Spirit Pro SE - Erstlingswerk im RC

krizZz

Beitrag von krizZz »

Heli_Freak hat geschrieben:Jau sieht gut aus. Ich hoffe die Akku-Stecker sind gelötet. Grundsätzlich solltest du da lieber 4mm-Goldverbinder nehmen. Diese Plastikteile aus den RC-Cars haben in E-Heli's nichts zu suchen. :wink:
Guter Tipp, aber was sind 4mm Goldverbinder? Hast du mal einen Link mit Foto? Danke! :)
krizZz
helihopper

Beitrag von helihopper »

Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Genau die und dann diese Griffe dazu:
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... cts_id=742

Oder eben Schrumpfschlauch drüber, was aber den Nachteil hat, dass man immer einen 'offenen' Kontakt rumbaumeln hat. Damit haben sich schon einige ihre Akku's gekillt oder die Stecker 'abgelötet'. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Fistel

Beitrag von Fistel »

Geht schon mit "offenen" Kontakten. Klar, beim Laden muss man halt entsprechend vorsichtig sein, wenn aber der Akku im Modell ist, lass ich einen Kontakt immer zusammen. Daher baumelt nur der andere rum, und der kann so leicht keinen Kurzen verursachen. Nur eben gut einschrumpfen. Nicht das da eine Lücke ist, wenn die Goldies zusammengesteckt sind.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Nordbayern

Beitrag von Nordbayern »

Hallo,

ist das Teil denn nun schon geflogen?? Markierung an den Blattspitzen (Spurlauf) kann ich nicht sehen, weil Blattspitzen auf den Photos nicht sichtbar... :wink: Und zu den 4mm Steckern wären (zumindest bei Strömen unter 30A) die MPX Stecker auch 'ne Alternative, gibt in der Transportkiste nicht so schnell Kurzschlüsse...

Gruß Markus
johannes

Beitrag von johannes »

Hallo,

wie oben beschrieben: Die kabel zwischen Regler und Motor so kurz wie möglich, aber nicht am Motor kürzen wenn dann nur am Regler. So wie Du es gemacht hast fliegen aber auch viele und die haben auch keine Störungen. Du solltest nur das Kabel zum Empfänger nicht so dicht bei den Motoranschlußkabeln vorbeilaufen lassen das kann doch eventuell störungen bringen.
Die Akkus die Du drin hast habe ich mal im L16 probiert, da kann ich mir nicht vorstellen das Du die 3600mAh wirklich nutzen kannst, der bricht vorher hoffnungslos ein. Es müssen nicht sofort Lipo´s sein aber vernünftige Nc- oder NM- Zellen sollten es schon sein.

Gruß Johannes
krizZz

Beitrag von krizZz »

@ Nordbayern: Hi Markus! Nett das du dich erkundigst! Nein, noch nicht. Ich habe bislang nicht viel Zeit gehabt und bin noch mit dem Setup der Funke und Kreisel beschäftigt. Aber ich komme gut voran jetzt. Die 4mm Goldverbinder habe ich bestellt und sind unterwegs! :) Und entsprechende Halterung damit es keinen Kurzschluß gibt ist natürlich auch bestellt!

Du kannst mir gern noch einen Tip geben, wie ich das mit dem Markieren der Blätter für den Spurlauf am besten mache, das hab ich noch nicht gemacht! Am Freitag abend oder Samstag ist der erste "Schwebeflug" geplant. Da werde ich dann das Setup feintunen...Du weisst schon....

@ johannes: Danke für den Hinweis! Ja, ich werds erstmal so probieren mit dem Kabel zum Motor. Wenns probleme gibt, werde ich das kürzen. Habe eben gerade deinen Rat befolgt und das Empfängerkabel so weit wie möglich nach unten verlegt, damit es nicht mehr direkt am Jazz und den Motorkabeln anliegt! Ich denke das war ein guter Tipp in Sachen Fehlerpotential ;)
Den Jamara Akku habe ich auch erstmal genommen weil schön billig und für die ersten Schwebeflüge wird der sicher reichen. Ich denke einen Akku zu haben mit dem man nur Setups, Tests zu Hause usw. macht, kann nicht schaden, wenn ich mir dann die Graupner hole werd ich sicher staunen, was das dann doch für einen Qualitätsunterschied ist.

@ all: Hat jemand Akku-Empfehlungen für mein Spirit SE, die er aussprechen kann anhand eigener Erfahrungen??? (NiMH und LiPo - und sollte langfristig auch für 3D-Action geeignet sein - wenn ichs denn dann in 10 jahren gelernt habe ;) )
krizZz
Nordbayern

Beitrag von Nordbayern »

Hi Krizz,

markieren mit rotem/weißem Klebeband. Ich hab das (minimal) leichtere Blatt mit 'nem Streifen rotem Oracover beklebt, fertig. Wenn gleich exakt schwer, je einen Streifen weiß, einen rot, so kannst Du die Blätter unterscheiden.

Akkuempfehlung? Nehm das mit dem Jamara Teil ernst! Geb ihn zurück, der ist für die Fische!! Ehrlich! Kauf Dir ein paar NiMh vom Hopf, kosten als green label pushed & matched 31,90 pro Pack, da kommt noch Porto und die Stecker dazu. Nicht viel teurer als Dein Jamara, aber der fliegt dann auch! Glaub das mal, der Jamara Müll hat im Heli nix zu suchen. Ich hab, wie so viele, die hier http://www.hopf-shop.de/product_info.ph ... 7cdeb3fc49 und die gehn ganz gut.

LiPo spar Dir erst mal, sooo lange leben die Akkus nu auch nicht und vom Lagern werden die nicht besser. Kauf Dir min. 2 Hopf Akkus, besser 4 und eier damit mal 'ne Weile rum. Und wenn dann die Huberei klappt, dann schau was es an LoPos gibt und zu welchem Preis dann.

Ähm... Trainingsheimer ist drunter unterm Heli, ja?!? Nicht das die 072/800 gestrichen werden muß... :shock:

Gruß Markus
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

krizZz hat geschrieben: (NiMH und LiPo - und sollte langfristig auch für 3D-Action geeignet sein - wenn ichs denn dann in 10 jahren gelernt habe ;) )
NiMh wird zu schwer sein, für 3D Action.

Und, bis Du soweit bist, haste eh schon 3 neue Akkus :)
Ausser Du bist das super-mega Talent :)
krizZz

Beitrag von krizZz »

@ Nordbayern: Markus, wie soll ich einen gebrauchten Akku zurückgeben? Den hab ich doch schon benutzt und geladen um das Setup machen zu können. Der GP3300 ist jetzt die suuper Wahl oder ist das auch nur ne Gurke? Der Chef von dem Modellbaushop, bei dem ich den Heli komplett gekauft habe, hat mir den Graupner NiMH mit 3700 empfohlen, der soll aber auch gleich mal ~70 EUR kosten. Welcher ist nu der bessere?
Gut, LiPo werd ich auch erst kaufen, wenn ich den Heli sehr gut unter Kontrolle habe. Hat also noch viel Zeit, daß die Preise dafür fallen können ;)
Und das Wäschegestell kommt drunter! Ja! Habe alle Teile dafür gekauft und wird morgen schön fein sauber nach der Robbeoriginalvorlage nachgebaut!

@ tracer: Am Samstag werd ich dir mehr sagen, ob ich ein mega-talent bin, denn wenn ich die 078/800 nicht total in den Boden presse, dann bin ich schon zufrieden :)

DAUMEN DRÜCKEN JUNGS! :D Nee, keine Sorge, ich gehs vernünftig und möglichst gut vorbereitet an...
krizZz
krizZz

Beitrag von krizZz »

STATUS: Werkbank-Setup fertig :D

Heckservo justiert (mechanisch mittig)
Gyro Delay-, Servowegwert gesetzt
Funke eingestellt.

Nur fehlt mir in meinem speziellen Fall die Funktion, mit dem ich MOTOR AUS schalten kann! Habe Modus 2 nur mit Gas auf Schieberegler (Funke Reglerstecker Nr.7) Linker Steuerknüppel NUR Pitch (und Heading natürlich).

Ich würde gern (ich nutze keine Gasvorwahlen) per extra Schalter das Gas (Schieberegler) übersteuern und den Gaswert damit auf Null setzen (also Motor Aus).

Trotz Anleitung und einiger Threads hier bin ich nicht auf die Lösung gekommen. :oops:

WEiß jemand von euch wie ich MOTOR AUS schalten kann in meinem Fall? :?:
krizZz
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Wenn DU die Funke so nutzen würdest, wie vorgesehen, hättest Du das Problem gar nicht erst.
Arbeite mit Gasvorwahlen, dann kannst Du einen AuRo schalter verwenden, der hat immer höchste Priorität.
norm - Motor aus
GV1 - Schwebedrehzahl
GV2 - Rundflug
AuRo - Motor aus
Nordbayern

Beitrag von Nordbayern »

Hi Wolfgang,

wenn der Akku nix taugt, gib ihn zurück! Schon mal geladen hin oder her. Dann siehst Du auch gleich, was der Händler taugt. Lass Dir den Akku doch mal von ihm vorfliegen!! Meiner hat mir einen GP3300 Red verkauft, der hatte 'ne Macke. Bin ein paar mal damit geflogen, bin dann mit dem Ding zu ihm hin und hab's ihm offen und ehrlich beschrieben. Er hat ihn dann selbst ausprobiert und dann anstandslos zurück genommen. Ich kann nur den Händler nicht verstehen, der Jamara Akkus für Helis verkauft.... Fliegt der denn wirklich selber Heli??

Der GP3300 Greenlabel ist keine Gurke, den fliegen sehr viele im Spirit. Klar, LiPo ist besser und auch die roten 3700er vom Hopf haben mehr Power, aber vom Preis nicht vergleichbar! Die "billigen" grünen P&M fliegen mit BL ca. 12 Minuten, 3D hab ich noch keinen damit fliegen sehen, wohl aber Rolle, Looping... Die Dinger sind robust und (ordentlich behandelt) langlebig genug für den Anfängerbetrieb, und Du bekommst für die 70.- die Dein Händler für einen will, gleich zwei. -> Kauf Dir 4 und dann üben, üben, üben...

Motor aus? tracer hat recht, benutz die Gasvorwahl und programmier den AuRo Schalter, das ist bewährt und taugt! Der schaltet Dir den Motor ab und Du hast volle Pitchwege. Außerdem kann Dir da jeder Helipilot im Verein helfen, und Unterstützung solltest Du Dir schon suchen!

Gruß Markus
krizZz

Beitrag von krizZz »

@ Tracer: Du hast mich auf eine Idee gebracht - ich glaub nicht das das geht, aber einen Versuch ist es Wert:

@all: Kann man das so einstellen(?):

Norm - Gas 0% (Motor aus)
GV1 - Gas freigegeben bis 100% aber in Abhängigkeit zum Schieberegler (Regelt GV1-Gas von 0%-100%)

Wenn ich also MOTOR AUS will, dann schalte ich einfach von GV1 in Norm zurück.

Ich kanns jetzt gerade nicht ausprobieren, meint ihr das ginge? Die aurobedingte Pitch-Werte-Umstellung brauch ich ja nicht zwingend, da ich bis +11° Pitch habe (Auro geht ja auch nur 1 Grad weiter also auf 12° Pitch)...

Wie sehr ihr das?
krizZz
Nordbayern

Beitrag von Nordbayern »

W o o o o l f g a n g ! ! !

Stell die GV nach Prog-Anleitung der Funke ein und mach 'nen AuRo Schalter rein! Keine Experimente! Versuche nicht, das Rad neu zu erfinden, im festen Glauben, daß Deines runder wird! Die heutigen Verfahren haben sich in den letzten 30 Jahren so raus kristallisiert, was glaubst Du, warum??

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Robbe“