3G im T-Rex

Peter F.

#31 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

Ok... Bild

:lol: ;-)

Danke auch dir! :-D
Corny

#32 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Corny »

Das hab ich Gestern mal geschossen ...

Gruß
Dateianhänge
Zwar kein 600er aber immer hin n Rex ;)
Zwar kein 600er aber immer hin n Rex ;)
IMG_0388.jpg (864.97 KiB) 513 mal betrachtet

T-Rex 700E
Logo 600
Logo 500se
Logo 400se

Mein Heli ist wie meine Waschmaschiene...Beide ziehen ohne ende Ströme sind Laut und Fliegen nur wenn man sie aus dem Fenster Wirft!!! ;)

Wenn nix mehr geht hilft AIRBRUSH
Peter F.

#33 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

Corny hat geschrieben:Das hab ich Gestern mal geschossen ...
Den Rex, oder das Foto? :) :wink:

Das hier sollte eigentlich mal ein Einstell- und Erfahrungsthread werden, aber egal... :drunken:
Ich kann ja nochmal einen Anlauf starten, wenn ich mit allen drei Helis soweit bin.

Wenn ich heute dazu kommen sollte, dann gehts zum Probefliegen mit dem 250er.
Da hab ich die Kugeln an den TS-Servoarmen eins weiter innen eingehängt, weil ich
in der Empfindlichkeit schon ganz unten war. Bei Erfolg dann mehr davon...
Corny

#34 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Corny »

ist denn bei deinem Fl 3G in der Anleitung so beschrieben das du das bedienteil quasi an die rechte seite montieren sollst oder auf die linke...
nur mal so intresse halber...da meines nun auf der nicht gerade besten seite montiert ist falls ich ihn mal erden sollte...
doch leider ist das sen. kabel zu kurz um es anders zu gestalten!!!

ohh gott satzbau..... :albino:

T-Rex 700E
Logo 600
Logo 500se
Logo 400se

Mein Heli ist wie meine Waschmaschiene...Beide ziehen ohne ende Ströme sind Laut und Fliegen nur wenn man sie aus dem Fenster Wirft!!! ;)

Peter F.

#35 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

Corny hat geschrieben:ohh gott satzbau..... :albino:
Ist doch egal. ;-)

Ich hab sie so installiert, wie das Kabel eben reicht. Zur Not gibts ja auch welche nachzukaufen, wenn einem die Position nicht gefällt. ;-)

KLICK (Nur als Beispiel, und wenn sie denn mal lieferbar sind...)
jgb

#36 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von jgb »

Auf Seite 7 der Anleitung ist ein Wunderschönes Bild an dem man sehen kann, wo der Sensor und die Steuereinheit laut Align hinkommt.
Ich habe es aber etwas anders gelöst und es funktioniert einwandfrei :mrgreen:
Bild Bild
Gruß
jgb

Bild
schöli
#37 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von schöli »

Schau mal Peter, das sehen die Gestänge viel besser aus :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Peter F.

#38 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

schöli hat geschrieben:Schau mal Peter, das sehen die Gestänge viel besser aus :)
Anders eben. Aber besser? Versteh´ich nicht. :dontknow:

Ok, er ist deutlich aufgeräumter aufgebaut, aber ich bring´s mit meinen Komponenten nicht anders unter.
Und auf Rx- oder Esc-Stripping hab ich keine Lust. ;-)
schöli
#39 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von schöli »

Die stehen nicht so schräg wie bei deinem, wollt ich damit sagen. Sind aber auch im zweiten Loch vom Servohorn.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Peter F.

#40 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

Da sind meine jetzt ja auch, aber nicht ohne das Servogehäuse gedremelt haben zu müssen.
Test- Einstell- Probeflug steht noch aus.

;-)
jgb

#41 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von jgb »

Ich verwende die Futaba S3153 MG von Laschen innen liegend angeschraubt. Kugelköpfe mit 4mm Sockel. So stehen die Anlenkungen in beide Achsen fast gerade.

Der Regler ist ein YGE 18 BL an dem nur das "Servo"-Kabel (hatte ich leider einmal geknickt) gekürzt wurde.

Meinen R617FS musste ich leider "ausziehen", da ich ihn ansonsten nicht unter den Motor gebracht hätte.
Der neue R6106HFC liegt schon auf der Werkbank und wartet nur mehr auf den Umbau.
Gruß
jgb

Bild
jgb

#42 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von jgb »

Peter F. hat geschrieben:Test- Einstell- Probeflug steht noch aus.

;-)
Wenn das Wetter bis halb drei weiter so schön aushaltet (fast Windstill) werde ich fliegen gehen :mrgreen:
Gruß
jgb

Bild
Peter F.

#43 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

jgb hat geschrieben:
Peter F. hat geschrieben:Test- Einstell- Probeflug steht noch aus.

;-)
Wenn das Wetter bis halb drei weiter so schön aushaltet (fast Windstill) werde ich fliegen gehen :mrgreen:
Wetter wäre hier perfekt, aber ich kann nicht weg hier. :-(

"Zeit ist der einzige Luxus, den man sich nicht kaufen kann." (Peter F. 2010)

;-)
Peter F.

#44 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

Peter F. hat geschrieben:Am 250er bau ich nochmal was um, und berichte dann auch über den weiter.
So. Gesagt, getan. Da ich beim 250er mit der Empfindlichkeit von Roll und Nick (die zwei Potis) schon ganz unten war,
hab ich die Servokugeln mal ein Loch nach innen verlegt. Eigentlich wollte ich ja gleich zwei nach innen, aber schon bei
einem Loch mußte ich das Servogehäuse etwas abdremeln, damit die Kugelpfannen nicht schleifen konnten. Vielleicht
ist das ja der Grund, warum Align in der Anleitung so einen hohen Wert angibt, aber fliegen würde der 250er so eher nicht,
oder nicht gut genug. Jetzt habe ich sogar minimalen Spielraum bei der Empfindlichkeit, fliege jedoch trotzdem auf unterem
Anschlag der Potis. So richtig testen konnte ich es heute noch nicht, da es etwas Thermisch-Böig war, aber ich kann schon
sagen, dass er nur noch bei sehr schnellem Speedflug etwas undefiniert fliegt. Weitere Tests und Einstellungen werden/müssen
kommen, aber ich halte euch da auf dem Laufenden.
Eines ist aber (leider) sicher, und zwar, je kleiner der Heli, desto mehr Aufwand hat man, bis er perfekt fliegt. Da sind andere,
teurere System vermutlich besser, da sie aktiv steuern, und nicht nur dämpfen. Diese Aufgabe erfüllt 3G einfach besser, je größer
der Heli ist. Eine Vermutung von mir (da ich genau den noch nicht hab), ab dem 500er dürfte es keine Probleme mehr geben.

Fortsetzung folgt...
Corny

#45 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Corny »

Peter F. hat geschrieben:
Peter F. hat geschrieben:Am 250er bau ich nochmal was um, und berichte dann auch über den weiter.
So. Gesagt, getan. Da ich beim 250er mit der Empfindlichkeit von Roll und Nick (die zwei Potis) schon ganz unten war,
hab ich die Servokugeln mal ein Loch nach innen verlegt. Eigentlich wollte ich ja gleich zwei nach innen, aber schon bei
einem Loch mußte ich das Servogehäuse etwas abdremeln, damit die Kugelpfannen nicht schleifen konnten. Vielleicht
ist das ja der Grund, warum Align in der Anleitung so einen hohen Wert angibt, aber fliegen würde der 250er so eher nicht,
oder nicht gut genug. Jetzt habe ich sogar minimalen Spielraum bei der Empfindlichkeit, fliege jedoch trotzdem auf unterem
Anschlag der Potis. So richtig testen konnte ich es heute noch nicht, da es etwas Thermisch-Böig war, aber ich kann schon
sagen, dass er nur noch bei sehr schnellem Speedflug etwas undefiniert fliegt. Weitere Tests und Einstellungen werden/müssen
kommen, aber ich halte euch da auf dem Laufenden.
Eines ist aber (leider) sicher, und zwar, je kleiner der Heli, desto mehr Aufwand hat man, bis er perfekt fliegt. Da sind andere,
teurere System vermutlich besser, da sie aktiv steuern, und nicht nur dämpfen. Diese Aufgabe erfüllt 3G einfach besser, je größer
der Heli ist. Eine Vermutung von mir (da ich genau den noch nicht hab), ab dem 500er dürfte es keine Probleme mehr geben.

Fortsetzung folgt...

Sind deine Servos im 250er neu? also Spielfrei?
Gruß

T-Rex 700E
Logo 600
Logo 500se
Logo 400se

Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“