Guten Morgen

Letztes Jahr in Schmoldow fragte micht DOC TOM über LiFePo Akkus aus. Kurz nach dem dortigen RHF-Treffen, wollte er mir ein FePo Setup für seine neuen T-Rex 500 Schulungshelis aus den Ärmeln leiern. Klar, dass so etwas nicht geht. Zumal mir kein T-Rex 500 zum testen dafür zur Verfügung stand.
Ähnlich verhält es sich mit häufigen Anfragen per PN. Ein Heli Setup ist eine ganz sensible Geschichte. Akkus, Regler, Motor , TS-Servos, Empfänger, Empfängerstromversorgung, Heck-Gyro/-Servo etc. müssen zusammen passen und sauber aufeinander abgestimmt sein. Da kann man nicht einfach ja, nein oder „mach das einfach so“ schreiben. Ich kenne auch nicht den Flugstil aller Forum Mitglieder. Daher möchte ich Euch bitten von PN in dieser Richtung abzusehen. Macht lieber einen Thread auf und verweist kurz per PN darauf. Wenn ich etwas zu dem Thema beitragen kann, tue ich es gerne.
Zurück zu DOC TOM und seinen 500er. Inzwischen haben wir einen vergleichbaren Heli. Unser Setup weicht zwar deutlich von den T-Rex 500 Komponenten ab, trotzdem sollten grobe Aussagen zum machbaren möglich sein.
Ich habe es nicht geschafft, die benötigte Anzahl von 6S LiFePo (entspricht etwa einem 5S LiPo Setup) vernünftig unter die Haube zubringen. Entweder die Haube passte gar nicht oder spannte. Zu guter Letzt musste der Dremel ran. Die Akkurutsche wurde quasi eine Stufe tiefer gelegt

Da ich keine Lust hatte mich noch einmal über die Chassis Verschraubungen zu ärgern, habe ich Motor, Regler, Lager etc. mit Kreppband abgeklebt um diese Bereiche vor Kohlefaserstaub zu schützen. Danach habe ich mir die Schnittkante unter der Akku-Riemenführung (mit Klebestreifen) markiert. Beim anschließenden Schnitt sollte man zusätzlich darauf achten, dass eine ausreichende Materialstärke bei den Roll-Servos verbleibt.
Der rausgeschnittene CFK Streifen lässt sich gut als Bohrschablone für die Akkurutsche verwenden. Nach der Montage der Akkurutsche lassen sich die Riemen zur Akkufixierung durch die verbleibenden Aussparungen führen.
Jetzt sollten sich größere 5S Lipos und 6S LiFePos ohne große Probleme so auf der Akkurutsche befestigen lassen, dass auch eine Montage der Haube möglich ist.
Wir verwenden zurzeit einen Kora 15-10, einen Jazz 55-6-18 und ein externes 5A uBec (am Flugakku). Für Rundflug und Turnübungen ist genug Leistung vorhanden. Bei stärkeren Lastwechseln neigt der Motor zum leichten einbrechen. Diese Einbrüche stammen erfahrungsgemäß vom Jazz Reglern, welche keine größeren Schwankungen in der Eingangsspannung mögen/ordentlich kompensieren. Vergleichbare Flugleistungen sollten auch mit dem originalen Align Motor erreichbar sein. Ich glaube jedoch nicht, dass der originale Regler hierfür genug Spannungstolleranz aufbringt.
Liebe Grüße
Wendy
Tarot 500 Erstflug mit FePos:

Direktlink zur RHF-Videothek