Rotorblätter für den T-Rex

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Niko
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#1 Rotorblätter für den T-Rex

Beitrag von Niko »

Seit langer Zeit bin ich am entwicklen neuer T-Rex Blätter, da ich momentan nur noch mit dem XL-Kit fliege und die 335er Blätter derart unstabil sind( kommt dadurch, dass die 335er Blätter 2cm länger sind) und der Spurlauf reine Glücksache ist.

So hier MAL ein paar Bilder und Belastungsproben:
Die schwarzen sind Align 315er Rotorblätter aus dem Baukasten(mit Cabonlookfolie
bespannt), die anderen sind meine Prototypen, 335mm lang.
Dateianhänge
DSCF0023.JPG
DSCF0023.JPG (259.21 KiB) 793 mal betrachtet
DSCF0024.JPG
DSCF0024.JPG (317.72 KiB) 783 mal betrachtet
DSCF0025.JPG
DSCF0025.JPG (297.76 KiB) 788 mal betrachtet
DSCF0026.JPG
DSCF0026.JPG (273.95 KiB) 788 mal betrachtet
DSCF0028.JPG
DSCF0028.JPG (265.49 KiB) 792 mal betrachtet
DSCF0029.JPG
DSCF0029.JPG (269.94 KiB) 789 mal betrachtet
Grüße Niko

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piccolomomo
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#2

Beitrag von piccolomomo »

Hi,
sieht gut aus. Beim Probeflug aber Sicherheitsabstand nehmen, die dinger können sau gefährlich werden.
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

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Modellbauer
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#3

Beitrag von Modellbauer »

Oh so wie ich das sehe, hast du vorne an der Blattbefestigung noch keine hülse drinn.
Die blätter müssen an der Stelle sehr viel Kraft aushalten, musst du vielleicht noch verstärken.

Tip: Stelle eine Panzerglasplatte beim Erstflug zwischen dich und den heli, denn wenn du so ein Ding abkrigst, dann... :(
Gruß Andreas

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Frank Schwaab
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#4

Beitrag von Frank Schwaab »

Vorlauf ? Blattschwerpunkt? Gewicht ?
Gruß Frank
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Niko
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#5

Beitrag von Niko »

Hi eine Hülse ist drin, auf dem Bild war aber noch keine drin.
Blätter sind 3g schwerer als die orginalen von Align.

MfG

Niko
Grüße Niko

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Frank Schwaab
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#6

Beitrag von Frank Schwaab »

Welche Originalen ?
Plaste, Holz, GFK .....
Gruß Frank
PS: und der Vorlauf?
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skysurfer
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#7

Beitrag von skysurfer »

hi frank,
PS: und der Vorlauf?
sorry, was meinst du mit vorlauf :?:
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Grüsse Hans-Peter

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Niko
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#8

Beitrag von Niko »

interessiert mich auch....
Grüße Niko

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merlin
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#9

Beitrag von merlin »

skysurfer2000 hat geschrieben:sorry, was meinst du mit vorlauf :?:
das hängt mit dem schwerpunkt in längsachse zusammen.
wenn man ein rotorblatt an einem nagel aufhängt (an der blattbohrung natürlich) wird das blatt auspendeln. dann hängt man an dem nagel noch ein normales lot auf. jetzt kann man 3 zustände unterscheiden

1. das blatt hängt senkrecht nach unten = neutral
2. die vorderkante des blattes zeigt nach vorne = vorlauf
3. die Vorderkante des blattes zeigt nach hinten = rücklauf

das ganze hat nun nichts mit guten oder schlechten blättern zu tun.
je nach system oder rotorkopf haben manche eben vorlauf oder auch nicht.
was frank meint ist sicher die frage ob niko seine eigenbaublätter den originalblättern angepasst hat was gewicht vorlauf und blattschwerpunkt (in beide achsen) angeht.

stimmt das so frank? wenn nicht bitte verbessern

micha
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skysurfer
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#10

Beitrag von skysurfer »

hi micha,

danke für die suuppppiiiiii erklärung 8) 8)

man lernt ja nie aus.
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Kekskutscher
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#11

Beitrag von Kekskutscher »

hi
man sollte sich das buch von dieter schlüter besorgen da steht sehr viel hilfreiche zum modellheli drin. ich kann es nur wärmstens empfelen. mir hat es das christkind gebracht.

in dem buch wirde zwar über benzin helis geschrieben aber die technik und das prinzip ist ja bei allen gleich.
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hubis ferngest..jpg
hubis ferngest..jpg (42.13 KiB) 784 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kekskutscher am 23.01.2005 09:33:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk
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Niko
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#12

Beitrag von Niko »

So hatte die Blätter gerade mal drauf, perfekt ausgewuchtet, Spurlauf auf Anhieb ca. 1cm. Fast keine Vibs, liegt noch am Spurlauf.

Als ich den Heli in der Hand langsam aufschaukeln ließ, bei den Align-Blättern
wird es einem ganz anders, verbiegen sich locker um 3-4cm :shock: :shock: Meine Blättern verbogen sich nicht merklich und der Heli hatte richtigen Widerstand in der Luft.

Bin gespannt auf den Erstflug!!!

MfG

Niko
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