also was das Zusammenbauen angeht: ich hatte den Rumpf bestellt, bevor ich realisiert habe, das der aus "Platik" ist. War mir überhaupt nicht aufgefallen. Vorteil ist natürlich das Gewicht, keine Frage, aber Nachteil ist def. die Stabilität. Die Hughes ist ein GFK-Rumpf, der ist natürlich schwerer, aber dafür passt der auch 100% so, wie man das gerne hätte. Da gibt's kein Verziehen. Ich hatte auch das Problem, das die beiden Hälften nicht wirklich gut zusammen passen. Da muß man schon schwer Glück haben, das man beim Ausschneiden wirklich genau so schneidet, das sie perfekt zusammenpassen. Ich habs so gelöst, das alle oberen Schrauben sauber passen und hab anschließend die unteren so gesetzt, das es einigermaßen ohne Beulen und Spannungen ging. War nicht ganz einfach, aber wer wirklich auf Qualität und 100% Passgenauigkeit wert legt, der sollte sich den Rumpf nicht zulegen.
Was das FES angeht: deckt sich mit meinen Dingen, die ich gelesen habe. Das Zusammenspiel der 3 Achsen macht den ext. Gyro überflüssig, aber das gewährleisten, so hab ich das auch gelesen, nur eine handvoll Systeme. Und die sind auch gleich rel. teuer. Andererseits: ich würde den Piezo eh verkaufen bzw gegen einen GY401 tauschen wollen, da macht es schon Sinn, in ein hochwertigeres FES zu investieren. Erstens hat man weniger Probleme beim Steuern und zweitens kommt dieses System dann sicherlich später auch mal in nem größeren Heli zu Einsatz - denn irgendwann bekomm ich meinen Jetturbinen-Heli, und wenn ich darüber alt werde ! Wenn man einmal eine Bell 222 mit 2,50 Rotordurchmesser hat fliegen sehen und man bekommt diesen Sound mit, dann will man keine kleinen Hibbelchen mehr fliegen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Wo lag noch der Jackpot heute Abend ? 30 Mio ?
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)