Frage an die Fernsehtechniker, mal wieder

Antworten
tdo

#1 Frage an die Fernsehtechniker, mal wieder

Beitrag von tdo »

'nabend zusammen,
ich hätt' da sozusagen "gern amol a Problem":
Vor ca. 1 1/2 Jahren ging meine damalige Röhre übern Jordan, ich habe mir daraufhin ein paar LCDs und Plasmas angesehen,
war aber dann froh, einen der letzten (Philips) Röhren Fernseher für 'nen Appel und ein Ei zu erstehen.
Gibt einfach mit Standard-Sat-Receiver, nix HD oder so, das bessere Bild ab.
Anyway: seit einiger Zeit nervt nun der Philips mit einem Farbstich, genauer mit zweien.
Das wird vor allem bei weissen Bildhintergründen oder auch im Schwarz-Weiss Bild deutlich.
In der linken Hälfte bildet sich ein leicht bläuliches senkrechtes Feld aus, ziemlich deutlich zu sehen, in der rechten Bildhälfte dagegen eher ein gelb eingefärbter Streifen, ca. 5-8 cm breit.
Bei "normalem Farbfernsehen" ist davon nur wenig zu bemerken, weil ich aber ungewollt immer häufiger darauf achte, werden auch z.B. Gesichter in der rechten
Bildhälfte fahl. Die Haut altert. :)

Frage: ist das nur irgendeine Einstellungs- bzw. Justierungssache?
Oder ist die Bildröhre oder welche Einheit auch immer beim Teufel?
Eine Reparatur, die den Austausch irgendwelcher Hardware erforderte, würde wahrscheinlich schon den wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.
Daher würd's mich schon interessieren, was hier los sein könnte.
Da fällt mir gerade ein, werde ich probieren, wenn es Sinn macht: kann das auch am SAT-Receiver liegen?
Müsste dann mal sehen, wo ich testweise 'nen anderen herkriege.

Besten Dank im Voraus!
Thilo
Basti86

#2 Re: Frage an die Fernsehtechniker, mal wieder

Beitrag von Basti86 »

Ich bin zwar kein Fernsehtechniker, aber stecken alle Stecker richtig drin?
So ähnliche effekte hab ich acuh schonmal wenn der SCart Stecker net ganz drin steckt...

Mfg Basti
Mfg Basti
frankyfly

#3 Re: Frage an die Fernsehtechniker, mal wieder

Beitrag von frankyfly »

Wir haben hier ein ähnliches Problem (Blaupunktröhre Baujahr 1986) aber ich glaube ich hab den Fehler gefunden >> Dreck&Staub :oops:
tdo hat geschrieben:Müsste dann mal sehen, wo ich testweise 'nen anderen herkriege.
Kein VCR/DVD/PC den man da mal anstöpseln könnte?
Stefan_SR

#4 Re: Frage an die Fernsehtechniker, mal wieder

Beitrag von Stefan_SR »

Sat-Receiver kannste ausschliessen.

Die Streifen kommen wahrscheinlich von einer defekten Zeilenendstufe, möglicherweise auch ne Macke am Zeilentrafo, würde ich aber erstmal ausschliessen.
Wenn du den in die Reparatur gibts denke ich mal das du jenseits der 100€ landen wirst. Wenn du einen Fernsehfred an der Hand hast kann der dir die Teile für ca 40-60€ (je nach Fernsehtyp) besorgen.
Die Farbfehler könnten damit zusammenhängen, denke mal das ist dann nur Einstellungssache.
MfG Stefan

*T-Rex 500; org. Motor+ Regler; 3x HS225BB; LTG2100+ S9257; TT; 5S 3300mAh Hughes 500 im Aufbau
*Sender; MX16s
*Status; Kampfschweber, 8ten, Rundflug
*Technokit Supersport, Hyper7 Pro, Hyper7 PBS, Hyper8 (alle zu verkaufen, bei Interesse PN an mich)
Fleischwolf

#5 Re: Frage an die Fernsehtechniker, mal wieder

Beitrag von Fleischwolf »

Hast Du Lautsrecher oder ähnliches (magnetisches) neben dem Fernseher stehen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hat ne Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin, daß es an dem Lautsprecher neben dem Fernseher gelegen hat... Nachdem der woanders gestanden hat war das Bild wieder weiß. :lol:

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
tdo

#6 Re: Frage an die Fernsehtechniker, mal wieder

Beitrag von tdo »

Also der Sat Receiver isses nicht,
ich habe (danke für die Idee, bin ich mal wieder selbst nicht drauf gekommen) eine DVD eingeworfen, die guten alten "AC/DC Family Jewels",
bei denen eine - nicht übers Bild lachen, s.u., - schwarz-weiss Sequenz zwischen den einzelnen Titeln erscheint.
Mit Standbild festgehalten, interessanterweise wird der Effekt stärker, je länger man das Bild stehen lässt.
Nach einer Weile im Normal-Farbbetrieb wird der Effekt wieder geringer.

Hier der Versuch, das Problem zu verdeutlichen:
HPIM0388.JPG
HPIM0388.JPG (221.73 KiB) 113 mal betrachtet
frankyfly

#7 Re: Frage an die Fernsehtechniker, mal wieder

Beitrag von frankyfly »

sieht nach einer Magnetisierung der Maske aus wenn ihr mich fragt. Der Gute Fernsehtechniker (nicht der Verkäufer von Blödmarkt&Co) kann das Evtl. richten (entmagnetisieren). wenn die Maske aber verformt ist hilft auch das nicht mehr. :(
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“