Akku Brand im Sender FF6

Robby

#1 Akku Brand im Sender FF6

Beitrag von Robby »

Guten Abend....

Nachdem ich gerade gucken wollte ob mein Akku wieder voll ist musste ich leider ( gott sei dank rechtzeitig ) festellen das mein Akku im Sender am Qualmen war :( Wie kann denn sowas passieren? Ist ja erst das dritte mal wo ich ihn auflade. Hab den Sender mit Akku ja erst knapp n Monat. Zum Ladegerät, kann ich jetzt garnichts zu sagen. Das gehört mein Bruder. Der ist Flächenflieger und lädt selber seine akkus damit. Also kanns daran nicht liegen. Ach man, da betreibt man erst seit n paar wochen das Hobby und dann sowas :( :(

Was meint ihr? Der Akku ist total im Arsch und das Batteriefach ist auch leicht angeschmort. Ist den vielleicht der Sender noch heile? Werde mir wohl n neuen Akku kaufen und Testen oder?

Gruss Dirk
Koax Big Lama, T Rex 250, T Rex 500
Multiplex Mini Mag, Multiplex Acromaster, Kyoscho Red Bull Edge 450,Sebart SU 29 30E und dass alles FASST 2,4 Ghz
Futaba T8FG
M3LON

#2 Re: Akku Brand im Sender FF6

Beitrag von M3LON »

War das nen Eneloop Pack ? Oder nen Lipo ?
Und in welchem Lademode hast du geladen ?

Grüße
Jan
Robby

#3 Re: Akku Brand im Sender FF6

Beitrag von Robby »

Jetzt bin ich überfordert....

Das ist ein Akkupack. ( NC-Akku 900 mAh steht drauf).
Was heisst denn Lademode? Bin echt n Anfänger....
Multiplex Mini Mag, Multiplex Acromaster, Kyoscho Red Bull Edge 450,Sebart SU 29 30E und dass alles FASST 2,4 Ghz
Futaba T8FG
Crizz
#4 Re: Akku Brand im Sender FF6

Beitrag von Crizz »

Klasse...

Am besten fängst du ganz am Anfang an, und wenn dein Bruder schon fliegt, laß dir mal Ladetechnik von ihm erklären. Bis dahin läßt du die Finger von allem elektrischen, sonst brennt dir noch die Bude ab. Ich könnte drauf schwören das da ein nicht passendes Ladeprogramm eingestellt war. Akkus kann man nicht einfach auf die schnelle irgendwo anstöpseln und planlos Knöpfe drücken, das geht in die Hose, bis hin zur Obdachlosigkeit.

Alternativ kannst du dir das ganze auch anlesen, in der Heli4Fun ist in der aktuellen Ausgabe Teil I eines dreiteiligen Akku- und Ladetechnik-Kompendiums, da sind auch die Basics mit allen Begriffen erklärt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
skyjacker
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#5 Re: Akku Brand im Sender FF6

Beitrag von skyjacker »

was ist das denn für ein ladegerät?
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Robby

#6 Re: Akku Brand im Sender FF6

Beitrag von Robby »

Guten Morgen,

Das Ladegerät ist n Robbe Unicharger 6....
Da kann ich nichts einstellen. Einfach Ladekabel im Sender und dann im Ladegerät...
Das Ladegerät empfehlt sogar Robbe für die Futaba T6EXP. Klar muss ich noch viel lernen als Anfänger und ich werd sicherlich jetzt auch viel vorsichtiger an die ganze ladetechnick und so dran gehen. Aber was meint ihr? Der Sender ist jetzt wohl hin oder?

Gruss Dirk
Futaba T8FG
chrischan57

#7 Re: Akku Brand im Sender FF6

Beitrag von chrischan57 »

Warum sollte der Sender hin sein? Ich denke nicht das der was abbekommen hat. Würde auf jeden Fall mal vorher testen. Ersatzgehäuse kann man bestimmt über Robbe ordern...

Chrischan
Crizz
#8 Re: Akku Brand im Sender FF6

Beitrag von Crizz »

hm....... alles bisl merkwürdig. Aber ein Lader-Defekt ist sicher auch nicht auszuschließen.

Was mir da aber gerademal ad hoc einfällt : Ist in dem Sender eine Batteriebox mit Einzelzellen, oder ein Verschweißter Pack ?

Bei Einzelzellen in der Batteriebox kommt es schonmal vor, das aufgrund von Kontaktfehlern ( Übergangswiderstände ) die Kontakte beim laden extrem erhitzen und sich das ganze deformiert. Allerdings ist mir da noch kein Fall vorgekommen, bei dem dadurch die Zellen abgeraucht wären. Von daher eher spekulativ.

Den Pack wirst du entsorgen können, ob der Sender was abbekommen hat wirst du erst feststellen können, wenn ein anderer Energiespender ihn mal versorgt. Wenn nur das Batteriefach verformt ist sehe ich keinen Grund, warum der Sender ernsthaft beschädigt sein sollte, so lange wie noch kein offener Brand entstanden ist dürfte da eigentlich nicht wirklich was passiert sein.

Und sorry wegen meinem eventuell etwas harschen Tonfall oben - ist nicht angreifend gemeint, ich hab ab und an ne etwas sarkastische Ausdrucksweise mit entsprechendem Unterton. Sowas also nicht werten ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Avionix

#9 Re: Akku Brand im Sender FF6

Beitrag von Avionix »

Nur mal so eine Idee von mir - hast du auf die richtige Polarität des Ladekabels geachtet ?

Gruss
Christian
Zoom 400, MB2040-H Brushless, FM30A, GY 240
TT E325 MiniTitan OBL29/35-10H, BLC-40, LTG2100T, LTS-3100G, Spektrum AR6100e
TT E550 Raptor JETI SPIN 75 OPTO, OBL 43/11H, LTG 2100T,9254, Spektrum AR7000
Flächen: ME-262, Cessna Skylane, CAP 232
Sender: Spektrum DX-7 2,4GHz / MX-12
DMFV Mitglied
Fleischwolf

#10 Re: Akku Brand im Sender FF6

Beitrag von Fleischwolf »

Guten Morgen,

Beileid zum Akkubrand.

Zum Zustand des Senders wird Dir per "Ferndiagnose" wohl niemand etwas sagen können. Hat nicht Dein Bruder vielleicht noch einen Senderakku, den Du testweise mal anschließen kannst?

Beim Unicharger 6 bestimmt man den Ladestrom durch den Anschluss, den man wählt. An welchem Anschluss hast Du den Akku geladen? Waren eventuell Anschlüsse gebrückt bzw. hattest Du den Akku an mehrere Anschlüsse gleichzeitig angeschlossen? Dadurch addiert sich der jeweilige Ladestrom bei dem Ladegerät. Wie lange hattest Du den Akku angeschlossen?

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Avionix

#11 Re: Akku Brand im Sender FF6

Beitrag von Avionix »

Habe gerade gesehen, dass der Lader keine DeltaPeak Abschaltung hat. D.h. es ist durchaus möglich, die angeschlossenen Akkus damit zu überladen. Der Akkupack war wahrscheinlich auch ziemlich heiss, oder ?

Ich gehe mal davon aus, dass die Ladezeit überschritten wurde. Welchen Ladeausgang hast du denn genommen und wie lange hast du geladen ? War der Akku vorher leer ?

Gruss
Christian
Zoom 400, MB2040-H Brushless, FM30A, GY 240
TT E325 MiniTitan OBL29/35-10H, BLC-40, LTG2100T, LTS-3100G, Spektrum AR6100e
TT E550 Raptor JETI SPIN 75 OPTO, OBL 43/11H, LTG 2100T,9254, Spektrum AR7000
Flächen: ME-262, Cessna Skylane, CAP 232
Sender: Spektrum DX-7 2,4GHz / MX-12
DMFV Mitglied
chrischan57

#12 Re: Akku Brand im Sender FF6

Die ganzen alten Lader haben kein Delta Peak, die haben nichtmal nen Schalter, der geht an wenn der Stecker in der Dose steckt.

Wenn er die Funke 12 Stunden an 500mAh hatte kanns schonmal warm werden....

Chrischan
chrischan57

#13 Re: Akku Brand im Sender FF6

Nur mal damit alle wissen wovon wir reden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

http://www.der-schweighofer.at/public/files/9699.jpg

Chrischan
skyjacker
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#14 Re: Akku Brand im Sender FF6

Beitrag von skyjacker »

mit wie viel wurde denn geladen?
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
bobo999

#15 Re: Akku Brand im Sender FF6

Beitrag von bobo999 »

der Lader taugt nur für Blei und NC Batterien und mann muss Ladezeit und Ladeleistung selber kontrollieren.Welche Flugakkus hast du denn ?
Sofern du Lipos hast,lade die auf keinen Fall mit dem Lader.Im güngstigsten Fall ruinierst du nur die Akkus oder musst die 112 wählen :wink:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Antworten

Zurück zu „Sender“