Anfänger mit Raptor, paar Fragen:-)
#1 Anfänger mit Raptor, paar Fragen:-)
Hallo Forum,
Ich komme von der Flächenfliegerei und will jetzt doch noch mit Heli anfangen. Normalerweise fliege ich Segler, Shockys, Kunstflug (Extra 2m, Ultimate) und auch ne Speed Cobra. Also von den Reaktionen her sollte ich mit nem Heli klarkommen.
Ein guter Bekannter hat mir einen so gut wie neuen Raptor besorgt. Was hab ich eigentlich? Die Haube ist vom 30er also gehe ich davon aus das es nen 30er ist. Hat aber einen OS 50 SX Hyper drin und Rotordurchmesser knapp 1,40. Verbaut sind überall DS8081 und auf dem Heck ein 401 und Futaba 9253. Also denke recht gute Komponenten. Dämpfer ist einer von Curtis Youngblood.
Heli Erfahrung hab ich noch nicht außer vor 3 Jahren mal nen Piccolo. Nicht das wahre also wieder aufgegeben, Heckschweben ging aber schon.
Hatte gestern zum ersten mal den Motor laufen. Der läuft noch recht schlecht hoch, denke zu fett. Hat jemand ne ungefähre Einstellung, also so unsoviel Umdrehungen an der Nadel?
Wollen am Samstag auf dem Platz alles mit Drehzahlmesser einstellen, möchte aber schon etwas Vorarbeit machen.
Gaskurve müssen wir dann auch noch programmieren.
Mit wieviel Pitch soll ich zum schweben üben etwa einstellen? Hab jetzt -8° und +8°. Es wird aauch gleich eine V Kurve eingestellt damit ich mich später nicht wieder umstellen muß.
Wie stelle ich die Empfindlichkeit des Kreisels senderseitig ein wenn ich ihn auf einem Schalter habe? Weil uf dem Schieber liegt der Gaslimiter. Sender ist ne MC22.
Auf jeden Fall hatte ich schon Respekt als er das erste mal mit drehendem Rotor vor mir stand. Ist dann doch noch anders als ein Flächenflieger.
Danke und Grüße
Ronny
Sprit wird 10 % Nitro und 15% Öl
Ich komme von der Flächenfliegerei und will jetzt doch noch mit Heli anfangen. Normalerweise fliege ich Segler, Shockys, Kunstflug (Extra 2m, Ultimate) und auch ne Speed Cobra. Also von den Reaktionen her sollte ich mit nem Heli klarkommen.
Ein guter Bekannter hat mir einen so gut wie neuen Raptor besorgt. Was hab ich eigentlich? Die Haube ist vom 30er also gehe ich davon aus das es nen 30er ist. Hat aber einen OS 50 SX Hyper drin und Rotordurchmesser knapp 1,40. Verbaut sind überall DS8081 und auf dem Heck ein 401 und Futaba 9253. Also denke recht gute Komponenten. Dämpfer ist einer von Curtis Youngblood.
Heli Erfahrung hab ich noch nicht außer vor 3 Jahren mal nen Piccolo. Nicht das wahre also wieder aufgegeben, Heckschweben ging aber schon.
Hatte gestern zum ersten mal den Motor laufen. Der läuft noch recht schlecht hoch, denke zu fett. Hat jemand ne ungefähre Einstellung, also so unsoviel Umdrehungen an der Nadel?
Wollen am Samstag auf dem Platz alles mit Drehzahlmesser einstellen, möchte aber schon etwas Vorarbeit machen.
Gaskurve müssen wir dann auch noch programmieren.
Mit wieviel Pitch soll ich zum schweben üben etwa einstellen? Hab jetzt -8° und +8°. Es wird aauch gleich eine V Kurve eingestellt damit ich mich später nicht wieder umstellen muß.
Wie stelle ich die Empfindlichkeit des Kreisels senderseitig ein wenn ich ihn auf einem Schalter habe? Weil uf dem Schieber liegt der Gaslimiter. Sender ist ne MC22.
Auf jeden Fall hatte ich schon Respekt als er das erste mal mit drehendem Rotor vor mir stand. Ist dann doch noch anders als ein Flächenflieger.
Danke und Grüße
Ronny
Sprit wird 10 % Nitro und 15% Öl
#2 Re: Anfänger mit Raptor, paar Fragen:-)
zum OS 50 Hyper steht eine Einstellanleitung im Heli-Wiki
Schau mal auf das Hauptzahnrad, da müsste draufstehen wieviel Zähne es hat, daran kann man dann sehen ob der Umbau komplett ist. Bilder (auf denen man auch was erkennen kann) sind auch immer sehr hilfreich.
Pitchwerte stehen in der Anleitung (solltest du keine haben > http://www.heli-dormagen.de/?page=downloads)
dort wird -2 bis +10° empfohlen, ist zum schweeben Ok, aber Spätestens bei Rundflug würde ich auf -5° gehen
Wenn mit dem Piccolo Heckschweben klappte wirst du mit dem Rappen dabei auch keine Probleme haben (aber Vorsicht, setzt man den Piccolo zu unvorsichtig ab, oder kippt er um geht meist nicht viel kaputt und der Rotorkopf fliegt weg, aber beim Rappen gibt es dann vermutlich Bruch)
keine Ahnung, vermutlich ein 50er mit der Haube vom 30er oder ein umgebauter 30er.cineza hat geschrieben:Was hab ich eigentlich?
Schau mal auf das Hauptzahnrad, da müsste draufstehen wieviel Zähne es hat, daran kann man dann sehen ob der Umbau komplett ist. Bilder (auf denen man auch was erkennen kann) sind auch immer sehr hilfreich.
Pitchwerte stehen in der Anleitung (solltest du keine haben > http://www.heli-dormagen.de/?page=downloads)
dort wird -2 bis +10° empfohlen, ist zum schweeben Ok, aber Spätestens bei Rundflug würde ich auf -5° gehen
Wenn mit dem Piccolo Heckschweben klappte wirst du mit dem Rappen dabei auch keine Probleme haben (aber Vorsicht, setzt man den Piccolo zu unvorsichtig ab, oder kippt er um geht meist nicht viel kaputt und der Rotorkopf fliegt weg, aber beim Rappen gibt es dann vermutlich Bruch)
#3 Re: Anfänger mit Raptor, paar Fragen:-)
Ach wieder nicht erster
Hallo Ronny
Erstmal willkommen bei den Drehflüglern!!
1. Du hast nen Raptor 50, weil du nen 50er Motor drinne hast. Ein Raptor 30 hat nen 37er oder so drinne
2. Kreiselempfindlichkeit stellst du in deinem Fall (so wie bei mir) im jeweiligen Wegmenü ein. Ich hab den Empf.kabel vom Kreisel in den 5er Kanal gesteckt, bei der Funke is das dann der Gearkanal und da kann ich dann im Weg-menü im AVCS und im Normal-Mode getrennt einstellen
3. Läuft grade ein Fred wo von Verbrennermotoren geredet wird (Redline Motor so irgendwie) und da steht auch, dass man min. 20% Sprit fliegen soll
Hoffe ich konnte dir helfen
Lg, Daniel

Hallo Ronny
Erstmal willkommen bei den Drehflüglern!!
1. Du hast nen Raptor 50, weil du nen 50er Motor drinne hast. Ein Raptor 30 hat nen 37er oder so drinne
2. Kreiselempfindlichkeit stellst du in deinem Fall (so wie bei mir) im jeweiligen Wegmenü ein. Ich hab den Empf.kabel vom Kreisel in den 5er Kanal gesteckt, bei der Funke is das dann der Gearkanal und da kann ich dann im Weg-menü im AVCS und im Normal-Mode getrennt einstellen
3. Läuft grade ein Fred wo von Verbrennermotoren geredet wird (Redline Motor so irgendwie) und da steht auch, dass man min. 20% Sprit fliegen soll
Hoffe ich konnte dir helfen
Lg, Daniel
Lg, Daniel
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
#4 Re: Anfänger mit Raptor, paar Fragen:-)
Die Frage ist, Ist es ein "echter" 50er oder ein unter Umständen nicht komplett umgebauter 30er und vor allem was für einer , V1, V2 oder V2.5Titan?Daniel R hat geschrieben:Du hast nen Raptor 50, weil du nen 50er Motor drinne hast. Ein Raptor 30 hat nen 37er oder so drinne
Halte ich so als Pauschalaussage für Unsinn. ich bin den Rappen, noch nicht mal mit dem Hyper, sondern mit dem TT-Motor selber problemlos mit 5% und 10% Nitro geflogen (wobei zugegeben mit 5% je nach Witterung schonmal am Vergaser gedreht werden musste)Daniel R hat geschrieben:dass man min. 20% Sprit fliegen soll
10% Nitro geht wirklich ohne Probleme und ich denke es ist ein guter Kompromiss aus Leistung, Einstellaufwand und Kosten.
Wenn man natürlich sehr Leistungsbetont fliegt und dem Motor alles abverlangt braucht man natürlich auch mehr Nitro, weil man dadurch Sprit mit mehr Öl benutzen kann, was den Motor besser schmiert und kühlt.
- chrischan57
#5 Re: Anfänger mit Raptor, paar Fragen:-)
Bahnhof?Wenn man natürlich sehr Leistungsbetont fliegt und dem Motor alles abverlangt braucht man natürlich auch mehr Nitro, weil man dadurch Sprit mit mehr Öl benutzen kann, was den Motor besser schmiert und kühlt.
Ich dachte immer Nitromethan wäre ein Sauerstoffträger --> Mehrleistung --> mehr Kühlung erforderlich --> fetter Drehen.
Was hat das mit dem Öl zu tun. 18% sind 18%, oder?
Chrischan
#6 Re: Anfänger mit Raptor, paar Fragen:-)
HI,
Vielen Dank für die Anleitung, war keine dabei.
Auf dem Hauptzahnrad steht 85T.
Haube ist von einem 30er V2.
Fotos hab ich grad gemacht, kommen später.
Vielen Dank für die Anleitung, war keine dabei.
Auf dem Hauptzahnrad steht 85T.
Haube ist von einem 30er V2.
Fotos hab ich grad gemacht, kommen später.
#7 Re: Anfänger mit Raptor, paar Fragen:-)
So hier die Bilder:
- Dateianhänge
-
- Rapi04.jpg (69.65 KiB) 730 mal betrachtet
-
- Rapi03.jpg (110.67 KiB) 731 mal betrachtet
-
- Rapi02.jpg (125.3 KiB) 734 mal betrachtet
-
- Rapi01.jpg (92.02 KiB) 731 mal betrachtet
#8 Re: Anfänger mit Raptor, paar Fragen:-)
Was haste denn für Blätter montiert???
Also die Länge der Blätter meine ich.
Also die Länge der Blätter meine ich.
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
- chrischan57
- DerMitDenZweiLinkenHänden
#10 Re: Anfänger mit Raptor, paar Fragen:-)
ich seh das von der anderen Seite:Ich dachte immer Nitromethan wäre ein Sauerstoffträger --> Mehrleistung --> mehr Kühlung erforderlich --> fetter Drehen.
mehr Nitro --> mehr Zündfähigkeite --> Motor kann fetter gedreht werden --> mehr Kühlung durch mehr Öl.
Kurt
- chrischan57
#12 Re: Anfänger mit Raptor, paar Fragen:-)
sieht aus wie ein R.50 V2 (oder komplett auf 50er umgerüsteter R.30 V2) mit Push-Pull Anlenkung vom 2.5 Titan
(Untersetzung beim 50er ist 1:8,5 (10 Zähne Ritzel und 85 Zähne HZR)
die Paddel sind auch nicht original, soweit ich das sehe vom 600er T-Rex und würden vermutlich Montiert um die Wendigkeit zu erhöhen das ist aber eben für Anfänger nicht gerade optimal, also entweder wieder die schweren Originalpaddel drauf (wenn sie Gekauft werden müssen und nicht dabei sind, einfach mal hier im Basar fragen, irgendwer hat bestimmt noch welche) oder Paddelstangengewichte drauf.
Außerdem würde ich mal bei die Schalter schauen, sind die "doppelt belegt" oder mit FETs beschaltet? Weil einem einfachen Schalter würde ich nicht trauen, dafür sind im Heli zu viele Vibrationen die den Schalter beschädigen und u.U. den Stomfluss unterbrechen können.
(Untersetzung beim 50er ist 1:8,5 (10 Zähne Ritzel und 85 Zähne HZR)
die Paddel sind auch nicht original, soweit ich das sehe vom 600er T-Rex und würden vermutlich Montiert um die Wendigkeit zu erhöhen das ist aber eben für Anfänger nicht gerade optimal, also entweder wieder die schweren Originalpaddel drauf (wenn sie Gekauft werden müssen und nicht dabei sind, einfach mal hier im Basar fragen, irgendwer hat bestimmt noch welche) oder Paddelstangengewichte drauf.
Außerdem würde ich mal bei die Schalter schauen, sind die "doppelt belegt" oder mit FETs beschaltet? Weil einem einfachen Schalter würde ich nicht trauen, dafür sind im Heli zu viele Vibrationen die den Schalter beschädigen und u.U. den Stomfluss unterbrechen können.
und/oder es kann mehr Öl im Sprit geflogen werdenDerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Motor kann fetter gedreht werden
#13 Re: Anfänger mit Raptor, paar Fragen:-)
Hm Schalter sind doppelt, also ich kann einen ausschalten und der geht trotzdem. Sozusagen Doppelstromversorgung. Blätter sind 630er und es steht "Mah" drauf. Richtig Paddel sind vom 600er Rex.
Einfliegen und fertig einstellen wird mir den Raptor ein erfahrener Heliflieger. Also brauch ich das mal nicht selber machen. Nen Reifen für die ersten Hüpfer hab ich auch da. Und am Samstag bekomm ich nen Realflight G4 und da kann ich jeden Tag üben. Ich weiß auf dem Platz mit dem Modell ist das dann doch wieder anders aber zwecks den Reaktionen doch sinnvoll.
Habt Ihr sonst noch Tips.
Danke Ronny
Einfliegen und fertig einstellen wird mir den Raptor ein erfahrener Heliflieger. Also brauch ich das mal nicht selber machen. Nen Reifen für die ersten Hüpfer hab ich auch da. Und am Samstag bekomm ich nen Realflight G4 und da kann ich jeden Tag üben. Ich weiß auf dem Platz mit dem Modell ist das dann doch wieder anders aber zwecks den Reaktionen doch sinnvoll.
Habt Ihr sonst noch Tips.
Danke Ronny
#14 Re: Anfänger mit Raptor, paar Fragen:-)
Hallo Leute,
Am Wochenende war mein Erstflug!
Samstag einstellen lassen und dann ich mit Anfängerring unten drunter die ersten Hüpfer. Mehr hab ich mir noch nicht getraut.
Aber gestern: Erst etwa 50 cm überm Boden geschwebt und dann in Augenhöhe. Alles viel ruhiger da oben
Auf jeden Fall ein richtig gei... Gefühl. Der Hammer.
Meine Flächen werden wohl demnächst etwas einstauben.
Schade kann nur am Wochenende fliegen wegen Verbrenner. Was wäre denn elektrisches zum Üben, Lernen... für hinterm Haus zu empfehlen?
Grüße Ronny
Am Wochenende war mein Erstflug!

Samstag einstellen lassen und dann ich mit Anfängerring unten drunter die ersten Hüpfer. Mehr hab ich mir noch nicht getraut.
Aber gestern: Erst etwa 50 cm überm Boden geschwebt und dann in Augenhöhe. Alles viel ruhiger da oben

Auf jeden Fall ein richtig gei... Gefühl. Der Hammer.
Meine Flächen werden wohl demnächst etwas einstauben.
Schade kann nur am Wochenende fliegen wegen Verbrenner. Was wäre denn elektrisches zum Üben, Lernen... für hinterm Haus zu empfehlen?
Grüße Ronny
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 4 times
#15 Re: Anfänger mit Raptor, paar Fragen:-)
Wenn Platz genug ist, nen Rex 500 oder Logo 400?cineza hat geschrieben:für hinterm Haus zu empfehlen?