Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

linkwood
#1 Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Beitrag von linkwood »

Hallo Leute

Bin am evaluieren eines Rumpfes für meinen T-REX 600E und liebäugle schon lange mit der Bell 222 von Funkey.

Warum kaufen alle den Funkey Rumpf lackiert? Gibt es einen Nachteil wenn man den Rumpf selber lackiert und zusammen klebt?
Oder ist es einfach aus Bequemlichkeit?

Was mich ein bisschen stört ist, dass jeder Heli (fast) gleich aussieht.

PS: es geht mir nicht darum Geld zu sparen, sondern darum ein bisschen eigene Kreation rein zu bringen.

Ich habe in der Schweiz den unlackierten Rumpf nicht gesehen (internet) ??? Hat jemand eine Idee wieso, oder hat jemand einen Link wo ich den auch in
der Schweiz bekomme?
Habe den unlackierten Rumpf nur bei der Firma CENTURY in Deutschland gefunden.

Besten Dank für euer Feedback.
Gruss Dani
T-REX 500 CF - 3x HiTEC HS-225BB - 1x Futaba S3155 Digital
Hirobo Quark S.R.B
T-REX 600E CF - 3x Futaba S3152 Digital, 1x Futaba S9254 , 2x S3 in Serie geschaltet / 11,1V 4800 mAh (robbe)
Sender: Futaba FF-9 (T9CP Super)
T-REX 600E GF mit vielen Tunig Teilen und Starantrieb / Airbrush Orange - 3x Futaba S3152 Digital, 1x Futaba S9254 , 2x S3 in Serie geschaltet / 11,1V 4800 mAh (robbe)

http://www.heli-rc.ch
EagleClaw

#2 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Beitrag von EagleClaw »

Ich denk mal es ist Bequemlichkeit. (Geht mir ja auch so). Ich habe leider nicht die Möglichkeiten einen so großen Rumpf gut zu lackieren. Und die angebotenen Lackierung sind ja teilweise auch echt Klasse gemacht und sehen super aus.

Wenn du die Möglchkeiten zum Lackieren hast und dich austoben willst, kannst das ja gern tun :) BIn schon aufs Ergebnis gespannt.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
ER Corvulus

#3 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Beitrag von ER Corvulus »

linkwood hat geschrieben:Warum kaufen alle den Funkey Rumpf lackiert? Gibt es einen Nachteil wenn man den Rumpf selber lackiert und zusammen klebt?
Tja, das Hobby hat sich halt geändert - von ModellBAU zu ModellFLUG bzw ModellKAUF.
Lackieren ist - selber gemacht - nicht sonderlich trivial, Dazu sehr Zeit und Kostenintensiv. Lacken lassen ist - in D zumindest - bei som Rumpf auch nicht gerade "Portokasse" ;)
Selbst mit einfachster Spraydosenlackierung kommt der selbsgekaufte Rumpf billiger weg. Und wer schon mal 100h HeliBAU in wenigen 1/10sec vernihtet hat, kauft dann halt lieber "von der Stange"

Den Rumpf solltest in den USA eigentlich auch bekommen - da Du ja eh Zoll und irre Versandkosten zahlen musst, kannst den auch gleich da bestellen. In D kommt ja der Zoll USA->EU und Porto USA->D auch noch drauf.

http://www.heli-world.com/SearchResult. ... 2&All=True

Grüsse Wolfgang
ER Corvulus

#4 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Habe hier noch was gefunden: http://www.scalerchelis.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6931 - sind noch mehr shops drin,

Grüsse Wolfgang
linkwood
#5 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Beitrag von linkwood »

Danke schon mal für euer Feedback!

@Eagleclaw -> es geht mir mehr darum ein eigenes Design zu haben, so das nicht alle gleich aussehen. Ich habe angefange mit Airbrush (habe diesen Sommer schon einen T-REX 600
komplett gebrusht http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... &start=180).

@Wolfgang -> in der 50er Grösse kostet die Bell bei heli-world auch 629.- $. Ist teurer als bei uns :( . Schaue mir jetzt noch den anderen Link an.

Danke. Gruss
Dani
Hirobo Quark S.R.B
T-REX 600E CF - 3x Futaba S3152 Digital, 1x Futaba S9254 , 2x S3 in Serie geschaltet / 11,1V 4800 mAh (robbe)
T-REX 600E GF mit vielen Tunig Teilen und Starantrieb / Airbrush Orange - 3x Futaba S3152 Digital, 1x Futaba S9254 , 2x S3 in Serie geschaltet / 11,1V 4800 mAh (robbe)

EagleClaw

#6 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Beitrag von EagleClaw »

linkwood hat geschrieben:es geht mir mehr darum ein eigenes Design zu haben
Dann tob dich aus ;)
Viele haben aber nicht die Möglichkeit oder die Lust dazu. Mir fehlt dazu einfach der geeignete Platz, um 600er Rümpfe zu lackieren. Manch anderer hat davon keine Ahnung oder will sich das nicht antun.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
ER Corvulus

#7 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Bei Shop-rotor.com kost er 270,- (vermutlich $, sitzen in Singnapore)

weiter viel Spass beim stöbern, grüsse Wolfgang
ChristianFrankreich

#8 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Beitrag von ChristianFrankreich »

linkwood hat geschrieben:Ich habe angefange mit Airbrush (habe diesen Sommer schon einen T-REX 600 komplett gebrusht
Nur mal so als Hinweis - mit einem Airbrush wirst Du keinen sauberen Rumpf in der Größe machen können. :wink:
chrisk83
Been thanked: 1 time
#9 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Beitrag von chrisk83 »

http://shop.rotor.com.sg/

Hierher hab ich auch meinen Airwolf.
Es handelt sich um Singapur-Dollar, umrechnunsfaktor musste aber selber raussuchen ;)

Bezahlen Via Paypal, versand Via UPS somit verzollen die den auch, heißt, du Zahlst dann noch eine Nachnahmegebühr (Zoll/Steuer) an der Haustür, fertig.
Wenn lieferbar in etwa 2 Wochen bei dir.

Zum lackieren, das weiß vom Airwolf habe ich selbst gemacht, dann abgeklebt, und das dunkle habe ich lackieren lassen, auch wenn ich lackieren kann, aber bei der Größe hätte ich a) den ganzen Keller lackiert und b) glaub ich nicht, dass ich eine so große Fläche so sauber hinbekommen hätte, ohne vernünftigen Spritzpuff.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
chrisk83
Been thanked: 1 time
#10 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Beitrag von chrisk83 »

http://shop.rotor.com.sg/

Hierher hab ich auch meinen Airwolf.
Es handelt sich um Singapur-Dollar, umrechnunsfaktor musste aber selber raussuchen ;)

Bezahlen Via Paypal, versand Via UPS somit verzollen die den auch, heißt, du Zahlst dann noch eine Nachnahmegebühr (Zoll/Steuer) an der Haustür, fertig.
Wenn lieferbar in etwa 2 Wochen bei dir.

Zum lackieren, das weiß vom Airwolf habe ich selbst gemacht, dann abgeklebt, und das dunkle habe ich lackieren lassen, auch wenn ich lackieren kann, aber bei der Größe hätte ich a) den ganzen Keller lackiert und b) glaub ich nicht, dass ich eine so große Fläche so sauber hinbekommen hätte, ohne vernünftigen Spritzpuff.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Heli67

#11 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Beitrag von Heli67 »

linkwood hat geschrieben:Warum kaufen alle den Funkey Rumpf lackiert? Gibt es einen Nachteil wenn man den Rumpf selber lackiert und zusammen klebt?
Habe gerade gestern mit meinem Händler darüber diskutiert: wenn Dich die Standartlackierung nicht stört, so wirst Du das Finisch weder besser noch günstiger hinkriegen (ausser Du bist selber Lackierer und hast das Equipment dazu). Das gibt dann einen Semi-Scale.
Möchtest Du aber einen Full-Scale, so reicht ein unlackierter Rumpf. Dazu kommen dann etliche Nietenanbring- und Schleifstunden dazu. Wenn's dann soweit ist, geht's zum Lackierer der Dir in der CH etwa einen vierstelligen Betrag in Rechnung stellt (schliesslich soll es ja Topqulität werden). Und wenn der Heli dann einmal fertig ist, traust Du Dich kaum damit zu fliegen, da Dir die Frau mit der Scheidung gedroht hat falls Du nochmals so viel Geld (hat schnell einmal den Wert eines Kleinwagens) in dieses 'sinnlose' Hobby gesteckt hast.
Saluti
Steve

Drehflügler: Blade CX2 mit XTreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP modifiziert, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benziner im Aufbau
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
linkwood
#12 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Beitrag von linkwood »

Hmmm, die Scheidung habe ich schon seit Jahren hinter mir :) , kann also selber über mein Geld bestimmen :bounce: . Nein, Spass beiseite - ihr
habt mich überzeugt. NICHT selber lackieren. Habe das wohl ein bisschen unterschätzt. Werde dafür bei der Beleuchtung alles geben :wink:

Werde mir also einen lackierten Rumpf bestellen. Evt. bei Heli Baumann oder Hugo Markes. Mit dem Zoll und MwSt habe ich in letzter Zeit schlechte Erfahrung gemacht. Habe letzte Woche bei HaubenDesign ein paar Sachen bestellt - Wert ca. 110.- sFr. - und dann kam noch 30.- sFr. Zoll und MwSt. Bei einer Bestellung
aus Hongkong waren es sogar 1/3 der Gesamtpreises.

Danke nochmals.
Dani
Hirobo Quark S.R.B

DerMitDenZweiLinkenHänden
#13 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Schade, dass du dich "überzeugen" hast lassen.
Ich gehe mit dir konform:
Was mich ein bisschen stört ist, dass jeder Heli (fast) gleich aussieht.
es geht mir nicht darum Geld zu sparen, sondern darum ein bisschen eigene Kreation rein zu bringen.
Genau aus diesem Grund habe ich mir 3 Helis mit eigenen Entwürfen gemacht, BATCOPTER und GRAVECOPTER sidn da meine Gustostückerl ;)

Außerdem ist es bei lackierten Helis möglicherweise schwierig, nach einer Reparatur den richtigen Farbton zu treffen.

Es stimmt, dass selbst lackieren nicht billig ist.
Es ist aber nicht schwierig und man bekommt mit den Spraydosen auch ein ziemlich gutes Ergebnis hin.

Also lass dich "zurücküberzeugen" und gib deiner Kreativität Spielraum. Du wirst stolz auf dich und dein Modell sein!

Kurt
linkwood
#14 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Beitrag von linkwood »

@ Kurt - hmmmm Kurt musst du mich soooo unsicher machen :) :bounce: :) . Jetzt ist die Nacht wieder dahin :?
Hirobo Quark S.R.B

detlef

#15 Re: Wieso kauft niemand den Bell 222 Rumpf unlackiert?

Beitrag von detlef »

Hi,

habe ne unlackierte 50er Hughes und ne unlackierte 60/90er Bell 222 von Funkey.
Die Hughes hatte ich (kostenlos) lackieren lassen, mein Freund hatte das
Teil über nen halbes Jahr, bevor er endlich angefangen hat.

Die 222 wollte ich von Anfang an selbst lackieren, habe mittlerweile auch
echt viel Lehrgeld bezahlt. Mit den richtigen Komponenten ist das Lackieren
aber kein Hexenwerk, das Abkleben ist viel schlimmer.

Ich verwende 1K Lack von Duplicolor aus der Dose, bei richtiger Verwendung
sind die Ergebnisse sehr, sehr gut. Ausserdem kannst du, wenn die Lackierung
nicht gefällt oder versaut ist, alles mit Aceton wieder runterwaschen - habe ich
schon zwei mal bei der Bell gemacht.

Bei der Hughes hatte ich beim Erstflug starke Vibs, an manchen Stellen ist der
Rumpf leicht gerissen u. Farbe abgeplatzt - ausbessern bzw. beilackieren war nicht
möglich. Also habe ich die 2K Lackierung mühevoll entfernt und mich entschlossen,
selber zu lackieren. Wollte auch nicht wieder ewig warten bis mein Lacker mal Zeit hat.

Hier mal nen Zwischenergebniss, noch ohne Klarlack:
jaeger01.jpg
jaeger01.jpg (104.08 KiB) 1176 mal betrachtet
Gruss
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0

EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994

T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“