Um die Entwicklung hier im eigentlichen Tread weiter zu dokumentieren will ich euch mal auf den aktuellen Stand bringen
Wie in meinem
anderen Thread besprochen, hatte ich einen kleinen Durchsacker beim Schwebeflug und bin mit ETWAS viel Schwung auf dem Boden aufgekommen. Trotzt Trainergestell hat der Heckrotor wohl kurz den Boden berührt und dabei hat sich die Heckrotorantriebswelle etwas unter der entstandenen Spannung verzogen. Das Teil habe ich erfolgreich ausgetauscht!
Neues Problem - und die Lösung dazu:
Ich hatte heute das mir bekannte - von Baubeginn an - leichte Heckpendeln erneut ins Auge gefaßt. Ich hatte dies bislang auf das langsame Heckservo S3108 von Robbe geschoben. Heute auf dem Modellflugplatz, bin ich durch einen anderen Piloten nochmal auf das Problem aufmerksam gemacht worden. Nach der Verringerung des KRSL-Empfindlichkeit um 15% war das Pendeln zwar weg, aber bei Pitchstößen ging mir der Heli so derbe weg, daß selbst AVCS ihn nicht mehr zurückgedreht hat.
Die Ursache für das Pendeln konnte ich heute genau lokalisieren:
Ich hatte trotz großem Feintuningaufwand noch einen marginalen Unterschied im Blattspurlauf. Dieser verursachte im gesamten Heli leichte, aber durchdringende Vibs, die die Funktion des Kreisels so stark beeinträchtigt haben, das das Heck nicht korrekt gehalten werden konnte (eben OHNE Pendeln). Nach einer einzigen Drehung des Kugelkopfes an einem der Blatthalter war der Spurlauf schön scharf abgebildet und damit die Vibs hinfällig und DAMIT konnte ich jetzt sogar 5% mehr Empfindlichkeit am Kreisel einstellen im Vergleich zum alten Anfangswert!
Ich werde auf dem Modellflugplatz die Tage noch prüfen, wie weit ich die EMpfindlichkeit noch hochdrehen kann, ohne in das überreaktionsfreudige Heckpendeln zu kommen.
Auf dem Flugplatz habe ich heute nur 2 Akkuladungen verbraucht, da ich sicherheitshalber wegen dieser Vibs abgebrochen habe, dennoch gabs ein kleines Erfolgsgefühl beim Seitschweben (rechts): hatte den Heli am Schluß gut 10 Sekunden so gut im Griff, daß ich ihn trotzt ganz leichtem Wind genau an einer Position halten konnte

Mir grauts schon vor meiner schwachen Seite: Heckschweben LINKS

Naja. Wird sicher auch bald klappen!
Fotos von der fertig lackierten Haube (jetzt mit schwarzem Cockpitfenster) kommen auch bald

Sieht jetzt echt ganz gut aus und passt super zu den Carbonblättern