Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
#1 Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
Hi,
da das Heckrohr bei meiner Mechanik sehr tief sitzt, kann ich die
Mechanik nicht so einbauen, dass ich einen 90 Grad Winkel Rumpf/HRW
erreiche. Um die Mechanik einbauen zu können, muss ich sie vorne etwas
tiefer setzen und bekomme so einen Winkel von ca. 3,5 Grad in
Flugrichtung.
Sollte doch kein Problem sein, oder?
Gruss
Detlef
da das Heckrohr bei meiner Mechanik sehr tief sitzt, kann ich die
Mechanik nicht so einbauen, dass ich einen 90 Grad Winkel Rumpf/HRW
erreiche. Um die Mechanik einbauen zu können, muss ich sie vorne etwas
tiefer setzen und bekomme so einen Winkel von ca. 3,5 Grad in
Flugrichtung.
Sollte doch kein Problem sein, oder?
Gruss
Detlef
Zuletzt geändert von detlef am 15.05.2009 22:11:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994
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#2 Re: Neigungswinkel HRW bei Rumfeinbau
änder doch noch mal die Überschrift.
sieht aus wie Rumanbau
sieht aus wie Rumanbau

#3 Re: Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
Muuah, schon ma was fon Rächtschreihbrevorm gehöhrt 

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#4 Re: Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
Hi Detlef,
die 3,5° wirken sich beim abheben nur dadurch aus, das Du beim Start ein wenig Nick nach hinten ziehen musst.
Dafür hängt dann aber beim fliegen die Nase ca. 3,5° nach oben.
Wie sich das dann im Flug auswirkt kann ich leider nicht beurteilen, soweit bin ich noch nicht
die 3,5° wirken sich beim abheben nur dadurch aus, das Du beim Start ein wenig Nick nach hinten ziehen musst.
Dafür hängt dann aber beim fliegen die Nase ca. 3,5° nach oben.
Wie sich das dann im Flug auswirkt kann ich leider nicht beurteilen, soweit bin ich noch nicht

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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
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#5 Re: Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
Bei vielen Helis ist die HRW nach vorn geneigt eingebaut, damit die Passagiere nicht nach vorn geneigt sitzen müssen. Zum Beispiel beim JetRanger oder bei der Bell 222 ist das gut sichtbar. Im Schwebeflug sieht es dann so aus als hängen die Helis hinten runter. Bei einigen Helis ist die HRW sogar seitlich geneigt, um die Neigung in Rollrichtung auszugleichen.
#6 Re: Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
Hi,
na super, dann passt das ja. Ist ne Bell 222.
Danke
Detlef
na super, dann passt das ja. Ist ne Bell 222.
Danke
Detlef
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#7 Re: Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
Ja das sollle gehen. Im Vorwärtsflug liegt der Rumpf dann sauber gerade in der Luft. Achte nur darauf, dass dann im Schwebeflug das Heck nicht zu tief kommt, sonst setzt du damit beim landen zuerst auf.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
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#8 Re: Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
Hi,
hier mal noch zwei (schlechte) Bilder. Das sind jetzt ca. 4,3 Grad,
etwas kann ich noch vorne hoch auf ca. 3,5. Gruss
Detlef
hier mal noch zwei (schlechte) Bilder. Das sind jetzt ca. 4,3 Grad,
etwas kann ich noch vorne hoch auf ca. 3,5. Gruss
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#9 Re: Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
Hi !
Ich hab eine Bell 230 ( guckst du Gallerie )
Hatte die HRW erst gerade eingebaut und dem Bauplan ( +3° ) nicht geglaubt - im Flug war dann der Heli nicht gerade ...
Hab jetzt ca. 3-4° Vorneigung - jetzt liegt er ganz gerade in der Luft => Video unter Avatar .
Ich hab eine Bell 230 ( guckst du Gallerie )
Hatte die HRW erst gerade eingebaut und dem Bauplan ( +3° ) nicht geglaubt - im Flug war dann der Heli nicht gerade ...
Hab jetzt ca. 3-4° Vorneigung - jetzt liegt er ganz gerade in der Luft => Video unter Avatar .
#10 Re: Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
Hallo Detlef.
Der Rumpf sieht nach der Bell 230 von Graupner aus. Die habe ich auch noch im Keller. Bei der originalen Bell ist es so, dass die Verlängerung des hinteren Blatts durch die Spitze der Seitenflosse geht. Die Neigung ist beim Original schon notwendig, damit es am Boden rollen kann.
Der Rumpf sieht nach der Bell 230 von Graupner aus. Die habe ich auch noch im Keller. Bei der originalen Bell ist es so, dass die Verlängerung des hinteren Blatts durch die Spitze der Seitenflosse geht. Die Neigung ist beim Original schon notwendig, damit es am Boden rollen kann.
#11 Re: Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
Hi,
@Paolo, Egbert
Ist ne .60er Bell 222 von Funkey, die Anleitung schweigt sich allerdings aus,
wenn es um den Sturz geht. Vorgesehen ist der Rumpf für Raptoren, Hirobo
Freya etc.
Ich verbaue ne Graupner Elektro Skalar (E- Uni 2000 Mechanik)
Gruss
Detlef
@Paolo, Egbert
Ist ne .60er Bell 222 von Funkey, die Anleitung schweigt sich allerdings aus,
wenn es um den Sturz geht. Vorgesehen ist der Rumpf für Raptoren, Hirobo
Freya etc.
Ich verbaue ne Graupner Elektro Skalar (E- Uni 2000 Mechanik)
Gruss
Detlef
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#12 Re: Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
Ich denke schon das es eine 222 ist da die Abgasröhren seitlich angesetzt sind ..
Ich hab eine Uni Verbrenner Mechanik auf E - umgebaut - und da ist ein Vorlauf auch vorgegeben .
Ich hab eine Uni Verbrenner Mechanik auf E - umgebaut - und da ist ein Vorlauf auch vorgegeben .
#13 Re: Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
Guten Morgen,
ich habe vor einer Woche meine Bo-105 in 500er Größe fertig gestellt. Dort habe ich absichtlich eine 3 Grad Neigung nach vorne realisiert um es der echten Bo 105 nachzuempfinden. Natürlich habe ich die gesamte Mechanik inkl. Heckrohr gekippt eingebaut. Ich bin erst zweimal geflogen und kann nur auf erste Eindrücke zurück greifen. Aber ich muss beim Abheben weder nach hinten nicken, noch hängt im Schwebeflug der Arsch sonderlich weit unten. Es sieht aus wie beim Original und im Rundflug merkt man eigentlich nichts.
Viele Grüße, Martin
ich habe vor einer Woche meine Bo-105 in 500er Größe fertig gestellt. Dort habe ich absichtlich eine 3 Grad Neigung nach vorne realisiert um es der echten Bo 105 nachzuempfinden. Natürlich habe ich die gesamte Mechanik inkl. Heckrohr gekippt eingebaut. Ich bin erst zweimal geflogen und kann nur auf erste Eindrücke zurück greifen. Aber ich muss beim Abheben weder nach hinten nicken, noch hängt im Schwebeflug der Arsch sonderlich weit unten. Es sieht aus wie beim Original und im Rundflug merkt man eigentlich nichts.
Viele Grüße, Martin
- Dateianhänge
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- Bo-fertig_03s.jpg (432.83 KiB) 459 mal betrachtet
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- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#14 Re: Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
Ich hätte da noch ne Östereichische Hang-HRW, damit wären die 4 Grad fast ganz weg. Eigentlich ist die zum erleichtern des starts auf schrägen Landeplätzen, sollte aber auch so verwendbar sein. Passen 10mm ?
Wolfgang

#15 Re: Neigungswinkel HRW bei Rumpfeinbau
booooaaaaahhhhh Martin,
das ist ja ein goiles Teil geworden

das ist ja ein goiles Teil geworden




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Grüsse Hans-Peter
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