Hi,
der YGE hat seine letzte Chance gekriegt. Und er hat sie genutzt.
Ich gestehe: ich muss Abbitte leisten.
Bin exakt mit den Einstellungen von monse (Stefan) geflogen: Freeweel on + govstore, P 0,7 , I 0,03 , Heli middle , 2% Startpower, PWM 8kHz, Timing 30° fest. Drehzahlen 1800, 2200 und 2550 1/min
Funktioniert: kein Heckzittern, Drehzahleinbrüche akzeptabel.
Bleibt dennoch festzuhalten: warum funktionierts mit diesen Einstellungen, während es bei über 10 Einstellflügen vorher mit fast allen möglichen Einstellungen nie gepasst hat? Die einzigen deutlichen Änderung sind Heli middle statt soft und das extrem hohe Timing. Liegts wirklich daran? (Kanns die nächsten Tage nicht probieren, musste unsanft landen nachdem sich das Motorritzel gelöst hat.... Zum Glück nicht viel passiert...)
Muss man wirklich Regelungstechnik studiert haben um das Ding einzustellen? (Ich bin bloss ein dummer Physiker....)
Und die Anleitung zum Regler finde ich nach wie vor vollkommen unbefriedigend nichtssagend.
stanilo hat geschrieben: Ist doch wohl bekannt,das man beim YGE I Gain und P Gain gleichzeitig erhöht oder senkt(simultan)
Ganz so kanns ja nun nicht wirklich sein. Sonst macht es keinen Sinn beides einstellen zu können.
In meiner Anleitung gibts übrigens keinerlei Setup Empfehlungen. Und den ellenlangen Einstellthread zum YGE hier im Forum habe ich durchgelesen.
TREX65 hat geschrieben:
Und mal ehrlich, wer braucht zwei, drei Drehzahlbereiche??
Ich
Gruß Josche