hm....... alles bisl merkwürdig. Aber ein Lader-Defekt ist sicher auch nicht auszuschließen.
Was mir da aber gerademal ad hoc einfällt : Ist in dem Sender eine Batteriebox mit Einzelzellen, oder ein Verschweißter Pack ?
Bei Einzelzellen in der Batteriebox kommt es schonmal vor, das aufgrund von Kontaktfehlern ( Übergangswiderstände ) die Kontakte beim laden extrem erhitzen und sich das ganze deformiert. Allerdings ist mir da noch kein Fall vorgekommen, bei dem dadurch die Zellen abgeraucht wären. Von daher eher spekulativ.
Den Pack wirst du entsorgen können, ob der Sender was abbekommen hat wirst du erst feststellen können, wenn ein anderer Energiespender ihn mal versorgt. Wenn nur das Batteriefach verformt ist sehe ich keinen Grund, warum der Sender ernsthaft beschädigt sein sollte, so lange wie noch kein offener Brand entstanden ist dürfte da eigentlich nicht wirklich was passiert sein.
Und sorry wegen meinem eventuell etwas harschen Tonfall oben - ist nicht angreifend gemeint, ich hab ab und an ne etwas sarkastische Ausdrucksweise mit entsprechendem Unterton. Sowas also nicht werten