Gyro entkoppeln

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schneipe
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#1 Gyro entkoppeln

Beitrag von schneipe »

Hallo, da mir es heute langweilig war, und ich immer wieder höre das das Gyro sehr empfindlich auf Vibrationen ist, hab ich was gemacht.
Das Gyro saß bei mir direkt auf dem Plastikgehäuse der HR Halterung. Da aber die Schwingungen des Heckrohrs auch in diese geleitet wurden, somit auch aufs Gyro, wollte ich das Gyro ruhig stellen.
Also kurz beim Kumpel die CNC angeworfen, etwas 7075 Alu zerspannt. Die Halterung sitzt nun zwischen den Chassie hälften, und hat keinen direkten Kontakt zum HR Gehäuse. Die Platte ist ebenfalls gleich eine Verstärkung fürs Chassie. Das Gyro sitzt eben nun 5mm höher.
Weiterer großer Vorteil der Sache ist, das man nun das kpl. Heck samt HR-Gehäuse (nur Heckervo ausstecken), entfernen kann. Man muss kein neues Klebepad nehmen, da das Gyro im Heli bleibt. Heck braucht man auch nicht mehr neu einstellen, da Heckservostellung nicht verändert wird.
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Chorge
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#2 Re: Gyro entkoppeln

Beitrag von Chorge »

Schön gelöst!!
Würde mit Handkuss so ein Teil nehmen! Allerdings würde ich damit die "Empfänger-Platte" ersetzen wollen. Dort ist der Gyro super aufgehoben, aber leider ist das originale Teil sehr weich. Denkst du, du magst die CNC nochmals anwerfen, udn das selbe Teil nochmal basteln - mit passenden Gewindebohrungen für den Einsatz unten im Rahmen? Das wär genial!!!!! :oops:
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DH-Rooky
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#3 Re: Gyro entkoppeln

Beitrag von DH-Rooky »

Chorge hat geschrieben:Würde mit Handkuss so ein Teil nehmen! Allerdings würde ich damit die "Empfänger-Platte" ersetzen wollen
dann kauf halt das Teil von KDE, mußt auch niemand die Hand dafür küssen
Gruß Flo

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torsten_156
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#4 Re: Gyro entkoppeln

Beitrag von torsten_156 »

DH-Rooky hat geschrieben:dann kauf halt das Teil von KDE, mußt auch niemand die Hand dafür küssen
wer oder was ist KDE??????????????????
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Crizz
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#5 Re: Gyro entkoppeln

Beitrag von Crizz »

Ich finde das so schon recht interessant - denn so bleibt unten mehr Platz und man kann selbst bei irrwitzigesten Akku-Setups noch nen BEC-Akku unterbringen. Ich würde so ne Upper-Plate bei meinem 500er durchaus verbauen, keine Frage. Ferner ist der Gyro einfacher zugänglich - bei nem Gyro allein sicher nicht unbedingt soooo notwenig, bei nem System mit AC3x hingegen sicher von Vorteil.
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DH-Rooky
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#6 Re: Gyro entkoppeln

Beitrag von DH-Rooky »

torsten_156 hat geschrieben:
DH-Rooky hat geschrieben:dann kauf halt das Teil von KDE, mußt auch niemand die Hand dafür küssen
wer oder was ist KDE??????????????????
Eigentlich sollte ich jetz einfach auf die Suchfunktion verweisen aber ich bin heut mal nicht so
http://www.kdedirect.com/
Gruß Flo

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flyingdutchman
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#7 Re: Gyro entkoppeln

Beitrag von flyingdutchman »

DH-Rooky hat geschrieben:Eigentlich sollte ich jetz einfach auf die Suchfunktion verweisen aber ich bin heut mal nicht so
Warum ?? Vielleicht willst Du irgendwann auch mal was wissen und bist froh, wenns Dir einer einfach sagt !?! :mrgreen:

Erinnert mich immer an meinen ersten Tag beim Bund. Als ich so mit meinem ganzen Zeugs rumschleppte, auf der Suche nach meinem Block. Dann endlich einen Stabsunteroffizier traf und folgenden Dialog erlebte:

ER: suchen Sie was ?
ICH: Ja, Block 3
ER: Na, dann suchen Sie mal schön weiter ....
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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schneipe
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#8 Re: Gyro entkoppeln

Beitrag von schneipe »

Das mit der zugänglichkeit des Gyros stimmt auch. Man kommt einfach besser hin.....Und wie gesagt...grösster Vorteil....Gehäuseversteifung und Heckaustausch ohne Gyroentfernung und Heckservo Neueinstellung.
Werde mal Kumpel fragen ob er mal wieder etwas Zeit hat....die KDE Teile sind aber auch sehr schön verarbeitet. Meine Gyroplatte incl. Schrauben wiegt gerade mal 6 Gramm.Das kann man glaube ich verkraften.
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loopsy
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#9 Re: Gyro entkoppeln

Beitrag von loopsy »

F.P.H hat geschrieben:grösster Vorteil....Gehäuseversteifung und Heckaustausch ohne Gyroentfernung und Heckservo Neueinstellung.
Ähem, kurze Frage: Wieso sollte man, ohne Grund (sprich Crash), das Heck austauschen/rausnehmen ?
Für einen neuen Zahnriemen muss das Heckgehäuse eh runter.
Ok, Du fliegst Starrantrieb, aber das gibt ja NOCH weniger Grund, das HEck abzunehmen ?? ;)
Wenn das Heckrohr verbogen ist, muss eh ALLES runter....

Nich daß Du mich falsch verstehst: Ich finde das Teil schick, aber primär wäre mal zu
klären, ob der Kreisel auf der Platte, die ja seitlich am Frame angeschraubt ist,
auch tatsächlich ruhiger gelagert ist, als auf dem Block selber....

Hast Du fliegerisch schon einen Unterschied entdeckt ?

Oli
Gruß Oliver


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schneipe
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#10 Re: Gyro entkoppeln

Beitrag von schneipe »

Habs noch nicht testen können. Aber das Chassie ist merklich steifer geworden. So kann ich jetzt das kpl. Heck incl. Heckrohrgehäuse (auch beim Riemen) am Stück rausnehmen (Reparatur).
Aber was ich im Stand schon feststellte...wenn ich vorher am Ende des Hecks (am Rohr) etwas gedrückt habe (Chassie dabei festgehalten), hat jedesmal das Gyro mitgezuckt. Jetzt eben nicht mehr.Denn das Gehäuse ist Plastik und arbeitet etwas mit. Sobald es etwas wärmer wird, werde ich auch vom Fliegen berichten.
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oracle8
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#11 Re: Gyro entkoppeln

Beitrag von oracle8 »

Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass es vollkommen egal ist ob der Gyro direkt auf dem heckrotorgehäuse sitzt oder auf deinem Halter. Vielleicht würden gummi-dämpfer etwas bringen
Bei der demontage ist es sicherlich von vorteil
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Chorge
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#12 Re: Gyro entkoppeln

Beitrag von Chorge »

Das ist überhaupt DIE Idee!!!
Das Teil einfach 1-2mm schmaler machen und dann an jede Schraubung noch nen Gummiring als Dämpfung setzen. Einfach die Kopfdämpfung aus'm Rex 450... :idea:
Oder noch besser: Haubengummis vom 450 in die Chassislöcher, durch die die Platte verschraubt wird!!!!
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Crizz
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#13 Re: Gyro entkoppeln

Beitrag von Crizz »

Dann mußte aber auch die Schraubenlöcher der Chassisbohrungen noch etwas vergrößern, sonst haste da nicht wirklich was an Effekt. Denke so 1/10tel bis 2/10tel mm sollten reichen. Und richtig anziehn darfste die dann auch nicht, nur so das sie Druck kriegen.
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RedBull
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#14 Re: Gyro entkoppeln

Beitrag von RedBull »

Ich habe die besten Erfahrungen beim Entkoppeln von Vibrationen mit ZEAL Tape von Kyosho gemacht, ist zwar nicht billig aber dafür teuer :D
Selbst beim Vibrationsempfindlichen LTG-2100T hatte ich nie Probleme!
ZEAL Tape ist leicht zu reinigen und kann immer wieder verwendet werden und verliert selbst nach mehrmaligem waschen nicht die Haftung, ausserdem entfällt das lästige Entfernen von Kleberückständen!

Gibts z.B. hier: http://www.readyheli.com/ZEAL_Vibration ... /z8006.htm

Zugegeben sieht es nicht so gut aus wie die CNC Konstruktionen, von der Funktionalität gibts aber sicher nichts besseres!
Auch für eine zitterfreie Kameramontage z.B. FlycamOne bestens geeignet!
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LTG-2100T mit ZEAL Tape
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#15 Re: Gyro entkoppeln

Beitrag von Chorge »

Hört sich spannend an! Wo gibt's das?! Ach vergiss es - LESEN BILDET!!!! *g*

@Crizz: Jupp, so hab ich mir das gedacht... Wär doch ne Idee, oder? Allerdings kenn ich niemand, der mir so ein Teil fräßen kann! Und wegen sowas 6,90 Versandkosten zu zahlen ,und mehr, ist mir auch zu doof irgendwie...
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