V-Stabi ist sicherlich etwas komplizierter in der Einstellung, dafür hat man aber auch viel mehr Möglichkeiten der individuellen Anpassung. Das eine geht nicht ohne das andere ...
Und es gibt dazu ein absolut geiles Forum, wo einem immer kompetent und schnell geholfen wird. Dazu das V-Stabi-Treffen etc etc ... Ich bin davon schon überzeugt. - auch ohne zu beurteilen, was nun besser oder das Beste ist.
Funktionieren wird am Ende alles.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________ "Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Heli Up hat geschrieben:Wie ich erkenne hat du selbst kein 3G, er fliegt mit 3G um ein vielfaches besser und wendiger, bei der Piro verhält er sich genauso wie Paddel, meiner jedenfalls.
Pirooptimierung hat nichts, bzw. kaum was mit einfachen Piros im Schwebeflug zu tun. Eine fehlende Pirooptimierung ist für jeden ernsthaften 3d Piloten ein absolutes KO Kriterium.
PICC-SEL hat geschrieben:Pirooptimierung hat nichts, bzw. kaum was mit einfachen Piros im Schwebeflug zu tun. Eine fehlende Pirooptimierung ist für jeden ernsthaften 3d Piloten ein absolutes KO Kriterium.
ich weiß was du meinst, aber wenn du etwas weiter vorher liest ist genau dieses Kriterium für so wahrscheinliche 80% der Benutzer uninteressant
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht" Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
Hey Leute hab noch einen kleine frage, in den video über piroettenausgleich erklärt er wie man es einstellt, das kapiere ich ja aber das was ich nicht verstehe ist:
zitat aus dem video: schwenken sie den Heli um die Hochachse....... Aber was ist bitte die hochachse.
T-Rex 600 LE, OS 55 LE Ircha 2010
T-Rex 700 E Super Combo
Suzi Janis 2010
Style 50, Verbaut in einem Long Ranger Rumpf
Player hat geschrieben:Aber was ist bitte die hochachse.
Halte den Heli am Kopf und schuck das heck an
im Ernst : dreh einfach das Heck einmal um die eigene Achse
[] du kennst die Videos und hast sie gesehn
[x] du kennst die Videos nicht , willst Sie nicht sehn oder was weiss ich was
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Das ist ganz einfach, so wie im Video.
Heli in die Luft und einfach eine Pirouette beim schweben machen. Also nur den Gier Hebel nutzen, keine 50000 Umdrehungen machen sondern ihn mal langsam drehen lassen.
Dabei sollte er nicht schaukeln oder ähnliches. Wenn er sauber dreht ohne das man den Heli wieder einfangen muss ist alles ok.
Dann das ganze nochmal im Geradeausflug, wenn der Heli dann auch sauber wie an der Schnur gerade aus weiter fliegt ohne das man was korrigieren muss ist er sauber eingestellt.
Stimmt da was nicht macht macht man den Autotrim in der Vstabi Software an, auch da Video zu beachten wegen dem voll Pitch. Hat man das durch wieder mit einer Pirouette testen.
Ja das ganze ist wirklich verdammt simpel. Einen vstabi kann jeder Depp einstellen wenn sein Heli in der Perset Liste ist. Das kann selbst ich, und das mag was heißen.
Und nein das ganze hat nichts damit zu tun ob das Heck richtig rum dreht, das solltest du schon vor dem ersten Flug getestet haben.
Ja eh aber ich kann da beim piro bildschirm nur schauen ob sich der heli in die richtige richtung dreht. sonst kann ich da nichts machen auser hald invertieren
T-Rex 600 LE, OS 55 LE Ircha 2010
T-Rex 700 E Super Combo
Suzi Janis 2010
Style 50, Verbaut in einem Long Ranger Rumpf
Player hat geschrieben:Ja eh aber ich kann da beim piro bildschirm nur schauen ob sich der heli in die richtige richtung dreht. sonst kann ich da nichts machen auser hald invertieren
YAP! Wenns richtig rum läuft passt es doch.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Noch nen anderer Tipp, der nicht so direkt in den Videos erklärt wird:
Beim Initialisieren unbedingt abwarten bis VStabi initialisiert ist. Dies wird durch ein deutliches auf und ab bewegen der Taumelscheibe angezeigt. Bitte nicht mit dem Servozucken direkt nach dem Einschalten verwechseln. Während der Initphase darf der Heli auf keinen Fall bewegt werden. Es ist auch vereinzelt schon vorgekommen, dass das VStabi nicht richtig initialisiert hat. Dann bleibt die Taumelscheibenbewegung aus. Dann unbedingt den Heli aus und wieder einschalten.
Ach sooooooooooo, ich dachte du bist schon beim fliegen.
Ja nur schauen ob der Heli sich in die selbe Richtung dreht wie die "Nadel", der Gnubbel ist die Spitze des Helis.
Da muss man nur was einstellen wenn man den alten Alu Sensor hat, der neue Kunststoff macht das ganz alleine.
Da musst du nur die Drehrichtung prüfen und gegebenenfalls invertieren wenn falsch.
Beim Alusensor wäre da noch ein Zahlenwert den du einstellen musst damit sich Nadel und Heli synchron bewegen.