Spirit Pro SE - Erstlingswerk im RC
#91
Danke für das Video
Für den ersten Flug war das ja toll. Wenn du dauerhaft aus dem Bodeneffekt kommst wird er viel stabiler sein - aber nichts übertreiben.
lg
Thomas
Für den ersten Flug war das ja toll. Wenn du dauerhaft aus dem Bodeneffekt kommst wird er viel stabiler sein - aber nichts übertreiben.
lg
Thomas
Spirit M-8, Twist 37, 16er Ritzel, Jazz 40-6-18, 8 x Sanyo 3600, Gy-401 + 9254, 3 x Hitec HS 81MG, ACT Digital 8, MPX Royal Evo9
#92
Hallo Thomas! Meinste? War das schon akzeptabel?TomTurbo hat geschrieben:Danke für das Video
Für den ersten Flug war das ja toll. Wenn du dauerhaft aus dem Bodeneffekt kommst wird er viel stabiler sein - aber nichts übertreiben.
lg
Thomas


EDNIT: Ach mooment! - liegt das hin und her pendeln am Bodeneffekt??? Ist dieser Effekt wirklich SOO stark? Hätte ich nicht gedacht, ich dachte ich übersteuer einfach die ganze Zeit?? Oder hab ich das jetzt doch falsch verstanden

krizZz
- tracer
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#93
Herzlichen Glückwunsch!
Achja, und ne 1,3 MB Datei kannst Du hier gerne als "Attachment" dranhängen.
Evtl. konvertiert die auch jemand in ein normales Format?
Achja, und ne 1,3 MB Datei kannst Du hier gerne als "Attachment" dranhängen.
Evtl. konvertiert die auch jemand in ein normales Format?
#94
Ein Pendeln hast du natürlich auch ausserhalb des Bodeneffektes wenn du starke Ausschläge gibst oder leicht zu lange, aber es wird leichter den Heli ruhig zu halten. Bei mir hat es anfangs gleich ausgesehen und 10 Akkuladungen später konnte ich ihn relativ ruhig halten, allerdings habe ich sehr schnell das Trainingsgestell abmontiert (da hatte ich noch den Original Börstenmaotor drinnen) und es war schon viel besser. Vor dem rechts-links-fliegen hätte ich es aber besser wieder montiert - hat mich ein Chassis, die Rotorblätter und die Paddelstange gekostet. Die Neuteile sind hoffentlich bald bei mir.
Also merke: Übermut tut selten gut
Hast du Expo und DualRate verwendet?
Also merke: Übermut tut selten gut
Hast du Expo und DualRate verwendet?
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#95
@ Tracer: glaub mir, das file als attachment hier wäre nur platzverschwendung, du siehst auf den "video" nur einen schwarzen punkt (spirit) der hinauf und hin und her geht
Die Auflösung ist grad mal 176 pix breit
Aber das nächste Mal mach ich ein besseres Video, wenn ich mittwoch oder donnerstag zum zweiten schwebestart schreite...
@TurboTom: Ich versuche meinen Mut im Zaum zu halten! Expo und DualRate habe ich nicht benutzt. Wozu auch
Ich komme bislang so sehr gut zurecht mit den Steuerproportionen! Bin rundum glücklich in dem aktuellen Noob-Pilot-Status 
@Norbayern: Pushed und Matched in 5facher Ausführung bestellt
3 für mich 2 für meine Kumpel! XTR auch und die anderen Teile auch 
Hoffe das Essen war lecker?


@TurboTom: Ich versuche meinen Mut im Zaum zu halten! Expo und DualRate habe ich nicht benutzt. Wozu auch


@Norbayern: Pushed und Matched in 5facher Ausführung bestellt


Hoffe das Essen war lecker?

krizZz
#96
Nur mal so reingeworfen; wenn Du die Möglichkeit hast ein Video mit einer "anständigen" Cam zu filmen, dann tue das unbedingt.
Eventuell einen "Kameramann" besorgen. Bei mir ist es so: wenn ich am der Funke stehe konzentriere ich mich nur darauf den Heli in der Luft zu halten, bzw. den in die richtige Richtung zu steuern. Wo ich da eigentlich hinschaue ist ziemlich schwer zu beschreiben. Ich denke so Richtung Rotorwelle / ZS.
Ich will damit sagen, wenn ich selber steuer, kann ich den Heli nie "als ganzes" sehen / geniessen. Daher sind Video hinterher auch meiner Meinung nach wichtig, denn nur hier sieht man ob was vibriert, oder ob man den nett in die Kurve gedreht hat, etc.
Fragt man einen "Zuschauer" sagt der nur "ja sah gut aus", aber ich bin sehr pingelig. Videos vom Flug sind für mich sehr wichtig, denn nur dann kann ich sehen was ich mir da zusammen geflogen hab.
Eventuell einen "Kameramann" besorgen. Bei mir ist es so: wenn ich am der Funke stehe konzentriere ich mich nur darauf den Heli in der Luft zu halten, bzw. den in die richtige Richtung zu steuern. Wo ich da eigentlich hinschaue ist ziemlich schwer zu beschreiben. Ich denke so Richtung Rotorwelle / ZS.
Ich will damit sagen, wenn ich selber steuer, kann ich den Heli nie "als ganzes" sehen / geniessen. Daher sind Video hinterher auch meiner Meinung nach wichtig, denn nur hier sieht man ob was vibriert, oder ob man den nett in die Kurve gedreht hat, etc.
Fragt man einen "Zuschauer" sagt der nur "ja sah gut aus", aber ich bin sehr pingelig. Videos vom Flug sind für mich sehr wichtig, denn nur dann kann ich sehen was ich mir da zusammen geflogen hab.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
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- Registriert: 14.04.2005 13:29:38
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#97
Jepp Chris, Essen war prima!
Akkus sind prima, wirste sehen, sobald Du sie hast. Was machen derweil die Kampfschwebekünste? Geht es ein bissel voran?
Gruß Markus

Gruß Markus
#98
@ Nordbayern: Hi Markus! Akkus sind heute erst gekommen, ich muss jetzt aber ganz schnell Tasche packen, da ich ein paar Tage wegfahre (wie du weisst). Hab vorgestern den Reflex XTR bekommen -> NICE!! Ich konnte nicht wiederstehen und hab u.a. Loopings und Überschläge in alle Richtungen probiert. Im SIMULATOR geht das ja echt easy
Aber REAL??? lol, keine Ahnung. Schweben habe ich auch schon etwas geübt. Langsam habe ich mehr Ruhe im Heli und "fühle mich besser in der Luft"
Weiteres ergibt sich erst, wenn ich wieder zurück bin 



krizZz
#99
JETZT WIRD LACKIERT
Das zu ein paar Fragen:
Ich hab mir heute Tamiya Farben gekauft für meinen SE. Soweit so gut. Allerdings ist die Haube vom SE leicht getönt (wie eine Sonnenbrille). Wenn ich nun die Farbe INNEN auftragen würde, hätte ich nicht die Brillianz, die sie eigentlich hätte wie bei einer klaren, normalen Haube. Der Händler hat mir gesagt, das wenn ich die Tamiya Farben (in dem Fall PS-16, metallic blau) AUSSEN aufsprühen würde, dann hätte ich zwar meine FARBE, aber die wäre dann MATT
Der Glanz würde nur durch die Oberfläche der Haube entstehen, also müsste ich innen lackieren, das wiederum würde aber die Farbe abdunkeln (weil getönte Haube).
Ich hab geschaut, eine getönte Schutzfolie ist nicht auf der Haube, die ich abziehen könnte um eine klare Haube zu erhalten.
Von Tamiya gibt es anscheinend keinen Klarlack, den ich auftragen könnte, wenn ich aussen lackieren würde. Was kann ich nun tun? Gibt es einen Klarlack, den ich z.B. im Baumarkt kaufen könnte oder soll ich einen Klarlack kaufen von einem Autohersteller (VW, BMW....) ? Verträgt sich sowas? Würde der Klarlack flexibelgenug sein?
Das zu ein paar Fragen:
Ich hab mir heute Tamiya Farben gekauft für meinen SE. Soweit so gut. Allerdings ist die Haube vom SE leicht getönt (wie eine Sonnenbrille). Wenn ich nun die Farbe INNEN auftragen würde, hätte ich nicht die Brillianz, die sie eigentlich hätte wie bei einer klaren, normalen Haube. Der Händler hat mir gesagt, das wenn ich die Tamiya Farben (in dem Fall PS-16, metallic blau) AUSSEN aufsprühen würde, dann hätte ich zwar meine FARBE, aber die wäre dann MATT

Ich hab geschaut, eine getönte Schutzfolie ist nicht auf der Haube, die ich abziehen könnte um eine klare Haube zu erhalten.
Von Tamiya gibt es anscheinend keinen Klarlack, den ich auftragen könnte, wenn ich aussen lackieren würde. Was kann ich nun tun? Gibt es einen Klarlack, den ich z.B. im Baumarkt kaufen könnte oder soll ich einen Klarlack kaufen von einem Autohersteller (VW, BMW....) ? Verträgt sich sowas? Würde der Klarlack flexibelgenug sein?
krizZz
#100
Lackieren: Außen leicht anschleifen, Mit wasser Gründlich abspülen, Lacken.....
Fenster(wenn gewünscht) abkleben!!
Klarlack einfach im Baumarkt kaufen...der von toom für 10€ ist geil...
Ich mach gleich mal ein Foto von meiner....habe ich gestern lackiert
Fenster(wenn gewünscht) abkleben!!
Klarlack einfach im Baumarkt kaufen...der von toom für 10€ ist geil...
Ich mach gleich mal ein Foto von meiner....habe ich gestern lackiert

Grüße Niko
Sender: FF-7
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
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#101
Hey Niko! Jaaa, ich hab mich natürlich auch schon hier etwas umgesehen was andere dazu schon geschrieben haben. Unter anderem wurde erwähnt, das normaler Dosenklarlack irgendwann zu sehr aushärtet und dann fängts an zu blättern. HM??
Ja zeig mal her das Foto!
Ja zeig mal her das Foto!

krizZz
#102
Darfst halt nich so billig Lack verwenden
Bei mir gabs da noch keine Probleme...ist dann noc super elastisch...

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Grüße Niko
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#103
dann sag mal welchen Lack ich kaufen soll
NAME?
oder meinst du ein Autoklarlack ist noch besser geeignet?
EDIT:
TAMIYA TS-13 Klarlack
gibts anscheinend DOCH (entgegen der Aussage von dem Verkäufer bei dem ich die Farblacke gekauft habe) und zwar bei conrad elektronik.
*offtopic on*
Komisch. Ich frage mich, wieso im Allgemeinen und generell Modellbauläden KEINE Ahnung haben von ihrem Fachgebiet. Was ich jetzt immer wieder festellen musste ist, daß bei allen Modellbauläden (ca 5-6 verschiedene!), die ich aufgesucht habe, entweder kein Interesse bestand Geld zu verdienen oder gefährliches Halbfachwissen vorherrschte. Also Leute echt zum
*offtopic off*

oder meinst du ein Autoklarlack ist noch besser geeignet?
EDIT:
TAMIYA TS-13 Klarlack
gibts anscheinend DOCH (entgegen der Aussage von dem Verkäufer bei dem ich die Farblacke gekauft habe) und zwar bei conrad elektronik.
*offtopic on*
Komisch. Ich frage mich, wieso im Allgemeinen und generell Modellbauläden KEINE Ahnung haben von ihrem Fachgebiet. Was ich jetzt immer wieder festellen musste ist, daß bei allen Modellbauläden (ca 5-6 verschiedene!), die ich aufgesucht habe, entweder kein Interesse bestand Geld zu verdienen oder gefährliches Halbfachwissen vorherrschte. Also Leute echt zum

*offtopic off*
krizZz
#104
Hy Krizzz, ich habe farbigen Buntlack auf Kunstharzbasis genommen, gibt´s z.B. bei Obi in der Farbenecke. Klarlack müsste es da auch geben. Buntlack aus der Büchse glänzt schöner und ist auch elastischer und schlagfester. Allerdings hat der Lack eine leichte Verfärbung, eben harzmäßig, sollte aber nicht zu sehen sein auf blau.
@Niko & Krizzz: Will auch Bilder sehen
Grüße Peter
@Niko & Krizzz: Will auch Bilder sehen


Grüße Peter
Futaba FX-18
Picco Fun mit CDR und KOKAM 3s1p 1500, GWS DD-Heck und Blätter vom Caliber 24
Spirit Li mit Twist 37 und Jazz, 3xHS81 und 1x S9650, GY 401, KOKAM 3s1p 3200
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Spirit Li mit Twist 37 und Jazz, 3xHS81 und 1x S9650, GY 401, KOKAM 3s1p 3200
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- Beiträge: 52
- Registriert: 14.04.2005 13:29:38
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#105
Na, dann warte mal länger als nur einen Tag! Mal sehen, wie das in einem halben Jahr aussieht! Hat übrigens nicht unbedingt was mit "Billiglack" zu tun, sondern mit dem Lack an sich. In den Speziallacken für Lexan Karosserien sind Weichmacher drin, damit die Lackschicht nicht spröde aushärtet und alle sphärischen Bewegungen der Haube mitmacht, ohne zur Rissbildung zu neigen.Niko hat geschrieben:Darfst halt nich so billig Lack verwenden![]()
Bei mir gabs da noch keine Probleme...ist dann noc super elastisch...
Und ehrlich: Einen Hubschrauber für x hundert Euro kaufen und dann 2,50 bei der Lackierung sparan, um das Ergebnis zu verschandeln?? Na ja...
Da gefällt mir die Variante mit dem Tamiya Klarlack für Lexan Karosserien schon sehr viel besser!
Gruß Markus