Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Tueftler
#46 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von Tueftler »

tracer hat geschrieben:aber es ist halt schon nen Unterschied, ob LKW oder Moped.
abhängig vom genauen Unfallhergang wird dir dann aber egal sein ob du tot bist und dein Auto ist 30% kleiner oder ob du tot bist und dein Auto ist 70% kleiner ;)
Gruß
Daniel

#47 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von Peter F. »

Wenn mir einer reinrauschen würde, wäre ich nicht tot, aber der andere 70% kleiner. :drunken: :wink:
Rundflieger

#48 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

erst haben irgendwelche Leute den Trend kreiert, dass alle Autos schwarz sein müssen. Und die Leute machen das auch brav mit. Zu meiner Zeit wäre kein Mensch freiwillig mit einem "Leichenwagen" rumgefahren ...
Dann hat man gemerkt, dass schwarze Autos bei ungünstigen Lichtverhältnissen sehr schlecht zu sehen sind. Die Lösung wäre nun, die Autos am Tage mit Licht rumfahren zu lassen.

Natürlich brauchen schwarze Autos im Sommer noch zusätzlich zwingend eine Klimaanlage, sonst hält man es in diesen Backöfen ja nicht aus. Dabei wollten wir doch eigentlich Energie sparen. Genau das Gegenteil bewirkt nun dieser Mode-Firlefanz.

Neuerdings bestellen die Leute Ihre Autos artig in silbergrau - hier steht schon die ganze Siedlung voll davon.

Die Farbe Weiss soll nun zum ganz neuen Trend gemacht werden (vom wem eigentlich ???).
Dann wäre man ja mal wieder einmal rum. Danach kommt wieder schwarz ...

mfg Gustav
mic1209

#49 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von mic1209 »

Rundflieger hat geschrieben:Natürlich brauchen schwarze Autos im Sommer noch zusätzlich zwingend eine Klimaanlage, sonst hält man es in diesen Backöfen ja nicht aus
Autos heizen sich nicht über das Blech auf, sondern über die Scheiben.
Gab mal irgendwo nen Test, wo man einen schwarzen Golf mit einem weißen verglichen hat. Das Ergebnis war um die 1°C, die das schwarze wärmer war.

Mit allem anderen gebe ich Dir vollkommen Recht. ;)
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
steffen 2.0

#50 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von steffen 2.0 »

Aber bei Mythbuster haben sie bei so nem Test ein viel höheren Wert für das Schwarze Auto ermittelt! Kommt evtl. auch auf den Fahrzeugtyp an, ich könnte mir vorstellen das neue Autos viel besser isoliert sind...

Na ja, mir fällt spontan noch aus dem Stern ein: (Mann steht mit dem Verkäufer vor einem Geländewagen) "Ob der Klima hat?! Der macht Klima!" :lol:
BL rocks! :headbang:
mic1209

#51 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von mic1209 »

steffen 2.0 hat geschrieben:Aber bei Mythbuster haben sie bei so nem Test ein viel höheren Wert für das Schwarze Auto ermittelt! Kommt evtl. auch auf den Fahrzeugtyp an, ich könnte mir vorstellen das neue Autos viel besser isoliert sind...

Na ja, mir fällt spontan noch aus dem Stern ein: (Mann steht mit dem Verkäufer vor einem Geländewagen) "Ob der Klima hat?! Der macht Klima!" :lol:
Also ich habe nur diesen einen Test mal gelesen, und da war es wirklich nix.
Und in der Praxis habe ich da auch noch keinen Unterschied bemerkt.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
yogi149

#52 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von yogi149 »

Rundflieger hat geschrieben:Die Farbe Weiss soll nun zum ganz neuen Trend gemacht werden
Ich hab vor 3 Jahren meinen Alhambra nicht in Weiß bekommen, weil der für Holland so nicht produziert wurde. :(
Rundflieger

#53 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

mic1209 hat geschrieben:Also ich habe nur diesen einen Test mal gelesen, und da war es wirklich nix.
Und in der Praxis habe ich da auch noch keinen Unterschied bemerkt.
Test hin oder her (kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, wer den Test bezahlt) ...

Mach mal spasseshalber einen Test: Im Hochsommer bei Sonne auf einem Parkplatz zwei Autos nebeneinander suchen, einmal in weiss und einmal in schwarz - und dann jeweils "Hand auflegen" ...

mfg Gustav
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#54 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von tracer »

Rundflieger hat geschrieben:dass alle Autos schwarz sein müssen.
Ich fahre solange ein schwarzes Auto, bis was dunkleres erfunden wird.
Rundflieger hat geschrieben:im Sommer noch zusätzlich zwingend eine Klimaanlage,
Kostet doch heute nichts mehr, ist doch fast immer in irgendwelchen "Paketen" mit drin.
Und wenn es nicht zu heiss ist, fahre ich einfach mit offenem Dach :)
yogi149

#55 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von yogi149 »

tracer hat geschrieben:Und wenn es nicht zu heiss ist, fahre ich einfach mit offenem Dach
Aber es gibt die MiniVans einfach nicht als Cabrio. :D :D :D :D
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#56 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von tracer »

yogi149 hat geschrieben:Aber es gibt die MiniVans einfach nicht als Cabrio.
Womos auch nicht, aber das ist auch (leider) weiss :(
Rundflieger

#57 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

tracer hat geschrieben:Kostet doch heute nichts mehr ...
Ich meinte eigentlich ein "anderes" kosten:

1. Der Kompressor der Klimaanlage kostet zusätzliche Energie
2. Das ganze Klima-Sach bringt zusätzliches Gewicht, was wieder Energie kostet
3. Die Technik neigt schon mal zu Ausfällen, was nicht wenig Geld kostet

Noch was zum Gewicht: Als der Golf auf den Markt kam, wog der gerade mal 700 kg.
Meine Freundin hat sich vor paar Jahren einen Polo gekauft - 1100 kg reichen nicht ...

mfg Gustav
yogi149

#58 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von yogi149 »

Hi

nichts desto trotz braucht mein Alhambra mit 1750 kg (Trocken) 3 Liter weniger Diesel als mein 1300 kg Passat.
Wobei der Passat mit 75PS ohne Klima und damals noch ohne Dauerlicht gefahren ist.

Und mein Alhambra mit 130PS hat sogar 2 Klimaanlagen und im Winter eine Zusatzheizung, der Motor schafft im Winter nämlich nicht genug Wärme zum heizen. :)
Rundflieger

#59 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

yogi149 hat geschrieben:nichts desto trotz braucht mein Alhambra mit 1750 kg (Trocken) 3 Liter weniger Diesel als mein 1300 kg Passat.
Mit noch weniger Gewicht würde dein Dings eben noch weniger Diesel brauchen ...

Ich bin ziemlich sicher, dass man in paar Jahrzehnten über diese Verbräuche nur noch ungläubig den Kopf schütteln wird. Vor allem über unsere innere Einstellung dazu ...

mfg Gustav
mic1209

#60 Re: Tagfahrlicht - Pflicht ab 2011

Beitrag von mic1209 »

Rundflieger hat geschrieben:Mach mal spasseshalber einen Test: Im Hochsommer bei Sonne auf einem Parkplatz zwei Autos nebeneinander suchen, einmal in weiss und einmal in schwarz - und dann jeweils "Hand auflegen" ...
Und das soll beweisen, dass das schwarze Auto innen wärmer ist?? :roll:

Das sich schwarzer Lack mehr aufheizt ist mir schon klar. Ich habe auch ab und zu mal Gelegenheit in verschiedenen Autos zu fahren, und mir ist nich aufgefallen, das silberne oder weiße Autos innen kühler sind.
Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“