Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

maxx-modellbau
#1 Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo Senderspezialisten :D

Ich habe mir eine Futaba FF-10 (T10CG 2,4ghz) gekauft und will damit jetzt meinen CopterX 450 fliegen!Ich habe schon die Anleitung durchgelesen und etwas rumprobiert. Ich kann die komplette Taumelscheibe gut einstellen, daran liegt´s nicht. Mir geht es eher um die Sachen wie, Drehzahlvorwahl, Gaskurve etc. - also alles was mit Motor und Regler zu tun hat. Mit den Hilfen dazu in der Anleitung bin ich nicht weitergekommen, weil da hauptsächlich die Vorgehensweiße beim Verbrenner mit Gas und Pitchkurve kombiniert drinsteht.
Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, was ich da alles für den CopterX 450 einstellen muss und wie´s funktioniert! :wink:

Gruß Max

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
echo.zulu
#2 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Beitrag von echo.zulu »

Hi Max.
Lies Dir bitte mal diesen Thread durch. Wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich. Dann können wir auch gern mal telefonieren.
maxx-modellbau
#3 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Hallo Egbert,

Danke für den Link aber für das was ich wissen will ist der Thread nicht so ganz der richtige :wink:

Das Problem liegt also als erstes mal daran, dass ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung hab, wie ich an die Sache rangehen soll. Was ich weiß ist, dass die Drehzahl des Motors bei unterschiedlichen Pitchwerten unterschiedlich hoch sein soll, wegen den verschiedenen Anstellwinkeln. Also auf dem kompletten Pitchweg soll die Drehzahl möglichst konstant bleiben.
Wie muss so eine Gaskurve (ist es jetz eine Gas oder Pitchkurve????) aussehen?

Ein weiteres Problem besteht darin: Mein Regler hat keinen gscheiten Softanlauf, deshalb muss ich die Drehzahl per Drehregler langsam hochregeln. Drehzahlvorwahl geht also nicht. Wie realisier ich das dann mit der Gaskurve, dass die dann immer stimmt? Oder hat das keine Auswirkung ob ich jetz mit Drehregler oder mit Drehzahlvorwahl arbeite?

Gruß Max

->CopterX 450 SE V2

->3Digi
tdo

#4 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Beitrag von tdo »

Hallo Max,
ich habe schon einen recht länglichen Text in petto, wollte aber erst noch wissen:
Bei welcher Stellung des Pitchknüppels willst du den Heli schweben sehen?
Bei Knüppelmitte?
Das wird vielfach zu Beginn als recht praktikabel angesehen, ich bin eher ein Freund einer vollkommen linearen Pitchkurve,
von min. bis max. Pitch eine Linie, was aber bedeutet, dass man erst ausserhalb der Knüppelmitte den Schwebpunkt erreicht.
Geht problemlos, ist evtl. nur etwas ungewohnt.
Später mehr :P

Gruss,
Thilo
maxx-modellbau
#5 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Hallo Thilo,

danke schonmal, dass du mir helfen willst, bin grad echt am verzweifeln.

Also mir ist es eigentlich egal, bei welcher Knüppelposition er schwebt, bis jetzt ist er immer über der Mitte geschwebt aber das ist ja keine große Umstellung, das geht schon. Ich möchte es für den Anfang so einfach wie möglich haben (beim Programmieren, dass ich das auch versteh!).
Ich möchte einen Pitchbereich von +10° und -4 bis -5° haben.
Her mit dem langen Text! Ich brauch ganz viele Infos :D

Gruß Max

->CopterX 450 SE V2

->3Digi
tdo

#6 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Beitrag von tdo »

Hi Max,
Über der Mitte schweben ist ganz hervorragend! :P

Um die erste Verwirrung aufzuklären:
Dich kümmert derzeit am meisten die Gaskurve, also das Ausgangssignal vom Sender an den Regler in Abhängigkeit vom Pitchknüppel.
Die Pitchkurve hängt (logisch..) auch am Pitchknüppel, aber um die Pitchkurve musst du dich erstmal nicht intensiv kümmern,
dennoch etwas Erläuterung an dieser Stelle.
Die einfachste Pitchkurve ist eine Gerade, die von min. Pitch bis max. Pitch 1:1 durchläuft.
Bei einer 5-Punkt Pitchkurve sieht das dann so aus:
0% 25% 50% 75% 100%.
Legen wir die Pitchkurve erstmal beiseite und kümmern uns ums Gas.
Richtig, die Drehzahl des Hauptrotors (und damit des Motors) soll in allen Flug- und Lastsituationen so konstant wie möglich sein.
Wenn wir mal vom normalen Rundflug ausgehen (3D kommt später), dann ist klar: den Heli wegsteigen zu lassen braucht mehr Motorleistung als den Heli absinken zu lassen.
Natürlich soll der Motor in keiner Lage ausgehen.
Schweben ist so ein Mittelding zwischen Steigen und Sinken..

Ich gebe dir mal ein Beispiel aus einer gemütlichen Rundfluggaskurve eines Verbrenner-Motors.
Ist ohne Drehzahlregler nämlich genau die gleiche Aufgabenstellung.
Die sieht bei mir so aus:
47,5% 46,5% 46,0% 57,5% 90%

Bei minimal Pitch will ich eine ganz leicht erhöhte Drehzahl gegenüber Schweben, um auch doch vielleicht mal einen Looping problemlos und ohne Drehzahleinbruch "lüpfen" zu können.
Schweben ist übrigens bei mir nicht auf Knüppelmitte, sondern darüber, denn ich habe auf allen Helis in allen Flugphasen ein und dieselbe Pitchkurve,
eben die gerade Linie wie oben beschrieben.
Auf Knüppelmitte habe ich 0° Pitch!
Man muss sich nur eben daran gewöhnen mit allen Helis auch ordentlich Negativ-Pitch zur Verfügung zu haben, bzw. dass der Heli eben
auch recht schnell absinkt, wenn man den Hebel ans Pitchminimum drückt (oder zieht).
Zurück zur Gaskurve: Schwebepunkt (Schwebegas) ist beim obigen Heli bei ca. 55%, zwischen der 46,0 und der 57,5.
Bei Pitchmaximum brauche ich keine 100%, die 90% reichen, sonst steigt mir trotz max. Last die Drehzahl des Motors immer noch an.

Eine Gaskurve für erhöhte Drehzahl, um etwas herumzukaspern, einen "knackigeren" Heli zu haben, könnte so aussehen:
53% 48% 49,5% 78,5% 100%
Alle Punkte liegen höher, das gesamte Drehzahl Niveau geht nach oben.
Wieder bei linearer Pitchkurve.

Dann noch der Erklärung halber die 3D-Kurve:
Der Heli kann auf dem Rücken fliegen, um ihn also nach oben steigen zu lassen, braucht es Leistung.
Daher nennt man eine 3D kurve auch V-Kurve, denn die Werte sehen z.B. so aus:
100% 77% 55% 77% 100%
Dazu wieder die Pitchkurve, immer dasselbe Lied.
0% 25% 50% 75% 100%
oder in Winkelgraden mit der Pitchlehre gemessen:
-10° -6° 0° 6° 10°

Mit einer V-Gaskurve lässt es sich übrigens nicht besonders schön landen, denn beim Absteigen dreht der Motor ja hoch,
weil er a) entlastet wird und b) zusätzlich Gas kriegt, richtig?
3D machen wir beim nächsten Mal. "Des muess jetzat net au no sei."

Wirds langsam klarer?

Nun zum hochfahren des Motors.
Hierzu würde ich die die Flugphasen des Senders herbeiziehen.
Zwischen den unterschiedlichen Gaskurven schalte ich mittels verschiedenen Flugphasen um (NORM, IDLE1, IDLE2, IDLE3, HOLD)

Vorschlag: bau dir eine Flugphase NORM, in der du den Motor hochfährst. Über den Pitchknüppel.
Gaskurve: 0% 25 % 50% 50% 50%
Damit hast du den Motor bei min. Pitch auf 0, also aus.
Pitchknüppel langsam bewegen, der Motor läuft an.
Bei Knüppelmitte hast du 50%, das reicht schon ganz gut aus, der Unterschied zur Rundflugdrehzahl, die du in IDLE1 mit der dort hinterlegten Gaskurve kriegst, ist nicht sehr hoch.
Und: du hast noch 0° Pitch bei einer linearen Pitchkurve bei Küppelmitte, der Heli kann noch nicht abheben!
Beim Umschalten von einer Flugphase in eine andere kann man noch eine Verzögerung einprogrammieren, die den Umschaltvorgang eben nicht schlagartig erfolgen lässt. Klappt bei der FF9 gut, wird bei der FF10 nicht anders sein.
So. Nun steht der Heli also auf dem Boden, der Motor dreht.
Nun schaltest du (bei mir Schalter "E" nach oben) von NORM auf IDLE1.
In IDLE 1 kommt z.B. die Rundfluggaskurve zum Tragen, die würde ich (ich kenne deinen Motor und Regler nicht) so anlegen:
62% 60% 60% 65% 80%
Ob das so hinhaut: muss man ausprobieren. Sowohl von den Absolut-Werten, als auch von der Differenz zwischen den Werten.
Aber die Grundrichtung stimmt.

Der Heli dreht durch die programmierte Verzögerung weiter sanft auf Betriebsdrehzahl hoch und du kannst abheben und fliegen
und später wieder landen.

Motor abstellen nach Flug: zurückschalten von IDLE1 auf NORM.
Oder auch auf Flugphase HOLD (Autorotation, bei mir Schalter "G"), denn da ist der Motor unabhängig von der Pitchknüppelstellung einfach aus.

Das wars eigentlich schon.
Ist doch einfach, oder?
Bei Fragen: einfach fragen.
IDLE2 und IDLE3 werden ganz einfach, wenn das Prinzip sitzt.

Gruss,
Thilo
maxx-modellbau
#7 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Hallo Thilo,

wow du kannst echt super erklären! Ich werd mir jetzt deine "Anweisungen" nochmal genau durchlesen, wie ich sehe hast du wahrscheinlich auch eine Futaba Fernsteuerung, weil die ganzen Begriffe kommen auch bei meiner Fernsteuerung vor, das machst die Sache für mich erheblich leichter wenn du fast das gleiche bei dir auch hast!
Ist die Sache mit den verschiedenen Flugphasen überhaupt durchfürbar wenn ich keinen Softanlauf habe?

Ich wollte ein Rundflugsetup einstellen, da ich schon sehr gut schweben kann und jetz mit dem Rundflug anfangen will.

Gruß Max

->CopterX 450 SE V2

->3Digi
tdo

#8 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Beitrag von tdo »

Na ja,
Sanftanlauf im Steller-Mode in den meisten Fällen eben nicht.
Daher der kleine Umweg über die "Hochfahrgaskurve" in NORM.
Man könnte evtl. noch was übver einen Mischer machen, ich mische bei meinen Verbrennern den rechten Drehhebel
auf Gas, allerdings nur mit ca. 15-20%, das erlaubt es mir, den Pitch/Gasknüppel ganz am Anschlag zu lassen
und den Vergaser gerade soweit zu öffnen, das der Motor problemlos anspringt.
Ich mag die Gastrimmerei (Bip-Bip-Bip-Bip..) einfach nicht zum Motorstart.
Je nachdem, wie weit man den V-Regler aufdrehen kann, könnte man mit dem auch eine Art "Schieberegler zum Sanftanlauf" bauen.

Sag' doch mal noch Bescheid, welchen Motor und welchen Regler du im CopterX hast.
Vielleicht findet sich noch was an Infos.

Gruss,
Thilo
maxx-modellbau
#9 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Also der Motor ist ein Sonix 3500 kV und der Regler ein X-Fly 40A. Ich denke diese Kombination ist relativ unbekannt, es ist die Standartmotorisierung vom CNC-Deluxe Tomahawk 450. Für den Regler wird zwar ein softanlauf beschrieben, den man auch einstellen kann aber der so gut wie gar nicht funktioniert...

EDIT: Ich habe jetzt den ersten Flugzustand "Normal" mal probiert, zu programmieren. Ging schonmal recht gut. Unten ist ein "Screenshot" :D Da kannst du´s nochmal anschauen.
Also bei Position "Pitchknüppel unten" hab ich "Motor aus" wenn ich den Pitchknüppel nach oben bewege, steigt der Gaswert konstant an bis er bei Pitchknüppelmitte 50% Regleröffnung erreicht hat. Wenn man den Pitchknüppel weiter nach oben bewegt bleibt der Gaswert trozdem konstant auf 50%.
So solls doch sein?
Mit den Werten für IdleUp1, bei mir kann man 7 Punkte einstellen, deswegen weiß ich jetzt nicht so genau, welche Werte ich jetzt nehmen soll für IdleUp1?
Und dann noch eine Frage, in welchen Kanal muss ich dann den Regler "einstöpseln" damit ich die Sache mal testen kann? (Natürlich ohne Rotorblätter)

Gruß Max
Dateianhänge
DSCI2495.JPG
DSCI2495.JPG (61.35 KiB) 2240 mal betrachtet

->CopterX 450 SE V2

->3Digi
heliminator

#10 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Beitrag von heliminator »

maxx-modellbau hat geschrieben:EDIT: Ich habe jetzt den ersten Flugzustand "Normal" mal probiert, zu programmieren. Ging schonmal recht gut. Unten ist ein "Screenshot" Da kannst du´s nochmal anschauen.
Also bei Position "Pitchknüppel unten" hab ich "Motor aus" wenn ich den Pitchknüppel nach oben bewege, steigt der Gaswert konstant an bis er bei Pitchknüppelmitte 50% Regleröffnung erreicht hat. Wenn man den Pitchknüppel weiter nach oben bewegt bleibt der Gaswert trozdem konstant auf 50%.
So solls doch sein?
Mit den Werten für IdleUp1, bei mir kann man 7 Punkte einstellen, deswegen weiß ich jetzt nicht so genau, welche Werte ich jetzt nehmen soll für IdleUp1?
Und dann noch eine Frage, in welchen Kanal muss ich dann den Regler "einstöpseln" damit ich die Sache mal testen kann? (Natürlich ohne Rotorblätter)
Hallo,

ersten Flugzustand (NORM) habe ich alle Werte der Gaskuve auf Null. (=Unterste Schalterstellung=Motor AUS)
Ist so sehr zu empfehlen, sonst muss man ihn mit dem AutoRotationsschalter abschalten (den ich zusätzlich noch als Notaus habe)

Idle1 dann den Regleröffnungswert, der gehalten werden soll. ALLE!! Punkte z.B. auf 60%. (in Spalte -out-)
Dann wird , beim Schalterumlegen, ein Führungswert von 60% vorgegeben, den der Regler dann hält, auch bei Belastung/Pitch!

Aber ACHTUNG: Der Regler muss ausreichenden Sanftanlauf haben, sonst krachts. Und sollte auf Govenermodus/Drehzahlregelung programmiert sein!

Idle2 kann dann noch mit nem anderen Wert (z.b. konstant 70%) für höhere Drehzahl auf zweiter Stufe belegt werden.

Das ist das übliche Vorgehen!

Falls der Regler keinen gescheiten Sanfanlauf hat (was für obig beschriebenes erforderlich ist) müsste die Drehzahl anders hochgefahren und dann umgeschalten werden, was ich aber noch nie gemacht habe und daher nicht erklären kann.
Zuletzt geändert von heliminator am 22.04.2009 01:21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse,
Christian

heliminator

#11 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Achja: Regler kommt bei den FASST-Empfängern an Kanal 3 !!

Zum Testen auf jeden Fall das MOTORRITZEL AUSBAUEN !!!

Dann merkt/hört man gleich und ungefährlich!, ob die Sache funktioniert!

Viel Erfolg!
Grüsse,
Christian

heliminator

#12 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Noch was, falls noch nicht geschehen... (habe nicht alles oben gelesen)

Im Heli-Advanced-Menü im Punkt "Condition" die Idle1, -2 aktivieren! (damit sie auch geschaltet werden können!!)

Sonst gib mal evtl. noch Deinen Wohnort im Profil an, vielleicht findet sich wer in der Nähe, der beim Einstellen behilflich ist... :idea:
Grüsse,
Christian

maxx-modellbau
#13 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Hallo,

also Motor in Kanal 3 einstöpseln, im Menü Condition IdleUp1 und 2 aktivieren.

Wenn man im Modus "Normal" alle gaswerte auf 0 stellt ist sehr vorteilhaft, dann kann auch nichts passieren wenn man mal aus versehen gegen den Pitchknüppel kommen sollte. Dann programmier ich 1.)"Normal" mit allen Gaswerten auf Null für "Motor aus.
2.) IdleUp1 zum Hochfahren des Regler aus 50% Gas mittels Pitchknüppel (weil keine guter Softanlauf vorhanden ist)
3.) IdleUp2 für normalen Rundflug.

Kann mir einer von euch mal Richtwerte geben, wie die Gaskurve bei Rundflug aussehen sollte?

Gruß Max

->CopterX 450 SE V2

->3Digi
echo.zulu
#14 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Beitrag von echo.zulu »

schau einfach in den Thread, den ich oben gepostet habe. Die angegebenen Prozentwerte musst Du umrechnen, da dort die Angaben nach Graupnerstandard stehen:

Futaba% = ( Graupner% + 100 ) / 2

Wo wohnst Du? Ich denke, dass Du mal persönliche Hilfe in Anspruch nehmen solltest.
godfligher
#15 Re: Brauche Programmierhilfe Futaba FF-10 für E-Heli (Gaskurve)

Beitrag von godfligher »

Hallo
Der Hinweis mit dem geh irgendwo zu jemandem hin - ist für Dich der wohl beste Tipp. Es könnte zu viel schief gehen, wenn es mit Macht fertig werden muß, oder rufe jemanden an, der Dir helfen kann.
Ich glaube Dir fehlt bisher auch der wichtigste Schalter - der AR (Autorotatio) oder MOTOR AUS --- der Angstschalter falls mal was ist. Den solltest Du auf alle Fälle als erstes fertig machen - für alle Fälle. Ansonsten machst Du wie beschrieben die NORMAL Kurve zum hochfahren und eine IDLE Kurve. Damit nichts passiert, setzt Du die Werte für die anderen IDLE Einstellungen (GAS) einfach so hoch, das der Motor anläuft, dann weißt Du auch falls Du dich mal "verwählt" hast Bescheid
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"
Bild
Antworten

Zurück zu „Sender“