HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Mischer

#316 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Mischer »

Hallo, ich habe heute mit einem Arbeitskollegen (vom Fach) noch einmal versucht den Fehler zu finden. Leider ohne Erfolg. :cry:
Daher komme ich gerne auf Dein Angebot zurück und werde die Platine nach den Wochenende ausbauen und zu Dir senden.

Gruß Michael
Crizz
#317 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

mach das, kriegen wir alles hin. PAck mir docch mal die FTDI-Adapter dabei, damit ich die zur Sicherheit gleich mit prüfen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
gegie

#318 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von gegie »

Moin, wollte nur mal für die Interessierten Kund tun, dass ich mir eine HeatBox
geschnappt habe (Crizz hat sie mir zum Test zugesandt) und meine Erfahrungen
hier zusammengefasst habe: http://www.elektromodellflug.de/heatbox-hadi.html

(... danke Crizz für die tolle Zusammenarbeit!)

Ich kann Crizz nur gratulieren zu diesem Projekt. Die Steuerung ist gelungen und es gibt nur wenig
Wunschbedarf von meiner Seite. Sie beschränkt sich auf die einstellbare Akku-Umin.-Spannung
und auf das Abspeichern der genutzten Kapazität.
Dateianhänge
Das Display mit dem Drehtaster seitlich angebracht.
Das Display mit dem Drehtaster seitlich angebracht.
13-box.jpg (86.16 KiB) 1343 mal betrachtet
Der Innenraum. Genügend für 4 x 6s-5000. Das war meine Vorgabe.
Der Innenraum. Genügend für 4 x 6s-5000. Das war meine Vorgabe.
18-box.jpg (153.09 KiB) 1343 mal betrachtet
Man erkannt gut die NOTWENDIGE Vorwärmzeit der Inneren Zelle eines Sechszellers - hier mindestens 90Minuten!
Man erkannt gut die NOTWENDIGE Vorwärmzeit der Inneren Zelle eines Sechszellers - hier mindestens 90Minuten!
heatbox-versuch.gif (34.65 KiB) 1344 mal betrachtet
the-fallen

#319 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Immer diese Wünsche :albino:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
el-dentiste

#320 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von el-dentiste »

jo das 4zeilen display is echt nice.
kann ich das einfach anstecken ? bin da nich mehr aufn laufenden grad.
...Zahnfee....
Crizz
#321 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Kannst du, es werden aber nur die oben beiden Zeilen dann genutzt. Du mußt dann einfach die Firmware der 4x16 Version per FTDI draufziehen, dann geht´s.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
el-dentiste

#322 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von el-dentiste »

Crizz hat geschrieben:Kannst du, es werden aber nur die oben beiden Zeilen dann genutzt. Du mußt dann einfach die Firmware der 4x16 Version per FTDI draufziehen, dann geht´s.
aha ok
...Zahnfee....
realloser

#323 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von realloser »

Hallo zusammen,

Zu meiner schande muss ich sagen ich habe die Heatbox nun mehr als ein halbes Jahr m Keller noch in der Verpackung gehabt. Nun bin ich dieses Projekt entlich angegangen. Löten war keine Sache. Aber ich komme einfach nicht zuschlage mit dem 4x16 Display. Ich habe die Firmware 1.0.1 draufgespielt.

Ich sehe immer nur balken auf 2 Reihen. Kabel habe ich mit dem Multimeter geprüft und es scheint alles tiptop. Ich dachte ich hätte mal irgendwas von Widerstand gelesen, den man noch benötigt für den 4x16. Aber ich kann das einfach nicht mehr finden. Liegt es an dem oder was kann sonst noch das problem sein?
realloser

#324 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von realloser »

anbei noch ein paar Bilder. Ich hoffe ihr könnt mit helfen. Kontrast hat übrigens auch nichts gebracht.

Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk1367879759.185956.jpg
ImageUploadedByTapatalk1367879759.185956.jpg (215.51 KiB) 1273 mal betrachtet
ImageUploadedByTapatalk1367879741.559294.jpg
ImageUploadedByTapatalk1367879741.559294.jpg (170.75 KiB) 1271 mal betrachtet
ImageUploadedByTapatalk1367879585.570425.jpg
ImageUploadedByTapatalk1367879585.570425.jpg (200.75 KiB) 1271 mal betrachtet
Crizz
#325 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Brücke zwischen den Pins 1 / 5 / 16 fehlt, da liegt Gnd. an. Ohne geht's nicht :D ( siehe Anleitung S.7 oben, Beschaltung Display )

realloser

#326 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von realloser »

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich verstehe leider nur Bahnhof :(.
In der Anleitung Seite 7 steht: 1 / 5 / 16 = Minus. Heisst das, dass ich diese an Minus anschliessen muss. Ich habe das in dem Fall falsch verstanden. Dachte eher dass ist einfach ein Hinweis darauf das ich bei einem von denen minus anlöten muss. Ich kann zwar Löten aber das ist mir dann doch zu hoch :).

Danke nochmals für den Hinweis.
Crizz
#327 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Nein, die müssen ALLE auf Minus ( steht ja nicht "oder" dabei, dann ist das als Listing zu verstehen ) .
Pin 1 ist der Minus des DIsplay-Chips, Pin 16 ist Minus der Display-Beleuchtung und Pin 5 ist der Eingang des Steuerbusses (R/W). Wenn es egal wäre, welcher aus Minus kommt, hätte der Hersteller nur 1 Pin für die Funktion verwendet und sich gleich 2 eingespart ;)

Aber okay, ich schreib beim nächsten Manual eh alles anders oder verzichte ganz auf Text und mach nur Bildchen, wie man es häufig bei den Amis sieht :)

Crizz
#328 HeatBox - v1.3.0 released !

Beitrag von Crizz »

Wichtige User-Info :

Heute wurde das Update der HeatBox-Firmware v1.3.0 released !

Einige haben es bereits sehnsüchtig erwartet, andere wußten noch gar nicht, das wir ein neues Release planten. Als wichtigsten Punkt hat die HeatBox dank der unermüdlichen Arbeit von T.F. nun die Möglichkeit erhalten, im autarken Betrieb die entnommene Akku-Kapazität abzuspeichern, so das auch bei einem abschalten und wiedereinschalten der Wert nicht "genullt" wird und die Übersicht über den aktuellen Akku-Status auch Aussagekraft hat.

Der gesamte Code wurde überarbeitet und die Encoder-Präzision verbessert. Was alles betroffen ist könnte ihr auf http://www.hadi-rc.de/Infos/Heatbox nachlesen ( steht im Manual zur v1.3.0 ), ferner findet ihr direkt unter dem Downloadlink des Manuals auch die DL-Links zu den nötigen Programmversionen für die Box mit 2x16 LCD bzw. mit 4x16 LCD. Bitte darauf achten, das ihr die korrekte Variante installiert !

Für den Betrieb der v1.3.0 ist KEINE Hardwareänderung erforderlich, sie arbeitet auch mit allen HeatBox-Ausführungen
( Anm.: für die Unterscheidung des autarken / stationären Betriebes ist das Manual zur v1.2.0 bzw. die Bauanleitung vom 18.12.2012 beranzuziehen, sofern die verwendete HB-Version kleiner 1.2.0 ist und keine v120 Extension verwendet wird )

Und nun : have fun ! :)

Übrigens : wenn ihr eine kleine Spende zur Weiterarbeit am Projekt geben möchtet, diese geht in vollem Umfang an den Programmierer, ein enstprechender Button ist auf der Website eingerichtet.

Crizz
#329 Etagen-Heizung mal anders...

Beitrag von Crizz »

Nachdem mir in diesem Jahr bereits 3 Heizkoffer auf unerklärliche Weise abhanden gekommen waren, war es mal wieder an der Zeit, einen zu bauen.

Da ich derzeit viel mit Kleinmodellen unterwegs bin (kleine Multicopter, 450er Heli) und hin und wieder mal den 600er Heli zwischendurch fliege, wollte ich mal etwas kompakteres bauen. Vorgabe war Platz für mindestens 2x 6s 5000 mAh Größe plus diverse 3s bis 2200 sowie Kleinakkus mit 2s und 400 - 1000 mAh.

Vor einer Woche stolperte ich dann im Baumarkt über einen kleinen CD-Aufbewahrungs"koffer". Sah schön kompakt aus, aber er vond er Größe ausreichen würde war da noch ungewiss. Für unter 15.- aber auf jeden Fall den Versuch wert.

Schnell war klar, das die gängige 36 W Heizfolie viel zu groß war, die Grundfläche des Koffers im Grund genommen zu klein und ich die gesamte Elektronik mal mit möglichst kurzen Verbindungskabeln realisieren wollte.

So kam die Idee auf, den recht flachen Deckel auf der einen Seite als Elektronikträger zu verwenden, während die andere Hälfte abgegrenzt die Kleinakkus beherbergen könnte. Erleichtert hat das ganze ein Mittelsteg, in dem im Orginalzustand die Hängetaschen für die CDs eingehängt wurden.

So wird derzeit auf 2 Etagen geheizt, aktuell aber nur mit 24 W auf dem Bodenbereich. Eine weitere 12 W Folie wird noch im Aufbewahrungsbereich für die Kleinakkus montiert, da hat es mir gerade an geeignetem Trägermaterial gefehlt, ist aber schnell nachgerüstet. :)

Da der Koffer auch als Anschauungsobjekt dienen soll, wurde die Elektronik mit einer 2mm Polycarbonatplatte vor zu neugierigen Fingern geschützt und bleibt trotzdem sichtbar.

Vielleicht inspiriert das ja den ein oder anderen bei der Lösung seiner eigenen spezifischen Heizkoffer-Problematik ;)
Dateianhänge
Etagenheizung-1.jpg
Etagenheizung-1.jpg (750.75 KiB) 1078 mal betrachtet
Etagenheizung-2.jpg
Etagenheizung-2.jpg (1.06 MiB) 1078 mal betrachtet
Etagenheizung-5.jpg
Etagenheizung-5.jpg (929.8 KiB) 1078 mal betrachtet
Etagenheizung-4.jpg
Etagenheizung-4.jpg (939.04 KiB) 1078 mal betrachtet

the-fallen

#330 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Sauber :shock:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“