T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

lumi

#1 T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von lumi »

Fortsetzung von: >>Tarot 500, Alternative zum T-Rex 500?<<


Guten Morgen :D

Letztes Jahr in Schmoldow fragte micht DOC TOM über LiFePo Akkus aus. Kurz nach dem dortigen RHF-Treffen, wollte er mir ein FePo Setup für seine neuen T-Rex 500 Schulungshelis aus den Ärmeln leiern. Klar, dass so etwas nicht geht. Zumal mir kein T-Rex 500 zum testen dafür zur Verfügung stand.

Ähnlich verhält es sich mit häufigen Anfragen per PN. Ein Heli Setup ist eine ganz sensible Geschichte. Akkus, Regler, Motor , TS-Servos, Empfänger, Empfängerstromversorgung, Heck-Gyro/-Servo etc. müssen zusammen passen und sauber aufeinander abgestimmt sein. Da kann man nicht einfach ja, nein oder „mach das einfach so“ schreiben. Ich kenne auch nicht den Flugstil aller Forum Mitglieder. Daher möchte ich Euch bitten von PN in dieser Richtung abzusehen. Macht lieber einen Thread auf und verweist kurz per PN darauf. Wenn ich etwas zu dem Thema beitragen kann, tue ich es gerne.

Zurück zu DOC TOM und seinen 500er. Inzwischen haben wir einen vergleichbaren Heli. Unser Setup weicht zwar deutlich von den T-Rex 500 Komponenten ab, trotzdem sollten grobe Aussagen zum machbaren möglich sein.

Ich habe es nicht geschafft, die benötigte Anzahl von 6S LiFePo (entspricht etwa einem 5S LiPo Setup) vernünftig unter die Haube zubringen. Entweder die Haube passte gar nicht oder spannte. Zu guter Letzt musste der Dremel ran. Die Akkurutsche wurde quasi eine Stufe tiefer gelegt ;)
Chassis.jpg
Da ich keine Lust hatte mich noch einmal über die Chassis Verschraubungen zu ärgern, habe ich Motor, Regler, Lager etc. mit Kreppband abgeklebt um diese Bereiche vor Kohlefaserstaub zu schützen. Danach habe ich mir die Schnittkante unter der Akku-Riemenführung (mit Klebestreifen) markiert. Beim anschließenden Schnitt sollte man zusätzlich darauf achten, dass eine ausreichende Materialstärke bei den Roll-Servos verbleibt.
DSCF1130.JPG
Der rausgeschnittene CFK Streifen lässt sich gut als Bohrschablone für die Akkurutsche verwenden. Nach der Montage der Akkurutsche lassen sich die Riemen zur Akkufixierung durch die verbleibenden Aussparungen führen.
DSCF1128.JPG
Jetzt sollten sich größere 5S Lipos und 6S LiFePos ohne große Probleme so auf der Akkurutsche befestigen lassen, dass auch eine Montage der Haube möglich ist.
Jazz55-6.jpg
Wir verwenden zurzeit einen Kora 15-10, einen Jazz 55-6-18 und ein externes 5A uBec (am Flugakku). Für Rundflug und Turnübungen ist genug Leistung vorhanden. Bei stärkeren Lastwechseln neigt der Motor zum leichten einbrechen. Diese Einbrüche stammen erfahrungsgemäß vom Jazz Reglern, welche keine größeren Schwankungen in der Eingangsspannung mögen/ordentlich kompensieren. Vergleichbare Flugleistungen sollten auch mit dem originalen Align Motor erreichbar sein. Ich glaube jedoch nicht, dass der originale Regler hierfür genug Spannungstolleranz aufbringt.

Liebe Grüße

Wendy

Tarot 500 Erstflug mit FePos:
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Zuletzt geändert von lumi am 11.02.2009 13:51:14, insgesamt 5-mal geändert.
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TREX65
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#2 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von TREX65 »

mal wieder ein toller bericht :bounce: :thumbleft:
Gruß

Michael
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:d:
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#3 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von -andi- »

TREX65 hat geschrieben:mal wieder ein toller bericht
*zustimm*

cu
andi - der es kaum erwarten kann heute Abend das Vid vom Erstflug zu sehn :bounce:
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#4 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von lumi »

-andi- hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben:mal wieder ein toller bericht
*zustimm*

cu
andi - der es kaum erwarten kann heute Abend das Vid vom Erstflug zu sehn :bounce:

Danke ihr beiden..


Das Video kennst Du sicherlich schon, ich habe es bereits am 7ten Februar eingestellt;

Aufruf viva RHF-Videothek:
800

Liebe Grüße

Wendy
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-andi-
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#5 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von -andi- »

lumi hat geschrieben:Das Video kennst Du sicherlich schon, ich habe es bereits am 7ten Februar eingestellt;
nein, noch nicht gesichtet :cry:
hab das irgendwie übersehn... Für FePo setup's interesiere ich mich sehr... (Ich mag die Zellen einfach)

lumi hat geschrieben:Aufruf viva RHF-Videothek:
das Problem ist nicht das finden des Vid's, sondern das auf der Arbeit die RHF Videothek nicht fruchtet :cry:

cu
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#6 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von lumi »

-andi- hat geschrieben: hab das irgendwie übersehn... Für FePo setup's interesiere ich mich sehr... (Ich mag die Zellen einfach)

FePos sind dankbar :mrgreen:

..einige schon gut 3 Jahre bei uns.
..Zyklen zählen habe ich vor einem Jahr bei 500 aufgegeben.

:lol: -wendy
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-andi-
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#7 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von -andi- »

lumi hat geschrieben:FePos sind dankbar
oh ja!

Meine FePos im Hurri haben auch schon über 100 zyklen runter - und das bei schlechter Behandlung :twisted:
(meist direkt nach dem Flug mit 10A vollgeknallt)

merke keinen Leistungsunterscheid *freu*

ich glaub Klaus hat auf seinen so um die 500 am Hurri...

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tor_32049
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#8 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von tor_32049 »

Hi Lumi,

Schöner Bericht!
lumi hat geschrieben:Ich habe es nicht geschafft, die benötigte Anzahl von 6S LiFePo (entspricht etwa einem 5S LiPo Setup) vernünftig unter die Haube zubringen. Entweder die Haube passte gar nicht oder spannte. Zu guter Letzt musste der Dremel ran. Die Akkurutsche wurde quasi eine Stufe tiefer gelegt
Ich hätte vieleicht noch eine Idee dazu. Wenn man die Akkurutsche weglässt und eine umgdrehte Doppelpyramiede hineinlegt. Vorrausgesetzt das Chassis ist so breit das wenigstens eine Zelle dazwischen geht. Hab mal als Beispiel meinen 600er abgelichet. Evtl. spart man sich dadurch das dremeln? Ist jetzt natürlich schwierig nachzuprüfen ;-)
Dateianhänge
102_0519.JPG
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Gruß Thorsten

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lumi

#9 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von lumi »

tor_32049 hat geschrieben: Ich hätte vieleicht noch eine Idee dazu. Wenn man die Akkurutsche weglässt und eine umgdrehte Doppelpyramiede hineinlegt. Vorrausgesetzt das Chassis ist so breit das wenigstens eine Zelle dazwischen geht. Hab mal als Beispiel meinen 600er abgelichet. Evtl. spart man sich dadurch das dremeln? Ist jetzt natürlich schwierig nachzuprüfen ;-)
Hallo Thorsten,

klasse Idee, das sollte passen ;)


Mich würde auch mal interessieren, wie sich andere Regler in Gov Mode bei lastabhängigen Spannungsschwankungen von FePos verhalten :D

Jazz = gibt Spannungsschwankungen weiter..
Spin/Masterspin = kompensiert sie weitgehend
Jive=?
YGE = ?
CC Phoenix = ?

etc.

Liebe Grüße

Wendy
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monse
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#10 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von monse »

Hi,

immer wieder interressante Berichte :thumbright:

hab noch ein paar Fragen zum Setup:

was wiegt der Heli?
wie viele Umdrehungen macht der Motor ?

Kora 15 an 6 Fepos wäre im Protos sicher auch gut aufgehoben, nur ob die Leistung ausreicht ist die Frage. Der Motor wird ja meist deutlich über den empfohlenen 15.000 rpm eingesetzt, um die Dauerbelastbarkeit zu steigern. Bin mir aber nicht sicher, ob das Dünnringlager da lange mitmacht. Regelmäßige Peaks von 55A und ca. 900W müsste der Motor für meine Zwecke mindestens abkönnen. Die durchschnittliche Belastung von 480W sollt bei der effizienten Kühlung ja keine Probleme machen.

Zu den Spannungsschwankungen:
Ich schätze der Akku ist hier das schwächste Glied. Die Leistung reicht einfach nicht aus um die Drehzahl immer konstant zu halten. Wenn die Drehzahleinbrüche im Rahmen bleiben ist das ja auch nicht weiter schlimm.

mfg Monsé
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hubifan07
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#11 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von hubifan07 »

Hallo zusammen,

wollte euch nur mal zeigen, wie ich meinen 6s A123 Akku im 500er untergebracht habe,

das abdremeln des Chassis habe ich mir gespart und die Akku-Rutsche nur tiefergelgt.
Paßt so ohne Probleme und die Haube ging sauber ohne ziehen drauf.

Inzwischen ist der 500er im Hughes 500D Rumpf eingebaut und da sieht es dann auf dem 2te Bild so aus.

Gruß

Micha
500er Rex mit 6s A123 Akku
500er Rex mit 6s A123 Akku
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500er Rex im Hughes 500D
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Gruß Michael
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ER Corvulus
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#12 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von ER Corvulus »

lumi hat geschrieben:Mich würde auch mal interessieren, wie sich andere Regler in Gov Mode bei lastabhängigen Spannungsschwankungen von FePos verhalten :D

.....
CC Phoenix = ?

etc.

Liebe Grüße

Wendy
Der CC tut sich sicher schwer. Die SW warnt ausdrücklich davor, den CC mit weniger als 70% Öffnung im Fix-RPM- Governor zu betreiben (ich denke mal, die gehen von Zieldrehzahl < 70% Leerlaufdrehzahl mit der Konfig Spannung/UPMV/Übersetzung aus. Die aktuelle SW-Version kennt noch keine Fepos.. aber wir können das gerne mal probieren in Schmoldow, Ihr habt ja Deans an euren FePos. 7 oder 8s sollten im 33er mit dem 85HV schon gehen - 2p wäre natürlich Flugzeittechnisch besser ;) - Gewichtsgrenze für den Pack/Heli sind ca 900gr.
Oder mit 4s im 11er - sollte ja auch gehen, da ist ein 60er LV drin - hier ca 400gr max

Grüsse Wolfgang
lumi

#13 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von lumi »

monse hat geschrieben:Hi,

immer wieder interressante Berichte :thumbright:

hab noch ein paar Fragen zum Setup:

was wiegt der Heli?
wie viele Umdrehungen macht der Motor ?

Kora 15 an 6 Fepos wäre im Protos sicher auch gut aufgehoben, nur ob die Leistung ausreicht ist die Frage. Der Motor wird ja meist deutlich über den empfohlenen 15.000 rpm eingesetzt, um die Dauerbelastbarkeit zu steigern. Bin mit aber nicht sicher ob das Dünnringlager da lange mitmacht. Regelmäßige Peaks von 55A bei ca. 900W müsste der Motor für meine Zwecke mindestens abkönnen. Die durchschnittliche Belastung von 480W sollt bei der effizienten Kühlung ja keine Probleme machen.

Zu den Spannungsschwankungen:
Ich schätze der Akku ist hier das schwächste Glied. Die Leistung reicht einfach nicht aus um die Drehzahl immer konstant zu halten. Wenn die Drehzahleinbrüche im Rahmen bleiben ist das ja auch nicht weiter schlimm.

mfg Monsé
Hi Monse..

theoretisch sollte die max. Motordrehzahl bei 22.000 rpm liegen,
real habe ich 18.000rpm (bei ~2450rpm/Kopf 75% TL am Jazz ) errechnet

6S Fepo =16-18V~ ..bei flotter Gangart werden die ~2,1Ah in gut 4 -5 Minuten aus den Zellen gesaugt, Rundflug/Schweben sind 1-2Minuten mehr drin

..auf der Waage hatte ich ihn noch nicht ;)

..sind recht genau 2Kg (1,5kg + 0,5kg Akku)

Bisher hatten wir nur den/die Probeflüge.. Logger war auch noch nicht mit onboard..

..der neue Regler ist bereits geordert.. der sagt die max Leistung auch ohne ext. Logger an ;)

Liebe Grüße

Wendy
Basti
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#14 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von Basti »

Ich hab jetzt noch keinen aktuellen log mit den 8S gemacht.. Aber so siehts aus..
IMG_5632[1].jpg
IMG_5632[1].jpg (2.71 MiB) 858 mal betrachtet
Und soll ich was sagen?! 80er Jazz 55% Teillast 2400 bis 80% 2700 Touren auf dem Kopf.. 0 Problemo :wink:
Allerdings nehm ich die 8S nur zum warm fliegen, zum turnen lieber 6S SLS ZX da kommt mal eben das doppelte raus.. :twisted:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

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Doc Tom
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#15 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von Doc Tom »

Ich habe die Akkurutsche schon lange tiefergelegt (ohne Dremeln). So passen 5S 3700 mAh SLS ZX sehr gut rein und eine Flugzeit von über 9 Minuten mit guter Kraft ist kein Problem.
Gruß Doc Tom

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