Hi,
ich bin bisher 6sA123 in meinem TRex 500 ESP geflogen, gestern hab ich auf 7sA123 umgelötet und
grad eben war ich im Finstern draußen beim Einfliegen (mit der Hausbeleuchtung, die nach 4 min automatisch ausgeht) ...
Setup 6s A123 :
YGE80, Strecker 330.15, 17er Ritzel, Kopfdrehzahl 2360 Upm bei 85% Regleröffnung im Governor-Mode.
(Max 2630 UpM bei 100% Öffnung). Flugzeit reell 5:30 bei normalem Rundflug mit Kunstflugeinlagen.
Bei 6 min regelt der YGE automatisch runter (Zellspannung 2,5V eingestellt).
Akku lauwarm.
Setup 7s A123 :
dito nur mit 16er Ritzel, Drehzahl akustisch deutlich höher, kann aber erst messen, wenn ich mal wieder bei Tageslicht (!) zuhause bin ...
Rechnerisch müßten's 2520 UpM bei 85% sein, schau'n mer mal was der Drehzahlmesser am Wochenende ausspuckt.
Soeben ist der Akku voll geworden, 1105 mA für 3:20 Minuten Flugzeit, Akku nach dem Flug lauwarm.
Hier gibt's noch ein paar gute Detailfotos aus einem Nachbarforum:
http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 37&t=88060
Im Prinzip hab' ich's genauso gemacht:
Nix ausgeschnitten, einfach nur die Akkurutsche nach unten gesetzt und die "Toblerone" mit der Spitze nach unten ins Chassis geklemmt, wie weiter oben schon gezeigt.
Die 7te Zelle sitzt einfach oben auf der flachen Seite des Akkus, ganz vorne (schließt vorne bündig mit den anderen Zellen ab).
Die Haube passt locker drauf, die hintere, untere Ecke des Akkus ist fast an den TS-Servos dran.
Den YGE hab ich seitlich nach hinten verlegt, so wie die in der Anleitung dargestellte 2te Variante.
Damit passt der Schwerpunkt perfekt.
Ich hab' auf 7s umgerüstet, weil ich trotz Governor-Mode auf eine Schwebedrehzahl zwischen 2400 und 2500 kommen möchte.
ECHT genial an den A123 ist, daß sie nach effektiv 20 Minuten wieder voll sind.
Gruß,
Thomas
PS : für den Strecker 330.15 ist (bei friekwär) für normales Fliegen ein 16er Ritzel, für 3D ein 17er Ritzel angegeben, das passt schon so ...