PU-Leim...was ist das?
#1 PU-Leim...was ist das?
Ich bin gerade dabei meinen zweiten Knuffel zusammen zu bauen.
In der Anleitung steht was von PU-Leim, um u.a. die Anlenkteile einzukleben.
Was ist PU-Leim, bzw. was kann ich alternativ benutzen?
In der Anleitung steht was von PU-Leim, um u.a. die Anlenkteile einzukleben.
Was ist PU-Leim, bzw. was kann ich alternativ benutzen?
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
#2 Re: PU-Leim...was ist das?
PU = Polyurethan
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#3 Re: PU-Leim...was ist das?
Immerhin weiß ich jetzt schon mal, was PU bedeutet.EagleClaw hat geschrieben:PU = Polyurethan

Aber was ist das?
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#5 Re: PU-Leim...was ist das?
Ich habe mal nach "Polyurethan" gegoogled...scheint ein Harz zu sein.
Watt soll man damit an so einem Depron-Flieger?

Watt soll man damit an so einem Depron-Flieger?
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#7 Re: PU-Leim...was ist das?
PU Leim ist ein einkomponenten Holzleim
Wenn du es ganz genau wissen willst, geh mal auf Wikipedia.de und gib Pu Leim in die Suche ein.
Ist ganz gut erklärt.
Wenn du es ganz genau wissen willst, geh mal auf Wikipedia.de und gib Pu Leim in die Suche ein.
Ist ganz gut erklärt.
Gruß
Holger
MX 16 IFS 2,4 Ghz
Mini Titan
Futaba T3PM 2,4 Ghz
FG Stadium Truck 1:6
Kyosho 1:10 Verbrenner Fazer zu verkaufen als RTR Komplettset!
Holger
MX 16 IFS 2,4 Ghz
Mini Titan
Futaba T3PM 2,4 Ghz
#8 Re: PU-Leim...was ist das?
Stimmt!!quattro77 hat geschrieben:PU Leim ist ein einkomponenten Holzleim

Kann mir einer sagen, was man mit PU-LEim an einem Drepron-Flieger will?
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#9 Re: PU-Leim...was ist das?
Kleben !!!
Sorry musste sein. Kann mir aber vorstellen das das ganz gut hält.
Timo
Sorry musste sein. Kann mir aber vorstellen das das ganz gut hält.
Timo
-Didi- hat geschrieben:Stimmt!!quattro77 hat geschrieben:PU Leim ist ein einkomponenten Holzleim![]()
Kann mir einer sagen, was man mit PU-LEim an einem Drepron-Flieger will?
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
#10 Re: PU-Leim...was ist das?
ROFL!!TimoHipp hat geschrieben:Kleben !!!
Ist ja ok, aber wie gesagt, bin da irgendwie skeptisch!
Ich werde es einfach mal testen...
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#11 Re: PU-Leim...was ist das?
Moin Didi.
PU Leim ist ein Zweikomponenten Klebstoff auf Polyurethan Basis. Die zweite Komponente ist Wasser und kommt beispielsweise aus der Luftfeuchtigkeit. Die besondere Eigenschaft dieses Klebstoffs ist das geringe Gewicht bei Verträglichkeit mit Kunststoffen und Hartschäumen. Beim Aushärten quillt der Klebstoff auf und ist somit spaltüberbrückend. Den Leim gibt es vereinzelt im Baumarkt oder z.B. auch bei Würth, woher ich meinen habe. Auch im Modellbauladen ist er als Beli-Zell erhältlich. Die Tuben sind allerdings klein und relativ teuer. PU-Leim gibt es in klar-milchig, wie meiner von Würth oder auch gelblich. Man sollte ihn sparsam auftragen, denn er quillt ziemlich auf. Vorteilhaft gegenüber Sekundenklebern ist die Elastizität der Verbindung, die ähnlich wie EPP oder Depron ist. Zur Beschleunigung der Aushärtung kann man die Klebestelle z.B. mit einer Blumenspritze befeuchten.
Allgemein gesehen verwende ich den Klebstoff sehr gerne. Wenn Du z.B. mal nen wackeligen Stuhl hast oder die Holzdübel einer Schublade halten nicht mehr, so ist eine Reparatur nur eine Sache von Minuten. Wichtig hierbei ist die gute Fixierung/Pressung der Werkstücke, damit sich durch das Aufquellen nichts verschiebt. Im Anhang habe ich mal meine Kleberflasche fotografiert.
PU Leim ist ein Zweikomponenten Klebstoff auf Polyurethan Basis. Die zweite Komponente ist Wasser und kommt beispielsweise aus der Luftfeuchtigkeit. Die besondere Eigenschaft dieses Klebstoffs ist das geringe Gewicht bei Verträglichkeit mit Kunststoffen und Hartschäumen. Beim Aushärten quillt der Klebstoff auf und ist somit spaltüberbrückend. Den Leim gibt es vereinzelt im Baumarkt oder z.B. auch bei Würth, woher ich meinen habe. Auch im Modellbauladen ist er als Beli-Zell erhältlich. Die Tuben sind allerdings klein und relativ teuer. PU-Leim gibt es in klar-milchig, wie meiner von Würth oder auch gelblich. Man sollte ihn sparsam auftragen, denn er quillt ziemlich auf. Vorteilhaft gegenüber Sekundenklebern ist die Elastizität der Verbindung, die ähnlich wie EPP oder Depron ist. Zur Beschleunigung der Aushärtung kann man die Klebestelle z.B. mit einer Blumenspritze befeuchten.
Allgemein gesehen verwende ich den Klebstoff sehr gerne. Wenn Du z.B. mal nen wackeligen Stuhl hast oder die Holzdübel einer Schublade halten nicht mehr, so ist eine Reparatur nur eine Sache von Minuten. Wichtig hierbei ist die gute Fixierung/Pressung der Werkstücke, damit sich durch das Aufquellen nichts verschiebt. Im Anhang habe ich mal meine Kleberflasche fotografiert.
- Dateianhänge
-
- IMG_0107.JPG (155.23 KiB) 1560 mal betrachtet
#12 Re: PU-Leim...was ist das?
Egbert den SD Speicherstick hast aber nicht damit geklebt ??? Oder ???
Der liegt so verführerisch daneben.
Timo
Der liegt so verführerisch daneben.
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
#13 Re: PU-Leim...was ist das?
echo.zulu hat geschrieben:PU Leim ist ein Zweikomponenten Klebstoff auf Polyurethan Basis. Die zweite Komponente ist Wasser und kommt beispielsweise aus der Luftfeuchtigkeit.
Es stimmt zwar das der Pu Leim mit Wasser quellend reagiert, er ist dennoch ein Einkomponenten Leim, da er auch ohne Zugabe von Wasser aushärtet.
PUR gibt es als ein oder 2 Komponenten Leim, deiner ist ein PUR Leim.

Zuletzt geändert von quattro77 am 22.04.2009 19:15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Holger
MX 16 IFS 2,4 Ghz
Mini Titan
Futaba T3PM 2,4 Ghz
Holger
MX 16 IFS 2,4 Ghz
Mini Titan
Futaba T3PM 2,4 Ghz
#14 Re: PU-Leim...was ist das?
Also werde ich nichts mit meinem "Holzleim"?!echo.zulu hat geschrieben:Moin Didi.
PU Leim ist ein Zweikomponenten Klebstoff auf Polyurethan Basis. Die zweite Komponente ist Wasser und kommt beispielsweise aus der Luftfeuchtigkeit.

Also würde auch CA gehen?
Will jetzt nicht extra wieder einen anderen Kleber kaufen, um so ein paar kleine Teile (CFK-Stäbe, Ruderhörner) an den Knuffel zu kleben.
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#15 Re: PU-Leim...was ist das?
Ok, ich gebe mich geschlagen, ich hatte immer gelesen, dass Feuchtigkeit zur Aushärtung benötigt wird. Aber egal, Hauptsache der Kleber wird fest.
Normaler CA-Kleber geht nicht mit Depron. Es gibt zwar auch den Styro-Sekundenkleber, der aber braucht deutlich länger zum Aushärten. Außerdem musst Du mit Aktivator aufpassen. Die meisten Aktivatoren greifen Depron an. Das sieht man leider erst nach Stunden wenn im Depron hässliche Löcher sind. Ein weiteres Problem von CA-Verklebungen ist die Sprödigkeit. Damit bricht die Klebestelle viel zu schnell. PU-Leim dagegen klebt wirklich super gut und ist zudem sehr leicht, was beim Knuffel sehr wichtig ist.-Didi- hat geschrieben:Also würde auch CA gehen?