Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
#1 Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
Hallo Leute
Bin am evaluieren eines Rumpfes für meinen T-REX 600E und liebäugle schon lange mit der Bell 222 von Funkey.
Warum kaufen alle den Funkey Rumpf lackiert? Gibt es einen Nachteil wenn man den Rumpf selber lackiert und zusammen klebt?
Oder ist es einfach aus Bequemlichkeit?
Was mich ein bisschen stört ist, dass jeder Heli (fast) gleich aussieht.
PS: es geht mir nicht darum Geld zu sparen, sondern darum ein bisschen eigene Kreation rein zu bringen.
Ich habe in der Schweiz den unlackierten Rumpf nicht gesehen (internet) ??? Hat jemand eine Idee wieso, oder hat jemand einen Link wo ich den auch in
der Schweiz bekomme?
Habe den unlackierten Rumpf nur bei der Firma CENTURY in Deutschland gefunden.
Besten Dank für euer Feedback.
Gruss Dani
Bin am evaluieren eines Rumpfes für meinen T-REX 600E und liebäugle schon lange mit der Bell 222 von Funkey.
Warum kaufen alle den Funkey Rumpf lackiert? Gibt es einen Nachteil wenn man den Rumpf selber lackiert und zusammen klebt?
Oder ist es einfach aus Bequemlichkeit?
Was mich ein bisschen stört ist, dass jeder Heli (fast) gleich aussieht.
PS: es geht mir nicht darum Geld zu sparen, sondern darum ein bisschen eigene Kreation rein zu bringen.
Ich habe in der Schweiz den unlackierten Rumpf nicht gesehen (internet) ??? Hat jemand eine Idee wieso, oder hat jemand einen Link wo ich den auch in
der Schweiz bekomme?
Habe den unlackierten Rumpf nur bei der Firma CENTURY in Deutschland gefunden.
Besten Dank für euer Feedback.
Gruss Dani
T-REX 500 CF - 3x HiTEC HS-225BB - 1x Futaba S3155 Digital
Hirobo Quark S.R.B
T-REX 600E CF - 3x Futaba S3152 Digital, 1x Futaba S9254 , 2x S3 in Serie geschaltet / 11,1V 4800 mAh (robbe)
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T-REX 600E GF mit vielen Tunig Teilen und Starantrieb / Airbrush Orange - 3x Futaba S3152 Digital, 1x Futaba S9254 , 2x S3 in Serie geschaltet / 11,1V 4800 mAh (robbe)
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#2 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
Ich denk mal es ist Bequemlichkeit. (Geht mir ja auch so). Ich habe leider nicht die Möglichkeiten einen so großen Rumpf gut zu lackieren. Und die angebotenen Lackierung sind ja teilweise auch echt Klasse gemacht und sehen super aus.
Wenn du die Möglchkeiten zum Lackieren hast und dich austoben willst, kannst das ja gern tun
BIn schon aufs Ergebnis gespannt.
Wenn du die Möglchkeiten zum Lackieren hast und dich austoben willst, kannst das ja gern tun

Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
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MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#3 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
Tja, das Hobby hat sich halt geändert - von ModellBAU zu ModellFLUG bzw ModellKAUF.linkwood hat geschrieben:Warum kaufen alle den Funkey Rumpf lackiert? Gibt es einen Nachteil wenn man den Rumpf selber lackiert und zusammen klebt?
Oder ist es einfach aus Bequemlichkeit?
Lackieren ist - selber gemacht - nicht sonderlich trivial, Dazu sehr Zeit und Kostenintensiv. Lacken lassen ist - in D zumindest - bei som Rumpf auch nicht gerade "Portokasse"

Selbst mit einfachster Spraydosenlackierung kommt der selbsgekaufte Rumpf billiger weg. Und wer schon mal 100h HeliBAU in wenigen 1/10sec vernihtet hat, kauft dann halt lieber "von der Stange"
Den Rumpf solltest in den USA eigentlich auch bekommen - da Du ja eh Zoll und irre Versandkosten zahlen musst, kannst den auch gleich da bestellen. In D kommt ja der Zoll USA->EU und Porto USA->D auch noch drauf.
http://www.heli-world.com/SearchResult. ... 2&All=True
Grüsse Wolfgang
- ER Corvulus
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#4 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
Habe hier noch was gefunden: http://www.scalerchelis.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6931 - sind noch mehr shops drin,
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#5 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
Danke schon mal für euer Feedback!
@Eagleclaw -> es geht mir mehr darum ein eigenes Design zu haben, so das nicht alle gleich aussehen. Ich habe angefange mit Airbrush (habe diesen Sommer schon einen T-REX 600
komplett gebrusht http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... &start=180).
@Wolfgang -> in der 50er Grösse kostet die Bell bei heli-world auch 629.- $. Ist teurer als bei uns
. Schaue mir jetzt noch den anderen Link an.
Danke. Gruss
Dani
@Eagleclaw -> es geht mir mehr darum ein eigenes Design zu haben, so das nicht alle gleich aussehen. Ich habe angefange mit Airbrush (habe diesen Sommer schon einen T-REX 600
komplett gebrusht http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... &start=180).
@Wolfgang -> in der 50er Grösse kostet die Bell bei heli-world auch 629.- $. Ist teurer als bei uns

Danke. Gruss
Dani
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#6 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
Dann tob dich auslinkwood hat geschrieben:es geht mir mehr darum ein eigenes Design zu haben

Viele haben aber nicht die Möglichkeit oder die Lust dazu. Mir fehlt dazu einfach der geeignete Platz, um 600er Rümpfe zu lackieren. Manch anderer hat davon keine Ahnung oder will sich das nicht antun.
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#7 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
Bei Shop-rotor.com kost er 270,- (vermutlich $, sitzen in Singnapore)
weiter viel Spass beim stöbern, grüsse Wolfgang
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#8 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
Nur mal so als Hinweis - mit einem Airbrush wirst Du keinen sauberen Rumpf in der Größe machen können.linkwood hat geschrieben:Ich habe angefange mit Airbrush (habe diesen Sommer schon einen T-REX 600 komplett gebrusht

- chrisk83
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#9 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
http://shop.rotor.com.sg/
Hierher hab ich auch meinen Airwolf.
Es handelt sich um Singapur-Dollar, umrechnunsfaktor musste aber selber raussuchen
Bezahlen Via Paypal, versand Via UPS somit verzollen die den auch, heißt, du Zahlst dann noch eine Nachnahmegebühr (Zoll/Steuer) an der Haustür, fertig.
Wenn lieferbar in etwa 2 Wochen bei dir.
Zum lackieren, das weiß vom Airwolf habe ich selbst gemacht, dann abgeklebt, und das dunkle habe ich lackieren lassen, auch wenn ich lackieren kann, aber bei der Größe hätte ich a) den ganzen Keller lackiert und b) glaub ich nicht, dass ich eine so große Fläche so sauber hinbekommen hätte, ohne vernünftigen Spritzpuff.
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Zum lackieren, das weiß vom Airwolf habe ich selbst gemacht, dann abgeklebt, und das dunkle habe ich lackieren lassen, auch wenn ich lackieren kann, aber bei der Größe hätte ich a) den ganzen Keller lackiert und b) glaub ich nicht, dass ich eine so große Fläche so sauber hinbekommen hätte, ohne vernünftigen Spritzpuff.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
- chrisk83
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#10 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
http://shop.rotor.com.sg/
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Es handelt sich um Singapur-Dollar, umrechnunsfaktor musste aber selber raussuchen
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Zum lackieren, das weiß vom Airwolf habe ich selbst gemacht, dann abgeklebt, und das dunkle habe ich lackieren lassen, auch wenn ich lackieren kann, aber bei der Größe hätte ich a) den ganzen Keller lackiert und b) glaub ich nicht, dass ich eine so große Fläche so sauber hinbekommen hätte, ohne vernünftigen Spritzpuff.
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Bezahlen Via Paypal, versand Via UPS somit verzollen die den auch, heißt, du Zahlst dann noch eine Nachnahmegebühr (Zoll/Steuer) an der Haustür, fertig.
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Zum lackieren, das weiß vom Airwolf habe ich selbst gemacht, dann abgeklebt, und das dunkle habe ich lackieren lassen, auch wenn ich lackieren kann, aber bei der Größe hätte ich a) den ganzen Keller lackiert und b) glaub ich nicht, dass ich eine so große Fläche so sauber hinbekommen hätte, ohne vernünftigen Spritzpuff.
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#11 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
Habe gerade gestern mit meinem Händler darüber diskutiert: wenn Dich die Standartlackierung nicht stört, so wirst Du das Finisch weder besser noch günstiger hinkriegen (ausser Du bist selber Lackierer und hast das Equipment dazu). Das gibt dann einen Semi-Scale.linkwood hat geschrieben:Warum kaufen alle den Funkey Rumpf lackiert? Gibt es einen Nachteil wenn man den Rumpf selber lackiert und zusammen klebt?
Oder ist es einfach aus Bequemlichkeit?
Möchtest Du aber einen Full-Scale, so reicht ein unlackierter Rumpf. Dazu kommen dann etliche Nietenanbring- und Schleifstunden dazu. Wenn's dann soweit ist, geht's zum Lackierer der Dir in der CH etwa einen vierstelligen Betrag in Rechnung stellt (schliesslich soll es ja Topqulität werden). Und wenn der Heli dann einmal fertig ist, traust Du Dich kaum damit zu fliegen, da Dir die Frau mit der Scheidung gedroht hat falls Du nochmals so viel Geld (hat schnell einmal den Wert eines Kleinwagens) in dieses 'sinnlose' Hobby gesteckt hast.
Saluti
Steve
Drehflügler: Blade CX2 mit XTreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP modifiziert, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benziner im Aufbau
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
Steve
Drehflügler: Blade CX2 mit XTreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP modifiziert, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benziner im Aufbau
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
#12 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
Hmmm, die Scheidung habe ich schon seit Jahren hinter mir
, kann also selber über mein Geld bestimmen
. Nein, Spass beiseite - ihr
habt mich überzeugt. NICHT selber lackieren. Habe das wohl ein bisschen unterschätzt. Werde dafür bei der Beleuchtung alles geben
Werde mir also einen lackierten Rumpf bestellen. Evt. bei Heli Baumann oder Hugo Markes. Mit dem Zoll und MwSt habe ich in letzter Zeit schlechte Erfahrung gemacht. Habe letzte Woche bei HaubenDesign ein paar Sachen bestellt - Wert ca. 110.- sFr. - und dann kam noch 30.- sFr. Zoll und MwSt. Bei einer Bestellung
aus Hongkong waren es sogar 1/3 der Gesamtpreises.
Danke nochmals.
Dani


habt mich überzeugt. NICHT selber lackieren. Habe das wohl ein bisschen unterschätzt. Werde dafür bei der Beleuchtung alles geben

Werde mir also einen lackierten Rumpf bestellen. Evt. bei Heli Baumann oder Hugo Markes. Mit dem Zoll und MwSt habe ich in letzter Zeit schlechte Erfahrung gemacht. Habe letzte Woche bei HaubenDesign ein paar Sachen bestellt - Wert ca. 110.- sFr. - und dann kam noch 30.- sFr. Zoll und MwSt. Bei einer Bestellung
aus Hongkong waren es sogar 1/3 der Gesamtpreises.
Danke nochmals.
Dani
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Hirobo Quark S.R.B
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- Beiträge: 1287
- Registriert: 01.05.2006 00:03:28
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#13 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
Schade, dass du dich "überzeugen" hast lassen.
Ich gehe mit dir konform:
Außerdem ist es bei lackierten Helis möglicherweise schwierig, nach einer Reparatur den richtigen Farbton zu treffen.
Es stimmt, dass selbst lackieren nicht billig ist.
Es ist aber nicht schwierig und man bekommt mit den Spraydosen auch ein ziemlich gutes Ergebnis hin.
Also lass dich "zurücküberzeugen" und gib deiner Kreativität Spielraum. Du wirst stolz auf dich und dein Modell sein!
Kurt
Ich gehe mit dir konform:
Genau aus diesem Grund habe ich mir 3 Helis mit eigenen Entwürfen gemacht, BATCOPTER und GRAVECOPTER sidn da meine GustostückerlWas mich ein bisschen stört ist, dass jeder Heli (fast) gleich aussieht.
es geht mir nicht darum Geld zu sparen, sondern darum ein bisschen eigene Kreation rein zu bringen.

Außerdem ist es bei lackierten Helis möglicherweise schwierig, nach einer Reparatur den richtigen Farbton zu treffen.
Es stimmt, dass selbst lackieren nicht billig ist.
Es ist aber nicht schwierig und man bekommt mit den Spraydosen auch ein ziemlich gutes Ergebnis hin.
Also lass dich "zurücküberzeugen" und gib deiner Kreativität Spielraum. Du wirst stolz auf dich und dein Modell sein!
Kurt
#14 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
@ Kurt - hmmmm Kurt musst du mich soooo unsicher machen
. Jetzt ist die Nacht wieder dahin 




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#15 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?
Hi,
habe ne unlackierte 50er Hughes und ne unlackierte 60/90er Bell 222 von Funkey.
Die Hughes hatte ich (kostenlos) lackieren lassen, mein Freund hatte das
Teil über nen halbes Jahr, bevor er endlich angefangen hat.
Die 222 wollte ich von Anfang an selbst lackieren, habe mittlerweile auch
echt viel Lehrgeld bezahlt. Mit den richtigen Komponenten ist das Lackieren
aber kein Hexenwerk, das Abkleben ist viel schlimmer.
Ich verwende 1K Lack von Duplicolor aus der Dose, bei richtiger Verwendung
sind die Ergebnisse sehr, sehr gut. Ausserdem kannst du, wenn die Lackierung
nicht gefällt oder versaut ist, alles mit Aceton wieder runterwaschen - habe ich
schon zwei mal bei der Bell gemacht.
Bei der Hughes hatte ich beim Erstflug starke Vibs, an manchen Stellen ist der
Rumpf leicht gerissen u. Farbe abgeplatzt - ausbessern bzw. beilackieren war nicht
möglich. Also habe ich die 2K Lackierung mühevoll entfernt und mich entschlossen,
selber zu lackieren. Wollte auch nicht wieder ewig warten bis mein Lacker mal Zeit hat.
Hier mal nen Zwischenergebniss, noch ohne Klarlack: Gruss
Detlef
habe ne unlackierte 50er Hughes und ne unlackierte 60/90er Bell 222 von Funkey.
Die Hughes hatte ich (kostenlos) lackieren lassen, mein Freund hatte das
Teil über nen halbes Jahr, bevor er endlich angefangen hat.
Die 222 wollte ich von Anfang an selbst lackieren, habe mittlerweile auch
echt viel Lehrgeld bezahlt. Mit den richtigen Komponenten ist das Lackieren
aber kein Hexenwerk, das Abkleben ist viel schlimmer.
Ich verwende 1K Lack von Duplicolor aus der Dose, bei richtiger Verwendung
sind die Ergebnisse sehr, sehr gut. Ausserdem kannst du, wenn die Lackierung
nicht gefällt oder versaut ist, alles mit Aceton wieder runterwaschen - habe ich
schon zwei mal bei der Bell gemacht.
Bei der Hughes hatte ich beim Erstflug starke Vibs, an manchen Stellen ist der
Rumpf leicht gerissen u. Farbe abgeplatzt - ausbessern bzw. beilackieren war nicht
möglich. Also habe ich die 2K Lackierung mühevoll entfernt und mich entschlossen,
selber zu lackieren. Wollte auch nicht wieder ewig warten bis mein Lacker mal Zeit hat.
Hier mal nen Zwischenergebniss, noch ohne Klarlack: Gruss
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0
EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994
T8FG
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Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994
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