Gebrochener Heck-Servo Halter, Servohalter

Antworten
Igel

#1 Gebrochener Heck-Servo Halter, Servohalter

Beitrag von Igel »

Hallo,

habe jetzt wiederholt das Problem gehabt, das mir im Flug die V2 (ALU) Servohalterung abgebrochen ist.

Hatte einige Wochen zuvor die original Heck-Anlenkstange an meinem V2 durch eine 3mm CFK-Stange ersetzt. Heckrotorblätter sind Plaste. Der Gyro ist der Spartan 760 und das Servo ist S9257. Hauptrotordrehzahl ist etwa 3100-3200. Fliege Rollen und Loopings.

Habe je zweimal nach Flügen festgestellt, das die vordere Halterung (zum Chassis) an der oberen Schraube die das Servo hält gebochen war. Damit war dann der Heli zum Glück noch gut zu steuern. Nach dem ersten mal habe ich die Halterung durch eine v2 Alu ersetzt - nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Habe dann mit der alten Plaste ersetzt - damit ist an der vorderen Halterung dann nur ein Haltepunkt möglich. Das ging einige Zeit/Flüge ganz gut.

Jetzt hat mir bei einem Flug das Heck versagt - erst langsam mit komischem Gefühl am Heck. Ich wollte landen, gab dann aber leider immer mehr Drehung am Heck und ich konnte nicht mehr sauber zu Boden kommen :-(.

Am Boden war das Heckservo dann ganz ab - die vordere Halterung des Servos, die am Plastehalter befestigt war ist ausgebrochen (nur die Hälfte die am Halter festgeschraubt ist). Der hintere ALU-Halter zum Heck ist ebenfalls gebrochen.

Ist jetzt schwer zu sagen, was im Flug der Auslöser war - kann der ALU-Halter gewesen sein oder auch der Plaste. Glaub aber eher der ALU.

Hat das schon jemand gehabt bzw. Tips?

Viele Grüße,
Dirk
hubibastler

#2 Re: Gebrochener Heck-Servo Halter, Servohalter

Beitrag von hubibastler »

Also ich kann's kaum glauben... Sind das diese Halter? Da hatte bei einem meiner letzten Crashes immerhin das Servogehäuse Sprünge bekommen (deshalb das Klebeband), aber die Halter waren heile geblieben. Und bei dir sollen die schon im Flug zerbröselt sein?
Kannst von den Resten deiner Halter mal ein ähnliches (Makro-) Foto schießen?

Gruß, Wilhelm
Dateianhänge
servohalter.jpg
servohalter.jpg (32.84 KiB) 715 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Igel

#3 Re: Gebrochener Heck-Servo Halter, Servohalter

Beitrag von Igel »

Hallo Wilhelm,

ja, die. Ich mach Bilder sobald ich das organisiert bekommen habe (nach Möglichkeit heute Abend).

Viele Grüße,
Dirk
John Heli

#4 Re: Gebrochener Heck-Servo Halter, Servohalter

Beitrag von John Heli »

Das klingt sehr merkwürdig. Ziehst Du die Schrauben vielleicht zu fest an? Mir ist an der Heckhalterung bei gleichem Servo und ebenfalls einer Carbonstange noch nie selbiges passiert und ich habe in der Combi bestimmt schon 300 Flüge gemacht.

Wenn Du alternative Halter ausprobieren willst: Ich habe hier noch neue Halter vom CopterX liegen, für die ich keine Verwendung habe.
Igel

#5 Re: Gebrochener Heck-Servo Halter, Servohalter

Beitrag von Igel »

Hallo,

anbei die Bilder: auf dem zweite sieht man auch die ausgerissene Halterung am Servo. Das letzte zeigt, wie es kurz vorm letzten Absturz prinzipiell ausgesehen hat (hier an einem anderen Heli).

Ja, ich hatte schon etwas fester angezogen, da ich zuvor auch mal eine verdrehte Halterung hatte - wegen zu loser Befestigung.

LG, Dirk
Dateianhänge
IMG_0702_1.jpg
IMG_0702_1.jpg (152.09 KiB) 299 mal betrachtet
IMG_0708_1.jpg
IMG_0708_1.jpg (137.14 KiB) 296 mal betrachtet
IMG_0710_1.jpg
IMG_0710_1.jpg (146.1 KiB) 296 mal betrachtet
torro
#6 Re: Gebrochener Heck-Servo Halter, Servohalter

Beitrag von torro »

:shock: wahnsinn, muß gleich mal meine kontrollieren...

hast du starke vibrationen? die anlenkung wird ja nicht irgendwo auflaufen?

was anderes:
wo hast du denn die schicke anlenkung her?

gruß, flo
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
hubibastler

#7 Re: Gebrochener Heck-Servo Halter, Servohalter

Beitrag von hubibastler »

Hätte da zwei Ansätze zur Ursachenforschung

1.) Sind das Original Align Heckservohalter? Falls billige China-Klon-Ware, könnte ich mir vorstellen, daß es sich um eine schlechte Alu-Legierung handelt, die leicht bricht.

2.) Wenn Originalteile, dann würde ich auch mal bei torro's Vibrations-Überlegungen einhaken. Die Servohalter sind ja für 10 Gramm / 23 mm - Servos konstruiert und nicht für 26 Gramm / 35 mm - "Schwergewichte" wie dein S9257 (drum passen ja auch die Befestigungslöcher nicht).
Da könnte es durchaus sein, daß es bei deiner Lieblings-Drehzahl zur einer Resonanz in den Haltern kommt, die nach kurzer Zeit zum Bruch führt. Und die Verwendung von nur einer Befestigungsschraube pro Halter i.V. mit der Gummitülle wird die Schwingungsamplitude noch vergrößern.
Würde mich mal nach einem zum S9257 passenden Befestigungsrahmen mit Halterung umsehen.

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
John Heli

#8 Re: Gebrochener Heck-Servo Halter, Servohalter

Beitrag von John Heli »

Die gebrochenen Halter sehen aber so aus, als seien sie von der Größe her für das S9257 mit vier Befestigungspunkten gemacht. Läuft denn das Servo bei Dir auf Anschlag? Ansonsten ist ja eigentlich nur eine geringe Belastung auf den Haltern. Eben nur genau soviel, wie auch der Servo verkraftet. Und normalerweise sollte zuerst das Servo(getriebe) die Grätsche machen, bevor die Halter brechen. Ansonsten kann ich nur meine Zu-Fest-Angezogen-Hypothese untermauchern. Bekanntlich kommt nach fest lose.
Igel

#9 Re: Gebrochener Heck-Servo Halter, Servohalter

Beitrag von Igel »

Hi,

nein, Servo läuft nicht auf Anschlag. Ich denke auch nicht, dass an der Servo-Kraft leigt, sondern würde dem von euch genannten zustimmen - eine Kombination aus fest angezogen, Heck-Vibrationen bei hohen Drehzahlen und der steifen Anlenkung - dadurch übertragen sich die Vibrationen vom Heck aufs Servo.

Auffällig war jedenfalles, das es erst mit der steiferen Heckanlenkung aufgetreten ist und an meinem anderen Rex (mit gleicher Anlenkung) mit niedriegerer Dehzahl bisher nicht.

Das Material an dem Punkt wo es gebrochen ist ist ja auch recht sparsam ausgelegt. Ich habe jedenfalls jetzt mehr Vertrauen in die alten Plaste-Halter und werde das Geld für die ALU-Halter nicht mehr ausgeben - am liebsten hätte ich die Plaste in länger mit zwei Haltepunkten oder in Summe massiverer Halter.

LG, Dirk
Igel

#10 Re: Gebrochener Heck-Servo Halter, Servohalter

Beitrag von Igel »

Hallo,

so, hab jetzt nach Austausch auf die original Plastehalter und zwei Wochen schonungslosem Fliegen (und Crashen) keine Probleme mehr mit den Haltern gehabt.

@torro: ups, hatte ich übersehen: die Anlenkungen ist Eigenbau - 3mm CFK Stange am Ende etwas abgedremelt, so dass das der Gewindeabschluss mit Harz aufgeklebt werden kann.

LG, Dirk
RedMax

#11 Re: Gebrochener Heck-Servo Halter, Servohalter

Beitrag von RedMax »

*nur kurz einwerf*
Mein letzter Absturz kam durch eine gebrochene Halterung am Heckservo. Scheint also einige Belastung auf der Halterung zu sein. War ein S9650 verbaut.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“