Spirit Pro SE - Erstlingswerk im RC

krizZz

Beitrag von krizZz »

Nun Markus, mit den Flugkünsten stehts folgendermaßen:

In der Reflex komme ich mit Schweben gut klar (egal wie der Heli "steht"). Ich kann schon etwas Rundflug veranstalten (ein paar Kurven fliegen usw.). Mehrfache Rollen im Vorwärtsflug gehen auch scho n recht gut gleichmäßig. Wobei ich sagen muss, daß mir das virtuelle Schweben im Simulator schwerer fällt als das reale Schweben.

So und nun zu den realen Flugkünsten :oops:

Heckschweben. Viel mehr traue ich mich noch nicht :D

Liegt wohl daran, daß ich im Sim schon rund 6-8 Stunden Gesamtflugzeit habe und reale Flugerfahrung jetzt grad mal hmmm... 2 Stunden?

ich geh das jetzt (bis auf das 3D) real so an wie ich das im Reflex gemacht habe: Schritt für Schritt an den realen Heli gewöhnen und Fähigkeiten ausweiten. Alles in Allem ist mindestens 40% Gewöhnung an die reale Situation mit dabei, denn ich hab gestern teilweise beim Schweben anfangs so gezittert vor Aufregung, das ich über mich selber hab lachen müssen :D Nach 10mins Schweben hat sich mein Adrenalinspiegel aber wieder eingefangen und es ging super. Hab den Heli schon so mal auf ca 3-4 Meter Höhe gehalten. Mann ist das ein Gefühl... :king: königlich!!!

Mir ist aufgefallen, daß der Heli ca 10° positiven Pitch geben kann und ca 15° negativen Pitch. Wie kann ich das "verschieben" das ich +12,5° und -12,5° Pitch hab am Spirit? :shock:
krizZz
itchybee

Beitrag von itchybee »

Hast du sauber gemacht mit den Kabeln - genau so hab ich's auch... :-)
Schrauber:

- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -

- X.R.B. Skyrobot -
krizZz

Beitrag von krizZz »

@Itchybee: thx! :)

Kurzer Statusbericht zum Thema Zahnflankenspiel: Heute habe ich nochmal 30 Minuten Schwebetraining gemacht. Eben noch das Getriebe wieder entfettet und sauber mit der "Zahnbürste ausgekehrt" um bis in die tiefsten Kanten einsehen zu können. Ergebnis: Alles bestens! Keine optisch erkennbaren Abnutzungen!
Das sind jetzt 50 Minuten Gesamtflugzeit mit dem neuen HZR. Noch weitere 70 und ich bin mir recht sicher, daß das richtig justiert ist :) Bis jetzt siehts aber sehr gut aus.... 8)

EDIT: Einige Akkuladungen später (so ca Gesamtflugzeit von 80-90 min.): Keine weiteren Störungen im Getriebe! :) Gott sei Dank!
krizZz
krizZz

Beitrag von krizZz »

Um die Entwicklung hier im eigentlichen Tread weiter zu dokumentieren will ich euch mal auf den aktuellen Stand bringen :)

Wie in meinem anderen Thread besprochen, hatte ich einen kleinen Durchsacker beim Schwebeflug und bin mit ETWAS viel Schwung auf dem Boden aufgekommen. Trotzt Trainergestell hat der Heckrotor wohl kurz den Boden berührt und dabei hat sich die Heckrotorantriebswelle etwas unter der entstandenen Spannung verzogen. Das Teil habe ich erfolgreich ausgetauscht!

Neues Problem - und die Lösung dazu:
Ich hatte heute das mir bekannte - von Baubeginn an - leichte Heckpendeln erneut ins Auge gefaßt. Ich hatte dies bislang auf das langsame Heckservo S3108 von Robbe geschoben. Heute auf dem Modellflugplatz, bin ich durch einen anderen Piloten nochmal auf das Problem aufmerksam gemacht worden. Nach der Verringerung des KRSL-Empfindlichkeit um 15% war das Pendeln zwar weg, aber bei Pitchstößen ging mir der Heli so derbe weg, daß selbst AVCS ihn nicht mehr zurückgedreht hat.

Die Ursache für das Pendeln konnte ich heute genau lokalisieren:
Ich hatte trotz großem Feintuningaufwand noch einen marginalen Unterschied im Blattspurlauf. Dieser verursachte im gesamten Heli leichte, aber durchdringende Vibs, die die Funktion des Kreisels so stark beeinträchtigt haben, das das Heck nicht korrekt gehalten werden konnte (eben OHNE Pendeln). Nach einer einzigen Drehung des Kugelkopfes an einem der Blatthalter war der Spurlauf schön scharf abgebildet und damit die Vibs hinfällig und DAMIT konnte ich jetzt sogar 5% mehr Empfindlichkeit am Kreisel einstellen im Vergleich zum alten Anfangswert!
Ich werde auf dem Modellflugplatz die Tage noch prüfen, wie weit ich die EMpfindlichkeit noch hochdrehen kann, ohne in das überreaktionsfreudige Heckpendeln zu kommen.

Auf dem Flugplatz habe ich heute nur 2 Akkuladungen verbraucht, da ich sicherheitshalber wegen dieser Vibs abgebrochen habe, dennoch gabs ein kleines Erfolgsgefühl beim Seitschweben (rechts): hatte den Heli am Schluß gut 10 Sekunden so gut im Griff, daß ich ihn trotzt ganz leichtem Wind genau an einer Position halten konnte :) Mir grauts schon vor meiner schwachen Seite: Heckschweben LINKS :oops: Naja. Wird sicher auch bald klappen!

Fotos von der fertig lackierten Haube (jetzt mit schwarzem Cockpitfenster) kommen auch bald :) Sieht jetzt echt ganz gut aus und passt super zu den Carbonblättern :D
krizZz
Nordbayern

Beitrag von Nordbayern »

Hi Chris,

was ist denn nun mit dem Pendeln des Hecks? Hat das mit den Blatthaltern geholfen??

Gruß Markus
krizZz

Beitrag von krizZz »

Hi Markus. Ja hat es! Allerdings bist du schon lange nicht mehr aktuell :) Ich hatte mittlerweile schon 2 weitere Probleme, ABER die sind nun endgültig gelöst! Hab heute ganz kurz getestet: der heli steht jetzt wie ne eins in der Luft. Kein Pendeln, kein Heckwegdrehen mehr bei Vollpitch, kein gar nichts mehr! ENDLICH! Selbst das Mysterium mit dem Festziehen der Hauptrotorblätter ist gelöst: ich muss die Blätter einfach vernünftig festschrauben (klar, ja, sie können noch leicht schwenken), damit alle Vibrationen weg sind. Das ging bislang nicht so richtig, weil sich ein Blatt irgendwie nicht richtig festschreuben ließ. Evtl ist es oder der Blatthalter ein Zehntelmillimeter dünner als das andere. Wie auch immer, jetzt sind beide Blätter gleich angezogen und der Spirit ist jetzt genau so wie ich ihn haben will und das bei irgendwas um die 1800 bzw 2000 Umdrehungen, je nach Gasvorwahl :)

Habe jetzt auch begonnen Nasenschweben zu Üben. Geht recht gut. Ich denke noch 7 Trainingstage und ich kann brauchbar herumschweben in allen Richtungen. Mal sehen :) Bin guter Dinge!
krizZz
Nordbayern

Beitrag von Nordbayern »

Aha...! Hört sich ja prima an! Hab doch gesagt, der GY401 kann nix dafür, gut wenn der Fehler jetzt lokalisiert ist. Hoffe mal, Du hast trotzdem die Anlenkung weg gemacht (wie im Telefonat besprochen) und das Ganze auf leichtgängigkeit überprüft. Nicht daß Dir noch irgendwann das Heckservo stirbt... Und irgendwie beruhigt mich das mit den Rotorblättern jetzt shon, blätter mal zurück im Fred... Ich muß meine relativ fest schrauben, Du stelltest fest, lockerer sei wohl besser. Wegen der Vibs. Jetzt riecht das wieder alles normal. 8) Gut, wenn der Heli jetzt so fliegt, wie Du Dir das vorstellst, und der Frust vorbei ist. Vorübergehend... :mrgreen: Nööö, will nicht unken, hoffe nur, Du hast gemerkt, daß es halt manchmal einfach nur ätzend ist, trotz aller Faszination: Da geht was nicht, und das nervt nur. Aber Du hast Durchhaltevermögen bewiesen und das wird jetzt so gaaanz langsam belohnt. Lass Dich ja nicht von dem Dich verar...., ER wird es wieder versuchen! Dran bleiben, hast ja jetzt gesehen, das man zwar viel falsch machen kann, aber daß das alles zu finden und zu beheben ist.

Vielleicht auch ein kleiner Anreiz an diejenigen, die mit einem Heli liebäugeln und sich nicht so recht trauen? Hab grad noch mal den Anfang des Freds durch gelesen, da steppt ein Newbie ohne jegliche RC Erfahrung mit einem SE auf und will anfangen. Zwischendrin immer wieder Probleme... Und jetzt klappt das ja schon recht gut, herzlichen Glückwunsch!! Das zeigt, Erfahrung hilft zwar, aber ist kein Garant. Der Wille zum Durchhalten und das ständige dranbleiben dagegen hat in Deinem Fall sehr wohl was gebracht. Respekt dafür!

Ach ja, nicht übermütig werden. Schau trotzdem, ob Du nicht jemanden findest, der Dir vor/bei dem ersten Rundflug hilft. Mittlerweile wissen wir ja, was Ersatzteile kosten, gelle!?! :oops:

Gruß Markus
krizZz

Beitrag von krizZz »

Danke Markus, das geht ja runter wie Öl :D
Ich habe mich ja mitlerweile für einen Verein entschieden, der nicht nur einen Flugplatz hat, sondern auch einen extra Hubiplatz zum Schweben üben und kleine andere Akrobatiken, sodaß man mit den Profipiloten nicht immer um die Landebahn kämpfen muss als Anfänger! ;) Und da gibts auch ein paar die Three-Dee und auch den Spirit Pro fliegen! Also ist auch mal Vor-Ort-Support möglich.

Noch zur Info: die absolute Freigängigkeit habe ich in der Heckanlenkung erreicht, als ich den Innendurchmesser der kleinen Plastikhülse (die im Alu-Anlenkhebel steckt) mit zusammengerolltem, 600er Schleifpapier leicht ausgeschliffen habe. Vorher passte diese Hülse nur mit viel Druck auf die Kugel der Schiebehülse. Jetzt flutscht das perfekt! Also Butter für das Servo.
krizZz
Nordbayern

Beitrag von Nordbayern »

Autsch, nicht ausschleifen! Und drauf gehen die eigentlich immer etwas stramm. Wennn das jetzt drauf geht wie Butter, dann geht's auch runter wie Butter! Aber Du hast ja ein paar auf Ersatz, kannst also gleich tauschen... Deswege sagte ich ja, wenn, dann voooorsichtig quetschen.

Gruß Markus
krizZz

Beitrag von krizZz »

Hi Markus, ich glaube du hast mich falsch verstanden... siehe Bild als Erklärung :) Da kann nichts wieder runter- oder durchrutschen!
Dateianhänge
Da_rutscht_nix_durch.jpg
Da_rutscht_nix_durch.jpg (80.44 KiB) 511 mal betrachtet
krizZz
krizZz

Beitrag von krizZz »

"Hallo" an diejenigen, die diesen Thread abboniert haben ;) und
ein "Servus" an diejenigen die zufällig hier reinschauen!

Ich wollte euch auf den neuesten Stand bringen was meinen Spirit angeht.

Zunächst sei gesagt: er besteht weiterhin aus einem Stück ;) *teu teu teu*

Nachdem ich noch hin und wieder die Tage Feintuningmaßnahmen ergriffen hatte, konnte ich mich nun endlich verstärkt auf das Schwebenüben konzentrieren! Heck-, Seit- und Nasenschweben klappt nun proportional gut und ich fühle mich schon relativ sicher dabei. Auch bei leichtem Wind klappt das schon recht ansehnlich. Da ich ja auf dem Modellflugplatz von einem Verein als Gast übe, schaute sich am Samstag einer der Piloten an was ich da treibe und meinte, da ich ja Nasenschweben könne, ich solle mal ruhig mit Rundflug beginnen. An dem Samstag habe ich mir meine Übungen dahingehend etwas ausgerichtet aber mehr als mal eine Kurve und wieder sicher mit Heck zu mir zurück holen habe ich mich dann noch nicht getraut.
Gestern, am Sonntag, hatte ich viel Ruhe auf dem Flugplatz und konnte mich trotz etwas Wind genügend konzentrieren und siehe da ich habe meinen ersten, einfachen Rundflug erfolgreich geflogen! Also vor mir fliegen von rechter Seite nach linke Seite, dann eine rechts Kurve und zurück auf die rechte seite geflogen, da wieder eine links Kurve und wieder zurück auf die linke Seite und so weiter! Das ganze habe ich ein paar mal wiederholt. Ging super gut! Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig Leute! Das war das schönste Erfolgsgefühl überhaupt, das ich mit dem Heli bisher hatte! Grandios! :)
Natürlich hatte ich auch einige "Haken" mal in den Kurven, konnte den Heli aber dann gut aus der brenzligen Situation heraus holen und die Fluglage stabilisieren.

WOW! Ich bin extrem glücklich! Und ich weiß, das das alles ohne EURE HILFE hier im Forum niemals so schnell geklappt hätte!

Also möchte ich mich nochmal bei allen die mir mit Rat, Tat und Telefonaten zur Seite gestanden haben GANZ HERZLICH DANKEN für eure Unterstützung! Ein FETTES LOB an unsere Community hier im Forum!

PS: Ich habe eine kleine, dritte Microsite auf meiner Website meinem Heli "gewidmet". Dort werde ich auf jeden Fall meine weiteren "Entwicklungen" in Form eines Logbuchs etwas dokumentieren, für diejenigen die es interessiert, wie ein absoluter Neuling mit diesem neuen Hobby klarkommt und was alles so in Zukunft pasieren wird, ist das sicher amüsant bis interessant :D

Also schaut mal rein: www.krizZz.de > RC HELI
krizZz
Antworten

Zurück zu „Robbe“