T REX 600 Bell UH 1D
- Schlossgeist
Hallo Franz1
Ich bin neu hier und verfolge diesen Bericht mit großem Interesse, ist ganz toll was ihr hier zeigt.
Habe selbst einen Hurri und erwarte die nächsten Tage den Rumpf der UH1 mit Höherlegung des HR.
Dazu werde ich mich sicher hier melden wenn es mit dem Bau los geht. Sicher werde ich dich auch mit Fragen bemühen.
Liebe Grüße aus Tirol in die Steiermark!
Ich bin neu hier und verfolge diesen Bericht mit großem Interesse, ist ganz toll was ihr hier zeigt.
Habe selbst einen Hurri und erwarte die nächsten Tage den Rumpf der UH1 mit Höherlegung des HR.
Dazu werde ich mich sicher hier melden wenn es mit dem Bau los geht. Sicher werde ich dich auch mit Fragen bemühen.
Liebe Grüße aus Tirol in die Steiermark!
#213 Re: T REX 600 Bell UH 1D
Hallo Schlossgeist (sinniger Name
)
Herzlich willkommen bei uns.Hast ja schon mitgekriegt,was wir alles tricksen
.
Bin dir gerne behilflich so weit ich kann.Ich hab ja auch jede Menge Intus von
Manuel mitbekommen,der natürlich viel schneller war als ich(bin heute noch nicht fertig
)
Bin gerade am Fotografieren für Holger bezüglich des HERO Einbaues.
Also,lass es beginnen.
LG aus der Steiermark
Franz

Herzlich willkommen bei uns.Hast ja schon mitgekriegt,was wir alles tricksen

Bin dir gerne behilflich so weit ich kann.Ich hab ja auch jede Menge Intus von
Manuel mitbekommen,der natürlich viel schneller war als ich(bin heute noch nicht fertig

Bin gerade am Fotografieren für Holger bezüglich des HERO Einbaues.
Also,lass es beginnen.
LG aus der Steiermark
Franz

Walkera Df22
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
#214 Re: T REX 600 Bell UH 1D
HALLO
Hier die versprochenen Bilder vom Heck.(Ist noch nicht fertig).
Die linke Seite bleibt komplett ganz,die rechte wird am Spant und entlang der Klebelinie
geteilt.
LG
Franz

Hier die versprochenen Bilder vom Heck.(Ist noch nicht fertig).
Die linke Seite bleibt komplett ganz,die rechte wird am Spant und entlang der Klebelinie
geteilt.
LG
Franz

- Dateianhänge
-
- HECKRECHTS-5.jpg (28.82 KiB) 1020 mal betrachtet
-
- HECK-LINKS-3.jpg (24.51 KiB) 1018 mal betrachtet
Walkera Df22
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
#215 Re: T REX 600 Bell UH 1D
Moin Franz
Sag mal, Du hast ja den Heckumbausatz vom Jochen verbaut, richtig? Passte der beiliegende Riemen auf die Hurri Mechanik oder hast Du da noch was geändert? Wenn ja, was mußtest Du noch machen?
Grüße, Werner
Sag mal, Du hast ja den Heckumbausatz vom Jochen verbaut, richtig? Passte der beiliegende Riemen auf die Hurri Mechanik oder hast Du da noch was geändert? Wenn ja, was mußtest Du noch machen?
Grüße, Werner
#216 Re: T REX 600 Bell UH 1D
Hi Werner
Der Riemnen passt genau(Zahnteilung).Du brauchst garnichts zu machen,ausser das Rohr
vom Hurri ist um ca. 0,2 mm zu dünn.Hab 2X Isolierband herumgewickelt,passt.Das
Hurrirohr ist auch um ca.2cm zu kurz,aber du kannst es jeweils soweit aus der Hochstellung
herausziehen,dass es passt von der Länge her.Von der Hochstellung das Spannrad musste ich ganz nach vorne geben,sonst
hat der Riemen innen irgendwo gestreift,und das Spannrad konnte ich auch nicht mehr festziehen,sonst hat es blockiert,
ist aber egal weil das Spannrad sowieso ganz vorne ist,und eine selbstsichernde Mutter drauf ist.Aber wie ich schon
vorher beschrieben hab,spanne ich den Riemen,indem ich das Rohr samt Hochstellung vorne aus der Mechanik ziehe.
Soweit bis die Spannung passt,und zieh dann das Rohr durch die Serviceklappe fest.Solltest aber das Rohr vorne vorher
mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem,quer zum Rohr aufrauhen,sonst zieht es dir das Rohr bei extremer
Heckrotorbewegung vorne in die Mechanik,und die Riemenspanung ist weg(das passiert auch ohne
Hochstellung!!!!!!!!!!)
Hoffe konnte dir helfen.
(ein ganzer Roman
)
LG
Franz

Der Riemnen passt genau(Zahnteilung).Du brauchst garnichts zu machen,ausser das Rohr
vom Hurri ist um ca. 0,2 mm zu dünn.Hab 2X Isolierband herumgewickelt,passt.Das
Hurrirohr ist auch um ca.2cm zu kurz,aber du kannst es jeweils soweit aus der Hochstellung
herausziehen,dass es passt von der Länge her.Von der Hochstellung das Spannrad musste ich ganz nach vorne geben,sonst
hat der Riemen innen irgendwo gestreift,und das Spannrad konnte ich auch nicht mehr festziehen,sonst hat es blockiert,
ist aber egal weil das Spannrad sowieso ganz vorne ist,und eine selbstsichernde Mutter drauf ist.Aber wie ich schon
vorher beschrieben hab,spanne ich den Riemen,indem ich das Rohr samt Hochstellung vorne aus der Mechanik ziehe.
Soweit bis die Spannung passt,und zieh dann das Rohr durch die Serviceklappe fest.Solltest aber das Rohr vorne vorher
mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem,quer zum Rohr aufrauhen,sonst zieht es dir das Rohr bei extremer
Heckrotorbewegung vorne in die Mechanik,und die Riemenspanung ist weg(das passiert auch ohne
Hochstellung!!!!!!!!!!)
Hoffe konnte dir helfen.
(ein ganzer Roman

LG
Franz

Walkera Df22
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
#217 Re: T REX 600 Bell UH 1D
Hi Franz
ja danke, hat mir reichlich weitergeholfen.
Eigendlich wollte ich ja evtl. nen Rex 600 kaufen und dann den fertigen GFK Rumpf. Aber so wie Du das hast, mit der Hurrimechanik und dem Pet Rumpf ist das ja mächtig viel günstiger. Und mit dem Material hab ich ja schon erste Erfahrungen gesammelt, der gelbe Jetranger auf Protos Mechanik. Nun, mal sehen wann ich das in Angriff nehme. Erstmal muß mich ums nötige Kleingeld kümmern
Werner
ja danke, hat mir reichlich weitergeholfen.
Eigendlich wollte ich ja evtl. nen Rex 600 kaufen und dann den fertigen GFK Rumpf. Aber so wie Du das hast, mit der Hurrimechanik und dem Pet Rumpf ist das ja mächtig viel günstiger. Und mit dem Material hab ich ja schon erste Erfahrungen gesammelt, der gelbe Jetranger auf Protos Mechanik. Nun, mal sehen wann ich das in Angriff nehme. Erstmal muß mich ums nötige Kleingeld kümmern

Werner
#218 Re: T REX 600 Bell UH 1D
Hi Werner
Freut mich wenn ich dir helfen konnte.Hab das auch so wegen der Kohle gemacht.
Wollte auch die Hochstellung selber bauen,bin dabei aber ins Schleudern gekommen
Dann mach mal nen netten Abend mit deinem Finanzminister
.
(wegen Kohle)
LG
Franz

Freut mich wenn ich dir helfen konnte.Hab das auch so wegen der Kohle gemacht.
Wollte auch die Hochstellung selber bauen,bin dabei aber ins Schleudern gekommen

Dann mach mal nen netten Abend mit deinem Finanzminister

(wegen Kohle)
LG
Franz

Walkera Df22
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
#219 Re: T REX 600 Bell UH 1D
Hai Franz,
Danke für die Fotos.
Habe mal ganz kurz über eine hochlegung des HR nachgedacht - nee, werde ich erst mal nicht machen. Bin auch so schon an meine Grenzen (bautechnisch) gekommen.
Danke für die Fotos.
Habe mal ganz kurz über eine hochlegung des HR nachgedacht - nee, werde ich erst mal nicht machen. Bin auch so schon an meine Grenzen (bautechnisch) gekommen.

#220 Re: T REX 600 Bell UH 1D
Hallo Holger
Es gibt keine Grenzen,wir helfen dir alle.
Wollte mir das auch sparen,aber da der Hurri um ca.1,5cm kürzer als der Rex ist
wären meine Heckrotorblätter am Höhenleitwerk nicht vorbeigekommen.Also
musste ich die Hochstellung machen.
LG
Franz

Es gibt keine Grenzen,wir helfen dir alle.
Wollte mir das auch sparen,aber da der Hurri um ca.1,5cm kürzer als der Rex ist
wären meine Heckrotorblätter am Höhenleitwerk nicht vorbeigekommen.Also
musste ich die Hochstellung machen.

LG
Franz

Walkera Df22
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
#221 Re: T REX 600 Bell UH 1D
hui.. sehen die alle nett aus!!
Respekt!
Wuerde da auch n 700er Rex reinpassen?
Respekt!
Wuerde da auch n 700er Rex reinpassen?
Gruesse...
---
blogga
'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
---
blogga
'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
#222 Re: T REX 600 Bell UH 1D
Hi blogga
Ist schwer zu sagen,da ich keine Vergleichsmöglichkeiten hab,aber wenn er nicht mehr als ca.
5cm länger als der 600er ist müsste es sich ausgehen.Nach vorne könnte man noch mit der Mechanik.
Von der Grösse der Mechanik müsste es sich leicht ausgehen.Oder du kürzt die Welle und das Rohr nach hinten.
Mit Bastelarbeit ist ja fast alles zu machen.Vor allem da der Rumpf ja fast nichts kostet.
Im Verhältnis zum GFK-Rumpf.Du müsstest die beiden Hubis nebeneinander stellen können und dann vergleichen.
LG
Franz

Ist schwer zu sagen,da ich keine Vergleichsmöglichkeiten hab,aber wenn er nicht mehr als ca.
5cm länger als der 600er ist müsste es sich ausgehen.Nach vorne könnte man noch mit der Mechanik.
Von der Grösse der Mechanik müsste es sich leicht ausgehen.Oder du kürzt die Welle und das Rohr nach hinten.
Mit Bastelarbeit ist ja fast alles zu machen.Vor allem da der Rumpf ja fast nichts kostet.
Im Verhältnis zum GFK-Rumpf.Du müsstest die beiden Hubis nebeneinander stellen können und dann vergleichen.
LG
Franz

Walkera Df22
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
- Schlossgeist
Hallo Franz!
Ich melde mich mit mit mit meinem Baufortschritt. Bin ganz schön ins Schwitzen geraten. Vor allem hatte ich das Problem, das mein Rumpf aus der Bucht
bereits zugeschnitten war- besser gesagt verschnitten war. An einem Problem kaue ich derzeit, nämlich der Riemenführung in der Hochstellung. Ich hab das
Gefühl wenn ich am Rotor drehe, dass es etwas schwer geht. Da bei mir der Riemen nicht eingefädelt war, musste ich die Hochstellung zerlegen.
Jetzt läuft auf der unteren Seite der Riemen auf den Zähnen über die Rolle-kann das so sein? Leider gibt es keine genaue Beschreibung zu dieser Hochstellung.
Soll wohl ein Betriebsgeheimnis bleiben. Nächster Bauabschnitt: die Fenster.
Liebe Grüße aus Innsbruck
Ich melde mich mit mit mit meinem Baufortschritt. Bin ganz schön ins Schwitzen geraten. Vor allem hatte ich das Problem, das mein Rumpf aus der Bucht
bereits zugeschnitten war- besser gesagt verschnitten war. An einem Problem kaue ich derzeit, nämlich der Riemenführung in der Hochstellung. Ich hab das
Gefühl wenn ich am Rotor drehe, dass es etwas schwer geht. Da bei mir der Riemen nicht eingefädelt war, musste ich die Hochstellung zerlegen.
Jetzt läuft auf der unteren Seite der Riemen auf den Zähnen über die Rolle-kann das so sein? Leider gibt es keine genaue Beschreibung zu dieser Hochstellung.
Soll wohl ein Betriebsgeheimnis bleiben. Nächster Bauabschnitt: die Fenster.
Liebe Grüße aus Innsbruck
- Schlossgeist
Hallo Schlossgeist
Das mit der Hochstellung ist so eine Sache.Hab extra bei mir die Serviceluke ausgeschnitten,weil
ich die Hochstellung NICHT zerlegen wollte.Mir kommt aber vor,dass der Riemen an der Unterseite über
eine Rolle läuft.Wenn du sie zerlegt hattest ,hast du ja gesehen ,ob eine Rolle mit
Zähnen vorhanden war.Wenn ja,dann ist die ,die Untere.Wenn nein,dann läuft er über eine normale Rolle,
was ihm aber nicht so gut tun wird.Ich hab mir auch schon überlegt die Hochstellung doch zu zerlegen,und
eine Rolle mit Zähnen einzubauen,(wenn ich es sicher weiss)Werde mich aber per Mail mit Jochen in Verbindung setzen,dann wissen wir mehr.
Zu deinem Fortschritt muss ich sagen EINFACH SUPER.mach weiter so.
Wenn ich mehr weiss melde ich mich.
LG
Franz

Das mit der Hochstellung ist so eine Sache.Hab extra bei mir die Serviceluke ausgeschnitten,weil
ich die Hochstellung NICHT zerlegen wollte.Mir kommt aber vor,dass der Riemen an der Unterseite über
eine Rolle läuft.Wenn du sie zerlegt hattest ,hast du ja gesehen ,ob eine Rolle mit
Zähnen vorhanden war.Wenn ja,dann ist die ,die Untere.Wenn nein,dann läuft er über eine normale Rolle,
was ihm aber nicht so gut tun wird.Ich hab mir auch schon überlegt die Hochstellung doch zu zerlegen,und
eine Rolle mit Zähnen einzubauen,(wenn ich es sicher weiss)Werde mich aber per Mail mit Jochen in Verbindung setzen,dann wissen wir mehr.
Zu deinem Fortschritt muss ich sagen EINFACH SUPER.mach weiter so.
Wenn ich mehr weiss melde ich mich.

LG
Franz

Walkera Df22
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550