BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

seitwaerts
#76 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von seitwaerts »

Klaus, das mit der durch Resonanz abgeworfenen Haube ist unschön.

Frag bitte mal beim yogi an, was da machbar ist...

Ich nehm mal an, Du hast keine Gummi"dämpfer" zwischen Rumpf und Chassis? Schau mal, ob Du ds noch nachträglich realisieren kannst. Ist wirklich hilfreich... :wink:
Ansonsten: nochmal aus dem Chassis raus, und die Unwuchten gesucht...

Das Heckpendeln kann entstehen, wenn der Bowdenzug nicht ordentlich fixiert ist, und sich irgendwo unkontrolliert bewegen kann...
Deswegen weiter oben mein Tip, den Zug auch ganz am Ende zu fixieren.
Der Zug sollte so alle 5cm leicht(!) mit Kabelbindern oder SChrumpfschlauch (bessere Lösung) am Heckrohr fixiert werden... auch vorne am Servo muss der irgendwie fixiert sein, und dort möglichst gerade ins Röhrchen laufen.
Hinten dann gerade aus dem Röhrchen auf den Umlenkhebel...
Und ruhig den Zug schon vor dem Einbau in die passende Richtung biegen (grosse Radien, keine Knicke), dan nläuft er leichter.

Was für ein Heckservo hast Du drin?
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Klaus13

#77 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von Klaus13 »

Hallo Volker,

danke für die vielen Tipps, z.T. habe hatte ich das schon so gemacht, aber das Vorbiegen des Bowdenzugs, darauf war ich noch nicht gekommen. Ich werde jetzt mal mit Gummidämpfung herumprobieren und mal testen, ob Moosgummiabstandshalter oben im Rumpf was bringen. Das Heckservo ist ein schnelles Schießmichtot von Futaba (muss ich mal nachsehen, sitze aber gerade in der Firma ;-)). Ohne Rumpf fliegt das ganze ohne Vibs. Zum Testen habe ich den alten Rumpf wieder zusammengeflickt (hat jetzt eine Cabriohaube) und kann daher weiter berichten. Ein neuer Rumpf ist z.Zt. nicht lieferbar, habe zur Überbrückung eine Augusta bei microhelis bestellt. :D

Gruss Klaus
Div. 450er im Rumpf + T-Rex600 in AS350 + Acrobat SE+Shark
seitwaerts
#78 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von seitwaerts »

Die Moosgummiteile oben am Rumpf werden ganz sicher etwas bringen!

Musst dann halt noch schauen, wie Du unten was unterbringen kannst.

Meine UH-1 flog zuletzt sehr vibrationsarm (eíne der Heckflossen vibrierte noch minimal), damit hab ich mich in jeder LAge sicher gefühlt.
Ein Rumpfheli muss einfahc so gut aufgebaut sein, dass der zu keiner Zeit, nicht beim Anlaufen und auch nicht beim Auslaufen vibriert. Sonst wird das sehr schnell sehr unangenehm. Aber das weisst Du ja jetzt :(

Wenn ein Paddelkopf drauf ist, auf jeden Fall dort sehr viel sorgfalt verwenden, aber auch nach dem Heckroto schauen.
Du solltest jetzt eh die gesamte Mechanik prüfen, denn irgendwas muss ihn ja zu der Reaktion gebracht haben...
Grysze, Volker

Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

BjörnXXL

#79 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von BjörnXXL »

...mann mann mann messt mal eure Blattlagerstummel nach!
Querbohrung bis Ende wo die Blatthalterschraube sitzt.
Meine Maße sind von 13,06mm - 13,83mm d.h. Delta max 0,77mm :shock:
Bin gerade dabei alle auf eine Länge zu bringen...kopfschüttel
...achso hier nochmal die Tabelle...
Habe jetzt alle auf ein Maß gebracht und siehe da null komma null Vibrationen ok
Jetzt sitzen auch die Blatthalter einen Tick strammer...
So nach und nach habe ich bald den ganzen Kopf überarbeitet da wundert es mich nicht mehr das ich beim Kunstflug das Zentralstück verbogen habe.Später mehr...
Grüssle Björn :mrgreen:
Dateianhänge
RIMG0143.JPG
RIMG0143.JPG (42.41 KiB) 1057 mal betrachtet
Meine Modelle und Funke
viele 450er und mein ganzer Stolz.

ein Mini-Henseleit-Rigid in 450er Größe

BO 105 von HeliArtist mit 4 Blattkopf im Red Bull Design

Hughes 500E mit 5-Blattkopf Alu-Blätter und 1500U/Min am Kopf (irrer Sound)

Funke MX 22 mit 2,4GHz

ach ja nicht zu vergessen "Jede Menge Spass" ;-)
dmkoe

#80 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von dmkoe »

seitwaerts hat geschrieben:Ich nehm mal an, Du hast keine Gummi"dämpfer" zwischen Rumpf und Chassis? Schau mal, ob Du ds noch nachträglich realisieren kannst. Ist wirklich hilfreich... :wink:
Ansonsten: nochmal aus dem Chassis raus, und die Unwuchten gesucht...
Grüß Gott,

ich habe mir heute mal Silentblöcke, auch Schwingmetall genannt, besorgt. 8mm Durchmesser und 10 mm hoch, Shorehärte 40. Die habe ich an der Bodenplatte des Chassis mit M 3er Schrauben befestigt, unten, als diesen Holzstreifenersatz einen gleich hohen Alustreifen und den Silentblock hier mit M 3er Senkkopfschrauben befestigt.

Nun kommen mir doch so meine Bedenken, denn ich meine, das Chassis kann jetzt zuviel schwingen. Wenn beim Anlaufen das Chassis nur ein ganz klein wenig schlägt, dann stößt die Taumelscheibe vermutlich an den Dom. Ist doch ziemlich wenig Platz um die Taumelscheibe. Wenn ich nun irgendwie das Chassis gegen den Rumpf abstütze, dann hätte ich die Silentblöcke ja auch gleich weglassen können.

Weiss nicht, wie ich das machen soll...

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
seitwaerts
#81 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von seitwaerts »

dmkoe hat geschrieben:Wenn ich nun irgendwie das Chassis gegen den Rumpf abstütze, dann hätte ich die Silentblöcke ja auch gleich weglassen können.
Wenn Du da auch die Silentblöcke unterbringen kannst, nicht.
Aber, soo wahnsinig weich dürft das jetzt nicht sein, das sind doch immerhin vier dieser Gummis... und ein wenig muss sich das schon bewegen können

Wenn der Kopf gut gewuchtet ist (nicht nur die Blätter), dann schwingt der auch nicht.

Mach erstmal einen Testlauf ohne Blätter. Im Ernstfall steht die Mechanik dann schneller ruhig, wenn Du abschaltest.
Grysze, Volker

Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

BjörnXXL

#82 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von BjörnXXL »

...so habe ich die obere Abstützung gelöst... simpel aber sehr wirkungsvoll und funktioniert perfekt...
Grüssle Björn
Dateianhänge
RIMG0145.JPG
RIMG0145.JPG (44.43 KiB) 965 mal betrachtet
Meine Modelle und Funke

Funke MX 22 mit 2,4GHz

Bocki
#83 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von Bocki »

BjörnXXL hat geschrieben:...so habe ich die obere Abstützung gelöst... simpel aber sehr wirkungsvoll und funktioniert perfekt...
Grüssle Björn
yep, bissi Sprschlauch, und gut is.... is wie bei den Align Rümpfen zb. bei der EC 135 und hilft ganz schön
Klaus13

#84 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von Klaus13 »

Ok,

ich habe nun eine Moosgummibrücke eingeklebt. Funktioniert. Die Vibs sind weg.

Gruss Klaus
Dateianhänge
DSC_3126.JPG
DSC_3126.JPG (2.52 MiB) 929 mal betrachtet
dmkoe

#85 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von dmkoe »

Klaus13 hat geschrieben:Ok,

ich habe nun eine Moosgummibrücke eingeklebt. Funktioniert. Die Vibs sind weg.
Servus,

tja, und ich bin wieder am Anfang... Eigentlich nicht mal das, denn heute hat sich meine Bo ihrer Haube entledigt, nicht aber ohne ihr vorher noch ordentlich eine mitzugeben. Sie hat also vorne ein hässliche Loch in der Verglasung an am Dom oben fehlt ein Teil. Bietet Heliartist eigentlich auch Ersatzhauben an ?

Nun, das Chassis ist in vier Silentblöcken gelagert, anstelle der Holzstreifen. Oben habe ich ca. in der Höhe der Servos, je eine Abstrebung nach links und nach rechts, die mit je einer Schraube an der hinteren Verstrebung oberhalb der Flachmagneten befestigt sind. mit null Pitch hochfahren geht ja noch leidlich, dann mit vorsichtig Pitch geben, gehts so leidlich. Sobald ich jedoch von der Drehzahl wieder heruntergehe, dann geht der Veitstanz los. Da schwingt sich der Rumpf derart schnell auf, daß auch der Griff zum Auro-Schalter gar nicht mehr bringt.

Ich habe jetzt als zwei Varianten der Befestigungen des Chassis im Rumpf durch, einmal die normale und dann eben mit Silentblöcken. Beides ist nicht so der Brüller. Ich werde jetzt nochmal etwas probieren, nämlich die Bodenplatte massiv zu verstärken und dann das Chassis, notfalls mit Alu-L-Profilen, wirklich fest mit der Bodenplatte zu verbinden und oben am Dom auch mal diese Moosgummi - Abstützung anzubringen. Mal sehen, wie´s dann wird. Ist halt immer so richtig Arbeit, das Heck zu demontieren und den Rumpf wieder herauszunehmen und so..

Bei der Gelegenheit, Klaus: Hattest Du nur "lediglich" Vibrationen, oder so richtig böse Resonanzschwingungen ?

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
BjörnXXL

#86 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von BjörnXXL »

Hallo Jochen,wenn Du die Mechanik eh schon ausgebaut hast mach doch unter der vorderen Mechanikbefestigung unter der Bodenplatte noch einen hochkant Quersteg.
Sauber mit dem Rumpf und der Bodenplatte verkleben,das hatt bei mir auch sehr viel gebracht . Da meiner Meinung nach die Hölzer von der gesammten Befestigung viiieeeeel zu weich sind und die Mechanik gar nicht fest gehalten wird.
In Summe habe ich jetzt folgende Änderungen einfliessen lassen,und zwar:
Die Bodenplatte zusätzlich mit Querstreben verstärkt,
Mechanik mit selbst gefrästen massiven Kohlebefästigung verbunden,
Mechanik oben abgestrebt,
Heckrotor mit Silikonpuffer mehrmals gegen die Finne verklebt(Nur Tropfen setzen langt vollkommen)
Oben im Dom die Öffnung vergrössert weil Original wirklich zu klein ist.
Akkuauflage verlängert und verstärkt und mit Quersteg abgestützt.
Damit nichts die Mechanik zusätzlich zum schwingen anregt und natürlich alle drehenden Teile peinlichst wuchten zuerstmal alles ohne Blätter (Haupt- und Heckrotor).
...und mein Ergebnis ist das ich jetzt eine BO habe wo keinerzeit zu Resonanz neigt ist halt ein Aufwand der sich aber wirklich lohnt. Grüssle Björn
Meine Modelle und Funke

Funke MX 22 mit 2,4GHz

Klaus13

#87 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von Klaus13 »

Bei der Gelegenheit, Klaus: Hattest Du nur "lediglich" Vibrationen, oder so richtig böse Resonanzschwingungen ?

MfG

Jochen
Hallo Jochen,

böse Resoanzschwingungen, leider. Übrigens, hast Du die Schwingungen nur auf hartem Boden oder auch auf der Wiese? Im Moment fliegen die meisten von uns wohl nur in der Halle. Da tritt das Resonanzproblem wohl noch schneller auf. Ich habe jetzt sehr viel in Foren gestöbert (seit Wochen), und in der Summe komme ich zu der Erkenntnis, dass der Rumpf versteift werden muss. D.h. aber nicht unbedingt Abstrebungen, sondern eher zusätzliche Spanten oder aber Auflaminierte Wülste auch Kohlerovings auf der Rumpfinnenseite. Ist natürlich viel Arbeit. Silentblocks scheinen mal zu funktionieren, mal nicht, sind also keine Universallösung. In der Rotor wird übrigens ein Cobra-Rumpf vorgestellt. Interessantes Detail: In den Landekufen hat man Gummis an der Unterseite integriert, um Resonanzen zu vermeiden. Also könnte man mal dicke Moosgummistreifen unter die Kufen schnallen, um das zu testen.

Gruss Klaus
Klaus13

#88 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von Klaus13 »

Hallo Jochen,

zu Deiner Frage nach einzelnen Hauben kann ich noch folgendes beitragen: darum habe ich mich auch bemüht. Mein Händler sagt, dass Heliartist die nicht einzeln liefert. Ich habe mittlerweile einen 2. BO-Rumpf hier, und kann sagen, dass die Haube auch nicht zum alten Rumpf passen würde. Die Lackierübergänge sind anders und auch die Befestigungen müssten neu gebohrt werden. Offensichtlich wird das alles frei Hand angefertigt, sozusagen individuell Einzelstücke :roll:.

Gruss Klaus
yogi149

#89 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von yogi149 »

Hi Klaus,

und genau deswegen habe ich angefragt diese Nasen in unlackiert und ungebohrt zu bekommen.
Von der Form her sollten sie ja eigentlich passen.
Klaus13

#90 Re: BO-105 Heli Artist Baubericht / Modifikationen

Beitrag von Klaus13 »

yogi149 hat geschrieben:Hi Klaus,

und genau deswegen habe ich angefragt diese Nasen in unlackiert und ungebohrt zu bekommen.
Von der Form her sollten sie ja eigentlich passen.
Hallo Jürgen,

ich habe das aber recht verstanden, dass es die Nasen unlackiert z. Zt. auch nicht gibt? Bei Reparaturversuchen bin ich darauf gestoßen, dass für einen Laien wie mich der Metalliclack (blau) der gelb/blauen BO im Ton auch nicht nachstellbar ist. Man müsste dann also den ganze Heli neu lackieren, wenn das nach was aussehen soll.

Gruss Klaus
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“