RTF schön und gut, aber...

chrischan57

#16 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von chrischan57 »

Ok, erster Flugbereicht:

War gerade mal kurz draussen, um hochmotiviert die ersten Schwebeversuche zu starten. Der Heli zeigte ein seltsames Verhalten, beim Gas geben drückte sich der Heli gen Boden, nicht nach oben, obwohl der Gyro Dauerrotlicht anzeigte. Nach einigen Versuchen ging es dann doch. Allerdings schwebte der Heli extremst nach links, ich habe versucht, das durch leichtes Gegensteuern zu kompensieren. Nun ja, letztendlich Absturz aus 3m Höhe. Teile zusammengerechnet, 36 ,- Euro für 2,9 Sekunden Nervenkitzel . Ich glaube, dass der Heli nicht RTF ist, sondern zunächst mal vernünftig eingestellt werden muss (Muss er jetzt sowieso). Dass er nach links zieht, ist ja logisch, aber nicht so extrem und unkontrollierbar.
Aber gut, auf Teile warten und weiter gehts....

Oweh, da ist ja geballtes Wissen vorhanden.

Der Heli drückt sich gegen den Boden weil die Blätter noch einen negativen Anstellwinkel haben, das heißt er erzeugt in dem Fall abtrieb. Das ist weder seltsam, noch hat es auch nur das geringste mit dem Gyro zu tun.

Als er dann abhob lag das daran, das die Blätter nun einen positiven Anstellwinkel hatten. Damit erzeugst Du dann Auftrieb und der Heli fliegt.

Der Gyro oder auch Kreisel ist einzig und allein dafür da, Drehmonentänderungen die durch Pitch und zyklische Ausschläge am Hauptrotor entstehen durch ein Verstellen der Heckblätter auszugleichen.

1. Befass Dich mir der Materie. Lies Dich ein warum ein Heli fliegt, wie er gesteuert wird und wie der Drehmomentausgleich funktioniert.
2. Such Dir jemanden in Deiner Nähe der Fliegen kann, sonst wirst Du nie wissen ob der Heli etwas macht was er nicht soll oder ob es doch bei Dir zwischen den Ohren liegt.
3. Der soll Dir auch gleich bei der Reparatur helfen.

Ein Modellhubschrauber ist wie ein echter Hubschrauber ein instabiles System. Es ist völlig normal das ein Heli nach dem Abheben nicht auf der Stelle stehen bleibt sondern immer anfängt zu "wandern".

Modellhubschrauberfliegen ist nicht ohne Grund die Königsdisziplin, auch wenn solche Schnapper aller "RiesenModellHubschrauberRTF" aus der Bucht für 5,99 Euro was anderes suggerien. Fliegen muss man lernen, manche lernen es sogar nie.

Soviel von mir

Chrischan
QuaxMS

#17 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von QuaxMS »

chrischan57 hat geschrieben:
Ok, erster Flugbereicht:

2. Such Dir jemanden in Deiner Nähe der Fliegen kann, sonst wirst Du nie wissen ob der Heli etwas macht was er nicht soll oder ob es doch bei Dir zwischen den Ohren liegt.
3. Der soll Dir auch gleich bei der Reparatur helfen.

Chrischan
Das ist sicherlich nicht die schlechteste Idee, falls es also hier Leute aus dem Raum MS/Dortmund gibt, die vielleicht ein Stündchen opfern würden, wäre das natürlich eine feine Sache :?
Dass es Leute gibt, die das nie lernen, kann ja sein und vielleicht gehöre ich zu denen, aber immerhin habe ich es dann wenigstens versucht... :P

LG
Frank
gokuu

#18 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von gokuu »

hihoo
zum erlernen des helifliegens eignet sich ein koax recht gut :)...vorallem wird es nicht so teuer wenn er denn mal runterfällt :)
ich selber habe das fliegen vor 8 Jahren mit nem picco gelernt und das war auch schon ein kampf heheh aber ich habe gewonnen:D
Meine Signatur ohne irgendwelche Infos die Sinn machen würden LOL
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung :D
HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
TREX65

#19 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von TREX65 »

QuaxMS hat geschrieben:falls es also hier Leute aus dem Raum MS/Dortmund gibt, die vielleicht ein Stündchen opfern würden, wäre das natürlich eine feine Sache :?
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=18&t=64708
da ist am kommenden WE ein Hallentreffen. Schreib mal Jürgen 110 an falls du Interesse hast.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
chrischan57

#20 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von chrischan57 »

Zum grundsätzlichen Erlernen der Steuerfunktionen mag ein Koax geeignet sein, Heli fliegen lern man damit definitiv nicht.

Chrischan
gokuu

#21 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von gokuu »

Hi

es geht ja darum erstmal mit den Steuerfunktionen klar zu kommen....ansonsten bietet es sich ja halt an mit nem FP Heli das fliegen zu lernen ;) ging bei uns damals ja auch :)
Meine Signatur ohne irgendwelche Infos die Sinn machen würden LOL
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung :D
HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
Doc Tom

#22 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von Doc Tom »

chrischan57 hat geschrieben:Der Heli drückt sich gegen den Boden weil die Blätter noch einen negativen Anstellwinkel haben, das heißt er erzeugt in dem Fall abtrieb. Das ist weder seltsam, noch hat es auch nur das geringste mit dem Gyro zu tun.Als er dann abhob lag das daran, das die Blätter nun einen positiven Anstellwinkel hatten. Damit erzeugst Du dann Auftrieb und der Heli fliegt.Der Gyro oder auch Kreisel ist einzig und allein dafür da, Drehmonentänderungen die durch Pitch und zyklische Ausschläge am Hauptrotor entstehen durch ein Verstellen der Heckblätter auszugleichen.1. Befass Dich mir der Materie. Lies Dich ein warum ein Heli fliegt, wie er gesteuert wird und wie der Drehmomentausgleich funktioniert.2. Such Dir jemanden in Deiner Nähe der Fliegen kann, sonst wirst Du nie wissen ob der Heli etwas macht was er nicht soll oder ob es doch bei Dir zwischen den Ohren liegt.3. Der soll Dir auch gleich bei der Reparatur helfen.Ein Modellhubschrauber ist wie ein echter Hubschrauber ein instabiles System. Es ist völlig normal das ein Heli nach dem Abheben nicht auf der Stelle stehen bleibt sondern immer anfängt zu "wandern".Modellhubschrauberfliegen ist nicht ohne Grund die Königsdisziplin, auch wenn solche Schnapper aller "RiesenModellHubschrauberRTF" aus der Bucht für 5,99 Euro was anderes suggerien. Fliegen muss man lernen, manche lernen es sogar nie.Soviel von mirChrischan
100% Zustimmung
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
tom550

#23 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von tom550 »

QuaxMS hat geschrieben:Aber gut, auf Teile warten und weiter gehts....
Sorry, aber beim nächsten mal wird's vielleicht 5 Sekunden dauern...und dann kommt der erste eiskalte Frust.
Spreche echt aus Erfahrung.
Wie in meinem ersten post schon gesagt geht für nen blutigen Anfänger nix über professionelle Hilfe.
Will oder kann man die nicht zahlen, sollte man niemals mit einem Pitchheli anfangen.
Simulator, Coax und/oder günstige Fixpitch-Helis sind vergleichsweise kosten- und frustarme Alternativen,
um überhaupt mal mit ner Funke umgehen zu lernen, die Bedienung grundsätzlich zu begreifen und zu üben,
die Steuerfunktionen eines Helis zu begreifen und zu verinnerlichen und dann das Steuerverhalten in der Luft zu verstehen
und sich daran zu gewöhnen.
Auch mit 20 Abstürzen nach 5-60 Sekunden hast Du das nicht ansatzweise drin.
Und...die Kohle für nen guten Coaxheli ist nicht rausgeschmissen...wenn's Dir zu langweilig wird kann ihn immer noch der Junior übernehmen... :D
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Doc Tom

#24 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von Doc Tom »

tom550 hat geschrieben:Sorry, aber beim nächsten mal wird's vielleicht 5 Sekunden dauern...und dann kommt der erste eiskalte Frust.Spreche echt aus Erfahrung.
zustimm @Quax suche Dir Hilfe vor Ort oder komm nach Berlin :-)
Gruß Doc Tom

QuaxMS

#25 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von QuaxMS »

Doc Tom hat geschrieben:
tom550 hat geschrieben:Sorry, aber beim nächsten mal wird's vielleicht 5 Sekunden dauern...und dann kommt der erste eiskalte Frust.Spreche echt aus Erfahrung.
zustimm @Quax suche Dir Hilfe vor Ort oder komm nach Berlin :-)
Jo, erste Kontakte gibts bereits übers Forum, ich glaub, ich muss demnächst mal nach Essen fliegen...;-)

LG
Frank
Doc Tom

#26 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von Doc Tom »

Die Hauptstadt ist schöner :-) www.toms-heli-school.de :-)
Gruß Doc Tom

QuaxMS

#27 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von QuaxMS »

Doc Tom hat geschrieben:Die Hauptstadt ist schöner :-) http://www.toms-heli-school.de :-)
Sieht gut aus, dass es echte Flugschulen für RC Modelle gibt, war mir z.B. völlig neu...
Börlin, naja, bisl weit, ansonsten ist das aber sicher eine gute Sache, weitermachen ;-)

LG
Frank
Doc Tom

#28 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von Doc Tom »

QuaxMS hat geschrieben:Sieht gut aus, dass es echte Flugschulen für RC Modelle gibt, war mir z.B. völlig neu...
Doch das gibt es in der Tat :-) Lies Dir doch mal das Gästebuch durch, dann wirst Du erkennen, dass selbst die weiteste Anfahrt lohnt.
Gruß Doc Tom

Feldflieger

#29 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von Feldflieger »

Hallo,

ich hatte meinen DF 37 von Herrn Duttenhofer(Helishop Kassel)und der war super eingestellt(für meine Anfängerfähigkeiten)trotzdem war es der teuerste (es war wirklich teuer)und frustreichste Weg den man gehen konnte.
Ich kannte keinen Sim.oder Helischule, das Forum habe ich viel später gefunden.
Den allerersten Heli hab ich mir aus einer Laune bestellt und im RTF Karton war ein fettes Virus :D .
Mache dir aus den 3 Sek.Flugzeit nichts, ich hab ihn mir beim zweiten Versuch an meine Schienbeine geflogen, ich bin zu Boden gegangen, den ziemlich guten Blättern ist nichts passiert :)
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
elekSENDER

#30 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von elekSENDER »

hallo beisammen,

schöner thread, da werd ich gleich richtig sentimental!!! :mrgreen:

bei mir hats genauso angefangen vor 2 Jahren, DF36 von Rc-toy, der war bald kaputt.
Ein Monat später aus der Bucht einen (bzw. eigentlich fast 2,5 Helis mit den ganzen Ersatzteilen) ersteigert von einem der offenbar genauso wenig damit zurecht gekommen ist, wie ich am Anfang. :oops:

dann die ganze harte Schule durchgemacht, aber der Virus war immer stärker als die Frustration nach den nächsten sekunden schweben ... und dem darauffolgenden einsammeln der Teile.

irgendwann wirds dann besser, und jetzt (ca. 1000 Akkuladungen danach und ich sag lieber nicht wieviel crashes) kann ich sagen, ich bin wirklich froh niemals aufgehört zu haben.

jetzt habe ich nach einem Jahr Pause den DF36 wieder reaktiviert, etwas "verbessert", und man glaubt es nicht, wenn man es kann, kann man echt damit fliegen! :!:
loops und rückenschweben ist kein Problem damit, wahrscheinlich geht noch mehr damit, aber ich möchte die Mechanik schonen, weil ich sie in einen Bell 222 Rumpf einbauen möchte.

Als Autodidakt, dem nie einer geholfen hat, der aber jetzt gerne weiterhilft:
- lass dir helfen! :wink:
- übe am Sim
- lies Foren
- und gib nicht auf!!

Viel Spass mit dem Hobby, zum direkt helfen bin ich woll etwas zu weit entfernt ...
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
Antworten

Zurück zu „Walkera“