eine Frage zum Umbau:
auf Thread-Seite 10 steht ja der Umbau wie in Chorge bewerkstelligt hat. So wollte ich das denn auch machen.
Wieso muss der Taumelscheibenmitnehmer an der Hauptrotorwelle fixiert werden? Gehalten wird er doch von den Führungsstiften, die vom Rotorkopf kommen. Würde da ein Verkleben der Stifte mit dem TS-Mitnehmer (z.B. mit Epoxy oder Sekundenkleber) nicht auch reichen? So wäre sichergestellt, dass er nicht unten aus den Führungsstiften rausrutschen kann.
Geht auch, aber ichdenke da ist ja immer nen bissl bewegung drin, also einfach nen Loch rein, Gewinde schneiden und Schraube rein, hab ich bei meinem 600er auch so gemacht
Basti86 hat geschrieben:HEy, könnt ihr vll mal nen paar Bilder einstellen wie ihr das V-Stabi so verbaut habt?
Überlege auzch mir noch eins für den Protos zu holen
noch ne Frage zum Umbau:
Wenn ich mir den Protos Kopf so ansehe, muss ich doch die Paddelhebel nicht umdrehen. Es sollte doch genügen einfach den TS-Mitnehmer festzusetzen, den Paddelkram wegzubauen und die Anlenkgestänge bei den Paddelhaltern mit den Align Kugeln und Pfannen festzumachen.
Wieso dreht Ihr die Paddelhebel um??? Das passt doch genau, oder hab ich einen Knick in der Optik, bzw. übersehe ich da was?
Ja, beim Paddelkopf kann sich der Mitnehmer auf und ab bewegen, deswegen reicht der kurze Hebelarm aus. Wenn man ihn festmacht braucht man mehr Weg( teste mal zyklische Auschläge bei viel Pitch!), deswegen die längeren Ärmchen.
Hat denn von euch schonmal jemand mit V-Stabi CFK Heckblätter getestet?
Ich hab bei meinem 450er Rex von Heliup Plaste auf CFK gewechselt, was sich gleich deutlich beim halten des Hecks wiedergespiegelt hat... (ich hatte bei harten Pitchwechseln das leichte wegdrehen nicht mehr. Scheinbar haben sich da erst die Plasteblätter etwas verbogen...)
Ich hab meinen Protos heute soweit auf V-Stabi umgebaut. Ist im Prinzip so wie Martins Umbau, d.h. ich habe den Mikado TS-Mitnehmer und Align Kugeln benutzt.
Vermutlich eine blöde Frage: Wie stellt ihr 0° Pitch ein und wie messt ihr den maximalen Pitchbereich? Die Paddelstange zum Ausrichten fehlt ja.
Gruß Alex
RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR
Für 0° kannst Du auch die Blätter einklappen und den Heli auf die Seite legen. Wenn die Blätter dann genau voreinander sind, dann hast Du 0°. Den maximalen Pitchwinkel kannst Du dann mit dem Blattspitzenabstand bestimmen. Dafür gibt es hier im Forum eine kleine Excel-Tabelle bei der man nur die Blattlänge und den Abstand der Blattspitzen einträgt. Die Tabelle bestimmt dann den Pitchwinkel. Suche mal bitte nach Pitchrechner Advanced.
Pitch habe ich jetzt von -12/13 bis +12/13° eingestellt. Eben auch mal einen Probeflug gemacht; geht ganz nett und rollt/nickt mit Standardeinstellungen recht fix.
Beim zweiten Akku dann leider eine ungewollte AuRo: Das 14Z Ritzel griff nicht mehr, d.h. der Motor drehte frei. Mit V-Stabi muss man die AuRo bisschen besser einplanen, die Energie ist schneller aus den Blättern. Hat aber gut funktioniert.
Da das Ritzel keine 10 Flüge alt war, werde ich es beim Händler reklamieren.
Gruß Alex
RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR