Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

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Groucho
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#16 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

fireball hat geschrieben:Da bin ich auch drauf reingefallen... die vordere wird von innen montiert. Sieht man bissl schlecht auf den Bildern der Anleitung.
Ich nicht :)

Tip: Die vordere unbedingt noch mit Komponentenkleber nachzementieren.

Oliver

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Tomcat
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#17 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Tomcat »

Hi Groucho,
eine Frage: Geht bei Dir das Hauptfahrwerk auch nicht symmetrisch rein? :shock: Bei mir geht das Fahrwerk versetzt rein.... :shock:
Ich nehme mal an, dass das durch den gebogenen Draht passiert, oder???
Danke
Grüße
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Groucho
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#18 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

Tomcat hat geschrieben:Hi Groucho,
eine Frage: Geht bei Dir das Hauptfahrwerk auch nicht symmetrisch rein? :shock: Bei mir geht das Fahrwerk versetzt rein.... :shock:
Ich nehme mal an, dass das durch den gebogenen Draht passiert, oder???
Danke
Grüße
Bei mir geht es nur leicht versetzt rein- vorne etwas später als hinten, aber kaum merklich.

Oliver

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Tomcat
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#19 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Tomcat »

Hi Oliver,
nee ich meinte das Hauptfahrwerk selber.
Das linke geht nicht synchron mit dem rechten rein und beim Ausfahren das Selbe.... von hinten gesehen, erst geht das linke rein und dann verzögert das rechte... beim rausfahren umgekehrt... :shock:
Zeitlich versetzt eben....
Es funktioniert zwar einwandfrei, sieht aber n'bisschen komisch aus....
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Tomcat
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#20 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Tomcat »

Hier,
hab mal zwei Fotos gemacht, wo man erkennen kann, dass die Drähte ja nicht synchron laufen können, weil es versetzte Ebenen sind.... glaub ich zumindest... :shock:
Dateianhänge
Fahrwerk eingefahren
Fahrwerk eingefahren
Fahrwerk_rein.jpg (197.39 KiB) 1242 mal betrachtet
Fahrwerk ausgefahren
Fahrwerk ausgefahren
fahrwerk_raus.jpg (222.41 KiB) 1243 mal betrachtet
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EagleClaw
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#21 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von EagleClaw »

Wenn die Endlagen stimmen, würde mich das nicht stören, wenns nicht zuviel ist. Bei den früheren Flugzeugen/Helis ging das immer versetzt. Heute zwar nicht mehr so sehr aber egal. Bei meiner gGroßen läuft nur vorn und hinten versetzt, da ist die Ebene aber auch nicht soo stark versetzt.
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#22 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von EagleClaw »

Btw...Ich find diese riesigen Stellringe an den Rädern viel Schlimmer :roll: :mrgreen:
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seitwaerts
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#23 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von seitwaerts »

EagleClaw hat geschrieben:Btw...Ich find diese riesigen Stellringe an den Rädern viel Schlimmer
Der Gedanke kam mir auch gerade, das muss eleganter zu machen sein...

Die Unsymmetrie beim Ein- bzw. Ausfahren kommt einfach dadurch, dass die beiden Mechaniken mit völlig unterschiedlichen Kurven bewegt werden. Sinnigerweise müsste man für eine Mechanik noch einen Umlenkhebel positionieren, und gemeinsam über eine einzige Anlenkung am Servo ziehen.
Gibt halt wieder Aufwand, wo eh kaum Platz vorhanden ist. Oder ein Linearservo nehmen, die wird es heutzutage aber kaum noch geben, denke ich mir.
Da liegen bie beiden Eben so dicht beisammen, dass keum ein Parallaxenfehler entstehen dürfte (oder wenigstens kaum wahrnehmbar ist)
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#24 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von EagleClaw »

seitwaerts hat geschrieben:Der Gedanke kam mir auch gerade, das muss eleganter zu machen sein...
Da würde mir erstmal n Sprengring einfallen und den Draht dann kürzen.
seitwaerts hat geschrieben:Die Unsymmetrie beim Ein- bzw. Ausfahren kommt einfach dadurch, dass die beiden Mechaniken mit völlig unterschiedlichen Kurven bewegt werden. Sinnigerweise müsste man für eine Mechanik noch einen Umlenkhebel positionieren, und gemeinsam über eine einzige Anlenkung am Servo ziehen.
Gibt halt wieder Aufwand, wo eh kaum Platz vorhanden ist. Oder ein Linearservo nehmen, die wird es heutzutage aber kaum noch geben, denke ich mir.
Da liegen bie beiden Eben so dicht beisammen, dass keum ein Parallaxenfehler entstehen dürfte (oder wenigstens kaum wahrnehmbar ist)
Zwei Bowdenzüge, die auf einen Servoarm zusammenlaufen? Also mit 90°-Umlenkung nach oben.
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seitwaerts
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#25 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von seitwaerts »

EagleClaw hat geschrieben:Zwei Bowdenzüge, die auf einen Servoarm zusammenlaufen? Also mit 90°-Umlenkung nach oben.
Ich denk mal wieder zu kompliziert, merke ich gerade :mrgreen:
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#26 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von EagleClaw »

Naja war nur ne Idee. Und wegen Platz kann man das Ganze auch nach vorn umlegen. Meistens braucht man ja vorn sogar mehr Gewicht und im Idealfall geht es dann sogar mit dem Front-Fahrwerks-Servo :drunken:
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#27 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von fireball »

Das geht auch ohne Umlenkhebel... man muss nur gucken, dass die Anlenkstangen auf ordentlichen Wegen ihren Knick bekommen und sowohl oben als auch unten waagrecht verlaufen, dann ist die ganze Problematik der Asymmetrie nämlich raus - zumal die wilden Winkel in den Bildern da oben auch unterschiedliche Gesamtwege produzieren, was der Einstellerei des Hauptfahrwerks nicht wirklich entgegenkommt. 100%ig genau bekommt mans nicht hin, aber es geht.
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#28 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Tomcat »

Hi Leutz,
jo ich denke auch, dass die Ebenen einfach zu weit auseinander sind. Wo bei einem Fahrwerk der Weg noch fast grade läuft, iss bei anderen ein unheimlicher Versatz.
Ich weree das Servo mal umdrehen und einen kleineren Servoarm nehmen und die Wege vergrößern.
Das wilde Gestänge kommt daher, dass ich sie noch nicht gekürzte habe, weil ich noch unsicher war, ob ich es so lassen soll.
Na, werde mich heute Abend nochmal dran geben...
Danke für die Info.
Carsten, da muss ich Dir Recht geben, die Stellringe sind riesig... :( und hässlich! Das mit dem Sprengring iss ne gute Idee... werde mir da noch was einfallen lassen.
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#29 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

fireball hat geschrieben:Das geht auch ohne Umlenkhebel... man muss nur gucken, dass die Anlenkstangen auf ordentlichen Wegen ihren Knick bekommen und sowohl oben als auch unten waagrecht verlaufen, dann ist die ganze Problematik der Asymmetrie nämlich raus
Genau das ist der Trick. Waagrecht laufen lassen, dann ist der Servoweg auch exakt gleich (mehr oder weniger).

Oliver

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#30 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

Pitchmaster hat geschrieben:Hallo Oliver,

das Farbschema gefällt mir gut, passt auch gut zu den blauen Aluteilen. Nur der gelbe Mund und Tankdeckel... ich weiß nicht, da würde ich noch mal drübergehen. :shock:
Auf vielfachen Wunsch und weil man ja flexibel ist und weil man ja alles immer perfekt haben will und weil es mir so auch besser gefällt und weil der Heli ja sowieso nie fertig ist usw.- hier die Überarbeitung, immer noch ohne Klarlack. Aus genau den oben genannten Gründen (...weil man sowieso nie fertig ist, etc.) und immer noch mit den roten Blättern:
Endschema in silber/blau ohne gelben Schnickschnack
Endschema in silber/blau ohne gelben Schnickschnack
p2030136_800x600.jpg (164.38 KiB) 1242 mal betrachtet
Diverses fehlt noch- kleinere Fixes der Lackierung, Landescheinwerfer, Decals, Servoverzögerung für das Landegestell, gefedertes Fahrwerk mit Luftreifen, usw. Und vor allem der Erstflug (der mich schmerzhaft daran erinnern wird, dass ich neuen Akku, Motor und Regler brauche 8) ).

Oliver

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