Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod

ReinerFuchs
#16 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod

Beitrag von ReinerFuchs »

skyjacker hat geschrieben:mmh, sind die savox da ausnahmen oder haben das alle servos? ich mein dann würde ja damit das interne ja schon bei einem blockierten servo die biege machen
kommt darauf an was fliegst du den z.b. im 450er bzw. die kleineren Digital wie 0254 Servos ziehen so MAX 2A
bei nem 600er wie gesagt bis zu 5A
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Flyfrog

#17 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod

Beitrag von Flyfrog »

ReinerFuchs hat geschrieben:
interferenz hat geschrieben:Kann man nicht BEC und Stützakku parallel benutzen oder muss man die beiden Stromquellen irgendwie entkoppeln ??
kann man nicht, geht das bec von Kapput !
Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Der Stützakku ist gerade dafür gedacht! Er stützt den BEC!
Mann darf keine zwei BECs parallel betreiben, das bringt sie durcheinander und tötet unter Umständen mindestens einen von Beiden.
Gruß H.
skyjacker
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#18 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod

Beitrag von skyjacker »

ReinerFuchs hat geschrieben:bei nem 600er wie gesagt bis zu 5A
ok wollt demnächst auf 500, naja gut im 600 hat man ja zumindest genug platz um da ein kraftwerk einzubauen *g*
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
ReinerFuchs
#19 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod

Flyfrog hat geschrieben:
ReinerFuchs hat geschrieben:
interferenz hat geschrieben:Kann man nicht BEC und Stützakku parallel benutzen oder muss man die beiden Stromquellen irgendwie entkoppeln ??
kann man nicht, geht das bec von Kapput !
Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Der Stützakku ist gerade dafür gedacht! Er stützt den BEC!
Mann darf keine zwei BECs parallel betreiben, das bringt sie durcheinander und tötet unter Umständen mindestens einen von Beiden.

das BEC wird bei der variante zusätzlich mit einem Querstrom (Ladestrom vom BEC zum Accu) belastet
Gerade dieser Querstrom ist nicht so in der Größenordnung greifbar.

ich würds nicht machen!

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
ReinerFuchs
#20 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
yogi149

#21 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod

Beitrag von yogi149 »

Hi
Flyfrog hat geschrieben:Der Stützakku ist gerade dafür gedacht! Er stützt den BEC!
ist so auch nicht ganz richtig. :) :)

Beim Jive + Jazz: steht der Stützakku sogar vorgeschrieben in der Betriebsanleitung.
(Ich weiß, das es meistens auch ohne funktioniert, also spart euch direkt die Bemerkung: bei mir funktioniert es aber ohne :D )
Die 2 Regler dürfen kein zusätzliches BEC haben, dann muss das interne durch ziehen des roten Kabels aus dem Servostecker deaktiviert werden.

Die YGE mit BEC dürfen Stützakku oder 2. YGE BEC, aber wer hat schon 2 gleiche YGEs im Heli?

Bei CastleCreations und anderen mir bekannte Regler mit BEC muss das interne BEC durch ziehen des roten Kabels aus dem Servostecker deaktiviert werden.
Egal ob ich dann mit Empfängerakku oder BEC arbeite.

Und ich vermute mal, das andere Servos dieser Leistungsklasse ähnlich Blockier- und Betriebsströme haben, von irgendwas muss die Leistung schließlich kommen.

Bei unserem großen EVO² haben wir die Kreise aufgeteilt, 2s Servos an der TS und den Rest über ein Castle BEC ähnlich wie hier: Verschaltung mit mehreren BEC
skyjacker
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#22 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod

Beitrag von skyjacker »

ok, für meine zwecke etwas oversized :mrgreen:
da ist die überlegung mit bat ja nicht mehr so abwegig ^^
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
worldofmaya
#23 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod

Beitrag von worldofmaya »

Ich flieg schon lange mit UBEC und einem kleinen 4-Zeller ohne Probleme. Der besagte Ladestrom ist auf Grund der Kapazität und des Ladestands absehbar und nicht irgend eine unberechenbare Größe.
Der Hinweis von Kontronik ist durchaus berechtigt wenn auch Lückenhaft. Hat man nämlich einen großen 4- oder 5-Zeller der leer ist, kann dieser bei Aktivierung des BECs dieses überlasten. Ich finde es schon recht spannend wenn Leute 3500€+ Helis mit irrer Geschwindigkeit mit allen Komponenten am Limit bewegen, und der eh schon überlastete Regler soll dann auch noch in allen Zuständen die Spannungsversorgung der RC-Anlage sichern. Ein paar Gramm für einen kleinen Stützakku und hin- und wieder mal ein Cycle-Ladeprogramm um den Akku frisch zu halten und man hat eine abgesicherte Stromversorgung. Aber jeder wie er mag.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Timmey

#24 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod

Beitrag von Timmey »

Was ist denn die höchste Spannung am JIVE BEC die ich mit Stützakku problemlos fliegen kann? Auf 4,8v habe ich keine Lust :-/
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
worldofmaya
#25 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod

Beitrag von worldofmaya »

5,6V bei 4-Zellern (so ist es auch normalerweise eingestellt) sonst ein 5-Zeller.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Kalle75

#26 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod

Beitrag von Kalle75 »

Ich hab die Powerbox Gemini Weiche an meinem Rex.
Strom liefern 2x2s 1000er Lipos. Gewicht sind 20gr mehr als das Standard BEC von Align.
Fliege damit schon sehr lange und hab keinerlei Probs.

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Crizz
#27 Re: Regler-BECs und mögliche Ursachen für ihren Tod

Beitrag von Crizz »

Das ganze hat sich eh bald erledigt, wenn die Hersteller ihre Produkte auf max. 8.4 V ausgelegt haben, die ersten sind ja bereits auf´m Markt. Heute machen viele schon 7,2 V mit, und wenn ich 5 AA-Zellen als Versorgung nehme hab ich bei vollem AKku bis zu 7,5 V anliegen - da kann ich gleich 2 FePo a la 18650 mit 1100 mAh nehmen, ggf. Schottkydiode mit rein, dann hab ich gute 6V aufm System, und wenn ich das noch gestützt haben will halt 2 davon parallel. Cracks laden zwischen den Flügen nach, einfach mit 5A für 10 minuten an den Lader und Feierabend. Das sowas natürlich beim 450er nicht unbedingt praktikabel ist ist ne andere Sache, da nimmt man sich eben ein uBEC.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“