Wie tranportiere ich einen Heli mit Vierblattkopf ?
#16 Re: Wie tranportiere ich einen Heli mit Vierblattkopf ?
wer macht mir ne Form für einen Kuhrumpf 

Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

#17 Re: Wie tranportiere ich einen Heli mit Vierblattkopf ?
evtl findest du hier ja was Passendes das sich zweckentfremden lässt oder als Vorlage dienen kann 

#18 Re: Wie tranportiere ich einen Heli mit Vierblattkopf ?
Hallo Karsten,
das Problem des 4-Blatts habe ich bei der kleinen BO (und bei der AS350 mit 3-Blatt demnächst) auch. Meine Lösung ist folgende: Wenn der Platz beim Trabsport keine Rolle spielt, dann 2 Blätter nach vorn, 2 nach hinten, dabei ein Blatt in Flucht mit den Blatthaltern!!! Jetzt wären beim Transport die Servos stark belastet, wegen des Hebels. Also 2 normale Blatthalter (die Schaumdinger, die man dann am Heckrohr einklemmt) kopfüber montieren. Je ein zusätzliches Loch in die Teile und einen Stange durchschieben. Die Stange sollte auf dem Rotorkopf abgestützt werden. Zum einen tragen die Rotorblätter, die in Flucht mit den Blatthaltern stehen, die um 90 Grad gewinkelten mit, den Rest macht die Abstützung durch die Stange. Bei einem gößeren Heli wird das nach vorne natürlich sehr lang. Bei der kleinen BO geht es so, die kriege ich so ins Auto. Wenn der Paltz nicht langt, wird es schwierig, da ich schon gemerkt habe, dass das gleichmäßige festziehen der Rotorblätter beim Mehrblatt viel entscheidender ist, als beim 2-Blatt. Also nichts, was man so eben mal auf dem Flugplatz machen will. Zumindest der 450 reagiert hier empfindlich. Beim 600er weiß ich es noch nicht, keine Erfahrung.
Gruß Klaus
das Problem des 4-Blatts habe ich bei der kleinen BO (und bei der AS350 mit 3-Blatt demnächst) auch. Meine Lösung ist folgende: Wenn der Platz beim Trabsport keine Rolle spielt, dann 2 Blätter nach vorn, 2 nach hinten, dabei ein Blatt in Flucht mit den Blatthaltern!!! Jetzt wären beim Transport die Servos stark belastet, wegen des Hebels. Also 2 normale Blatthalter (die Schaumdinger, die man dann am Heckrohr einklemmt) kopfüber montieren. Je ein zusätzliches Loch in die Teile und einen Stange durchschieben. Die Stange sollte auf dem Rotorkopf abgestützt werden. Zum einen tragen die Rotorblätter, die in Flucht mit den Blatthaltern stehen, die um 90 Grad gewinkelten mit, den Rest macht die Abstützung durch die Stange. Bei einem gößeren Heli wird das nach vorne natürlich sehr lang. Bei der kleinen BO geht es so, die kriege ich so ins Auto. Wenn der Paltz nicht langt, wird es schwierig, da ich schon gemerkt habe, dass das gleichmäßige festziehen der Rotorblätter beim Mehrblatt viel entscheidender ist, als beim 2-Blatt. Also nichts, was man so eben mal auf dem Flugplatz machen will. Zumindest der 450 reagiert hier empfindlich. Beim 600er weiß ich es noch nicht, keine Erfahrung.
Gruß Klaus
Div. 450er im Rumpf + T-Rex600 in AS350 + Acrobat SE+Shark
#19 Re: Wie tranportiere ich einen Heli mit Vierblattkopf ?
hast du sie auch bei Scaleflying bestellt ?Klaus13 hat geschrieben:(und bei der AS350 mit 3-Blatt demnächst
Ich habe meine im September bestellt, vor Weihnachten habe ich mächtig Theater gemacht, sie soll am 07.01 zusammen mit Vierblattkopf raus gegangen sein.
Den Kopf habe ich seit einer Woche, nur der Rumpf kommt nicht.
Ich bekomme langsam von diesem Laden Bauchschmerzen, der Witz ist das der Rumpf seit September bezahlt ist.
Lt. Trackingnumber ist nur zu erkennen das es noch bei denen wohl steht, keine Ahnung.

Aber zurück zum Thema, das blöde ist das ich bei dem Kopf an den Blatthaltern Distanzscheiben unterlegen muss der auch für 14mm Blatthalter ausgelegt ist.
Die jetzt immer ab und dranschrauben braucht dann Zeit und musst aufpassen das die Scheiben alle da bleiben.
Aber damit muss man wohl leben, mit den beiden Blättern nach hinten würde gehen, ins Auto (A6) wird er dann noch reingehen, aber die anderen 600er wollen ja auch bewegt werden

Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten

#20 Re: Wie tranportiere ich einen Heli mit Vierblattkopf ?
Hallo Karsten,
meine AS habe ich gebraucht (ungebaut) gekauft.
Gruß Klaus
meine AS habe ich gebraucht (ungebaut) gekauft.
Gruß Klaus
Div. 450er im Rumpf + T-Rex600 in AS350 + Acrobat SE+Shark
- www.vstabi.de
- Been thanked: 1 time
#21 Re: Wie tranportiere ich einen Heli mit Vierblattkopf ?
So wirds gemacht:
Wer entdeckt das 4. Blatt?
Wer entdeckt das 4. Blatt?
- Dateianhänge
-
- Transport
- PICT9642.JPG (1.67 MiB) 472 mal betrachtet
Gruß
Rainer (RV)
Rainer (RV)
#22 Re: Wie tranportiere ich einen Heli mit Vierblattkopf ?
ich würde sagen es klemmt unter dem hinteren mit Klett oder so
Karsten
Karsten

- seitwaerts
#23 Re: Wie tranportiere ich einen Heli mit Vierblattkopf ?
Ich hab inzwischen auch diesen schicken Kopf, mit dem ist es etwas schwieriger (weil die Blattgriffe recht kräftig ausfallen), aber zu lösen...
Vorher hatte ich den Kopf von HeliArtist, damit ging das wie auf den Fotos unten gezeigt... hab mir einfach einen neuen Blattcady geschnitten...
Momentan klappe ich zwei Blätter nach vorne, zwei nach hinten, sieht aus wie eine Spinne in Lauerstellung
Vorher hatte ich den Kopf von HeliArtist, damit ging das wie auf den Fotos unten gezeigt... hab mir einfach einen neuen Blattcady geschnitten...
Momentan klappe ich zwei Blätter nach vorne, zwei nach hinten, sieht aus wie eine Spinne in Lauerstellung

Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod