Ja, die Programmierkarten/-Kabel/-Boxen rechne ich auch lieber gleich mit. Wenn ich das Castle Link Kabel mit 25,- Euro nur für das BEC noch drauf rechne, kämen allein dafür 65,- Euro zusammen...Bei CC unbedingt das USB Kabel mit kaufen. Bei Roxxy unbedingt die Programmierkarte!Mit Fernsteuerung sind die wirklich furchtbar zu programmieren!
Dann würd' sich das Kabel wenigstens lohnen. Der HV85? Den hab' ich aber noch nicht unter 170,- gesehen, den Roxxy 975-12 gibt's schon für 110,- Euro.Was du dir sonst noch überlegen könntest ist der neue CC ICE. Kostet ähnlich viel wie der Roxxy und bietet dabei um einiges mehr an Features.
Bzgl. Puffer-Akku: Ja, das denke ich mir mittlerweile auch. Kann ich den einfach zum BEC parallel anschließen, oder brauche ich dafür eine Akkuweiche wie Emcotec DPSI o.ä.? Beim Jive soll der ja einfach auf einen freien Empfänger-Anschluss, klappt das auch bei externen BECs?
Wie verhalten die sich Regler (Jive, CC, YGE, Roxxy,...) eigentlich im Teillastbereich? Ich möchte nicht immer mit der maximalen Drehzahl rumheizen. 3D-Flieger bin ich eh noch nicht, mir geht's erstmal um schnellen Kunstflug, um darum Rücken-Rundflug, Rückwärtskreise, etc. sauber zu üben. Trotzdem hätte natürlich gern ein bischen Leistungsreserve

Gruß,
Claus