Eigenbau-Chassis für Belt CP

little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#46 Re: Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von little Lion »

Gefällt mir :thumbup:
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#47 Re: Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von skyjacker »

jo mir auch und ein dickes RESPECT
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Untersbergmandl
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2008 22:20:15

#48 Re: Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von Untersbergmandl »

Servus zusammen,

bin neu hier, aber fliege (naja, ehrlich gesagt noch nicht wirklich :roll: ) mit Begeisterung.

Ich wollte mal wissen ob irgenwer schon Erfahrungen mit oben erwähntem Eigenbau Chassis von Modellbau Meindl hat?
Taugt das was?

Mfg
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#49 Re: Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

das Chassis kenne ich nur von Bildern... ist aber grundsätzlich nicht schlecht gemacht.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#50 Re: Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von Alex K. »

Es geht weiter ;)

Letzte Woche kam die überarbeitete "Version 2", gestern habe ich das neue Chassis aufgebaut. Alle Teile passen auf Anhieb ;) , der Motor lässt sich nun richtig schön über Langlöcher seitlich im Chassis zum HZR ausrichten. Gefällt mir besser als beim Belt CP und beim Rex, wo man nur mit Würgen an die Motorschrauben kommt ;)

Alles in allem macht das Chassis nun einen sehr guten Eindruck, mal sehen wie es fliegt... dazu komme ich aber erst, wenn der 500er richtig funktioniert, der 450er CopterRex ausgemustert wird und ein R617 frei wird ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#51 Re: Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von skyjacker »

oh eine weihnachtsüberraschung :mrgreen:
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#52 Re: Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von Alex K. »

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht... schön sieht man die Langlöcher für die Einstellung des Motors. Sogar an Durchführungen für Kabelbinder zur Befestigung der Servokabel habe ich gedacht ;)

Gruß, Alex
Dateianhänge
01-12-08_01.jpg
01-12-08_01.jpg (95.76 KiB) 1209 mal betrachtet
01-12-08_02.jpg
01-12-08_02.jpg (98.46 KiB) 1196 mal betrachtet
01-12-08_03.jpg
01-12-08_03.jpg (115.63 KiB) 1197 mal betrachtet

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#53 Re: Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von Rüdigermanfred »

boah sieht das geil aus! :shock:

haste gerade noch so zeug rumliegen was du mir SCHENKEN könntest? :wink: :oops:

Würde mich freuen so als kleines weihnachtsgeschenk... :lol:

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#54 Re: Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von Alex K. »

Für mein Scale-Projekt habe ich die inneren Chassisteile wieder benötigt, ich wollte mir keine neuen Teile bestellen sodass ich das Chassis nun wieder auseinander gebaut habe... den Belt habe ich inzwischen wieder mit dem Original-Chassis aufgebaut und die erste Verison der Servo-Halter meines Eigenbauchassis für das originale angepasst, sodass ich nun auch eine Direktanlenkung der Rollservos habe. Das Nickservo ist in Push-pull ausgeführt, sodass hier recht wenig Spiel vorhanden ist. Ich habe dem Belt einen EK2-0407B HH Gyro spendiert, mit dem ich momentan noch etwas kämpfe. Seit langer Zeit bin ich mal wieder mit dem Belt geflogen und musste mich wieder an das wabbelige Flugverhalten gewöhnen ;)
Inzwischen habe ich auch neue Gestänge verbaut, insbesondere neue O-Gestänge und die Gestänge der Blatthalter. Fliegen konnte ich heute aufgrund des heftigen Schneefalls nicht...

Ich habe mir heute im CAD mal ein bisschen Gedanken gemacht, wie man die O-Gestänge durch ein einfaches, gebogenes Gestänge ersetzen kann, wie es Vario bei seinen Helis mit oben liegender Paddelebene macht. Leider ist das mit den vorhandenen Teilen nicht möglich, da einfach zu wenig Platz zwischen dem Kugelkopf und dem Blatthalter ist... Ich habe mal ein Zentralstück aus Alu konstruiert, welches anstelle des Kunststoff-Teils verwendet werden kann. Die Paddelanlenkung habe ich umgestaltet, sodass man ein gebogenes Gestänge montieren könnte. Ist aber alles nicht so einfach, das E-SKY hier ganze Arbeit geleistet hat und die Mischhebel auf engstem Raum untergebracht hat, sodass andere Lösungen nur mit sehr großem Aufwand zu realisieren wären... hier muss ich mal noch ein bisschen weiter grübeln.

Im Anhang noch einige Bilder, wie ich die Direktanlenkung gelöst habe.

Gruß, Alex
Dateianhänge
05-01-09_07.jpg
05-01-09_07.jpg (110.65 KiB) 1196 mal betrachtet
05-01-09_06.jpg
05-01-09_06.jpg (93.3 KiB) 1198 mal betrachtet
05-01-09_05.jpg
05-01-09_05.jpg (107.31 KiB) 1198 mal betrachtet

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
-ulli-
Beiträge: 35
Registriert: 25.04.2008 06:01:09
Wohnort: neben Erlangen

#55 Re: Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von -ulli- »

Moin Alex,

ausspreche Anerkennung für das geile Chassis :!:
Habe hier noch den passenden Kopf gefunden - wär der was ?

http://just-heli.com/index.php?main_pag ... ucts_id=23

Gruß erstmal - mach weiter so und PM me wenn die Chassis mal käuflich zu erwerben sind!!
MX-12 + MX-16s
Belt CP mit TS-Direktanlenkung, Alu-Chassis, Kopf und Heck vom CopterX
ECO7-Sport - "boardless" Umbau

Roxxter"11", GY-401 und DS-3781 am Heck
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#56 Re: Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von Alex K. »

Hi,

da ich das Chassis ja wieder zerlegt habe weil ich die Teile für meine CopterX-Scale-Mechanik gebraucht habe und mir das Alu-Chassis aber so gut gefallen hat, hab ich mir jetzt mal die Kunststoff-Innenteile des E-SKY CFK-Chassis bestellt. Jetzt konstruiere ich mir um diese Teile drum herum mal ein neues Chassis ;)
Die Teile sind sehr günstig (EK1-0552 14.50 € + EK1-0553 18.99 €), und man muss keine anderen Heckrotorblätter und Hauptzahnräder verwenden. Einfach alle Belt-Teile umbauen und fertig, ist nun mein Ziel ;)
Ich habe erst als ich die Lagerböcke auf dem Schreibtisch hatte gemerkt, dass ich ja noch das Schraubenset EK1-0553 brauche... :? Tja, hätte ich mir das vorher wohl besser mal genauer angesehen... :roll:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
-ulli-
Beiträge: 35
Registriert: 25.04.2008 06:01:09
Wohnort: neben Erlangen

#57 Re: Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von -ulli- »

Hi Alex,

geht's mit dem Chassis noch weiter??

Erzähl mal !!

Gruß
-ulli-
MX-12 + MX-16s
Belt CP mit TS-Direktanlenkung, Alu-Chassis, Kopf und Heck vom CopterX
ECO7-Sport - "boardless" Umbau

Roxxter"11", GY-401 und DS-3781 am Heck
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#58 Re: Eigenbau-Chassis für Belt CP

Beitrag von Alex K. »

Hi,

meine Idee mit den E-SKY-Teilen hat ja der Geronimo mit seinem "BAD-Chassis" schon verwirklicht. Ich hatte in der Zwischenzeit den Alu-Rotorkopf und einen Sonix-Kopf verbaut, aber aufgrund zu wenig zyklischer Ausschläge den Belt nun ad acta gelegt. Durch den Umlenkhebel sind einfach nicht genügend zyklische Ausschläge möglich, um richtig Kunstflug mit dem Belt machen zu können. Ich habe mir nun einen Sonix 450 Chassis zugelegt, mit dem das eher Möglich ist wie mit dem Belt. Das Eigenbau-Chassis werde ich wohl nicht wieder reaktivieren, da ich ja jetzt einen gut funktionierenden 450er Heli habe. Ich werde wahrscheinlich meinen Belt sogar verkaufen, weil ich für den Kleinen einfach keine Zeit mehr habe...

Gruß, ALex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Antworten

Zurück zu „Belt CP“