Spirit Pro SE - Erstlingswerk im RC

TomTurbo

Beitrag von TomTurbo »

Danke für das Video
Für den ersten Flug war das ja toll. Wenn du dauerhaft aus dem Bodeneffekt kommst wird er viel stabiler sein - aber nichts übertreiben.

lg
Thomas
Spirit M-8, Twist 37, 16er Ritzel, Jazz 40-6-18, 8 x Sanyo 3600, Gy-401 + 9254, 3 x Hitec HS 81MG, ACT Digital 8, MPX Royal Evo9
krizZz

Beitrag von krizZz »

TomTurbo hat geschrieben:Danke für das Video
Für den ersten Flug war das ja toll. Wenn du dauerhaft aus dem Bodeneffekt kommst wird er viel stabiler sein - aber nichts übertreiben.

lg
Thomas
Hallo Thomas! Meinste? War das schon akzeptabel? :oops: Ich hab mich halt etwas schwer getan, den Spirit auf einem Punkt zu halten. Der wollte ständig hin und her pendeln und meine Gegensteuerbefehle haben eben noch nicht das Feingefühl gehabt um ihn dauerhaft auf einen kleinen Raum zu halten... aber jetzt werd ich mir erstmal Akkus holen um länger üben zu können :D Spaß machts auf jedenfall!!

EDNIT: Ach mooment! - liegt das hin und her pendeln am Bodeneffekt??? Ist dieser Effekt wirklich SOO stark? Hätte ich nicht gedacht, ich dachte ich übersteuer einfach die ganze Zeit?? Oder hab ich das jetzt doch falsch verstanden :?:
krizZz
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Herzlichen Glückwunsch!

Achja, und ne 1,3 MB Datei kannst Du hier gerne als "Attachment" dranhängen.
Evtl. konvertiert die auch jemand in ein normales Format?
TomTurbo

Beitrag von TomTurbo »

Ein Pendeln hast du natürlich auch ausserhalb des Bodeneffektes wenn du starke Ausschläge gibst oder leicht zu lange, aber es wird leichter den Heli ruhig zu halten. Bei mir hat es anfangs gleich ausgesehen und 10 Akkuladungen später konnte ich ihn relativ ruhig halten, allerdings habe ich sehr schnell das Trainingsgestell abmontiert (da hatte ich noch den Original Börstenmaotor drinnen) und es war schon viel besser. Vor dem rechts-links-fliegen hätte ich es aber besser wieder montiert - hat mich ein Chassis, die Rotorblätter und die Paddelstange gekostet. Die Neuteile sind hoffentlich bald bei mir.

Also merke: Übermut tut selten gut

Hast du Expo und DualRate verwendet?
Spirit M-8, Twist 37, 16er Ritzel, Jazz 40-6-18, 8 x Sanyo 3600, Gy-401 + 9254, 3 x Hitec HS 81MG, ACT Digital 8, MPX Royal Evo9
krizZz

Beitrag von krizZz »

@ Tracer: glaub mir, das file als attachment hier wäre nur platzverschwendung, du siehst auf den "video" nur einen schwarzen punkt (spirit) der hinauf und hin und her geht ;) Die Auflösung ist grad mal 176 pix breit ;) Aber das nächste Mal mach ich ein besseres Video, wenn ich mittwoch oder donnerstag zum zweiten schwebestart schreite...

@TurboTom: Ich versuche meinen Mut im Zaum zu halten! Expo und DualRate habe ich nicht benutzt. Wozu auch ;) Ich komme bislang so sehr gut zurecht mit den Steuerproportionen! Bin rundum glücklich in dem aktuellen Noob-Pilot-Status :)

@Norbayern: Pushed und Matched in 5facher Ausführung bestellt ;) 3 für mich 2 für meine Kumpel! XTR auch und die anderen Teile auch :)
Hoffe das Essen war lecker? :D
krizZz
Fistel

Beitrag von Fistel »

Nur mal so reingeworfen; wenn Du die Möglichkeit hast ein Video mit einer "anständigen" Cam zu filmen, dann tue das unbedingt.

Eventuell einen "Kameramann" besorgen. Bei mir ist es so: wenn ich am der Funke stehe konzentriere ich mich nur darauf den Heli in der Luft zu halten, bzw. den in die richtige Richtung zu steuern. Wo ich da eigentlich hinschaue ist ziemlich schwer zu beschreiben. Ich denke so Richtung Rotorwelle / ZS.

Ich will damit sagen, wenn ich selber steuer, kann ich den Heli nie "als ganzes" sehen / geniessen. Daher sind Video hinterher auch meiner Meinung nach wichtig, denn nur hier sieht man ob was vibriert, oder ob man den nett in die Kurve gedreht hat, etc.

Fragt man einen "Zuschauer" sagt der nur "ja sah gut aus", aber ich bin sehr pingelig. Videos vom Flug sind für mich sehr wichtig, denn nur dann kann ich sehen was ich mir da zusammen geflogen hab.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Nordbayern

Beitrag von Nordbayern »

Jepp Chris, Essen war prima! :lol: Akkus sind prima, wirste sehen, sobald Du sie hast. Was machen derweil die Kampfschwebekünste? Geht es ein bissel voran?

Gruß Markus
krizZz

Beitrag von krizZz »

@ Nordbayern: Hi Markus! Akkus sind heute erst gekommen, ich muss jetzt aber ganz schnell Tasche packen, da ich ein paar Tage wegfahre (wie du weisst). Hab vorgestern den Reflex XTR bekommen -> NICE!! Ich konnte nicht wiederstehen und hab u.a. Loopings und Überschläge in alle Richtungen probiert. Im SIMULATOR geht das ja echt easy ;) Aber REAL??? lol, keine Ahnung. Schweben habe ich auch schon etwas geübt. Langsam habe ich mehr Ruhe im Heli und "fühle mich besser in der Luft" ;) Weiteres ergibt sich erst, wenn ich wieder zurück bin :)
krizZz
krizZz

Beitrag von krizZz »

JETZT WIRD LACKIERT

Das zu ein paar Fragen:

Ich hab mir heute Tamiya Farben gekauft für meinen SE. Soweit so gut. Allerdings ist die Haube vom SE leicht getönt (wie eine Sonnenbrille). Wenn ich nun die Farbe INNEN auftragen würde, hätte ich nicht die Brillianz, die sie eigentlich hätte wie bei einer klaren, normalen Haube. Der Händler hat mir gesagt, das wenn ich die Tamiya Farben (in dem Fall PS-16, metallic blau) AUSSEN aufsprühen würde, dann hätte ich zwar meine FARBE, aber die wäre dann MATT :shock: Der Glanz würde nur durch die Oberfläche der Haube entstehen, also müsste ich innen lackieren, das wiederum würde aber die Farbe abdunkeln (weil getönte Haube).
Ich hab geschaut, eine getönte Schutzfolie ist nicht auf der Haube, die ich abziehen könnte um eine klare Haube zu erhalten.
Von Tamiya gibt es anscheinend keinen Klarlack, den ich auftragen könnte, wenn ich aussen lackieren würde. Was kann ich nun tun? Gibt es einen Klarlack, den ich z.B. im Baumarkt kaufen könnte oder soll ich einen Klarlack kaufen von einem Autohersteller (VW, BMW....) ? Verträgt sich sowas? Würde der Klarlack flexibelgenug sein?
krizZz
Niko

Beitrag von Niko »

Lackieren: Außen leicht anschleifen, Mit wasser Gründlich abspülen, Lacken.....

Fenster(wenn gewünscht) abkleben!!

Klarlack einfach im Baumarkt kaufen...der von toom für 10€ ist geil...

Ich mach gleich mal ein Foto von meiner....habe ich gestern lackiert :D
Grüße Niko

Sender: FF-7

Hangarhistroy :

T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
krizZz

Beitrag von krizZz »

Hey Niko! Jaaa, ich hab mich natürlich auch schon hier etwas umgesehen was andere dazu schon geschrieben haben. Unter anderem wurde erwähnt, das normaler Dosenklarlack irgendwann zu sehr aushärtet und dann fängts an zu blättern. HM??

Ja zeig mal her das Foto! :)
krizZz
Niko

Beitrag von Niko »

Darfst halt nich so billig Lack verwenden :wink:

Bei mir gabs da noch keine Probleme...ist dann noc super elastisch...
Grüße Niko

Sender: FF-7

Hangarhistroy :

T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
krizZz

Beitrag von krizZz »

dann sag mal welchen Lack ich kaufen soll :) NAME?

oder meinst du ein Autoklarlack ist noch besser geeignet?

EDIT:
TAMIYA TS-13 Klarlack

gibts anscheinend DOCH (entgegen der Aussage von dem Verkäufer bei dem ich die Farblacke gekauft habe) und zwar bei conrad elektronik.

*offtopic on*
Komisch. Ich frage mich, wieso im Allgemeinen und generell Modellbauläden KEINE Ahnung haben von ihrem Fachgebiet. Was ich jetzt immer wieder festellen musste ist, daß bei allen Modellbauläden (ca 5-6 verschiedene!), die ich aufgesucht habe, entweder kein Interesse bestand Geld zu verdienen oder gefährliches Halbfachwissen vorherrschte. Also Leute echt zum :pukeright:
*offtopic off*
krizZz
flymax

Beitrag von flymax »

Hy Krizzz, ich habe farbigen Buntlack auf Kunstharzbasis genommen, gibt´s z.B. bei Obi in der Farbenecke. Klarlack müsste es da auch geben. Buntlack aus der Büchse glänzt schöner und ist auch elastischer und schlagfester. Allerdings hat der Lack eine leichte Verfärbung, eben harzmäßig, sollte aber nicht zu sehen sein auf blau.

@Niko & Krizzz: Will auch Bilder sehen :shock: :shock:

Grüße Peter
Futaba FX-18
Picco Fun mit CDR und KOKAM 3s1p 1500, GWS DD-Heck und Blätter vom Caliber 24
Spirit Li mit Twist 37 und Jazz, 3xHS81 und 1x S9650, GY 401, KOKAM 3s1p 3200
Nordbayern

Beitrag von Nordbayern »

Niko hat geschrieben:Darfst halt nich so billig Lack verwenden :wink:

Bei mir gabs da noch keine Probleme...ist dann noc super elastisch...
Na, dann warte mal länger als nur einen Tag! Mal sehen, wie das in einem halben Jahr aussieht! Hat übrigens nicht unbedingt was mit "Billiglack" zu tun, sondern mit dem Lack an sich. In den Speziallacken für Lexan Karosserien sind Weichmacher drin, damit die Lackschicht nicht spröde aushärtet und alle sphärischen Bewegungen der Haube mitmacht, ohne zur Rissbildung zu neigen.

Und ehrlich: Einen Hubschrauber für x hundert Euro kaufen und dann 2,50 bei der Lackierung sparan, um das Ergebnis zu verschandeln?? Na ja...

Da gefällt mir die Variante mit dem Tamiya Klarlack für Lexan Karosserien schon sehr viel besser!

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Robbe“