m Rotor / 4,9kg abflugg. / 9 S Lipo - das lässt meinen Hurri mini aussehen

@ Bernd :
Ja das hab ich auch gedacht und gleich 4 Alustreben angebracht .
Vielleicht liegt es an der Kälte -5° ist villeicht für die Blattdämpfung zu kalt .......
mal sehen - morgen solls ja wärmer werden - knapp über dem Gefrierpunkt

#7 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Schöner Heli. Hoffe Du wirst von der doch recht dunklen Farbgebung im Flug nicht enttäuscht.
Gruss Arne
Gruss Arne
#8 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Ich hätte nicht gedacht daß die alte Bell in den Farben noch so nen Eindruck macht!
Schaut echt schick aus!

Schaut echt schick aus!
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
#9 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Hi,
doofe Frage: Wie sieht das Konzept mit den Akkus aus?
Verbleiben die Akkus im Modell, oder hast du den Rumpf modifiziert, um ohne Schrauberei die Akkus wechseln zu können?
Ich hab' selbst die Bell 230, allerdings als Verbrenner, und hätte im Augenblick keine Idee, wie man _zügig_ an die Akkus
herankäme. Ohne erst den Deckel oben um den Hauptrotor und danach das Vorderteil mit den Frontscheiben abschrauben zu müssen.
Thx!
Thilo
doofe Frage: Wie sieht das Konzept mit den Akkus aus?
Verbleiben die Akkus im Modell, oder hast du den Rumpf modifiziert, um ohne Schrauberei die Akkus wechseln zu können?
Ich hab' selbst die Bell 230, allerdings als Verbrenner, und hätte im Augenblick keine Idee, wie man _zügig_ an die Akkus
herankäme. Ohne erst den Deckel oben um den Hauptrotor und danach das Vorderteil mit den Frontscheiben abschrauben zu müssen.
Thx!
Thilo
- chrisk83
- Been thanked: 1 time
Ein bekannter von mir hat nen alten Airwolf umgerüstet... der im grunde den selben Heim-Rumpf als Grundlage hat...
Beim umbau hat er sich Accuschächte laminiert, genau passend für die Ackupacks und diese so befestigt, dass die öffnung nach vorn zu den scheiben hin ist.
Dann hat der die scheiben mit Schrauben befestigt, jedoch hat er kein Loch, sondern einen "Schlitz in die Scheibenränder gemacht, die Schrauben verbleiben im Rahmen und dann setzt er die Scheiben einfach ein, oder nimmt sie raus.
Accus Hat er gesichert, indem er einfach nen Stift vor den Accu durch den Schacht schiebt.
Ich weiß nicht, wie es hier gemacht wurde, fand die sache nur recht pfiffig
Beim umbau hat er sich Accuschächte laminiert, genau passend für die Ackupacks und diese so befestigt, dass die öffnung nach vorn zu den scheiben hin ist.
Dann hat der die scheiben mit Schrauben befestigt, jedoch hat er kein Loch, sondern einen "Schlitz in die Scheibenränder gemacht, die Schrauben verbleiben im Rahmen und dann setzt er die Scheiben einfach ein, oder nimmt sie raus.
Accus Hat er gesichert, indem er einfach nen Stift vor den Accu durch den Schacht schiebt.
Ich weiß nicht, wie es hier gemacht wurde, fand die sache nur recht pfiffig
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
#11 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Also Schrauben oder die Accu fix einbauen - das kam gar nicht in Frage !
Deshalb hab ich einen Schnellverschluß aus CFK Stäbchen gefummelt - einmal hinten stecken und vorne draufdrücken - Deckel hält !!! ohne Werkzeug !
Accu sollten eigentlich 2x5 S sein - hab ich aber nicht - also hab ich die Accus vom Hurricane 550 genommen 3x3 S 4000er , die sind mir für den Kunstflug nach gut 100 Zyklen eh schon zu müde zum Wegwerfen aber noch viel zu gut . Nach 7 min. lade ich nun gerade mal 1700 mAmp nach , Accus werden nichtmal warm !
Mit dem Klettband werden die einfach zusammen gezurrt und dann in den vorhandenen Mittelschacht geschoben .
Den Mittelschacht hab ich mit Dämmmatte ( ca. 3mm ) ausgekleidet - so halten die Accus ohne weitere Befestigung sehr gut . ( Looping und Tic Toc´s mach ich mit dem Heli eh nicht )
Von der Mechanik hab ich alles im vorderen Bereich wegoperiert ( Tankhalter u.s.w. )
So habe ich mächtig Platz und komme mit beiden Händen in den Rumpf ( Kenntnisse als Hebamme sind nicht nötig !
)
An den Bildern kann man alles gut sehen ....
Deshalb hab ich einen Schnellverschluß aus CFK Stäbchen gefummelt - einmal hinten stecken und vorne draufdrücken - Deckel hält !!! ohne Werkzeug !
Accu sollten eigentlich 2x5 S sein - hab ich aber nicht - also hab ich die Accus vom Hurricane 550 genommen 3x3 S 4000er , die sind mir für den Kunstflug nach gut 100 Zyklen eh schon zu müde zum Wegwerfen aber noch viel zu gut . Nach 7 min. lade ich nun gerade mal 1700 mAmp nach , Accus werden nichtmal warm !
Mit dem Klettband werden die einfach zusammen gezurrt und dann in den vorhandenen Mittelschacht geschoben .
Den Mittelschacht hab ich mit Dämmmatte ( ca. 3mm ) ausgekleidet - so halten die Accus ohne weitere Befestigung sehr gut . ( Looping und Tic Toc´s mach ich mit dem Heli eh nicht )
Von der Mechanik hab ich alles im vorderen Bereich wegoperiert ( Tankhalter u.s.w. )
So habe ich mächtig Platz und komme mit beiden Händen in den Rumpf ( Kenntnisse als Hebamme sind nicht nötig !

An den Bildern kann man alles gut sehen ....
- Dateianhänge
-
- Accu rein und einschalten !
- DSCN0045.jpg (205.67 KiB) 839 mal betrachtet
-
- Accu im Schacht
- 010209111953.jpg (37.22 KiB) 1269 mal betrachtet
-
- Deckel und Accu
- 010209111858.jpg (30.5 KiB) 1271 mal betrachtet
#12 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Sehr schönes Fugzeug und tolles Flugbild. Ist gut geworden, Gratuliere.Himmeltraktor hat geschrieben:Hallo !
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704