man ließt hier mittlerweile sehr wenig über die 700 E Rexe. Speziell auch über das Chassis vom Heli-Chris.
Ich hatte mich letztes Jahr dazu entschlossen meinen 700N auf E umzubauen. Zu der Zeit gab es nur das Chassis
vom Chris. Hat lange auf sich warten lassen aber es hat sich für mich richtig gelohnt.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv und diese möchte ich hier mal loswerden.
- Akkuwechsel mit montierter Haube
- Chassis optisch aus einem Guß
- Chassis sehr Verwindungssteif
- Schwerpunkt sehr gut einstellbar durch verschieben der Akkus
- freie Akkuwahl durch großen Akkuschacht
Der Aufbau des Chassis ist sehr einfach und alle Teile passen sehr gut zusammen. Die Elektronik
lässt sich sehr gut und aufgeräumt einbauen. Kein Kabelsalat.
Viele haben sich über das Gewicht beschwert. Kann ich nicht nachvollziehen. Mein 700er wiegt mit Pyro, Jive, und 2x6s 5000
abflugfertig 5Kg. Ein 700N wiegt voll getankt auch 5Kg und da haben sich nur ganz wenige beschwert als dieser auf den Markt kam.
Ganz im Gegenteil sogar. Viele waren von dessen "Leichtigkeit" begeistert.
Jetzt als E Version steht einem viel mehr Leistung zur Verfügung wo das Gewicht noch weniger eine Rolle spielt.
Es kommt natürlich auch darauf wie man hinterher fliegen möchte aber seien wir doch mal ehrlich, für 90% aller Piloten kann der Heli
auch mit 5KG mehr als der Pilot selbst steuern vermag. Was man mit 5KG oder mehr nicht schafft kann man mit 4KG auch nicht fliegen.
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Mein Setup sieht so aus: Pyro 30-12 mit 15er Ritzel, Jive 80 HV+, SLS ZX5000 25C als 2x 6s in Reihe. Servos 3x BLS451 und GY611+9256.
Auf dem Jive habe ich noch einen kleinen Kühlkörper geklebt. Regleröffnung beträgt 60% und Drehzahl liegt bei 1860 U/min.
Meine Flugzeit ist bei Kunstflug und 3D Einlagen 7:30 Minuten. Nachgeladen werden dann ca. 3600mAh. Somit habe ich mehr als genug Reserve
um an den Lipos lange Freude zu haben. Als Rotorblätter habe ich die Align 690D im Einsatz. Die haben ein echt lautes Blattgeräusch fliegen sich aber
sehr gut. Ich konnte gestern mal die Radix 710er gegentesten. Erstaunlich das die Radix fast genauso wendig sind trotz der Länge. Der Unterschied ist
nur minimal. Sie sind aber wesentlich leiser im Blattgeräusch. Auros gehen mit den Radix besser. Relativ viel Restenergie. Die Align haben da weniger.
Einmal zuviel Pitch beim abfangen und man muss sehr schnell runter. Es geht aber dennoch ganz gut. Auf Pitch sind die Align etwas agressiver als die Radix.
Motor und Regler werden mal eben Handwarm. Völlig unkritisch. Alles funktioniert Problemlos. Herrlich.
Ich würde das Chassis wieder kaufen auch wenn es zurzeit viele günstigere gibt. Potential zum abspecken wäre drin. Servovorbau, Heckstreben, Landegestell, Paddelkrams, leichtere Lipos. Rechnerisch könnte man auf 4,2-4,3Kg kommen.
Wie sich die Flugzeit dann verändert kann ich nur schätzen. Ich denke aber das diese etwas geringer sein wird.
Die Akkukosten aber auch dadurch das man weniger Kapazität kaufen braucht.
Fliegerisch finde ich hat der 700E dazugewonnen. Habe ihn ja 6 Monate als Verbrenner geflogen und jetzt als Elektro.
Das Paddelzeugs bleibt bei mir auch erstmal dran. Ich verspüre nach rund 20 Flügen keinen Drang ihn umzubauen.
Was ich mit Paddel nicht fliegen kann, kann ich ohne auch nicht.
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Mal sehen ob ich es schaffe. Am Material kann es aber diesmal nicht liegen.
Ich möchte hier eine konstuktive Diskussion starten und keinen Glaubenskrieg.
Wer fliegt noch mit dem Chassis vom Chris? Berichtet doch mal eure Erfahrungen, positiv als auch negativ.