HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Sundog
#136 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Sundog »

yacco hat geschrieben:Bisschen Luft zwischen den Packs wäre nicht verkehrt, sonst braten die nur an einer Seite an. :)
du willst nicht wirklich sehen wie ich meine lipos im koffer habe :shock: 8)
sieht dem hier ähnlich :)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
TimoHipp

#137 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TimoHipp »

Goldfussel hat geschrieben: PS.: Die Zeit hätte ich gern die Akkus alle zu lehren . :)
Wenn ich sie mit meinem Rex 600 leer fliegen möchte, werde ich es an einem Tag nicht hinbekommen. 18 Akkus habe ich mal an einem Tag hinbekommen danach war ich aber ziemlich k.o.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
TimoHipp

#138 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TimoHipp »

yacco hat geschrieben:Bisschen Luft zwischen den Packs wäre nicht verkehrt, sonst braten die nur an einer Seite an. :)

Was für einen neuen Heli eigentlich?
Ein 700er

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
Goldfussel

#139 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Goldfussel »

Sundog hat geschrieben:
Goldfussel hat geschrieben:zu lehren
was willst du denen denn beibringen beibringen :?:
oder meinntest du leeren :?: :wink:
Natürlich meine ich leeren. Da ist sie wieder meine Rechtschreibschwäche *Brummel
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Sundog
#140 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Sundog »

Goldfussel hat geschrieben:Natürlich meine ich leeren. Da ist sie wieder meine Rechtschreibschwäche *Brummel
du bist nicht alleine :? 8)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Goldfussel

#141 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Goldfussel »

Ach was, Luft wird völlig überbewertet. ;)
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
TimoHipp

#142 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TimoHipp »

Goldfussel hat geschrieben:

Ach was, Luft wird völlig überbewertet. ;)
Der Koffer wird auch warscheinlich nie so voll werden. Noch dazu habe ich einen 80er Lüfter eingebaut (kann über Poti Drehzahgeregelt werden) der bläßt dann schon durch. Wenn es den sein muss.

Timo
T-Rex 550
#143 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von T-Rex 550 »

der Hipp ma wieder , andere sammeln Briefmarken und er sammelt Akkus und Rexe :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
DDM

#144 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von DDM »

Grad erst entdeckt den Thread. Muss ich mir mal noch in Ruhe durchlesen. Die Heatbox ist auf jeden Fall interessant. Steh kurz vom bestellen.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
sptotal

#145 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von sptotal »

Sehr interessante Schaltung. Und da meine alte gerade nicht mehr will (Controller defekt), werde ich eine Heatbox bestellen.

Kann man bei der Version mit 2x16 Zeichen LCD auch die Spannung des Versorgungsakkkus anzeigen lassen? Wie groß (Maße) sind jeweils die Displays 2x16 bzw. 4x16?
Gruß Alex

RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR

MX-22 + IISI-RC
Crizz
#146 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Wie groß die eigentliche Displayfläche ist kann ich dir so nicht sagen, da muß ich nachmessen, ist aber Kokolores : in der Größe gibt es keine so großen Unterschiede. Die Platinen sind 80 x 36 mm ( Platine des 2-zeiligen), bzw. ca. 85x60 beim 4-zeiligen ( kann um 1..2mm differieren ).

Die Spannung wird im Wechsel mit der Kapazitätsanzeige angezeigt.

Hoffe das hilft dir bei der Entscheidungsfindung :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
sptotal

#147 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von sptotal »

Danke, Crizz.

Da die Version 2x16 auch die Spannung anzeigt, werde ich die Heatbox mit kleinerem Display bestellen.
Gruß Alex

RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR

MX-22 + IISI-RC
the-fallen

#148 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Hallo an alle Freunde warmer Akkus,

man mag mich ja jetzt steinigen wollen, aber ich glaube, nein, ich BEFÜRCHTE, dass der Winter bald kommt.
Und weil dem so ist und sich mein alter Heizkoffer letztes Jahr doch sehr bewährt hat, habe ich mir einen neuen gebaut. Größer musste er sein weil sich die Akkus auch vermehrt haben (die Schweine), und all Jenes, welches ich am alten Koffer nicht gut fand, wollte ich anders machen.

Hier ist er nun, mein neuer Heizkoffer:
koffer_aussen1.jpg
koffer_aussen1.jpg (130.84 KiB) 2111 mal betrachtet
Das Display sowie die Schalter sind nun oben im Deckel. An der Stirnseite hatte ich immer Angst, dass der im Kofferraum anstößt und der Schalter abbricht.
Außerdem hatte ich im alten Koffer keinen Ein-/Ausschalter, bei dem hier gibt es jetzt einen.
koffer_innen1.jpg
koffer_innen1.jpg (292.57 KiB) 2111 mal betrachtet
Die Werkzeug-Mappe habe ich einfach aus dem alten Koffer gerissen und in diesen montiert. Dahinter ist Platz für Unterlagen, Anleitungen, etc.
Für meinen Sender ist auch ein sicherer Platz entstanden. Mich hat es immer genervt, die Hände mit KlimBim voll zu haben. Jetzt ist alles was ich brauche im Koffer. Akkus, Werkzeug, Telemetrie und Platz für ein Käsebrot ist auch.
Der Behälter für die Akkus ist separat aus Styropor, Alufolie, Schaumstofffolie und beschichtete Klebefolie gebaut. Jetzt kann man den Koffer aufmachen und ein Werkzeug (oder das Käsebrot) heraus nehmen ohne dass die warme Luft entweicht.
Man erkennt auch die Heizungssteuerung sowie den Akku.
koffer_innen2.jpg
koffer_innen2.jpg (173.55 KiB) 2111 mal betrachtet
Ein Blick in das Innere des "Thermoraum" :)
Noch etwas wüst. Mein Plan ist es, für die kleineren 6s und 3s - Akkus spezielle Befestigungen zu basteln in denen diese dann hochkant stehen können. Hoch genug ist der "Thermoraum". So ist dann noch mehr Platz vorhanden ohne dass man Akkus übereinander legen muss. Eine zweite Heizfolie werde ich ebenfalls einbauen, sowie den bewährten Lüfter zur Unterstützung der Konvektion.
Man sieht auch die Unterseite des Deckels. Damit dieser Möglichst dicht ist habe ich (anstatt des Fensterdichtbandes wie im alten Koffer) einfach Styropor-Streifen so unten gegen geklebt, dass diese bündig mit den Innenseiten des "Thermoraum" abschließen (ja sogar leicht dagegen pressen). Der Deckel selbst ist mit zwei kleinen Klett-Verbindern "befestigt". Beim Transport des Koffers drückt die Werkzeugmappe leicht auf den Deckel so dass dieser sich nicht öffnen kann, selbst wenn die fetten Akkus gegen drücken. Alternativ könnte man im Inneren des Deckels einen Schwamm o.Ä. missbrauchen, der dann im geschlossenen Zustand auf den Deckel des "Thermoraums" drückt.
koffer_innen3.jpg
koffer_innen3.jpg (183.42 KiB) 2111 mal betrachtet
Die von mir gebastelte Halterung für den Heizungsakku aus zwei langen Klettbändern. Hier passen verschiedene Akkugrößen rein und dennoch sitzt der Akku fest im Deckel und kann nicht umherpoltern.

Ich hoffe ich konnte einigen ein paar Anreize schaffen und Ideen weitergeben, so dass auch euer Koffer euch glücklich macht.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Crizz
#149 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

auch ne interessante Lösung, T.F. - Werkezug, Sender - alles verstaut, und die Akkus schön separat. Nicht schlecht ! :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
TimoHipp

#150 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TimoHipp »

Ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Lipoheizung......

Ich habe bei mir 2 Heizmatten mit jeweils 36 Watt verbaut. Bilder findet man ja hier.
Da ich inzwischen unter die 700er flieger gegangen bin. Hat sich auch die Anzahl der Akkus erhöht.

Der Koffer braucht zuhause, 2h und ca 12.000mAh um auf 37°C zu kommen. Hier lohnt sich der Timer.
Man muss aber auch sagen das ich 23 Stück 6S 5000 im Koffer liegen habe. Die wollen erstmal warm werden.

Wenn der Koffer und die Akkus dann warm sind benötigt der Koffer dann nicht mehr so viel Strom.

Ich bin nur froh das ich einen Koffer mit 2 seitlichen Haltegriffen gekauft habe. Der Koffer kommt beladen auf 24kg :oops:

Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Timo
Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“