Bestellt habe ich den bei Hobbyking:
Bausatz= 69$
Carbon Frame= 29$
Metall Heck= 12$
Gyro HK 401B = 16$
MKS 9670A Digital Titanium Heckservo= 60$
Turnigy Plush 80A ESC= 55$
Bei Helidirect:
Motor HDX 1600KV Brushless V2 mit 1200Watt= 45$
3x Fitec 9650 Taumelscheibenservos= 12$
Sicherlich ließe sich noch einiges an Geld sparen, aber der Heli sollte schon noch voll 3D tauglich sein, daher etwas mehr Dollar für Regler und Heckservo.
Ausserdem wurde für die Optik das Align Heckrorhr und die Kuven eingebaut. Das Auge fliegt ja schließlich mit

Hier das Ergebnis: Angenehm vielen mir die Gehäuseschrauben auf, die im Gegensatz zu Align alle wunderbar passend einzuschrauben waren. Kein Druchdrehen oder Voschneiden.
Am Rotorkopf habe ich alle Kugelköpfe und Schrauben nochmal überprüft und mit Loctite gesichert. Es waren schwarze Dämpfungsgummis verbaut, die ich
gegen die weicheren Grauen ausgetauscht habe.
Wie man die Servos befestigen soll , ist mir immer noch ein Rätsel. Ich mußte mir extra noch 5mm Unterlegscheiben bestellen, da diese offenbar fehlen, oder im
HK Bausatz nicht enthalten sind. Ansonsten sind auch hier die Servoplatten und Schrauben deutlich besser als Align. Rotorkopf und Welle waren von Anfang an leichtgängig,
alles passte prima.
Das Hauptantriebsrad ist so weit ganz in Ordnung, hat aber bei eine deutliche Fertigungstoleranz, was das Einstellen des richtigen Zahnflankenspiels schwierig machte.
Das Heckrohr mußte ich 2mm kürzen, da der Riemen nicht lang genug war. Evtl. sollte man gleich einen besseren Riemen mitbestellen.
Die Heckabstützung ist leider sehr minderwertig, ich mußte 3 der 4 Plastikhülsen für die Schraubaufnahme mit Sekundenkleber einkleben, da diese lose waren und
damit keine Stabilität verleihen.
Der HDX Motor läuft super und hat richtig Power. Ebenso das Zusammenspiel von HK401 Gyro und dem sehr guten MKS 9670 Digitalservo. Hatte zur Sicherheit noch den etwas
teureren Telebee (33$) Gyro mitbestellt, bin aber mit dem HK401 schon voll zufrieden.
Der Regler Turnigy 80A ist Weltklasse, mit der Prog-Karte in 1 min eingestellt und hält was er verspricht. (Wenn jemand weiß, wie man die Melodie Jingle Bells einstellt,
bitte melden)
Der Heli fliegt sich sehr gut und steht dem T-Rex 500 in Nichts nach, wobei Motor und Regler bei diesem KH Setup sogar besser sind.