Wieder-Einstieg

leaner

#1 Wieder-Einstieg

Beitrag von leaner »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit über einem Jahr nicht mehr in der Luft war, will ich jetzt den Wieder-Einstieg versuchen. Irgendwie reizt es mich doch wieder und es ist einfach ein geniales Hobby :-)

Mein Lipoly fliegt auch schön (zumindest tat er es ;) ) aber irgendwie werde ich mit ihm nicht warm, was besonders daran liegt, dass ich im Falle von Ersatzteilen immer erst EMail, SMS, Telefon oder sonst was brauche und nicht einfach mal irgendwo schnell was her bekomme. Zwar lief das immer super, und problemfrei, aber ich finde das zunehmend zustörend. Des weiteren merke ich, dass ich nicht sooo den Spass am Basteln habe - es soll funktionieren ;-) Ab und an gerne, dann aber bitte freiwillig und nicht weil es sein muss :)
Sofern die Akkus noch das tun, was sie sollen (liegen ja nun schon ein bisserl), fliege ich den Lipoly zwar noch, bis ich ihn mal einloche ... aber Geld werde ich keines mehr in ihn investieren.

Daher überlege ich mir einen Neukauf ... wichtig hierbei aber: Kein "Bastelheli" - ich will im Crashfall nicht erst jemand anrufen müssen, der dann seine Fräse anwirft. Um es mal sehr überspitzt zu sagen - und auch nicht mehr als nötig daran rumbasteln.

Daher tendiere ich im Moment entweder zum Rex, oder zum Logo. Je nachdem mit wem ich drüber gesprochen habe, bekomme ich logischer Weise unterschiedliche Empfehlungen ;) Da werde ich mich also selbst entscheiden müssen.

Problem ist nun noch die Größe. 500er oder gleich 600er.
Eigentlich reicht mir ein 500er aus. Den kann ich mit 5S/6S fliegen und auch die Komponenten erscheinen mir preiswerter. Auf der anderen Seite lese ich hier auch oft, dass der Unterschied gar nicht mal so groß ist - irgendwie scheint mir das also eine Akku-Frage zu sein.

Die Fragen, die sich mehr jetzt stellen:
- einen 600er mit 6S fliegen, macht wohl keinen Spass bzw. freut den Akku nicht sonderlich? Mein Status: Ich muss wohl wieder von vorne anfangen. Schweben kann ich hoffentlich noch ;) Ziel Ende 2010: Flotter Rundflug. Kein 3D oder so. Bin froh wenn ich das hinbekomme.
- Bei mehr als 6S scheinen mir die Akku-Kosten recht hoch. So 2-4 Akkus will ich schon - will nicht auf Wiese an Autobatterie laden.
- Ich habe noch nicht nachgerechnet: Aber stimmt das, dass die Komponenten-Kosten eher nicht den großen Unterschied machen?
- Wieso liest man soviel von Rex-Chassis - taugt das Align nix? :)

Crashkosten lass ich mal außen vor. Je nachdem wie ich crashe geht unterschiedliches kaputt und kostet unterschiedlich. Crash ist immer doof ;) Oder kann man pauschal sagen, dass ein crash mit dem 600er immer merklich teurer ist, als ein gleicher mit 'nem 500er (glaub ich aber nicht)?

Ich weiß, dass es viele Heli-Alternativen gibt, aber irgendwie gefallen mir die beiden bisher am Besten.

Wäre über ein paar Anregungen sehr dankbar! :)

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Tieftaucher
#2 Re: Wieder-Einstieg

Beitrag von Tieftaucher »

Ich fliege den 600er Rex auch mit 6S. Allerdings habe ich einen Pletti 25/08He drin. Mit kräftige Lipos z.B. Hyperion G3, ist auch leichtes 3D möglich - sollte also kein Hinderungsgrund sein.

ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
leaner

#3 Re: Wieder-Einstieg

Beitrag von leaner »

Huch ... danke! Gut zu wissen.
Dachte bisher immer, dass 6S für nen 600er selbst bei meinen bescheidenen Flugkünsten viel zu wenig sind ...
- PAUSIERT -
Tieftaucher
#4 Re: Wieder-Einstieg

Ich habe schon einige Zeit dran rumgebastelt, bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hatte. Bei 6S muss man halt schon das letzte Quäntchen rauskitzeln. Lt. meinem Unilog ist die aktuelle Konfig (siehe Signatur) das Beste, was ich raus holen konnte. Solltest du dich entscheiden, kannst du ggf, kontakt mit mir aufnehmen und dann kann ich dir ja alles sagen, was bei den Verschiedenen Test raus gekommen ist. Irgendwo im Board hatte ich aber auch berichtet...

Gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku

crashmaster

#5 Re: Wieder-Einstieg

Beitrag von crashmaster »

Hallo!

Meine Empfehlung ist der 500er Rex. Meiner (nicht-ESP) hat jetzt fast 200 Flüge hinter sich, und das einzige, was ich bisher dran tauschen musste, waren ein paar ausgeleierte Kugellager. Einfach robust und zuverlässig das Ding, Preisleistung gut, und die Ersatzteil-Versorgung ist 1A. Die Flugeigenschaften reichen von ruhig und gutmütig bis uneingeschränkt 3D.

Logo ist deutlich teuer. Logo mit Paddel soll eh nicht der Hammer sein, und Logo mit VStabi macht die ganze Sache nicht nur teuer sondern auch nochmal deutlich komplexer und empfindlicher, was die ganze Konfiguration angeht. Paddellos fliegen ist Klasse, ja, aber mit Paddel gehts auch.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
leaner

#6 Re: Wieder-Einstieg

Beitrag von leaner »

ja, 500er Rex habe ich mir auch schon genauer angesehen ... jetzt kam aber noch der Protos mit dazu. Macht auf mich auch einen super Eindruck. Den werde ich mir auch nochmal genauer ansehen.

V-Stabi bin ich hin und her gerissen. Mit Sicherheit schön zu fliegen, aber ich glaube am Anfang (und da stehe ich mit Sicherheit wieder) eher unnötig, zumal ich dann auch Gy und Heckservo vom Lipoly übernehmen kann. Wird sich wohl über den Mehrpreis entscheiden. Vielleicht erstmal fliegen, bevor wieder noch mehr Geld als nötig auf dem Schrank steht :oops: :)

Mal beide (Rex und Protos) genauer anschauen ... im Moment tendiere ich aber eher zum Protos. Ich find den durchgängigen Riemen einfach genial ... :mrgreen:

Grüße,
Carsten
- PAUSIERT -
Tieftaucher
#7 Re: Wieder-Einstieg

Tja... Einen Protos habe ich auch hier auch stehen. Und Dank dem Wetter noch Ungeflogen ;-) Aber bei dem hat schon das Zuschauen spass gemacht. Geht ab wie eine Rakete...

Großere Modelle haben halt den Vorteil, daß sie träger sind und man mehr Zeit für die Reaktion hat. Mit einem Stabi System kannst du das ziemlich frei einstellen.

ANDI

leaner

#8 Re: Wieder-Einstieg

Beitrag von leaner »

Na das mit der Rakete darf/muss er sich wenn dann noch 1-10 Jahre verkneifen ;) zumindest wenn ich an den Knüppeln bin .... :oops:
Sonst bekomm ich einen Herzkasper ;)

Das mit der Größe stimmt schon ... aber zu träge find ich auch doof. Bin super gerne mit dem PocketZoom geflogen ... darf ruhig ein wenig hubbelig sein :) Also ... ein wenig ;)
- PAUSIERT -
Icebear

#9 Re: Wieder-Einstieg

Beitrag von Icebear »

Ich fliege auch nen 600er Rex mit 6S und bin absolut zufrieden damit. Klar hält der 8S-Rex vom Kumpel die Drehzahl bei irgendwelchen 3D-Manövern besser, aber für meine Flugfertigkeiten reicht es. Und sollte mal nen Akku wegen erhöhter Belastung den Geist aufgeben, so kann man das bei den heutigen Preisen bei HK-Akkus doch gut verkraften finde ich.
Ich würde mir wieder nen 6S-600er Rex kaufen!

In und um Düsseldorf solltest du auch irgendwo jemanden finden können der dir das vorführen kann!

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
leaner

#10 Re: Wieder-Einstieg

Beitrag von leaner »

Ja, 600er Rex wäre auch noch was. Wurde mir auch schon nahe gelegt, wenn Rex, dann lieber gleich den 600er zu nehmen.

Aber Push/Pull? Oder gibt's den auch anders?

Irgendwie ist die Auswahl zu groß ;) Was ich gar nicht richtig gesehen habe, bis vorhin ist, dass auch ein Logo400 noch möglich wäre. Gleiche Größe - sogar ein wenig größer als der 500er Rex. Aber auch ein Ticken teurer ;)

Oh mann ... :) Es gibt zu viel ;)
- PAUSIERT -
chrischan57

#11 Re: Wieder-Einstieg

Beitrag von chrischan57 »

Aber Push/Pull? Oder gibt's den auch anders?
Wieso nicht? Funktioniert doch gut...

Chrischan
leaner

#12 Re: Wieder-Einstieg

Beitrag von leaner »

k.a. bin ziemlich lange raus und hab das warum auch immer in schlechter Erinnerung.

Mal sehen ... im Moment wohl zwischen Rex500 und Protos500 ... auch wenn der Logo mit Sicherheit interessant ist. Ob ich wirklich größer werden will, glaub ich momentan noch nicht.

Haben beide Ihre Vorteile ... wahrscheinlich sollte ich einfach würfeln ;)
- PAUSIERT -
TREX65

#13 Re: Wieder-Einstieg

Beitrag von TREX65 »

leaner hat geschrieben:... wahrscheinlich sollte ich einfach würfeln
Nö, ich würde als "wieder Einstieg" den Protos nehmen. Logo hat einfach zu heftige Ersatzteilpreise. Beim Protos am Anfang nicht zu viel Drehzahl wählen, sanft abstimmen und wenn du wieder Blut geleckt hast, kannst richtig Feuer geben. Ob jetzt 500er Rex oder Prothese..ähm Protos, von den Preisen tut sich da nichts....
600er ist schön aber überlege mal, was da noch an Kosten wie Lader, Lipos, Netzteil da zu kommt.....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
leaner

#14 Re: Wieder-Einstieg

Beitrag von leaner »

Ja, die Folgekosten bei einem 600er halten mich im Moment eigentlich auch eher ab.

Protos und Rex500 sind beide noch in einer akzeptablen Preisklasse ... dann springt vielleicht noch eine neue Funke mit raus ;)

Schätzungsweise wird es auch einer der beiden werden. Neuen Lader brauche ich aber eh ... meiner kann nur bis 3s :D
- PAUSIERT -
Paulus

#15 Re: Wieder-Einstieg

Beitrag von Paulus »

Gibt es denn keinen Heli Shop in Düsseldorf? Da schaust halt nach was der hat und den kaufst du dann. Dann hast du Ersatzteile vor Ort und jemanden der dir den Heli im Falle des Herunterfallen wieder gerade hämmern kann.
Somit kein I-net ect. nötig bei Ersatzteil bedarf und selber schrauben musst dann auch nicht.

Oder du kaufst dir nen Funcopter, da musst du wohl eher sehr selten was dran schrauben.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“